Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc23

ölabscheider

Empfohlene Beiträge

hallo, das absauigen des kurbeltriebes ist nötig!

 

man will so wenig wie nötig einträge in das öl haben. daher haben auch nicht turbomotoren voll und teillastentlüftungen.

 

die teillast saugt wenn sie arbeitet frischluft ins kurbelgehäuse und "spühlt" dieses damit.

so wird verhindert das die blowby stoffe und ölausdünstungen länger dort verweilen und zu hohe konzentrationen bilden und! damit sie dort einfach nicht kondensieren.

 

ein offenes system macht daher alles zu nichte. würde ich unbedingt von abraten

 

das kondensat zurückzuführen ist in der tat gang und gebe. würde ich aber wie erwähnt auch nicht machen. der gro des öls wird intern schon zurück geführt, der rest.. darf verbrannt werden. es ist in den verbleibenden mengen nicht schädlich.

 

ein externer ölabscheider (jedes! auto hat einen internen) macht nur sinn wenn die blowby mengen unter last "explodieren" das ist normalerweise nicht der fall.

 

würde bei derart beschädigtem motor das unvermeidliche allenfalls 10-15 tkm herauszögern, bei steigendem verbrauch und sammelmengen.

 

dies! scheint jedoch nicht das smart problem zu sein! ...

 

das öl kam bei mir ausschließlich durch den motor selbst. kann nur vom benziner sprechen, meiner wurde bis zuletzt mit vollast gefahren, bis es dann halt wirklich nichtmehr ging.. bis zum ausbau nur der übliche sehr geringe blowby und kein! rein garkein nennenswerter öl-austrag aus den entlüftungen.

 

der verbrauch war auch nicht! lastabhängig sondern rein drehzahlabhängig, selbst im schubbetrieb!

 

 

addi, der hauptgrund warum ladeluftkühler verölen ist der turbo selbst. die entlüftungen haben da sehr minderen teil dran.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedank mich mal NICHT für die Ausführungen, dann sie sind zum Teil schlichtweg falsch.

 

Was sollen das für "Einträge???" im Öl sein? Fremdpartikel aus der Umgebung, die durch eine offene Entlüftung eintreten würden?

JEDER Verknalltreibling, egal ob aufgeladen oder nicht, muss die Gase aus den Entlüftungen dem Verbrennungsprozess wieder zuführen... und zwar aus umwelttechnischer Forderung und sonst aus keinem Grund!

 

Die Teillastentlüftung "saugt" keine Frischluft an, im Ansaugtragt ist ein Unterdruck, wenn (und damit) das Ventil in der TL-Entlüftung öffnet und dann werden Gase aus dem KW-Gehäuse gesaugt, die dann im Schiebebetrieb mitverbrannt werden.

 

Was bitte sollen "Blowby Stoffe" sein?? und warum sollen diverse "Ölausdünstungen" nicht im Kubelgehäuse kondensieren? Dort sind bereits ein paar cm tiefer ca. 2,5 Liter Öl kondensiert in der Wanne :lol:

 

Die "Milchmännchen-Rechnung" geb ich gerne zurück... wer sagt, dass das Volumen gleichmässig verbrannt wird?? Es sammelt sich erstmal eine beachtliche Menge im LLK, wo es dann beim Startvorgang mit einem mal angesaugt wird und gerade den kalten Brennräumen/Zündkerzen nicht gut tut, die sich dann wegen fehlender Temperatur nicht richtig freibrennen können. Zu sehen ist der Ölsuff dann mittels einer schönen blauen Wolke beim morgentlichen starten.

 

Dass der LLK durch den TL verölt ist auch schlichweg falsch. Das meiste Öl tritt bereits VOR dem TL in dem Ansaugtrakt und wird lediglich durch den Lader weitergeblasen. Die TL sind hinsichtlich der Abdichtung derkalten und heissen Seite und der schwimmenden Öllagerung sehr gut und haltbar.

