Jump to content
SmartManI

Suche Kabelsatz für Schaltwippen A4515460115

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!!

 

ich bin ein Wiederholungstäter und habe mir gut 15 Jahre nach meinem ersten Fortwo (damals Limited One und einen weiteren) wieder einen Fortwo 451 zugelegt.

ich habe einige Modifikationen vor und benötige aktuell einen Kabelsatz für Schaltwippen mit der Teilenummer A4515460115.

Leider sind die bei Mercedes aktuell nicht lieferbar. Sind erst ab September wieder erhältlich. Möchte meine Schaltwippen aber bereits jetzt nutzen, daher mein Aufruf!

Falls wer was hat bitte anbieten.

PM aktiviert.

 

Danke und smarte Grüße,

SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das nicht auch mit Umpinnen der Belegung gelöst werden, wenn keine neue Verdrahtung verfügbar war.

Hab ich irgendwie in Erinnerung, obwohl ich den Beitrag gerade nicht finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungsloser,

 

ja das geht und es gibt hier auch einige gute Freds dazu. Ich möchte das Umpinnen jedoch aus Sicherheitsgründen nicht machen.

Es soll schon Hand und Fuß haben, zumal der Kabelsatz auch lächerlich wenig kostet. Aktuell 15 Euro beim Freundlichen.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du eben warten, bis Du ihn bekommst oder weiter eine andere Quelle suchen, die schneller liefern kann. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird leider so sein.

Aber vielleicht hat ja jemand so einen Kabelsatz rumliegen.

Ich habe in der Bucht eine Quelle gefunden der den Satz einmal für 50 Euro und einmal für 90 Euro zuzüglich Versand anbietet!?!?! 
Aber nicht mit mir - ich hasse Gier und Wucher. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Ich habe in der Bucht eine Quelle gefunden der den Satz einmal für 50 Euro und einmal für 90 Euro zuzüglich Versand anbietet!?!?! 
Aber nicht mit mir - ich hasse Gier und Wucher. 

 

Genau so sieht es aus, solchen Halbschneidern sollte man nicht auch noch Geld in den Rachen werfen! 🙄

Gegen solche Individuen bin ich auch in höchstem Maße allergisch! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider gibt es immer wieder sogenannte Geschäftsleute, die keine Skrupel haben. Klar, niemand wird gezwungen bei solchen Händlern zu kaufen aber ich käme niemals auf die Idee, Waren mit 200-500% Aufschlag anzubieten, nur weil diese im Moment schwer lieferbar und somit rar am Markt sind. Angebot und Nachfrage regeln grundsätzlich den Preis ABER die Moral sollte trotzdem nicht vergessen werden.

Ich schließe bei solchen Angeboten zwangsläufig auf den Charakter eines solchen Menschen …. mit denen möchte ich nichts zu tun haben.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal hochschieben tu!!!
Mercedes kann, entgegen der Ankündigung im September zu liefern, den Kabelsatz immer noch nicht liefern. Und ich bin immer noch nicht gewillt irgendwelchen Halsabschneidern und Wucherern in der Bucht das Drei- bis Fünffache!!! für ein gebrauchtes Teil zu bezahlen.

 

Also nochmals meine Bitte an Euch, geht in Euch, versucht Euch zu erinnern ob und wo ihr eventuell noch so einen Kabelsatz für die Schaltwippen des VorMoPf liegen habt. Teilenummer A4515460115

 

Smarte Grüße 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:


Mercedes kann immer noch nicht liefern obwohl in deren System der September für die Lieferfähigkeit angegeben ist.

 

Habe letzte Woche zufällig einen gebrauchten Kabelsatz zu vernünftigen Kurs erstehen können.

 

Jetzt gerade verbaut und nun kann ich endlich mit meinen Schaltwippen am Lenkrad schalten. 
 

Herrlich, ich habe es vermisst!

