Jump to content
mercedes-benz-ponton

Lenkradschaltung bzw Schaltwippen nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

Natürlich geht das.

Ich würde einmal mehr diese Seite empfehlen, auf der die Unterschiede der Pinbelegung ganz genau beschrieben sind. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt getan… Eingebaut sind die Paddles… Nun muss nur noch freigeschaltet werden.

IMG_0521.jpeg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb CHH:

Gesagt getan… Eingebaut sind die Paddles… Nun muss nur noch freigeschaltet werden.

IMG_0521.jpeg

TOP! Viel Spaß!!!

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, heute hat mir @maxpower879 das Lenkrad freigeschaltet. Es hat auf Anhieb alles funktioniert. 👍🤩

 

Ich kann also folgendes festhalten:

 

1. maxpower879 ist ein super Typ mit sehr viel Ahnung vom smart und deshalb eine echte Empfehlung (ich weiß, das wussten die meisten hier schon)

2. Es ist problemlos möglich, ein Vor-Mopf Lenkrad mit einem Mopf-Leitungssatz auf Lenkradschaltung umzurüsten. Wichtig ist nur, dass man das Kabel im Auto auf Mopf umpinnt. (das wussten aufmerksame Leser des Threads natürlich auch schon)

 

Das Schwierigste ist es, den alten Leitungssatz vom Lenkwinkelsensor zu lösen. Der Rest ist abgesehen vom Dremeln plug and play. Insgesamt hat der reine Umbau bei mir ca. 3 Stunden gedauert.

 

Viele Grüße,

Christian


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb CHH:

Soooo, heute hat mir @maxpower879 das Lenkrad freigeschaltet. Es hat auf Anhieb alles funktioniert. 👍🤩

 

Ich kann also folgendes festhalten:

 

1. maxpower879 ist ein super Typ mit sehr viel Ahnung vom smart und deshalb eine echte Empfehlung (ich weiß, das wussten die meisten hier schon)

2. Es ist problemlos möglich, ein Vor-Mopf Lenkrad mit einem Mopf-Leitungssatz auf Lenkradschaltung umzurüsten. Wichtig ist nur, dass man das Kabel im Auto auf Mopf umpinnt. (das wussten aufmerksame Leser des Threads natürlich auch schon)

 

Das Schwierigste ist es, den alten Leitungssatz vom Lenkwinkelsensor zu lösen. Der Rest ist abgesehen vom Dremeln plug and play. Insgesamt hat der reine Umbau bei mir ca. 3 Stunden gedauert.

 

Viele Grüße,

Christian


 

Ja super!!! Dann wünsche ich dir viel Spaß damit!

 

Ach ja… ich dachte ich bin zu blöd den alten Leitungssatz vom Lenkwinkelsensor zu lösen. Jetzt bin ich froh das es ned an mir gelegen ist 😂

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CHH:

1. maxpower879 ist ein super Typ mit sehr viel Ahnung vom smart und deshalb eine echte Empfehlung (ich weiß, das wussten die meisten hier schon)

Soooo, heute hat mir @maxpower879 das Lenkrad freigeschaltet. Es hat auf Anhieb alles funktioniert. 👍🤩

 

Genau, Maxpower ist ultimativ der Beste hier im Forum! 🙂

 

Sauberle, dann kann ja jetzt der Fahrspaß beginnen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙂

 

Nee, der Stecker ist nicht dazu gedacht, entfernt zu werden und dementsprechend eingeclipst. Aber mit etwas Geduld und scharfen Uhrmacherschraubendrehern habe ich es am Ende geschafft. Hatte zwischendrin schon überlegt, ob ich Dich anschreibe, wie du das gemacht hast 🤪

 

Viele Grüße,

Christian

 

P.S.: Danke auch an den Ersteller des Threads und alle (insbesondere @SmartManI und @Ahnungslos), die ihr Wissen bis zum heutigen Stand ergänzt haben! So war die Nachrüstung sehr preiswert machbar und der Fun-Faktor ist sehr groß. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein großes Dankeschön an alle!

Ihr seid echt Klasse! So macht es Spaß!

 

@CHH Was rüsten wir als nächstes nach? Schaltpaddel drin… Tempomat drin… Unser super duper Ambientebeleuchtung ist drin…

meine Lenkstockkappe habe ich heute auch drauf gemacht… 

 

Was können wir noch nachrüsten? 🤣

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bordcomputer von MDC und Servolenkung wären noch interessant 😇… 
 

Aber ich will mich jetzt erstmal zusammenreißen 😁


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht dich alles gut aus!

Mal eine doofe Frage: Hat der Airbag eine Sicherung?

Habe sei 4 Tagen die Rote Warnleuchte im KI an, das der Airbag aus ist.

Habe jetzt das Lenkrad nochmal ausgebaut und alle Kabel kontrolliert. Da liegt kein Fehler vor... (hatte gerade Lust zu schrauben ;-)).

 

Jemand eine Idee warum das sein könnte?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Fehlerspeicher mal mit der StarDiagnose auslesen lassen.

Dort wird zum einen angezeigt, welcher Airbag diesen Fehler verursach und zum zweiten, ob der Fehler dauerhaft vorhanden ist oder eine einmalige Sache war.

Bei Airbagfehlern reicht nämlich schon eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zuleitung, damit diese Leuchte aufleuchtet.

Auch wenn man beim Basteln zwischendurch die Zündung einschaltet, so lange die Airbagverbindung, z.B. durch ein ausgebautes Lenkrad , nicht gegeben ist, leuchtet diese Lampe auf und die Besonderheit dabei ist eben im Falle der Airbagleuchte, daß die aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz nicht mehr von selbst wieder ausgeht, auch wenn alle Verbindungen wieder in Ordnung sind.