 

Dein Wissen scheint mir zu 90% aus Lehrbüchern zu stammen und Du scheinst wenig smartspezifischen Praxisbezug zu haben.

 

Ist ja auch kein Drama, der Theorie näher zu stehen, aber hier dann so eine Welle zu schlagen ist meiner Meinung schon ziemlich daneben.

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir für deine Ausführungen, eine solch argumentative Diskussion mach Freude beim lesen. ;-)

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab auch den abscheider von udo_b drin

und hab meine meinung gesagt, aber das was sich in dem abscheider befindet, kann nicht gesund sein, ich bin froh über udos abscheider

und ja ich wechsle alle 10.000km mein öl

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Theorie isch, wenn elles funktioniera müsst und nix geht, Praxis isch, wenn elles funktionierd und koiner woiss worum! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 22:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Des isch halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Theorie isch, wenn elles funktioniera müsst und nix geht, Praxis isch, wenn elles funktionierd und koiner woiss worum! :-D

 

Schlimm wird's erst, wenn einer herkommt und das, was funktioniert nicht recht versteht und so abändert, dass es theoretisch funktionieren müsste. :-D

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.10.2009 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja udo.. schade aber an deinem post sieht man, dass du von der sache leider wenig ahnung zu haben scheinst.

 

 

wie schon vom addi? glaube ich angesprocvhen wurde sind ölausdünstungen der mindere grund der entlüftungen, auch das scheinst du nicht verstanden zu haben..

 

warum der motor mit der tle mit frischluft gespühlt wird.. da kommst du noch drauf.. kurzes nachdenken sollte langen.

 

 

nochmal... das was im llk steht... kommt nicht! aus der entlüftung.. das kommt vom turbo .. es sei denn der motor ist schon sehr fertig, dann ist es aber auch leidlich egal.

 

ich glaube du weißt nichteinmal was das ganze überhaupt tut.

 

nein.. ich werde mich nicht über mein wissen rechtfertigen.. , aber etwas mehr theorie hätte dir unter garantie! gut getan..

 

warum das hier jetzt persönlich wird ist mir unklar!

mache ich dir das geschäft kaputt?

daher der versuch mich zu demontieren? bischen arm ist das schon..

 

 

das das ganze nicht zuende gedacht wurde zeigt hier wider das schwallen von halbwissen..

 

grüße..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor es jetzt hier um Wissen und Erfahrung geht, sollte jeder der vorgibt welches über das Thema zu haben auch erstmal sagen was er gelernt hat und in welcher Form auch immer er mit der Sache der Motorkonstruktion zu tun hat. WEnn einer Konstrukteur von Motoren ist, dann hat er sicher auch entsprechendes Wissen zu dem Thema. Also @ Gaithain und wer auch immer. Rückt raus mit der Sprache woher das Wissen kommt und ob es fundiert ist.

 

Ich persönlich komme aus ner Bank und habe von dem Thema Auto nur mäßig Ahnung.

 

In dem Sinne. Jute Nacht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wow, nun wird das thema intelligent

ich verabschiede mich

ich steh zu udos abscheider und bin froh das ich den habe

 

viel spaß bei eurer diskussion, ich bin raus

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder "demontiere" ich hier jemanden, noch geht es um irgendwelche "Geschäfte" :lol:

 

Aber schlichtweg FALSCHE Behauptungen, so sei mir erlaubt, stelle ich mit unermüdlichem, jahrelangem Einsatz, auch für Unbelehrbare, gerne richtig.

 

Mit dem Ölproblemen hab ich bei meinem smart schon vor 9 Jahren gekämpft und seit her eine durchaus gut funktionierende Lösung entwickelt.

 

Die Annahme Deinerseits, ich würde auch nur eine Schraube oder Funktion beim smart nicht kennen, möge Dich emporheben :)

 

Des weiteren möchte ich mich Uli's Schlussworten (neben der inhaltlichen Diskussion) mit der Bitte um eine lesefreundlichere Ausarbeitung Deiner Beiträge anschliessen :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein udo, das problem fängt damit an, das du dir da vor jahren mal etwas zusammengereimt hast.. und dich seitdem darauf ausruhst.

