Jump to content
mercedes-benz-ponton

Lenkradschaltung bzw Schaltwippen nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

ich gebe maxpower879 recht: sehr sehr streng genommen ja. Aber vorstellen kann ich es mir nciht. Da es ja alles original Teile sind und wenn Du gut dremelst dann überdecken die Schaltwippen alles und es "ist original". Werden mich aber mal mit meinem TÜV Prüfer darüber unterhalten. Der ist für so was imemr offen und sehr interresiert. Die original Abdeckung ist auch ausgeschnitten oder gestanzt. Und wenn ein Riss im Plastik ist wird auch nichts sein...

 

Dann dürftest Du Lenkräder auch nicht beziehen lassen... Steng genomme ist das ja auch eine nachträgliche veränderung am Lenkrad...

 

mmmhhhh....

 

ANdere Frag: Wo sitzt denn das Airbag Steuergerät beim Smart 451 Cabrio 84PS BJ 07? Bin ich zu doof das zu finden? So groß ist doch der kleine gar nicht 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2024 um 23:02 schrieb maxpower879:

Man prüft Airbags mit einem 3 Ohm Prüf- Widerstand. 

Airbag raus dafür Widerstand einbauen. 

Fehler auslesen. 

Fehler löschbar = Airbag defekt

Fehler immer noch da = Fehler liegt vor dem Airbag. 

Nächster Schritt Prüf-Widerstand  

an Lenksäulen-Kabelbaum vor der Wickelfeder. 

Mit Tester auslesen ...

Fehler weg = Wickelfeder defekt

Fehler noch da = Unterbrechung im Leitungssatz davor. 

Eine Widerstandsmessung sollte nicht im Airbagkreis durchgeführt werden bzw nur wenn sichergestellt ist das definitiv kein Airbag und kein Steuergerät mehr angeschlossen sind! 

Und grundsätzlich sollte der Hobbyschrauber überhaupt nicht am Airbag arbeiten! 

 

 

 

Wird ja einfach nur eingesteckt anstelle des Airbags.

Wie ist das an den Steckern bzw. den Kabel um dann weiter zu suchen. Die Kabel am Airbag sind blau und gelb...

Kann es sein das die Kabel sich im Kabelabaum und an den Steckern von der Farbe her ändern? Finde da keine passenden Farben. Die sollten doch bis in das Steuergerät gehen oder nicht?

airbag (Mittel).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb TtMgUnN:

Wie ist das an den Steckern bzw. den Kabel um dann weiter zu suchen. Die Kabel am Airbag sind blau und gelb...

Kann es sein das die Kabel sich im Kabelbaum und an den Steckern von der Farbe her ändern? Finde da keine passenden Farben. Die sollten doch bis in das Steuergerät gehen oder nicht?

 

Auch wenn es inzwischen das dritte Mal in diesem Beitrag ist 😉, würde ich doch noch einmal mehr die Nutzung dieser Seite empfehlen wollen, dort stehen die weiter führenden Farben nämlich für beide Arten von Lenkrädern drin.

Aus blau und gelb wird dann eben violett und grün. 🙂

 

Und auch die Pins im Lenkradstecker sind in beiden Fällen identisch! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauche mal wieder weitere Hilfe:

Wiederstand am Airbagstäcker --> Fehler bleibt.

Wiederstand vor dem Lenkwinkelsensor/ Stecker der in das Lenkrad geht (violett und Grün) --> Fehler bleibt.

Jetzt sagt die WIS: Am Airbagsteuergerät den wiederstand messen. Sollten dann ja die auch die Pins im Steuergerät sein, wo grün und violett drauf geht oder? Bin ich an den beiden richtig? Sehe das nicht 100%tig. Dort sollte 2,2 bis 5 Ohm sein oder?

Danke

20240305_205727 (Mittel).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb TtMgUnN:

Jetzt sagt die WIS: Am Airbagsteuergerät den Wiederstand messen. Sollten dann ja die auch die Pins im Steuergerät sein, wo grün und violett drauf geht oder? Bin ich an den beiden richtig? Sehe das nicht 100%tig. Dort sollte 2,2 bis 5 Ohm sein oder?

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstehst, wo diese Widerstandsmessungen durchgeführt werden sollen und was damit bezweckt wird! 🤔

An dem Steuergerät bzw. dessen Pins misst Du vermutlich nicht richtig, denn der Widerstand bezieht sich ja auf den Airbag, dieser stellt ja den Widerstand dar und nicht das Steuergerät.

Die Stromkreise der Airbags müssen ja ruhestromüberwacht werden, wie dies z.B. auch bei Brandmeldeanlagen gemacht wird, damit eine evtl. Unterbrechung in diesen Kreisen sofort erkannt wird. Dies wird über den sogenannten Schleifenwiderstand realisiert.

D.h. in jeder der Schleifen existiert ein permanenter Kontakt zu den beteiligten Bauteilen, dies ist die Voraussetzung, die Airbags und Gurtstraffer jederzeit zünden zu können.

Unterbrechungen werden, und seien sie noch so kurz bei Wackelkontakten, in Form einer leuchtenden Airbaglampe signalisiert.

