Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc23

ölabscheider

Empfohlene Beiträge

sooo, mein smart wurde heute auch auf komplett offene entlüftung umgestellt. danach ca. 20 km testfahrt... ich merkte sofort, es gibt kleinere probleme mit dem standgas.

 

entweder wenn er zurück auf standgas geht oder wenn ich im standgas verbraucher zuschalte.

 

lösung ist recht einfach, einfach tle mit ventil (bei mir die danfoss variante) etwas modifizieren.

der schlauch der nach unten geht ca. 5cm nach dem ventil abgetrennt und ein kleinen luftfilter eines druckluftkompressors montieren.

 

funktioniert jetzt wieder perfekt, auch die standgasprob. ist behoben. ca. 50km testfahrt ohne probleme.

 

der luftfilter sieht ist ähnlich wie dieses teil Luftfilter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 08.10.2009 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es keinerlei Probleme.

Den Ansaugtrakt habe ich oben beim TLE und unten bei der VLE druckdicht verschlossen. Wenn du die "Eingänge" im Ansaugtrakt nicht verschließt zieht er ungefilterte Nebenluft.

 

Da auch dein Bremskraftverstärker durch den Unterdruck läuft, sollte die Seite welche du am Ansaugtrakt totgelegt hast verschlossen werden.

 

Die "Ausgänge" am Motor habe ich dann in einen Ölabscheider geleitet welcher die gereinigten Gase in die Umwelt entlässt.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich drin... !! sonst entweicht ja der ladedruck.

 

im grunde tle wie original nur eben am unteren anschluss abziehen damit der nicht den schmodder ausm motor ansaugt sondern frische luft aus dem motorraum, daher auch sinnvoll noch irgendwie zu filtern, in meinem falle ein luftfilter eines kleinen 50liter kompressors.

 

zur erläuterung. der tle anschluss liegt in richtung des ansaugluftstomes hinter der drosselklappe. somit kann der motor dort etwas luft saugen auch wenn der drosselklappensteller zu ist. dieses kleine bisschen extraluft reicht um das standgas zu korrigieren, bevor der drosselklappensteller das macht.

das TLE ventil muss rein, da in richtung des ansaugluftstomes der tle anschluss hinter dem turbolader liegt und sonst der aufgebaute ladedruck entweichen würde. das tle ist im grunde ein rückschlagventil das nur den fluss in eine richtung erlaubt. das tle macht also dicht wenn im ansaugtrackt der turbo ladedruck aufbaut.

 

noch etwas zum thema motorschaden, wie es dazu kommt und waum ich eine offene entlüftung bevorzuge.

 

.... wenn das tle verdreckt ist und nichtmehr schließt dürckt der vom turbo aufgebaute ladedruck ladeluft in den motorraum. da der smart neben der tle (teillastentlüftung) auch eine volllastentlüftung hat wir der ladedruck der ins tle eingedrückt wird in der vle abgelassen und der befördert neben der luft auch gerne ölanteile mit die bei 90% der smarts den motorschaden herbeiführen.

 

bitte korrgiert mich fall ich nicht richtig liege, jedoch habe ich mich die letzten tage sehr ausführlich mit dem thema auseinander gesetzt da mein smart unbedingt noch lange halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 15:28 Uhr hat yueci geschrieben:
Bei mir gab es keinerlei Probleme.

Den Ansaugtrakt habe ich oben beim TLE und unten bei der VLE druckdicht verschlossen. Wenn du die "Eingänge" im Ansaugtrakt nicht verschließt zieht er ungefilterte Nebenluft.



Da auch dein Bremskraftverstärker durch den Unterdruck läuft, sollte die Seite welche du am Ansaugtrakt totgelegt hast verschlossen werden.



Die "Ausgänge" am Motor habe ich dann in einen Ölabscheider geleitet welcher die gereinigten Gase in die Umwelt entlässt.