 

und komischerweise... hast auch nur du den stein der weisen gefunden... niemand ausserhalb dieses forums ist in über 10 jahren also auf diese idee gekommen..

 

du weißt ja sichtlich nichteinmal was da überhaupt passiert.

 

sich dank halb und unwissen mit herablassenden worten aus der affäre ziehen weil madig machen und unwissen vorwerfen nicht funktioniert ist klasse.

 

deine folgerungen sind falsch.. und bleiben es.

 

das du damit in einem forum wo wenig leute mit wirklicher ahnung von motortechnik kursieren da idealen nährboden gefunden hast sei mal dahingestellt.

 

mir geht es darum das es dauernd heißt .. UUUHHHH oilcatcher... brauchst du...

 

und das ist schlichtweg blödsinn.. der ist beim smart so nützlich oder auch unnütz wie bei jedem anderen auto auch .. nur das er hier sinnlos als das nonplusultra-feature gelobt wird..

 

aber das ist er nicht, und die motoren länger halten lässt er ebend auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder ich noch irgend sonst wer zwingt Dich dazu, so einen Ölabscheider einzubauen. Du hälst ihn THEORETISCH für unnütz, ich und zahlreiche andere aus PRAKTISCHER Erfahrung für sehr nützlich.

 

Wenn Du meinst, dass er nichts hilft, ist das Deine Sache... die Erfahrung lehrt was anderes, aber was soll ich mich wiederholen...

 

Dass Du nicht ganz unbelastet bist in Sachen allgemeiner Motortechnik hast Du ja nun mehrfach versucht darzustellen aber weder mit Deinem theoretischen Halbwissen über SMARTS noch Deiner unbelehrbaren Art schaffst Du es, den objektiv vorhandenen jahrelangen praktischen Nutzen eines Ölabscheiders im SMART hier in Frage zu stellen.

 

Dein Geschreibe geht mit einfach auf die Nerven und ich werde von nun an nicht mehr darauf reagieren... nicht aus angeblich mangelndem Fachwissen, sondern weil mir meine Zeit zu schade ist, mich ständig ohne Erfolg zu wiederholen.

 

Kurze Frage zum Schluss: Du fährst erst seit Mitte dieses Jahres einen smart, der kurz drauf einen Motorschaden hatte. Ich fahre meinen seit 2000 (2001 wurde er bereits werkstattseitig totgeschrieben) und nun 120tkm mit über 80 PS.... meinste nicht, dass DU evtl. was verkehrt gemacht hast?

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

Hatte Dir ne Mail gedroppt.

Hätte Interesse an so einem Ölabscheider.

 

Bitte um PN oder Mail.

 

Thx Duke2

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2009 um 00:35 Uhr hat geithain geschrieben:

aber das ist er nicht, und die motoren länger halten lässt er ebend auch nicht.

 

Du bist aber selbstbewußt *neidischkuck* :roll:

Allerdings muß ich berichten, dass ich mit Udo´s Ölsammler gute Erfahrungen gemacht habe. An meinem smart als auch an anderen Smarts half der Abscheider, den drohenden Motortod hinauszuzögern bzw. ganz zu vermeiden.

Beispiel: an meinem smart wurde 2004 von einem SC ein Motorschaden diagnostiziert.

Symptome: heftige blaue Wolken nach dem Anlassen, Ölverbrauch deutlich erhöht.

Damals habe ich mich mit dem Innenleben des Motors aus gegebenem Anlass beschäftigt und kam zu dem Schluss, dass da nicht alles optimal konstruiert worden ist. Einen "Ölabscheider" hat der Smart ja schon eingebaut- nur der funktioniert nicht so, wie gedacht (im Kopfdeckel). Auch das Teillastventil mit seiner anfälligen Art ist problematisch.

Auf der Suche nach einer Lösung stieß ich auf Udo´s Catcher.

