Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minimann

Thema Ölwanne

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 16.11.2009 um 12:01 Uhr hat Triking geschrieben:
Also auf dem Bild kann man eigentlich erkennen, dass die Ablassschraube in einer Vertiefung sitzt.

 

Kennst Du die Bilder mit der optischen Täuschung? Für mich sah es echt so aus als wenn die Vertiefung als Erhöhung ist. Hab noch mal hingeguckt mit dem Bewusstsein das es ne Vertiefung sein muß und so sah ich es dann auch endlich :lol: Macht ja auch anders keinen Sinn.

 

Nun frage ich mich allerdings ob meine Ablaßwanne überhaupt unter meinen Roady passt ohne den anzuheben :roll:

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gibts was neues? :roll:

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es was neues?

 

Vor allem zur Steifigkeit. Wurde das untersucht?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist eine sehr interessante Sache mit der Kuststoffwanne.

 

Rosten kann die jedenfalls nicht mehr.

 

Alternativ wäre ja auch noch VA oder Alu eine Möglichkeit gewesen.

 

Wie schaut das denn mit der Stabilität, Hitzebeständigkeit aus ?

 

Z.b. wenn diese Ölwanne mal einen Treffer durch einen Fremdkörper auf der Strasse oder beim rangieren durch einen Poller o.ä. abbekommt.

 

Wie bruchsicher ist diese denn ?

Eine originale bekommt vielleicht höchstens eine Delle.

 

Wie schaut es denn mit der Produkthaftung durch den Hersteller/Vertreiber aus ?

 

Fragen über Fragen.

 

 

Also ich sauge wie viele andere auch

mein Öl von oben ab.

Bis lang ohne Probkleme und eine feine Sache.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alu oder Edelstahl dürfte zu teuer werden. Kunsttoff ist für die Verarbeitung sicher günstiger und braucht weniger Arbeitsschritte.

 

Es ist natürlich eine gute Frage, was die Wanne bei einem "Treffer" macht. Platzen, nachgeben, reißen oder an den Verschraubungen undicht werden?

 

Allerdings wenn die Wanne wirklich bei laufendem Motor auslaufen sollte, dann geht natürlich die Ölkontrollleuchte an. Dann bleibt natürlich genug Zeit, den Wagen am Straßenrand ausrollen zu lassen. Der Motor nimmt dadurch keine Schaden, über einen kurzen Zeitraum bleibt die Schmierung noch erhalten.

 

Die originale Blechwanne dürfte einen Treffer mit einer Beule quittieren. Ich habe schon einige "angeschlagene" Ölwannen gesehen, die danach noch dicht waren.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für Kurzstreckenfahrer doch bestimmmt gut da durch die schlechtere Wärmeleitfähigkeit das Öl schneller warm wird.

Wie sieht es aber aus wenn man mit einem gechipten Roadster mal ne schnelle Runde dreht, dann wird das Öl ja schlechter gekühlt oder?

Kann man auch alternativ Bohrungen vorsehen für zb. Öltemperatur?

Grüße RoadsterSpike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle.....da habt ihr mir ganz schön viel Fragen "aufgebürdet"....versuche mal einiges zu beantworten :)

 

Die Bruchsicherheit bzw. Steifigkeit haben wir in der Presse natürlich schon getestet !! Bei 1200 kg gabs die ersten Risse, ich denke das ist nicht schlecht !!

 

Wegen Hitzebeständigkeit: Der Kunststoff ist Polyamid mit Glasfaser, das wurde mir so erklärt.....daß, wenn das Ding theoretisch "abbrennen" würde, nicht ein "Klumpen" bleibt, sondern ein "Geflecht" stehen bleiben würde !!

 

Wegen der Öltemperatur werde ich auf Wunsch die passenden Drehteile aus Edelstahl für kleines Geld dazuliefern (ca. 10 Euro), jeder kann sich dann den "Durchgang" selber einbauen um einen Geber einzuschrauben. Diese Teile kann ich von der Blechwanne 1:1 übernehmen.