 

Fred ist somit geschlossen!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich hab mir grade ein smart gekauft, hab heute die schaltwippen codieren lassen und erfahren es geht nicht. Hab einen smart bj 2008 und wollte wissen was für ein Kabel ich brauche. Habe das Lenkrad nicht eingebaut und baue es am Samstag aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie baut man ein nicht eingebautes Lenkrad aus?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Soweit ich das mitbekommen habe, fährst du einen 451er VorMoPf (Bj 2008) und du hast ein Lenkrad eines MoPf eingebaut.

Die Schaltwippen wurden freigeschalten und du kannst trotzdem nicht am Lenkrad schalten. Ist das richtig?

 

Falls ja, kann es sein, dass der notwendige Kabelsatz nicht verbaut wurde.

 

Mittlerweile ist es schwierig, den benötigten Kabelsatz zu bekommen. Man bekommt diese aktuell nur gebraucht und muss mindesten 50 Euro hinblättern und dann das Lenkrad auseinandernehmen und den Kabelsatz wechseln.

 

Ich stand gerade wieder vor dem Problem, da ich ein Bambus Lenkrad aus einem Xclusive inkl. Tempomatschalter erstanden habe. Hab keinen Kabelsatz auf die schnelle bekommen und wollte die beiden Lenkräder nicht mehr auseinander reißen um den einen Kabelsatz umzubauen. 
 

So habe ich mich auf das Umpinnen zurück erinnert.
 

Ursprünglich von mir abgelehnt, da ich glaubte, man muss das Lenkrad auseinandernehmen und innen die Stecker umpinnen. So ist es aber nicht.
 

Da es viele Beiträge dazu gibt, aber die Aussagen diesbezüglich für mich nicht klar genug rüber kamen, habe ich mich an  @maxpower879 gewandt.

 

Maxpower ist ein absoluter Vollprofi und er hat mir in wenigen Worten den Vorgang des Umpinnens super erklärt.

 

Ich erlaube mir nun diese Anleitung ebenfalls weiter zu geben.

 

Also hier die Anweisung für das Umpinnen am Stecker vom KI an den Lenkwinkelsensor. Es geht um den 10-poligen Stecker (mit weißer Kappe) Fahrzeugseitig zum Lenkwinkelsensor. 

 

Am einfachsten das Lenkrad abmontieren. Dabei werden auch die beiden Stecker am Lenkrad/Lenkwinkelsensor abgesteckt.

 

Den größeren Stecker (vom Ki an den Lenkwinkelsensor) auseinandernehmen.

Die weiße „Abdeckkappe“ sanft aushebeln und seitlich verschieben, so dass man nur mehr den schwarzen Teil, welcher die Pins enthält vor sich hat.

 

Die Pins sind nummeriert auf dem Steckergehäuse des 10-poligen Stecker am LWS. 

Pin 5 und 10 ist die Mopf Belegung 

Pin 8 und 9 Vormopf. 

Sprich Mopf Lenkrad muss SAL (Schalten am Lenkrad) auf Pin 5 und 10 liegen. 

Vormopf Lenkrad auf Pin 8 und 9. 

Welches Kabel wo ist ist vollkommen egal da es lediglich eine Widerstandsschaltung ist. 
 

Zum Auspinnen eignet sich am Besten ein ganz schmaler Flachschraubendreher aus nem Uhrmacher-Schraubendreher-Set. Es geht auch eine Büroklammer oder Stecknadel.
 

Die ganze Prozedur ist super einfach und geht wirklich schnell.

Es ist in 15 Minuten erledigt.

 

An dieser Stelle nochmals einen smarten Dank an Maxpower879!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gut geschriebene Anleitung. 🙂

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist damit das fahrzeugseitige Gegenstück des Steckers am Lenkrad gemeint, der auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen ist.

Das ist ja in der Tat  noch viel einfacher und vor allem billiger als eine neue lenkradseitige Verkabelung einzubauen! 

Die Steckerbelegung dieses Steckers bzw. die Unterschiede sind übrigens auf jener Seite ebenfalls sowohl grafisch als auch als Liste sehr gut dokumentiert!