Nach Montage des Abscheiders ware alle beschriebenen Symptome weg. Keine blaue Wolke beim Anlassen, kein messbarer Ölverbrauch. Ich habe bisher 58.000 km mit dem Smart zurückgelegt, davon 50.000 km mit Chiptuning (erhöhter Ladedruck) und 45.000 km mit Ölabscheider. Die Kompressionswerte haben sich seit km- Stand 10.000 von 8/8/8.5 auf letzthin gemessene 9.5/9.5/10 verbessert!

Übrigens deine Frage zum korrekten Ölstand:

der Ölstsand im smart ist extrem temperaturabhängig. Ich fülle nur 1/3 der Strecke Min-Max (kalt). Bei heißem Motor steht der Ölstand dann etwa bei 2/3 Min-Max.

So als Faustformel 1mm/15°C Öltemperatur am Stab. Daher ist es doch einleuchtend, dass der Ölstand möglichst im unteren Drittel bleiben sollte (kalt).

Warum der Catcher von Udo funktioniert weiß ich nicht so genau und ist mir auch egal. In diesem Fall hat mich das Ergebnis überzeugt.

Deine Art hier Dinge zu bezweifeln finde ich unangebracht. Probiers mal aus...Versuch macht kluch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 03.10.2009 um 05:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian einfach nur Recht geb!!!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was Deine Intention ist, hier mit geradezu missionarischem Eifer Deine Theorien zu verbreiten und alle praktischen Erfahrungen mit dem Ölabscheider zu negieren und gegen diesen zu Felde zu ziehen!

Sollte sich dahinter die Absicht verstecken, Udos Produktionszahlen zu verringern, wirst Du mit solchen Beiträgen genau das Gegenteil davon erreichen!

Vermutlich hältst Du die absolut fehlkonstruierten Motorentlüftungen des Smart, die für das massenhafte Motorsterben verantwortlich sind, auch noch für das nonplusultra.

Die Frage nach der Qualifikation, die vom Neuling gestellt wurde, halte ich für nicht zielführend, da diese Motorentlüftungen, wie alle anderen bekannten Sollbruchstellen des Smarts auch, bestimmt von hochbezahlten Ingenieuren mit Qualifikation entwickelt wurden. Trotzdem ist es in der Praxis absoluter Sch....dreck mit den entsprechenden Auswirkungen.

Die Zahlen der gestorbenen Motoren sprechen hier ganz einfach für sich!

Der Turbolader als Ölquelle kommt zwar für einen verölten Ansaugtrakt auch in Frage, da will ich Dir gar nicht widersprechen, aber in der Mehrzahl der Fälle ist er eben nicht verantwortlich dafür!

Aber schön teuer ist er ja, deswegen wird ja im SC immer dessen Austausch favorisiert!

Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen, die vom Ölabscheider nicht abgedeckt werden, z.B. die Kolbenringe, welche auch ihren Teil dazu beitragen, Öl in den Verbrennungsraum zu fördern.

Fact ist auf jeden Fall, daß verbranntes Öl, egal aus welcher Quelle es auch kommt, für den Smart-typischen Motortod durch ein abgebranntes Auslassventil verantwortlich ist.

Was also steht dagegen, für günstiges Geld wenigstens eine der Möglichkeiten zu verhindern.

 

Denk Dir doch einfach Deinen Teil über die armen Irren, die Geld für etwas in Deinen Augen nutzloses ausgeben und das in ihre Smarts einbauen. Der Ölabscheider ist mit Sicherheit nicht das Allheilmittel und Patentrezept für langes Motorleben, solange es noch andere Fehlkonstruktionen gibt, die dem Motor den Garaus machen. Aber er ist eine probate Möglichkeit, wenigstens die Rückstände aus der Volllastentlüftung aus dem Ansaugtrakt fern zu halten!

 

Jetzt aber endgültig Ende und Aus!