-----------------
ciao Marc



 

mit dem bremskraftverstärker hast du völlig recht. der arbeitet mit unterdruck der neben den tle abgezwackt wird.

mein system ist jedoch von der funktionsweise wie im originalzustand, nur ich sauge frische luft und nicht den dampf aus dem motorgehäuse.

 

so nebenbei bremskarftverstärker und unterduck. da ja dort wo der bkv angeschlossen ist auch überdruck bei vollgas herrscht kann man ja mit vollgas garnicht ordentlich bremsen *g* hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 15:37 Uhr hat AllStyler geschrieben:

.... wenn das tle verdreckt ist und nichtmehr schließt dürckt der vom turbo aufgebaute ladedruck ladeluft in den motorraum. da der smart neben der tle (teillastentlüftung) auch eine volllastentlüftung hat wir der ladedruck der ins tle eingedrückt wird in der vle abgelassen und der befördert neben der luft auch gerne ölanteile mit die bei 90% der smarts den motorschaden herbeiführen

 

so isses und genau dafür ist der abscheider gedacht, der ganze klimbim bleibt wie er is, nur die vle geht übern abscheider, sonst garnix. tle putt --> extra öl innen abscheider und gut is.

 

gruß mb

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor der Drosselklappe kannst du das Loch verschließen, es erfüllt keinen Zweck mehr. Im Gegenteil, es wird der Unterdruck am Bremskraftverstärker verringert.

 

Auf der Motorseite solltest du die TLE zumindest mit einem Filter versehen, da sonst Dreck in den Motor kommen kann. Wie gesagt meine Entlüftungsanschlüsse am motor laufen direkt in einen Ölabscheider. Die Gegenstücke auf der Ansaugseite wurden verschlossen, da sie keinem Zweck mehr dienen.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo wo bekomme ich so einen ölabscheider her???? kann mir jemand helfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf was für Ideen manche Leute kommen, das entlockt mir schon den einen oder anderen Heiterkeitsanfall! :lol:

 

Die einzige Variante, die noch nicht da war, ist die, die Entlüftung in den Innenraum zu leiten! :-D

Aber das präsentiert irgendwann bestimmt auch noch einer als Nonplusultra!

 

Das Verschliessen der Teillastleitung hinter der Drosselklappe darf keine Auswirkungen auf Standgas, Motorlauf oder ähnliches haben!

Und ich wiederhole mich zwar, aber das ist ja egal, das Absaugen des Überdrucks aus dem Kurbelgehäuse mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt ist für den Motor besser als der rein atmosphärische Ausgleich über eine offene Entlüftung.

Wenn der Käse mit dem kaputt gehenden Ventil nicht wäre, ist das gar nicht so schlecht.

 

Svekki, der Ölabscheider wird von dem User Udo_B hier im Forum vertrieben. Den kannst mal anschreiben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2009 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 14:35 Uhr hat AllStyler geschrieben:
sooo, mein smart wurde heute auch auf komplett offene entlüftung umgestellt. danach ca. 20 km testfahrt... ich merkte sofort, es gibt kleinere probleme mit dem standgas.



entweder wenn er zurück auf standgas geht oder wenn ich im standgas verbraucher zuschalte.



lösung ist recht einfach, einfach tle mit ventil (bei mir die danfoss variante) etwas modifizieren.

der schlauch der nach unten geht ca. 5cm nach dem ventil abgetrennt und ein kleinen luftfilter eines druckluftkompressors montieren.



funktioniert jetzt wieder perfekt, auch die standgasprob. ist behoben. ca. 50km testfahrt ohne probleme.



der luftfilter sieht ist ähnlich wie dieses teil Luftfilter





[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 08.10.2009 um 14:36 Uhr ]


 

das problem kam vom verschmodderten gassteller, jetzt wo alles blank ist hab ich auch das danfoss aufgebaut.

klar das ventil hat etwas luft zugeführt die schneller war als das nachregulieren der drosselklappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@svekki

Hab Dir noch ne PN = persönliche Nachricht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.