Jump to content
mercedes-benz-ponton

Lenkradschaltung bzw Schaltwippen nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb koech:

2024-01-04_00-39-11.jpg

 

By the way, gemäß dem Bild ist ja der Kabelsatz mit dieser Bestellnummer nicht mehr erhältlich, sichtbar auch an dem roten Punkt in der Liste.

Was wäre denn die Bestellnummer das anderen Kabelbaums, evtl. braucht diese ja auch mal jemand, wenn die A4515460115 überhaupt nicht mehr zu bekommen ist? 🤔

 

Grade noch auf der Seite 3 dieses Beitrags diese Nummer gefunden.

Wäre das die Alternative des MoPf, wenn die genannte nicht mehr zu bekommen ist? 

 

Am 31.5.2014 um 03:55 schrieb icesmart:

Leitungssatz VorMoPf (bis 9/2010) ist Teilenummer A451 546 01 15

Leitungssatz MoPf (ab 10/2010) ist Teilenummer A451 540 52 05 Preis 18,67€ +Steuer

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2014 um 19:13 schrieb icesmart:

Bei Baujahr bis 7/2010

 

A4512700058 Schaltwippen 35,98€

A4515460115 Kabelbaum 18,67€

 

Ab Baujahr 07/2010

 

A4512700058 Schaltwippen 35,98€

A4515405205 Kabelbaum 18,67€


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhhps, hat sich überschnitten 😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wäre das die Alternative des MoPf, wenn die genannte nicht mehr zu bekommen ist? 

 

In meinen Augen eher nur bedingt und wenn dann Sicher nur wenn man selber wirklich Ahnung von der Materie hat oder es jemanden mit Ahnung machen lässt!
Denn da die Belegung beider Kabel doch signifikante Unterschiede aufweist müsste das Kabel in beiden Steckern umgepinnt werden.

Und da die Leitungen vom Airbag über diesen Kabelbaum geführt werden ist hier viel Spielraum für Katastrophe, wie Manusarkis sagen würde ;-)


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb MischungsMicha:

In meinen Augen eher nur bedingt und wenn dann Sicher nur wenn man selber wirklich Ahnung von der Materie hat oder es jemanden mit Ahnung machen lässt!
Denn da die Belegung beider Kabel doch signifikante Unterschiede aufweist müsste das Kabel in beiden Steckern umgepinnt werden.

 

Naja, vom Thema her ist das ja das gleiche, wenn man ein MoPf Lenkrad in einen VorMoPf einbauen will.

Da müssen eben die zwei Adern umbelegt werden, von dem ist ja hier schon die ganze Zeit die Rede.

Aber es ist eben die einzige Möglichkeit, das dann so zu realisieren, wenn man den alten Kabelbaum nicht mehr bekommen sollte. Unbegrenzt erhältlich wird der vermutlich nicht sein!

Das dies nicht jedermanns Sache ist und man sich schon etwas auskennen sollte, steht natürlich außer Frage! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MischungsMicha:

In meinen Augen eher nur bedingt und wenn dann Sicher nur wenn man selber wirklich Ahnung von der Materie hat oder es jemanden mit Ahnung machen lässt!

 

Na, dann bin ich da ja schon mal außen vor. 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das dies nicht jedermanns Sache ist und man sich schon etwas auskennen sollte, steht natürlich außer Frage! 😉

 

Leider gibts halt nicht wenige die den Schluss einfach nicht ziehen das es bei einem kleinen Fahler halt passieren kann das einem der Airbag entgegen kommt. Und nicht für alle erschließt sich die Logik. Mir fällt spontan jemand ein der beim Umpinnen vom AHK Kabelbaum von 450 Coupe auf Cabrio volle 8 anlaufe braucht 😀


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb MischungsMicha:

Und da die Leitungen vom Airbag über diesen Kabelbaum geführt werden ist hier viel Spielraum für Katastrophe, wie Manusarkis sagen würde 😉


Daher nicht das Lenkrad zerlegen und drinnen irgendwas rum murxen, sondern nur die beiden betroffenen Kabel für die Schaltwippen am fahrzeugseitigen Stecker vom KI zum LWS umpinnen.
 

Da kommt man mit dem Airbag nicht in Berührung und die beiden betroffenen Kabel gehen über den internen Kabelsatz direkt an die Mikroschalter der Schaltwippen.

 

Also, wo ist da eine Gefahr gegeben, dass der Airbag betroffen sein könnte und auslöst?

 

Lest einfach die Anleitung in meinem Link. 
Da steckt fundiertes Wissen von Maxpower879 dahinter, es ist schnell und leicht durchzuführen und es funktioniert. 
 

Ausserdem gibt es auch die Links zu Evolution, wo die Pinbelegungen ersichtlich sind. Die betroffenen Pins gehen direkt zu den Schaltwippen und nicht zum Airbag!
 