Allerdings wäre es natürlich Nonsens, in das Steuergerät mit einem Ohmmeter rein zu messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführung!

Soweit so klar... Und das mit dem Widerstand auch 😄

 

Dann verstehe ich die WIS nicht so richtig:

 

Steckverbindung A am Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) trennen

Messung zwischen Stecker des Steuergerätes N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) und Stecker des bauteils 2R7 durchführen

N2/7 A.15 -Ohm+ A.16 N2/7 (Sollbereich 1,6 -5.2 Ohm.

 

Oder aber ich sollte den Widerstand bzw. die PIN´s dich dran sind mal umbiegen, da vielleicht kein Kontakt bestand... das könnte ja auch eine Fehlerquelle sein. Aber die waren schon sicher drin... Im Airbag Stecker genauso wie im Kabelbaum zum Lenkrad...

 

Edit: Ach so... jetzt lese ich es selbst... 😄😄😄 immer diese komischen Bauteilbezeichnugnen wie 2R7... das ist doch mein Widerstand den ich anklemme? An pin 1und 3 bei der ersten Messung... mmmhhh ich bin verwirrt... muss morgen mittag nochmal nachsehen.

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb TtMgUnN:

komischen Bauteilbezeichnugnen wie 2R7..

Das ist keine Bauteilbezeichnung, sondern ein Wert.

R steht für Widerstand und zwischen 2 Zahlen spielt es ein Komma 

2R7 bedeutet Widerstand mit 2,7 Ohm.😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb TtMgUnN:

Steckverbindung A am Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) trennen

Messung zwischen Stecker des Steuergerätes N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) und Stecker des bauteils 2R7 durchführen

Messen zwischen STECKER des Steuergerätes NICHT DAS Steuergerät!

Damit ist das messen der Leitung gemeint zwischen dem SteuergeräteSTECKER die Schleife bis zum Airbagstecker am Lenkrad, in dem zum Messen Dein Widerstand steckt, nicht der Airbag‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du die Pinbelegung der Stecker am Airbagsteuergerät des 451ers.

Leider ist dort die Zählweise der Stecker nicht mit angegeben, aber die ist oft im Plastik der Stecker mit eingeprägt.
Außerdem sollte die Zählweise an den Kabelfarben erkennbar sein. 😉

 

Und wie der Herr Doktor schon sagte, misst man natürlich nicht an den Anschlusspins des Steuergeräts, sondern an den Steckern, die dann zu den Airbags und Gurtstraffern führen, um dort Unterbrechungen und Wackelkontakte zu lokalisieren! 

Das sind quasi die Schleifenwiderstände in den einzelnen Kreisen! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

Leider Krankheistbeding erst heute wieder in der Garage gewesen.

Habe noch einmal alles gemessen.

Widerstand alleine hat 2,64 Ohm.

Gemessen am Lenkwinkelsensor (Buchse) bis zum Stecker Airbag 0,29 Ohm...

Gemessen von Stecker der ins Lenkrad (Lenkwinkelsensor) bis zum Stecker der ins Steuergerät geht 0,66 Ohm (Pin 15 und 16)

 

Weiß jemand die Werte die da rauskommen sollten?

Muss nochmal in die WIS reinschauen, ob die genauen Werte da stehen...

 

 

"Steckverbindung A am Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) trennen

Messung zwischen Stecker des Steuergerätes N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) und Stecker des bauteils 2R7 durchführen

N2/7 A.15 -Ohm+ A.16 N2/7 (Sollbereich 1,6 -5.2 Ohm).


Dann bin ich ja deutlich unter dem Sollbereich...

Nur damit ich das richtig verstehe, der Wiederstand "nimmt doch mit der Länge des Kabels zu"? Also müsste ich doch vom Stecker Airbag bis zum Stecker Lenkrad auch ca. 2,7 Ohm haben. Da dort aber nur 0,29 Ohm ankommen ist dort ein defekt oder?

Nur warum ist dann der Gemessene Wert von Stecker Lenkrad zum Stecker Airbagsteuergerät dann auch "so schlecht" 0,66 Ohm... Das ist ja nur das Kabel und so lang ist es auch nciht...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das Bild in der WIS.

-Zündung auschalten  --> (OK)

 

-Steckverbindung am Bauteil R12/13 (Zündpille 1 Airbag Fahrer) trennen. --> (OK)

 

-Messkabel F06P mit Stecker des Hauptleitungssatzes (PIN 1, 3) kontaktieren

(Auf dem Bild ist aber ein kliner Schwarzer Stecker und ein Kleiner Brauner Stecker zu sehen).

--> (Welcher Stecker ist es? Der Weiße (10 Pins) (da ist es aber nicht Pin 1 und 3 und an diesen Stecker gehen ja die beiden Airbag Kabel dran) oder der 4 Pin Stecker schwarz? Hierzu finde ich aber keine Belegung. Denke aber nicht das dieser etwas mit dem Airbag zu tun hat... Ich denke da geht das Schaltwippensignal drüber?

 

-Zündschlüssel in Stellung "2" drehen (OK)

 

Danke für Eure Hilfe!

 

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.