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dream-business

Gestern smart 451 fortwo abgeholt, total enttäuscht....

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@ dedetto:Erst die zweite, längere, Probefahrt mit "Einkaufsimulation" brachte uns definitiv zum Punkt Servolenkung.

 

Zudem ist es eine Frage der Sitzhaltung.

Längere Beine und kürzere Arme als der Standard-Smartfahrer (-in) und das Problem ist vorgegeben.

Da kann man nichts machen, außer die Kräfte mittels Servo zu minimieren. Anders gebaute Fahrer werden davon nichts merken.

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wenn ich mir nen smart kaufen möchte, is doch grad der parkvorteil ein kaufargument, also hab ich bei den probefahrten eingeparkt wie ein bekloppter, ;-) was die größe anbelangt...ich bin 1,99 und sitze super in der keksdose...ohne probleme schon 4h am stück gedüst mit der kiste...und eben ohne servo... ich denke es ist grundsätzlich eine frage der persönlichen einstellung...finde es aber immer wieder lustig in foren wie einige überzeugungarbeit leisten, ohne den standpunkt der andern zu akzeptieren...wer servo will...bitte schön.....wer ohne klarkommt....bitte schön ;-) allzeit SMARTE fahrt wünscht hendrik

 

 


volltanken für`n zwanni macht laune...

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"Früher" gab es ja keine Servo für den smart. Das war auch der Grund weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre, unseren Neuen mit Servo zu versehen.

 

Heute sehe ich das anders. Der nächste bekommt eine!

 

Ciao

MUCsmart

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280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

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Auch wenn es ohne Servo schon leicht geht, mit Servo gehts noch leichter! Wieso dann nicht bestellen?

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putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

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@muhli, wie ich sagte:

Anders gebaute Fahrer merken nichts davon.

 

Wer OHNE zurechtkommt kann sich das Geld sparen und einen Smart ohne Servo fahren, ganz klar. Er wird aber auch MIT Servo keine Probleme haben und kann daher z.B. auch aus einem großen Gebrauchtwagenpool auswählen.

 

Wer aber, wie ich, darauf angewiesen ist, wird ohne Servo mit dem Smart nicht zurechtkommen. Somit ist das Angebot an Smarts geringer.

Z.B. kann das dann n.J. im SC Augsburg zum Problem werden. Die haben nach eigener Aussage keine Leihwagen mit Servo. Entweder werde ich bei der Inspektion woanders hin müssen oder entsprechend lange warten.

 

Mal sehen was bis dahin passiert.

 

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

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Also liebe Leute,

 

die Diskussion ist doch völlig überflüssig! Es gibt ihn mit und ohne Servo, wers möchte, kauft die dazu.

 

Wer aber eine Probefahrt macht, hier Tipps bekommt, sich eine Servo zu kaufen, dann die Kiste ohne Servo kauft und sich dann noch beschwert und von einer E-Klasse faselt .....

 

 

Was soll ich davon halten?

 

Ich denle, das ist eh nur ein fake..., keiner ist so besch.........

 

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Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.12.2009 um 15:15 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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ich weis nicht wieviel wahres an der geschichte is aber is mir eigentlich auch egal, zum thema servo!

 

ich denke nicht das alle die hier sagen servo is unnötig nicht auch zu einer servo greifen würden wenn man es ihnen anbietet!

 

aber da man weis das es eben so ist und das man einen smart ohne servo hat verdrängt man das und fährt einfach weils ja auch so spass macht!

 

auch ich hab einen smart ohne servo, aber ich würd nicht nein sagen zu eriner servolenkung, obwohl ich auch so ohne grosse anstrengungne zurecht komme!

 

ich mag die direkte lenkung sogar lieber als die gekünstelte mit servo!

auch im motorsport sind wagen ohne servo nicht unüblich da der kontakt zur strasse optimaler vermittelt wird als mit servo!

 

wie es nun mit dem neuen smart ohne servo aussieht weis ich nicht daher kann ich auch nicht sagen dieser smart braucht sowas auch nicht, vieleicht is er ja wirklich schwerer zu lenken ohne servo!