 

Würde mich mal interessieren, was die Beweggründe dafür waren, die Steckerbelegung innerhalb des Lenkrads beim MoPf überhaupt in dieser Art und Weise zu ändern!

Gibt es dafür überhaupt eine logische Begründung aus technischen Erfordernissen? 🤔

Vielleicht könnte Maxpower dazu etwas schreiben.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da der Tempomat mit den Mopf Modellen dazu gekommen ist musste der Stecker voll belegt werden und daher wurde die Pinbelegung angepasst. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Ja da der Tempomat mit den Mopf Modellen dazu gekommen ist musste der Stecker voll belegt werden und daher wurde die Pinbelegung angepasst. 

 

Man hätte doch den Stecker auch ohne Anpassung voll belegen können, wenn man gewollt hätte. 🤔

Dann wäre er auch weiterhin kompatibel gewesen! 

In beiden Fällen hat es noch vier freie Pins für den Tempomat, lediglich die Verteilung ist anders.

Für mich ist das nicht automatisch die logische Folge von!

Sorry, aber dafür bin ich zu tief im Thema Elektrik und Elektronik drin, um das glauben zu können! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist damit das fahrzeugseitige Gegenstück des Steckers am Lenkrad gemeint, der auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen ist.


Exakt!

 

Und es ist wirklich einfach - einfacher gehts nicht!

 

Und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Vorgangsweise erklären, was man machen muss, um die Schalter der Tempomatbedienung am Lenkrad, falls man so eines im VorMoPf verbauen möchte, an die Beleuchtung zu schließen.

 

Die Schalter sind alle beleuchtet und daher wollte ich auch, dass diese mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung mit eingeschaltet werden können. 
 

Wenn man dieses Lenkrad schon verbaut, dann sollen die Schalter des Nächtens auch leuchten. 
 

Dazu habe ich ebenfalls Maxpower879 befragt und selbstverständlich ebenfalls eine kompetente Antwort erhalten.

 

Dazu muss man am fahrzeugseitigen Stecker des KI (auch mit weißer „Abdeckkappe“ vom Pin12 ein Kabel zum fahrzeugseitigen (10-poligen) Stecker am Lenkrad/Lenkwinkelsensor auf PIN 3 ziehen. Fertig ist das „Hexenwerk“ und alle Schalter am Lenkrad sind beleuchtet sobald man das Licht einschaltet.

 

1; KI entfernen (einfach nach vorne wegziehen).


2; Am einfachsten wieder das Lenkrad abmontieren, so hat man genug Platz. Die Kunststoffabdeckungen (Ober- und Unterteil der Lenksäule und Lenkstockschalter) entfernen bzw abschrauben. Der Oberteil ist mit zwei Torx (von der Unterseite) verschraubt.

 

3; Die beiden (weißen) Stecker (KI und LWS) abstecken und beim KI beginnen.

Ich habe dazu den PIN 12 ausgepinnt, ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen und einen dünnen Leitungsdraht (0,5-0,75mm2) am PIN 12 befestigt, den Schrumpfschlauch drüber gezogen und verschrumpft.

4; Dann den PIN 12 wieder eingepinnen, den Stecker wieder zusammen bauen und das Kabel dann (entlang der Kabelstränge bis zum Stecker des LWS verlegen. Dazwischen an drei Positionen mit einem dünnen Kabelbinder fixiert, damit nichts „herumflattert“.

 

5; Stecker am LWS auseinander bauen.

Wie gehabt die weiße Abdeckkappe des LWS-Steckers vorsichtig aushebeln bis man nur mehr den schwarzen Teil, der die Pins aufnimmt, hat.
Der PIN 3 am LWS ist leer. Daher benötigt man so eine PIN-Buchse mit einem Stück Kabel ….. entweder aus einem alten Stecker oder ….. man kauft sich die Pin-Buchsen bei EBay oder Amazon. Es handelt sich dabei um so genannte SQM Quadlock Buchsen  Fiakra 0,2-05mm2.

 

Guckst Du da!