Roger, Beep! :)

 

P.S. Mit den Vorwurf der Unwissenheit kannst Du mich nicht schockieren, was meinst Du, warum ich diesen Nick gewählt habe! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2009 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich nicht an der Grundsatzdiskussion beteiligen ob ein Abscheider nötig ist oder nicht. Fahre einen 45kW Benziner von Ende 2000 mit nun fast 90.000km ohne nennenswerten Ölverlust (hoffe bleibt so!). Prinzipiell sollte ein defektes Ventil doch aber mit einem Leistungsverlust behaftet sein. Der Ladedruck, oder ein Teil, sollte doch über das kaputte Ventil in das Kurbelgehäuse und dann wieder auf die Saugseite (über Volllastentlüftung) des Laders gelangen. Wird im Kreis gefahren und steht nicht als Ladedruck zur Verfügung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brushless,

 

prinzipiell ist die Überlegung richtig. Der Lader saugt aber so viel Luft an und komprimiert sie, dass es trotz Druckverlust durch die TLE (mach die mal ab, der dicke Schlauch täuscht, dahinter ist nur eine 1mm grosse Bohrung, die als Blende wirkt) subjektiv nicht wahrzunehmen ist, dass die Leistung abnimmt.

Hörbar ist auch nichts. Sichtbar nur durch extrem verölte Ansaugung und einen rausgedrückten Ölmessstab.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.10.2009 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Also meinen "motortod" hat der catcher nicht mehr nennenswert hinauszögern können, mußte er auch nicht, gesammelt hat er reichlich flüssigkeit, auch öl, wenn auch davon wenig. Bei 3L/1000km ölverbrauch mit stetiger blauer fahne ausm Puff war der grund bei mir ein anderer...

 

Aber ich habe ihn trotzdem WIEDER eingebaut und das obwohl Smartprofi beim Motorwechsel das teil demontiert hatte, mit dem hinweiß wäre nicht nötig, wenn nur beim getunten motor.

 

Eingebaut habe ich ihn doch wieder, als ich 10000km nach dem Motorwechsel mal wieder meine TLE prüfte und sie mal wieder kaputt war. Daraufhin schaute ich in den ansaugtrakt der mal wieder voll Ölsuppe war. Als ich dann den Volllastschlauch abzog tropfte dort schon Öl raus, in dem moment war klar, der Abscheider kommt wieder rein, ne stunde später war er wieder am alten Platz... Ein neues TLE hatter auch, wenns wieder verreckt (und das wird es), sammelt der Abscheider wenigstens diesmal das Öl auf und gut ist ;-)

 

geithain, deine teils sehr forsche art und weise, wie du altbekannte Themen hier aufgreiftst und versuchst das Rad neu zu erfinden, ist schon ein fall für sich.... :roll:

 

Gruß M*dereigentlichdasmaulhaltenwollte*B

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das rad neu erfunden haben hier andere... es ist und bleibt unnötig..

 

udo.. nein, ich denke ich mach da nichts falsch.. das er überhaupt noch so lang fuhr beweist eher das gegenteil. verbrauch nach dem kauf lag bei 1,2-1,5 litern /tankfüllung.. ~ 380 km

 

hatte das auto recht blauäugig gekauft da es einfach nur fahren sollte und ich mich damit garnicht weiter auseinandersetzen wollte da ich momentan anderes zutun hab als mir autobaustellen zuzulegen.

 

ich habe den moptor gefahren bis garnichtsmehr ging.. einfach nur um informationen zu sammeln.. und.. weil ichs kann..

 

jegliches deutet bislang ohne widerspruch darauf hin.. das der ölfänger allerhöchstens dem tle defekt abfedert.. aber da.. such ich liber nach der sinnvollen lösung.. bzw... in diesem fall habe ich sie ..

 

gebt mal geld für sinnlose sachen aus.. da ist deutschland eh vorreiter nach den ammis ^^

 

gruss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nichts technisches nur meine Erfahrung dazu beitragen.

