Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling12

Wo ist eigentlich Schaefca

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 06.03.2009 um 13:28 Uhr hat Arancio_Borealis geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2009 um 13:05 Uhr hat schaefca geschrieben:

.....außer Genörgel.....

 

bringst Du doch auch nichts mehr zu Stande, jedenfalls nicht zum Thema schmart? Und das finde ich ehrlich schade. Aber man mag Dein stereotypes und andauerndes Genoehle ueber Daimer, smart etc. echt nicht mehr hoeren; zumindestens ich nicht.

 

 


 

Dann stell doch auf ignorieren - Du Schlaumeier.

 

Und was soll man denn noch "Zustandebringen" zu Smart? Du hältst den 451er wohl noch für kultig? Das Dingen ist übelster Durchschnitt geworden.

 

Über DAIMLER/SMART stimmen die Kunden seit längerem mit den Füßen ab - warum sollte ich noch "nöhlen?" Ich habe die Marke seit 1999 beobachtet - dass die auf Kunden wie Dich aus waren, konnte ich ja nicht ahnen - nur werden das nicht genug sein.

 

Ich bleibe dabei: wenn der 4-Sitzer und das E-Teil nicht ganz schnell kommen, schaffst Du 1000 Einträge nicht mehr. :-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.03.2009 um 13:56 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oho, kein Grund pampig zu werden.....

 

a) mir gefaellt der 450er auch besser, aber ich steh dann doch eher auf Neuwagen. Der 451er ist m.E. immer noch 100 mal origineller als alle anderen Angebote dieser Fahrzeugklasse. Aber Geschmaecker sind verschieden, dementsprechend sei dir z.B. das iq-board.de anempfohlen.

 

b) ich kann nicht erkennen, das smart Kunden massenweise ploetzlich VW Foxen kaufen..... moeglicherweise gibt es Saettigungserscheinungen in einigen Maerkten....aber dann such sich schmart eben neue Maerkte, wo ist das Problem?

 

c) Ein E-Model waere schoen, wuerde ich wahrscheinlich auch kaufen. Ich denke auch schmart braucht zusaetzliche Baureihen, aber gut gemachte und nicht so einen Scheiss Fake wie den 44.

 

d) Die 1000 Beitraege hatte ich ca. 2001 voll.... aber um keinen Forums Methusalem zu werden ist es besser ab und zu den Nick zu wechseln.

 

 


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja böse, so auf dem forfour herumzuhacken. :-?

 

Dabei war er zu seiner Zeit (2004) richtig innovativ:

- Leichtbau durch Bodypanels

- strammes kleinwagenuntypisches Fahrverhalten mit satter Straßenlage

- optisch weit weg vom typ. Kleinwageneinerlei

- (fast) jede Motorisierung mit Automatik lieferbar (weit weg vom der Nickautomatik des Fortwo)

- einziger starker Diesel mit 6-Gang Automatikgetriebe im Segment

 

Was ihm anzukreiden war, sind die hohen Preise die dafür aufgerufen wurden. Das war das am Ende auch sein Todesurteil.

Kurz, das Auto war und ist einzigartig, wurde auch gekauft - nur nicht so oft wie vom kränkelnden Konzern damals gewünscht.

 

Das gleiche gilt auch für den Roadster - ein Armutszeugnis damals für Smart, seine Modellpalette derart einstampfen zu müssen. Heute wären sie froh, wenn sie über eine derartige Modellpalette verfügen würden. :roll:

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... ein Armutszeugnis damals für Smart, seine Modellpalette derart einstampfen zu müssen. Heute wären sie froh, wenn sie über eine derartige Modellpalette verfügen würden. :roll:

Ich sehe das anders herum. Die Fehlentscheidung war, den 44 und den Roadster überhaupt zu bauen. Der 44 ist nie mehr als ein Kleinwagen gewesen, der sich weder konzeptionell noch im Detail noch in der Optik wirklich aus der Masse des Angebots abhob. Der Roadster hatte von vornherein unter dem Preis, den schwachen Motoren samt Getriebe, dem "kein richtiges Cabrio" Handicap und dem schlechten Ruf im Bezug auf die Verarbeitung (Zitat meines Smart Händlers: "schnellstes Aquarium der Welt") zu leiden und war darum nur etwas für eingefleischte Fans aber nichts für den Massenmarkt.