 

Verbindung herstellen und die Pin-Buchse einpinnen. Anschließend den LWS-Stecker zusammensetzen.

 

6; Die Stecker am KI und am LWS einstecken und eine Funktionsprobe durchführen. Licht an und schauen ob die Schalter nun leuchten.

 

7; Ki, Lenkrad und Abdeckungen anbringen und sich am Ergebnis erfreuen.

 

 

Danke an dieser Stelle nochmals an @maxpower879 für die tolle Unterstützung!

 

P.S.: Falls man am VorMoPf auch den MoPf-Tempomaten aktivieren möchte, geht das auch. Maxpower879 hat das erfolgreich gemacht. Man muss „nur“ noch ein MoPf-Motosteuergerät kaufen, die zugehörigen MoPf-Einspritzdüsen einbauen, vier Kabel vom Steuergerät an den LWS-Stecker ziehen und das Ganze anlernen. 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Man hätte doch den Stecker auch ohne Anpassung voll belegen können, wenn man gewollt hätte. 🤔

Dann wäre er auch weiterhin kompatibel gewesen! 

In beiden Fällen hat es noch vier freie Pins für den Tempomat, lediglich die Verteilung ist anders.

Für mich ist das nicht automatisch die logische Folge von!

Sorry, aber dafür bin ich zu tief im Thema Elektrik und Elektronik drin, um das glauben zu können! 😉

Hätte man machen können hat man aber nicht.... 

Ganz ehrlich mein Leben ist zu kurz um mich mit solch sinnlosen Diskussionen zu befassen. 

Smart baut seine Autos mit Sicherheit nicht unter der Prämisse später mal super eine Wippenlenke vom Vormopf nachzurüsten. 

Es gibt bei Gott wichtigere Probleme als dieses. 

 

Der Hintergrund ist der, dass eben auf Pin 8 und 9 beim Mopf der Tempomat liegt. Warum kannst du ja bei der Smart Entwicklung erfragen 😉

Deswegen kann da beim Mopf eben nicht das SAL Kabel sein. Punkt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Ganz ehrlich mein Leben ist zu kurz um mich mit solch sinnlosen Diskussionen zu befassen. 

Smart baut seine Autos mit Sicherheit nicht unter der Prämisse später mal super eine Wippenlenke vom Vormopf nachzurüsten. 

Es gibt bei Gott wichtigere Probleme als dieses. 

 

Ok, das akzeptiere ich, Verständnis kann ich dafür aber aufgrund fehlender Logik trotzdem nicht entwickeln.

Deshalb gibt es auch technischer Sicht auch keine Begründung für und die genannten sind alle miteinander unlogisch!

Technik basiert aber auf Logik! 😉

Erspare Dir bitte eine Antwort darauf! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, wenn ich Deiner unseligen und gierigen Kaste die Nerven töten kann, dann ist das für mich schon ein Erfolg! 😄

Du bist für mich die personifizierte Anti-Logik!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu, wenn man durch einfache Umbelegung des Steckers Erfolg haben kann! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bianca.kawohl@gmail.com 

 

Hallo Bianca, danke für deinen Hinweis aber grundsätzlich betrifft mich das Problem mit dem Kabelsatz schon lange nicht mehr.

 

Ich habe für mein erstes Lenkrad vor langem einen gebrauchten Kabelsatz (um teures Geld) gekauft, weil Mercedes den Leitungssatz nicht und nicht liefern konnte.

 

Nun hat ein andere User ein ähnliches Problem und ich habe nur geschildert, dass ich vor kurzem wieder einen Kabelsatz gebraucht hätte und die einfachste Lösung dafür angewendet habe.

 

Aus meinem Beitrag bereits genannten Gründen habe ich die Möglichkeit des Umpinnens erwogen und dazu meine Erfahrungen geschildert.

 

Ich kann das nur jedem empfehlen!
 

Es kostet nichts, ist in 15 Minuten erledigt und ich erspare mir Arbeit und Zeit. 😀

 

Danke nochmals und smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.