 

Natürlich liegt die Produkthaftung und Gewährleistung bei mir...so wie es die letzten Jahre auch bei der Blechwanne war...und bis jetzt waren Alle auf jedenfall sehr zufrieden !!

 

Im Moment gehts nur noch um das wichtige Thema Dichtung !! Und so wie´s ausschaut, würde sie dann auch 1:1 für die Blechwanne passen, das muß ich aber erst noch testen !!

 

Drum gebt mir die Zeit, die ich noch brauche ;-) Der Preis wird wahrscheinlich dem der Blechwanne entsprechen, vielleicht auch noch günstiger :)

 

Halte euch "auf dem Laufenden"....und natürlich wird "die Neue" dann auch auf den 451 cdi passen :)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interesse wäre bei mir (450er) auch vorhanden. Obwohl ich beim Gedanken, mit einer Plastik-Ölwanne rumzufahren, schon etwas Gänsehaut bekomme. Mir ist kein anderes (Serien-) Auto mit sowas bekannt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2009 um 10:20 Uhr hat HarryB geschrieben:
Interesse wäre bei mir (450er) auch vorhanden. Obwohl ich beim Gedanken, mit einer Plastik-Ölwanne rumzufahren, schon etwas Gänsehaut bekomme. Mir ist kein anderes (Serien-) Auto mit sowas bekannt.



Gruß,

Harald



 

 

Es wird mittlerweile am Auto an so vielen Stellen (auch tragende Teile) Kunststoff verwendet, wo wir es auf Anhieb gar nicht vermuten. Das würde dir sicherlich noch mehr Gänsehaut bereiten. :-D

 

Ich warte die Fertigstellung/Erprobung der Wanne ab und werde mir dann sicherlich auch eine bestellen. :)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.12.2009 um 10:20 Uhr hat HarryB geschrieben:
Mir ist kein anderes (Serien-) Auto mit sowas bekannt.




Mir ist kein anderes Serienauto ohne Ölablaßschraube bekannt :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2009 um 16:49 Uhr hat Timo geschrieben:
kopie-von-pict1926.JPG



Sogar mit Kühlrippen! :)

-----------------
3995414725_63e757ff9b.jpg
Spritmonitor.de


 

Ich denke die Wärmeabfuhr ist trotz der "Kühlrippen" um ein vielfaches schlechter, da Kunststoff ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Ich sehe keinen eindeutigen Vorteil in der Kunststoffwanne !?!?!

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......schlechter Wärmeleiter ? - find ich gut! Ich fahre eh nur extremen Kurzstreckenverkehr mit null bis einen "Ei".

 

:-D Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Was mich jetzt wundert,ist die Tatsache,daß exakt diese Wanne schon länger in der Bucht angeboten wird.Einfach mal unter Smart-Ölwannen nachschauen.Kostet dort um die 80 Euronen.

Habe somit auch keinen Schimmer,was Richi dort noch testet.Oder hat er noch eine spezielle Gummidichtung parat?

Zu den sogennannten "Kühlrippen" kann ich mir vorstellen,daß diese die Wanne noch ein wenig in Längsrichtung versteifen,bzw. ein gewisser "Schrappschutz" für extra tiefergelegte Fahrzeuge gegeben ist.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der wärmeleitung hatte ich mir auch schon überlegt!

 

wollte es dementsprechend anders machen und zwar die "blechölwanne" von Timo kaufen und mir dort auf diese ölwanne kühlrippen schweißen lassen.

 

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja wers mag.

Habe auch kurz überlegt und mir dann Gestern gemütlich (und äußerst Gründlich u. Haltbar) eine A-schraube in eine normale, gebrauchte Ölwanne eingeschweißt :)

Ergebnis: 1a :) , genauso gut (wenn nicht sogar besser) als die von Berlin Tuning , welche sich im Cabrio übrigens auch bestens bewährt hat.

Die von Gestern kommt jetzt unter den Crossblade 8-)

Thema Rost: einfach im sowieso ausgebautem Zustande die Ölwanne anschleifen, 2x Zinkspray dünn drüber und danach kurz mit Hammerit o-Ä. Schwarz streichen,sprühen etc..