Nischen im Automarkt zu finden, zu besetzen und dann so zu nutzen, dass am Ende noch Geld damit verdient werden kann, ist wahnsinnig schwer. Mit dem 42 ist das gelungen. So weit ich sehe, ist er nach wie vor der einzige superkurze Zweisitzer. Sein Problem ist auch nicht der IQ oder der Panda. Sein Problem ist, dass Smart das Potenzial nicht richtig nutzt. Ein so kleines Auto sollte leichter, wendiger, schneller und vor allem sparsamer sein können. Smart hätte meiner Meinung nach viel mehr davon, den 42 richtig gut zu machen als einen weitern kleinen Viersitzer in ein voll besetztes und stark umkämpftes Segment zu schicken. (es sei denn, es gelänge etwas wirklich revolutionäres oder schönes auf die Räder zu stellen, wie das z.B. BMW mit dem Mini gelungen ist. Sowas ordinäres wie der alte 44 macht jedenfalls keinen Sinn.)

Zum ED haben wir hier ja schon ad nauseam diskutiert und 2011 soll er ja nun auch tatsächlich kommen. Ob er mehr als ein Symbol sein kann, wird sich zeigen. Preis und Reichweite werden den Ausschlag geben.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2009 um 12:05 Uhr hat JannineBu geschrieben:


Der 44 ist nie mehr als ein Kleinwagen gewesen, der sich weder konzeptionell noch im Detail noch in der Optik wirklich aus der Masse des Angebots abhob.

 

Was so weder stimmt noch gegen ihn spricht.

 

Eine neue 44 - Diskussion? Warum nicht.

Der 44 war zwar konzeptionell ein normaler Kleinwagen, optisch unterschied er sich wohltuend von Polo- Corsa- und sonstigen Biedermännern.

Die Fehlentscheidung war mitnichten, ihn zu bauen, gescheitert ist er vielmehr am katastrophalen Marketing (zu teuer, kaum Werbung, ... )

 

Noch was: Lese hier nur noch gelegentlich mit, bin aber entsetzt, dass das Forum mehr und mehr zur Spielwiese aufeinander eindreschender Neurotiker zu verkommen scheint.

Auch deshalb: Schaefca, Deine Beiträge fehlen, und zwar mehr, als es JB's täten.

 

Gruß, Joe

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

honoriert hier wirklich niemand die leistungen von schaefca???

 

ich ahbe seine beiträge im presse forum immer gerne gelesen und verfolgt!

 

der "beef" mit anderen usern artet immer weiter aus und wird früher oder später dieses forum hier zerstören, schade drum, wie ich finde, aber dazu wurde genug gesagt denke ich!

 

 

in diesem sinne:

 

danke Schaefca für deine postings!

 

ICH weiss sie und deine "arbeit" damfür zu schätzen!

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso sehe ich das auch, es sind hier zuviele nörgler im forum die einem die lust am posten vergraulen. schreibt man was, bekommste postwendend gleich eine drauf. habe schon keinen bock mehr hier. die verantwortlichen personen sind inzwischen jedem bekannt hier. habe aus verärgerung schon mein profil geändert. bin hier schon seit 2002, aber so mistig wie zur zeit war es noch nie. das ständige eindreschen auf den smart, vorwiegend auf den 451er geht einem auf den geist. so, das musste mal gesagt werden. und fiat 500, toyota IQ und sonstigen vermeintlichen inovationsträgern, ist mir scheissegal, mir macht mein inzwischen dritter smart der 451er höllischen spass. da können die nörgler schreiben was sie wollen, meist haben die eh keine ahnung was fahrspass bedeutet. ich hoffe ich habe den meisten usern hier aus der seele gesprochen. und noch etwas, auch das nicht perfekte kann einen erfreuen, es gibt leute die schrauben eben ihre ansprüche nicht so hoch wie diese nörgler hier. uffff

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

WO IST EIGENTLICH SCHAEFCA???

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wo ist er denn. Da, wo alle hingehen, deren Arbeit zwar täglich konsumiert aber nicht honoriert wird: WEG. Die Arbeit, die er sich mit dem Pressespiegel gemacht hat, fehlt jetzt wirklich.