Ich habe es gemacht und ich fahre ohne Probleme.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb MischungsMicha:

Leider gibts halt nicht wenige die den Schluss einfach nicht ziehen das es bei einem kleinen Fahler halt passieren kann das einem der Airbag entgegen kommt.

 

Damit hast Du ja vollkommen recht, aber die Leitungen und Steckerpins der Hupe werden ja nicht angerührt und bleiben an dem Platz, wo sie schon immer sind. Es werden ja nur die anderen Pins überhaupt angefasst, von daher sehe ich da keine soooo große Gefahr drin. Es kann eigentlich nur sein, daß die Wippen anschließend nicht funktionieren, wenn man dort etwas falsch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb SmartManI:

Daher nicht das Lenkrad zerlegen und drinnen irgendwas rum murxen, sondern nur die beiden betroffenen Kabel für die Schaltwippen am fahrzeugseitigen Stecker vom KI zum LWS umpinnen.

 

In diesem Beitrag geht es ja ursprünglich darum, das Lenkrad überhaupt erst mal mit Schaltwippen auszurüsten und dazu muss es ja sehr wohl erst mal geöffnet und der Kabelsatz eingebaut werden?

Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht oder falsch? 🤔

 

Mir ging es ja um eine Alternative, wenn dieser Kabelsatz mal überhaupt nicht mehr lieferbar ist!

Bei einem MoPf ist er ja ohnehin der richtige und bei einem VorMoPf wäre es eben in Verbindung mit der Umbelegung dann die einzige Möglichkeit, das vorhandene Lenkrad mit Schaltwippen auszurüsten! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

In diesem Beitrag geht es ja ursprünglich darum, das Lenkrad überhaupt erst mal mit Schaltwippen auszurüsten und dazu muss es ja sehr wohl erst mal geöffnet und der Kabelsatz eingebaut werden?


Selbst das ist keine Hexerei.

Ich habe ja bei meinem ersten Lenkrad den internen Kabelsatz gewechselt.

 

Man muss halt gesunde Vorsicht walten lassen, dem Lenkrad soviel Zeit geben, dass sich vorhandene Spannung komplett abbaut und, für ganz Vorsichtige schadet es auch nicht, wenn man sich mit einem Erdungs-Armband (Anti-static-wirst-strap) erdet sowie eine antistatische Isoliermatte am Arbeitsplatz verwendet.

 

Natürlich sollte man keine zwei linke Hände haben aber das versteht sich von selbst. 😉

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Selbst das ist keine Hexerei.

Ich habe ja bei meinem ersten Lenkrad den internen Kabelsatz gewechselt.

 

Dazu musstest Du doch das Lenkrad öffnen, oder nicht?

Es geht mir doch darum, daß es eine Lösung gibt, wenn der alte Kabelbaum, und sei es irgendwann in der Zukunft, gar nicht mehr geliefert werden kann! Warum versteht mich denn keiner?  🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dazu musstest Du doch das Lenkrad öffnen, oder nicht?


Ja, in diesem Fall schon, da ich ja die andere Lösung nicht kannte.

 

Und ja, ich verstehe dich schon!

 

Das Umpinnen funktioniert ganz einfach, sofern überhaupt mal ein Kabelbaum für Schaltwippen im Lenkrad verbaut ist. Da ist es dann egal ob MoPf oder VorMoPf. Einfach umpinnen und du kannst den jeweils vorhandenen Kabelbaum in beiden Modellen verwenden.

 

Wenn du ein Lenkrad hast, wo noch nie Schaltwippen verbaut waren, hast du Pech. Die Kabelsätze gibt es, wie wir wissen, nicht mehr neu.

Somit musst du irgend einen Kabelsatz gebraucht kaufen und dann, falls dieser nicht zu deinem Modell (MoPf oder VorMoPf) passt, eben am außenbefindlichen LWS-Stecker umpinnen.

 

Jetzt sollten alle Unklarheiten geklärt sein und ich bin hiermit raus.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Ja, in diesem Fall schon, da ich ja die andere Lösung nicht kannte.

 

Welche andere Lösung denn?

Das Thema dieses Beitrags ist der Einbau der Schaltwippen in ein bestehendes Lenkrad und da gibt es nur eine Lösung, vollkommen unanhängig davon, welcher der beiden Kabelbäume verbaut wird.

Je nachdem, welche Variante ich habe und welchen Kabelbaum ist eben das Umpinnen zusätzlich noch erforderlich.

Aber das Kernthema des Beitrags ist die Ausrüstung mit Schaltwippen und dazu muss das Lenkrad ohnehin geöffnet werden!

Und wenn es den einen Kabelbaum nicht mehr gibt, könnte es ja sein, daß der andere noch erhältlich ist oder es eine andere Alternative dazu gibt, nur um das ging es mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist alles Notwendige geschrieben.

 

Jetzt wird sich an Kleinigkeiten verzettelt und es wird in einen mittlerweile geklärten Sachverhalt, wieder Unklarheit rein produziert.