Hält Ewig und gut.

 

Bei Kunstoff weiß ich auch nicht so recht :(

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2009 um 14:17 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Hallo Allerseits



Was mich jetzt wundert,ist die Tatsache,daß exakt diese Wanne schon länger in der Bucht angeboten wird.Einfach mal unter Smart-Ölwannen nachschauen.Kostet dort um die 80 Euronen.

Habe somit auch keinen Schimmer,was Richi dort noch testet.Oder hat er noch eine spezielle Gummidichtung parat?

Zu den sogennannten "Kühlrippen" kann ich mir vorstellen,daß diese die Wanne noch ein wenig in Längsrichtung versteifen,bzw. ein gewisser "Schrappschutz" für extra tiefergelegte Fahrzeuge gegeben ist.

:-D



 

 

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass du erstmal richtig lesen und dann deinen Senf dazu geben solltest.

 

Es handelt sich hier um einen Ölwanne aus KUNSTSTOFF (und nicht um eine aus Blech wie in der Bucht angeboten), die es bisher auf dem freien Markt noch nicht gibt. Ebenso wird von Richi noch eine FERTIGE DICHTUNG erprobt, damit die Sauerei mit dem Dichtmittel vorbei ist.

 

Nix für ungut. ;-)

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

http://www.varaboard.de

http://www.maikelsseite.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 02.12.2009 um 17:40 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maikelms

 

Tja,watt soll ich jetzt dazu sagen.

Vielleicht solltest du dir mal ALLE Gebote zu

den Ölwannen in der Bucht anschauen,bevor du mit den Sticheleien anfängst.Dann wirst du sehen,daß selbige mit Foto,wie hier zu sehen,dort angeboten wird.Z.Bsp.Art.-Nr150391460563. ;-)

 

Aber auch ich bin ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen.Denn dort wird erstmal auf Vorbehalt (zukünftig) diese Wanne angeboten und nicht schon jetzt.Ich denke,hinter dem Angebot steht Richi. ;-)

Also lasst ihn ruhig weiter testen.Denn die Quali muß schon stimmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 02.12.2009 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Angebot bereits vorher schon mehrfach ge- und durchgelesen. Es geht hier aber nicht eindeutig hervor, dass es sich bereits um die Plastikwanne handelt. Ich lese daraus, dass es in dem Angebot um die Blechwanne geht mit dem Hinweis, dass es demnächst auch eine aus Kunststoff geben wird. Es steht auch nichts von Vorbestellung, oder ähnlichem.

 

Vielleicht kann uns Richi mal aufklären? :-D

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso is es ....in der Bucht habe ich nur einen Hinweis auf die neue Wanne eingestellt und eben das euch bekannte Bild :)

 

Und wegen Öltemperatur "nach oben"....fahre jetzt seit August mit der "Testwanne" rum, mit Geber natürlich,und das Öl wird in allen Bereichen nicht wärmer als mit der Blechwanne !! Eigentlich logisch, weil die "Kühlung" muß der Motor ja selber bringen !!

 

Und bei der Dichtung könnte es eben so sein, daß sie auch für die Blechwanne passt und könnte sie dann paralell auch für diese weiterführen, wenn gewünscht ?!

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi!

 

Du darfst aber net vergessen, dass der CDI einen Öl/Wasser-Wärmetauscher hat, den die alten 600ccm Benziner nicht haben. Eventuell solltest darauf bedacht nehmen und auch einen alten Benziner testen (lassen) ;-)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle meinen 02er Benziner (61Ps) gerne zur Verfügung, da ich 1. entsprechenden Platz (Werkstatt + Bühne) habe, 2. einen angehenden Kfz.-Meister mit Smart-Kenntnissen im Haus ist (Sohn meiner LGtin) und 3. eine akribische Abarbeitung des Tests gewährleistet wäre. :-D

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maikel....das können wir gerne machen, hast ne PN :)

 

 

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Will auch ne Kuststoffwanne, um wieviel ist die eigentlich leichter als die originale?

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.