 

alles ein für und wieder oder eben geschmacksache, die diskusion wird nie ein ende nehmen!

 

 

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forumfu.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 15.12.2009 um 16:03 Uhr ]


forumfu.jpg

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Auf der einen Seite ist es vollkommen richtig, dass man vor dem Kauf das Objekt ausreichend testen sollte.

Auf der anderen Seiten sollte man aber auch akzeptieren, wenn einer das mit der fehlender Servo so sieht wie er es sieht. Etwas mehr Akzeptanz würde nicht schaden.

 

Und bei mir ist nicht das Einparken entscheidend, vielmehr stört mich das "eckige" bei Kurven in der Stadt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Ich möchte mich für die zahlreichen Antworten zuerst einmal bedanken.

Zitat: FAKE?

Meinst du mir ist langweilig und ich eröffne hier ein Thread?

 

Zur Probefahrt:

Bei einem Auto das gerade mal ein Jahr alt ist,

außen wie innen wie neu aussieht, +2 Jahre Anschlußgarantie hat, + vom Smartcenter Augsburg ist....sollte man da ein Probefahrt machen? Nein, ich denke nicht.

Nun, wenn man noch nie einen Smart wie ich gefahren ist, dann sollte man einen machen, um das Fahrgefühl zu bekommen, das habe ich leider versäumt.

Bei einem 4 bis 5 jahrigen Auto schaut man auf Herz und Nieren, und besonders dann, wenns von Privat ist.

Der Name allein SC Augsburg und die 2 Jahre Anschlußgarantie haben bei mir volle Vertrauen erweckt.

Selbst auf der Homepage von smart, habe ich neugierigerweise ein smart konfiguriert, der Punkt mit der Servolenkung ist unter einem Menü versteckt, welche ich erst zum 3.mal gefunden habe.

Wie gesagt, wir leben im 21. Jahrhundert, ich finde eine Servolenkung als Sonderausstattung ist eine frechheit, elektrische FH ja sowieso...

 

und ich werde den smart weiterhin fahren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dream-business am 15.12.2009 um 21:42 Uhr ]

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Quote:

Am 15.12.2009 um 21:40 Uhr hat dream-business geschrieben:


Bei einem 4 bis 5 jahrigen Auto schaut man auf Herz und Nieren, und besonders dann, wenns von Privat ist.



 

Bei einem smart ist halt alles bisschen anderst, da gehört eine solide Prüfung IMMER vor dem Kauf zur Selbstverständlichkeit, egal ob der Wagen neu oder 10 Jahre alt ist. Traurig aber wahr.

 

Wenn Du aber ein gutes Exemplar erwischst, wirst Du auch Deine Freude haben.

 

--

 

Zum Thema Servo, ich kann Dich aweng verstehen. Als normalo Verbraucher rechnet man heutzutage nicht mehr damit, dass ein "Neuwagen" keine Servo hat.

 

Beim smart kann man hier jedoch bei Verzicht gutes Geld sparen, ohne gross eine Einschränkung der Fahrqualität in Kauf nehmen zu müssen.

 

Du wirst Dich daran gewöhnen. Sei aber schon mal froh, wenn Du sonst keine Probleme damit hast.

 

 

 

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

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auf einem ein Jahr alten Vorführer sind sicherlich schon mehr Leute mit Vollgas "rumgeritten", als seinerzeit auf Dolly Buster...von daher würde ich schon nachgucken...aber wir leben ja im 21. Jahrhundert... :lol: ( bei Dacia sind noch ganz andere Dinge als "Extra" zu haben :o )

 

 

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Quote:

Am 15.12.2009 um 16:02 Uhr hat Noz geschrieben:


ich denke nicht das alle die hier sagen servo is unnötig nicht auch zu einer servo greifen würden wenn man es ihnen anbietet!


 

Jein! Mein 451er hat keine Servolenkung, der 451er meiner Frau hat sie, ich kenne also beides.