Da nützt nicht mal das Abklemmen der Batterie etwas, das ansonsten die Fehler im Fehlerspeicher löscht.

Nach dem Anklemmen der Batterie leuchtet diese Lampe dann wieder auf und muss explizit mit dem Diagnoseprogramm gelöscht werden.

 

In Deinem Fall sollte der Fehlerspeicher hinsichtlich des Airbags ausgelesen werden. Wenn kein dauerhafter Fehler in den Zuleitungen angezeigt wird, dann sollte ein Löschversuch unternommen werden.

Vorher allerdings den Fehler explizit dokumentieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Fehlerspeicher hat den Fehler:  B1003 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/13 (Zündpille 1 Arbag Fahrer) ist zu groß

 

Konnte leider nicht weitertesten und in der SD nachsehen, da meine SD ständig die verbindung verloren hat und jetzt der Laptop den Mux nicht mehr findet... hrhhrhrrhrh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb TtMgUnN:

Danke für die Infos!

Fehlerspeicher hat den Fehler:  B1003 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/13 (Zündpille 1 Arbag Fahrer) ist zu groß

 

Ok, das ist doch schon mal eine Aussage, die Frage ist lediglich, ob der Fehler permanent vorhanden ist oder nur zeitweise da war.

Wenn er permanent vorhanden ist, dann stimmt irgendwas mit der Verkabelung zum Airbag nicht. Irgendwo ist da eine Unterbrechung drin, vermutlich an einem Stecker.

Der Zündkreis des Airbags wird ja ruhestromüberwacht, deshalb kann das Steuergerät fest stellen, ob der Kontakt zum Airbag in Ordnung ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kabel habe ich ab Lenksäule alle nocheinmal Kontroliert.... Alles soweit OK. Kann den Fehlerspeicher nur jetzt nicht löschen, da das verflixte SD Ding nicht geht... Immer wenn man es braucht 😉

 

Werde Morgen nach dem Notebook sehen...

 

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.2.2024 um 21:11 schrieb CHH:

P.S.: Danke auch an den Ersteller des Threads und alle (insbesondere @SmartManI und @Ahnungslos), die ihr Wissen bis zum heutigen Stand ergänzt haben! So war die Nachrüstung sehr preiswert machbar und der Fun-Faktor ist sehr groß. 


Willkommen im Club der SAL-User!!

Freut mich, dass es geklappt hat und du nun auch am Lenkrad schalten kannst.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update AIRBAG:

 

Ich kann in der SD Diagnose den Fehler nicht löschen... Selbst wenn ich die Test´s vorher durchführe.

20240214_161023.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch der Fehler ist vorhanden. Nur gespeicherte Fehler können gelöscht werden. Nun ist Diagnose angesagt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran könnte es liegen? Kabel habe ich überprüft. da ist nichts zu finden. Zumindest von der Lenksäule ins Lenkrad bis zum Airbag...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sage, wie hoch die Weiderstände sein müssen? Sollte doch das braune und das blau gelbe kabel sein, das auch an die Crashsensohren an den Kurten geht oder nicht?

Und wo ist das Steuergerät? Unter dem Lenkrad? welche farben sind es da?

Danke f+r die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man prüft Airbags mit einem 3 Ohm Prüf- Widerstand. 

Airbag raus dafür Widerstand einbauen. 

Fehler auslesen. 

Fehler löschbar = Airbag defekt

Fehler immer noch da = Fehler liegt vor dem Airbag. 

Nächster Schritt Prüf-Widerstand  

an Lenksäulen-Kabelbaum vor der Wickelfeder. 

Mit Tester auslesen ...

Fehler weg = Wickelfeder defekt

Fehler noch da = Unterbrechung im Leitungssatz davor. 

Eine Widerstandsmessung sollte nicht im Airbagkreis durchgeführt werden bzw nur wenn sichergestellt ist das definitiv kein Airbag und kein Steuergerät mehr angeschlossen sind! 

Und grundsätzlich sollte der Hobbyschrauber überhaupt nicht am Airbag arbeiten! 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate davon ab, am Lenkrad mit dem Dremel rumzuschnippeln oder zu -fräsen. Das ist ein Sicherheitsteil. Wenn das nachträglich verändert wird, wird das bestimmt funktionieren.

 

Aber! Mit der Veränderung eines derartigen Teils ist gleichzeitig die Zulassung erloschen und die Versicherung gleichzeitig hinfällig..

 

Das kann lange gutgehen. Nach einem Unfall, wenn ein Sachverständiger da draufschaut, ist die Freude der Versicherung groß. 
 

Mein Rat: Zugelassenes Lenkrad kaufen und verbauen. Wenn der Typ im SC Ahnung ha, schaltet er das Ding nicht frei.

 

Meine 2ct zu dem Thema.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherheitsrelevante Teil des Lenkrads ist der Metallkörper. Dieser wird nicht modifiziert. Das einzige, was Ausschnitte mit dem Dremel bekommt, ist eine Kunststoffzierblende auf der Rückseite, die keinerlei Kräfte überträgt. Man muss hier also nicht den Teufel an die Wand malen…

Es steht natürlich jedem frei, sich für ein Vielfaches des Geldes ein anderes Lenkrad zu kaufen.

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich und sehr streng genommen, ja das Lenkrad wird modifiziert. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich dabei nicht. Die Wippen werden ja sogar an den originalen Befestigungspunkten verschraubt. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.