 

Mal sehen, was kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2009 um 18:05 Uhr hat laulau geschrieben:
übrigens:



WO IST EIGENTLICH SCHAEFCA???





 

Ich sitze in der Ecke und schlage mit dem Kopf vor die Wand:

 

k022.gif

 

Wenn ich schon lese: [...] "Die Fehlentscheidung war, den 44 und den Roadster überhaupt zu bauen."

 

Mit der richtigen Werbung kann man jedes Auto verkaufen. Solange der 44 beworben wurde, lief er gut! Es ist nachweislich so, dass der 44-Absatz mit Wegfall der Werbung ab August 2005 in den Keller ging (soviel zum Thema "empirisch hinreichend bewiesene Tatsache"). Der Roadi konnte immer nur Nische sein - die füllte er aber m.E. ordentlich mit stabilen Verkaufszahlen, ein E-Modell mit Radnabenmotoren war schon in der Pipeline.

 

Der MINI - "revolutionär"? Er ist schlicht überteuert, die ersten Baureihen waren der Werkstattschreck schlechthin, die Technik (Motor aus dem PT Cruiser 1.6, Made in Brasilien!) hat niemanden vom Kauf abgehalten - im Gegentum: ging wech wie warme Semmeln. Jetzt der Clubman - es gibt weiß Gott genug Kombis am Markt, trotzdem wieder ein Hype. Warum: die Werbung stimmt(-e)!

 

Anderes Beispiel:

 

FIAT 500 - ein weiterer Kleinwagen bei FIAT? Neben PANDA, PUNTO und GRANDE PUNTO? Kein Problem - denn die Markteinführung war spitze! So macht man das!

 

Auf den ED brauchen wir gar nicht extra zu warten, um den SMART wieder interessant zu machen: wenn Böblingen mal damit rausrücken würde, ab wann sie die VALEO-Technik im mhd nicht mehr nur im StARS-Modus betreiben will, sondern endlich auch den HyTRANS-Modus bzw. den Torque-Assist freischaltet, dann ließe sich der SMART als echter Sparer sogar mit schlechter Werbung wieder besser verkaufen.

 

Wird auch Zeit, denn der 3-Liter-POLO steht in den Startlöchern...

 

 

Zurück zu Deiner Frage: solange das alles nicht passiert, interessieren mich andere Dinge deutlich mehr.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich schaefca beipflichten...

 

heute kannst so gut wie alles verkaufen, man muss nur entsprechend werbung machen...

 

und da hat smart wirklich jedesmal aber auch alles verpennt, was man nur verpennen kann..

 

alleine der am anfang luschtige slogan mit dem niedrigen verbrauch und dem vw.bulli...

 

wie geil hat vw denn da gekontert und was kam von smart.. nix...

 

bei so ziemlich jeder automarke läuft schon 1-2 monate vor der einführung werbung ohne ende... nur bei smart sucht man ziemlich vergeben danach...

 

und wenn dann etwas kommt, dann ist es ein auto der irgendwo rum fährt.. nix witziges...

 

warum zeigen sie nicht mal nen smart, der duch die stadt flitzt und dann nem twingo aufgrund seiner größe noch nen parkplatz wegschnappt...

 

will damit nur sagen, die stärken des smart, die einfache wandlungsfähigkeit aufgrund der panels... nirgends wird das wirklich beworben und grad da kann man doch jede menge spots zu drehen, die wiedererkennungswert haben und mit positiven dingen verbunden sind.

 

stattdessen wird nur auf dem niedrigen verbrauch, der in der realität ja ganz anders aussieht geworben...

 

hätten sie damals beim 44, roadie und auch dem crossblade mal mehr gemacht... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja damals war smart der Tiefflieger, lauter negative Zahlen. Deswegen wurde die Produktion eingestellt. Das jetzt wieder Kleinwagen sehr gut laufen, hat der Konzern schon wieder verpasst. Als ich vor 7 Jahren gesagt habe, Daimler soll sich endlich von Chrysler trennen wurde ich nur ausgelacht.