 

Die Kabelsätze gibt es nicht mehr zu kaufen, die sind nicht mehr lieferbar! Du kannst diese nur mehr, zu völlig überteuerten Wucherpreisen, gebraucht erstehen.

 

Jeder sollte jetzt in der Lage sein, mit den hier aufgezeigten Möglichkeiten und Links, auf der einen Seite nicht vorhandene Schaltwippen nachzurüsten oder auf der anderen Seite, vorhandene Lenkräder mit Schaltwippen an das jeweilige Fahrzeug-Modell anzupassen. 👍

 

Ich bin jetzt hiermit raus! 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut SC wird der Kabelbaum ungefähr Mitte Februar wieder lieferbar sein. Soviel Zeit hab ich. Das bei mir jetzt schon der mit Schaltwippen verbaut ist, schließe ich mal ziemlich aus. Und zum Thema MOPF kann ich sagen, dass ich den am Montag haben könnte, da er aktuell lieferbar ist.

 

Ich lese die letzten 20 Beiträge jetzt nochmal detailiert genau durch, damit ich das jetzt richtig verstehe, bevor ich frage, ob der Unterschied zwischen den beiden wirklich nur die PIN-Belegung wäre. Weil das wäre ja wohl bestimmt das kleinste Übel für mich. Das habe ich mir ja gestern schon im Stromlaufplan genau angesehen und alles notiert, bevor ich diesen Beitrag gefunden hatte.

 

Aber ich bleib am Ball... Der VorMOPF-Satz ist bestellt und ich kann mich ja mal melden, wenn er da ist. Selbst wenn ich auf die Idee komme, den MOPF trotzdem mal zu bestellen, kann ich ja den anderen hier jemanden geben.

 

Die Wippen bekomme ich am Montag schon. Dann kann ich ja mit dem Dremeln schon mal beginnen.

 

 

04-01-2024 20-48-05.jpg


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb koech:

Also laut SC wird der Kabelbaum ungefähr Mitte Februar wieder lieferbar sein.


Das wurde mir auch mehrmals erzählt und ich wurde immer wieder vertröstet.

Ich würde heute noch warten, wenn ich mir nicht anders geholfen hätte.

Das wären dann bereits eineinhalb Jahre 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute die Teile für mein Würfel bestellt.

 

Bekomme die Schaltwippen sowie den Leitungssatz am Donnerstag.

 

Aktuelle Preise: 

 

Schaltwippen:  A451 270 00 58/C22A   Brutto: 54.09,- Euro

aktueller Lagerbestand gesamt 48 Teile

 

Leitungssatz: A451 540 52 05

Brutto: 43.77,- Euro

aktueller Lagerbestand gesamt 64 Teile


 

Da ich schon drüben war habe ich auch nach dem Vormopf Leitungssatz gefragt.

Aktuell ist noch immer kein Kooperationspartner hinterlegt. Denke da wird nichts mehr kommen.


 

Gruß Yusuf

bearbeitet von Tosba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sachen liegen auch schon wieder fast 4 Wochen hier... Jetzt wird es Zeit, die Sache mal mit den Kabeln anzuschauen.

23-01-2024 23-58-48.jpg


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass man zum Nachrüsten der Schaltwippen die Softouch - Automatik nicht an Bord haben muss? 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Tosba:

Leitungssatz: A451 540 52 05

Brutto: 43.77,- Euro


Ich freue mich für dich, dass es zumindest den MoPf-Leitungssatz offensichtlich wieder zu kaufen gibt! Obwohl, der ursprüngliche Preis von 17 Euro hat sich beinahe verdreifacht 😳

 

Nun schnell einbauen und freuen! Viele Erfolg und Genuss beim Schalten am Lenkrad!

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:


Ich freue mich für dich, dass es zumindest den MoPf-Leitungssatz offensichtlich wieder zu kaufen gibt! Obwohl, der ursprüngliche Preis von 17 Euro hat sich beinahe verdreifacht 😳

 

Nun schnell einbauen und freuen! Viele Erfolg und Genuss beim Schalten am Lenkrad!

 

 

Danke dir… werde berichten

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb A72:

Ist es richtig, dass man zum Nachrüsten der Schaltwippen die Softouch - Automatik nicht an Bord haben muss? 

 

natürlich!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erledigt! Habs eben nachgerüstet. Petros war so nett und hat es freigeschaltet.

 

Mittendrin ist mein Dremel he gegangen. Musste erst mal ein neues holen.

 

naja eingebaut ist es und es funktioniert.

 

Gruß Yusuf

 

 

de46f98b-aa0f-4ac9-96e1-2c74b33178c2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Das würde mich ja auch noch reizen.

Frage an die Profis (weil ich nicht alle 5 Seiten genau gelesen habe): Kann man einen Mopf-Kabelsatz zu einem Vor-Mopf Kabelsatz umpinnen?

 

Viele Grüße,

Christian  


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.