 

Die Servolenkung ist an sich schon schön, sie filtert Straßenunebenheiten aus dem Lenkrad, die man ohne Servolenkung in den Händen spürt. Insgesamt fühlt sich der 451 mit Servolenkung erwachsener an.

 

Das große ABER: Die smart-Servolenkung ist mir um die Mittellage herum zu hart. Kleine Lenkkorrekturen (außerorts bei Spurrillen oder Wind) lassen sich damit kaum ausführen. Hat man den Widerstand in der Mittellage überwunden, "schnalzt" das Lenkrad regelrecht in die eingeschlagene Richtung, was widerum ein Gegenlenken in die andere Richtung erfordert. Präzises Geradeausfahren gelingt ohne Servolenkung besser.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Viele Sachen kann man im Leben sogar miteinander vergleichen, ... und wenn man sie verglichen hat ... nur schmunzeln ;-)

 

Wer sich Autos und oder auch Frauen nur nach dem Aussehen oder Namen aussucht ist doch selber schuld.

Ich will ja auch nicht ne Frau kennenlernen bzw. mit ihr zusammen kommen ( jetzt für länger gemeint und nicht nur für das EINE ), die NUR nett ausschaut oder NUR nett an der Theke steht oder im Cafe sitzt !!!?

 

Gut das Wort "Probefahren" lasse ich jetzt bewußt weg, .. aber vorher unterhalten, kennenlernen, Gestik, Mimik, Stimme, Wellenlänge, Sympathie ... sollten schon ein bischen passen, genau wie eigentlich beim AUTO auch ( nur ein paar Dinge davon ).

 

Und wer das net macht, braucht sich auch hinterher nicht wundern oder ?!?!?!

:) :) :) :)

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:

Am 16.12.2009 um 10:18 Uhr hat Manuel geschrieben:Das große ABER: Die smart-Servolenkung ist mir um die Mittellage herum zu hart. Kleine Lenkkorrekturen (außerorts bei Spurrillen oder Wind) lassen sich damit kaum ausführen. Hat man den Widerstand in der Mittellage überwunden, "schnalzt" das Lenkrad regelrecht in die eingeschlagene Richtung, was widerum ein Gegenlenken in die andere Richtung erfordert. Präzises Geradeausfahren gelingt ohne Servolenkung besser.

 

Genau DAS kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei mir sorgt die Servo im Vergleich zum Würfel ohne dafür, dass jegliche Lenkmanäver viel präziser und feinfühliger ausgeführt werden können. Der ohne Servo war gerade bei kleine Spurkorrekturen eine Qual. Die Spurkorrekturen waren vor allem hauptsächlich deswegen nötig, weil die Lenkung ohne Servo in der Mittellage viel zu schwammig und indirekt ist.

 

Vielleicht handelt es sich auch um Serienstreuung? Oder es gibt drastische Unterschiede zwischen passion- und pulse-Bereifung...

Gruß

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Also eine Servo als Extra gibt es auch bei Volkswagen. Man wird sich wundern, wie nackt so ein 54PS Fox in Basisausstattung ist (ohne Servo, ZV, el. Fenster, lackierte Stoßstangen).

 

Da ist der Käufer einfach in der Holschuld .. auch wenn man es sich vom Verkäufer andersherum wünschen würde.

 

Mein Würfel hat auch keine Servo, ist nach Golf IV GTI, Passat 1.8T usw., mein erstes Auto ohne und ich muss sagen, dass man sich fix dran gewöhnt.

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ich finde,bei einem auto,wo der motor heckseitig eingebaut ist,eine servo unötig.

und wenn ich überlege,dass viele ,die meckern,ohne fahren zu müssen,meistens sich

schon in einer mucki bude angemeldet haben,

was soll das?

bei fast allen fahrzeugen,die ich für,war mir das gefühl in der lenkung zu syntetisch mit sevo,die rückmeldung in kurven zu ungenau und habe mich vorm grenzbereich daher weit ferngehalten.dadurch habe ich manch rennen verloren

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Ich hatte drei Jahre einen Smart ohne Servolenkung, vermisst hatte ich sie nicht. Bin damit fast 30.000 Km und Langstrecken auf Autobahnen gefahren, sowie in der Stadt, habe rückwärts ohne Probleme-was die Servo angeht-eingeparkt.