Ich habe den "Udo'schen" "Oilcatchtank" bei ca 95000KM verbaut und bin seit dem ca 35TKm gefahren mit ca 0,5 Liter Inhalt auf 3-4TKm. Größtenteils würde ich sagen, irgendwelcher "Modder" plus 10-20% Öl und der Rest ist Wasser/Benzin i-was. Ölverbauch ca 0,5 liter auf 6-7 Tkm. ÖLwechsel bei 10000KM plus Ölfilteradpater von MDC mit Mann 712/8 Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 22:03 Uhr hat Udo_B geschrieben:


JEDER Verknalltreibling, egal ob aufgeladen oder nicht, muss die Gase aus den Entlüftungen dem Verbrennungsprozess wieder zuführen... und zwar aus umwelttechnischer Forderung und sonst aus keinem Grund!


 

ganz genau so ist es!! die ganzen dämpfe aus vle tle werden um nochmal verbrannt und katalysiert zu werden dem ansaugtrackt zu geführt. ist eine reine umweltschutzmaßnahme.

 

hatte heute ein gespräch mit einen meister von MB, der bestätigte mir was udo oben bereits angesprochen hat.

 

jetzt muss man aber mal rein bürokratisch abwegen, was nun besser ist:

eine komplett offene entlüftung ist zwar nicht umweltfreundlich im betrieb, kann jedoch durch die verlängerte laufleistung (weniger verbrannte ventile + weniger öl bei evtl. defekten tle) einen motortausch vermeiden/rauszögern.

einen atm aus einem altmotor herzustellen braucht auch energie im form von strom oder die energie die die neuteile für die herstellung verschlugen haben, energie verzustellen verursacht Co2 (atomkraft ade) und somit auch auf lang oder kurz nicht umweltfreundlich.

 

das ganze ist sicherlich korinthenkackerei ich weis, aber nicht unbedingt falsch der ansatz. ein smart mit ölabscheider und stillgelegter offener tle ist denk ich eine gute alternative.. wenn das kondensat ordentlich entsorgt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

da ich eben tanken mußte und dieses Thema noch im Kopf hatte, 400km ~ 150ml modder ausm Catcher, TLE ist neu und funzt auch noch (eben getestet, da ich daran noch einen schlauch gewechselt habe). Keine drehzahlorgien, 10km 2x am Tag. War ne braun/schwarze brühe, beim Reintropfen bildedten sich weiße kreise. Stank nach Sprit, Ölverbrauch hab ich keinen :)

 

Denk was du willst, ich tu´s auch, aber hör doch auf hier rumzustänkern.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 07.10.2009 um 15:00 Uhr hat AllStyler geschrieben:
Quote:


jetzt muss man aber mal rein bürokratisch abwegen, was nun besser ist:

eine komplett offene entlüftung ist zwar nicht umweltfreundlich im betrieb, kann jedoch durch die verlängerte laufleistung (weniger verbrannte ventile + weniger öl bei evtl. defekten tle) einen motortausch vermeiden/rauszögern....ein smart mit ölabscheider und stillgelegter offener tle ist denk ich eine gute alternative....

 

Hallo AllStyler,

 

ich habe es so gemacht, atmosphärisch über einen Ölabscheider. Auch wenn hier von einigen Seiten behauptet wird, dass Druck "abgesaugt" werden muss, konnte noch niemand argumentativ meine Frage auf das Warum beantworten. Da es Gegenmeinungen mit belegbaren Ergebnissen gab habe ich mich dafür entschieden. Bisher ohne Probleme. Im Gegenteil, alle Teile des Ansaugtaktes sind sauber und trocken.

 

Den Ausschlag hat bei mir auch das TLE gegeben, frisch erneuert hatte es nach nicht einmal 1000 Km Stadtfahrt schon aufgegeben. mit Bremsenreiniger konnte ich es zwar wiederbeleben, aber mit diesem Damoklesschwert im Genick meines Motors wollte ich nicht mehr herum fahren. ;-)

 

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.10.2009 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.769
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.