 

Leider kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen.

 

Aber wer eine Servolenkung braucht, soll sie bestellen.

Zugegeben, bei keinem anderen Auto möchte ich darauf verzichten.

Mein gebrauchter Smart hatte damals keine und ich habe mich damit abgefunden und auch mit Breitreifen die ich nachgerüstet habe, habe ich sie nicht vermißt.

 

LG Karlheinz

 

www.karlheinz-p.de.tl

mal reinschauen, da steht einiges über meinen Smart

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3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

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Hey, was ist das denn, das geht ja gar nicht, das Bild mit dem Toyota, oder ist das ein Skoda Fabia ?

 

rms

 

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Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.12.2009 um 12:53 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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woran erkenne ich ob mein Smart ne Servo hat?

 

es lässt sich relativ leicht lenken... vom Gefühl würde ich ja sagen... aber wie kann ich das testen bzw. rausfinden?

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Servopumpe und Leitungen vorhanden??

Oder ist sie gar elektrisch?? :-?

Wenn nicht... Ausgleichsbehälter für Servoöl da? Man sollte bei Volleingeschlagener Lenkung auch HÖREN das die Servo arbeitet.

Und MERKEN sollte man es auch denke ich (wenn NICHT braucht man sie ja auch nicht).

Ohmannohmannohmann :roll:


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Quote:

Am 25.12.2009 um 17:24 Uhr hat QuarkmitZahlen geschrieben:
Servopumpe und Leitungen vorhanden??
Oder ist sie gar elektrisch?? :-?

 

Es handelt sich um eine elektrische Servolenkung! ;-)

 

Feststellen kannst Du es am besten am kleinen Unterschied, wenn Du mit laufendem Motor im Stand lenkst oder bei abgestellten Motor und ausgeschalteter Zündung. Wenn eine Servolenkung verbaut ist, musst Du da auf jeden Fall einen Unterschied spüren.

 

Oder Du fragst mal unter Bekanntgabe der FIN im SC nach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2009 um 17:49 Uhr ]

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Quote:

Am 15.12.2009 um 21:40 Uhr hat dream-business geschrieben:
Ich möchte mich für die zahlreichen Antworten zuerst einmal bedanken.

Zitat: FAKE?

Meinst du mir ist langweilig und ich eröffne hier ein Thread?



Zur Probefahrt:

Bei einem Auto das gerade mal ein Jahr alt ist,

außen wie innen wie neu aussieht, +2 Jahre Anschlußgarantie hat, + vom Smartcenter Augsburg ist....sollte man da ein Probefahrt machen? Nein, ich denke nicht.

Nun, wenn man noch nie einen Smart wie ich gefahren ist, dann sollte man einen machen, um das Fahrgefühl zu bekommen, das habe ich leider versäumt.

Bei einem 4 bis 5 jahrigen Auto schaut man auf Herz und Nieren, und besonders dann, wenns von Privat ist.

Der Name allein SC Augsburg und die 2 Jahre Anschlußgarantie haben bei mir volle Vertrauen erweckt.

Selbst auf der Homepage von smart, habe ich neugierigerweise ein smart konfiguriert, der Punkt mit der Servolenkung ist unter einem Menü versteckt, welche ich erst zum 3.mal gefunden habe.

Wie gesagt, wir leben im 21. Jahrhundert, ich finde eine Servolenkung als Sonderausstattung ist eine frechheit, elektrische FH ja sowieso...



und ich werde den smart weiterhin fahren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dream-business am 15.12.2009 um 21:42 Uhr ]


 

Hallo gute Einstellung ,

aber wenn es Dich auf Dauer ohne Servo nervt , einfach mal im SC nachfragen was eine Nachrüstung der el. Servo kostet. Dann haste eine Vorstellung und kannst für D I C H entscheiden ob sich eine Nachrüstung lohnt .

 

Gruß Thomas :)


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

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