Jetzt da ich keine Aktien mehr von denen habe, könnte mir das auch egal sein.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja zum fiat 500 muß man aber sagen das fiat ihn als klone für ford (den neuen Ka) mitbaut, von der warte aus lohnt sich das modell schon eher ;-)

 

Ich hasse diese Forumsschlachten...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 911er von Porsche gibt's - wie den US-Dollar - praktisch nur durch einige Facelifts "gepflegt", schon ewig. Dem Hersteller geht's gut, besser jedenfalls, als so manch Anderem in der Branche.

 

Bei der Mercedes-Angebotspalette blickt man selbst als treuer Flottenkunde doch mittlerweile schon gar nicht mehr durch. Jede besch... Nische soll belegt werden. Die Modelle wechseln derart schnell und werden in kurzen Zyklen geliftet und ersetzt, dass der Wertverlust schon (fast?) den von Fiat- oder Citroen-Fahrzeugen übersteigt.

 

Zurück zum letztrigen Thema: Die Mercedes A-Klasse ist, trotz des hohen Preises, der meistgekaufte Minivan in Deutschland. Dennoch soll es sie nach 2011 nicht mehr geben.

 

Man muss halt auch nicht alles verstehen. :roll:

 

Soll mir nun keiner mit dem Argument kommen, von wegen A-Klasse wird ja schon seit '97 gebaut usw. Der ab 2004 produzierte 169er hat mit seinem Vorgänger W168, außer der Zuordnung zur A-Klasse, nämlich kaum Gemeinsamkeiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.03.2009 um 14:03 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurzes OT: schön, wie ihr plötzlich wieder konstruktiv hier diskutieren könnt, ohne persönlich zu werden, klasse.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 44 hat von Anfang an die gesteckten Ziele nicht erreicht und verkaufte sich nie "gut". Soweit ich mich erinnere, wollte man im ersten Jahr "mindestens" 50.000 Einheiten absetzen und dann ca. verdoppeln - aber schon die 50.000 hat man (trotz Werbung) nicht geschafft. Dass die Werbung von Smart traditionell nicht gerade berauschend ist, steht auf einem anderen Blatt (siehe dazu auch die Diskussion über die aktuelle "Smart-Klasse" Kampagne).

Der Mini war in meinen Augen absolut revolutionär. In einer Zeit, als sich die Hersteller auf dem Kleinwagenmarkt gegenseitig mit langweiligen Details wie Kofferraum Volumen und Serienausstattung herumschlugen, pfiff BMW auf Praktikabilität und Preisgünstigkeit und brachte mit dem Mini ein "cooles" Auto, das die Leute einfach haben wollten - weil es gut aussah, Spass machte und nicht wenigen Besitzern das seltene Gefühl vermittelte, etwas besonderes zu sein (wie ein iPod auf Rädern). Dass sich ausgerechnet in einem Smart-Forum auch genug Leute finden, die dem 44 dieselben Eigenschaften zusprechen ist ja kein Wunder - nur die Masse sieht das eben anders.

Dazu kommt, dass BMW mit Mini zwar eine eigene Marke schuf, diese aber wegen der imageseitigen Nähe zu BMW (proklamierter "Premium Anspruch" - über den ich als BMW-Fahrerin allerdings in der Realität so meine Zweifel habe) anders als Mercedes und Smart in den selben Niederlassungen platzieren konnte, was nicht nur im Bezug auf die Kosten Vorteile hatte.

Insgesamt ist die Geschichte des 44 eine Kette von Fehlentscheidungen und nie mehr als ein halbherziger Versuch gewesen, der von Beginn an flopte. Jetzt so zu tun als wäre hier die Chance gewesen, ernsthaft Fuss im Kleinwagenmarkt zu fassen, wenn nur die Werbung besser und langfristiger angelegt worden wäre, erinnert mich etwas an die Dolchstoss-Legende.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 08.03.2009 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2009 um 16:19 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Jetzt so zu tun als wäre hier die Chance gewesen, ernsthaft Fuss im Kleinwagenmarkt zu fassen, wenn nur die Werbung besser und langfristiger angelegt worden wäre, erinnert mich etwas an die Dolchstoss-Legende.


 

nun, so tiefgehend wie du habe ich mich mit der materie sicher nicht befasst, allerdings, und da gehe ich jetzt mal rein von mir aus, schaue ich mir sachen, die pfiffig und innovativ beworben werden einfach eher an als solche, wo nur hin und wieder ein mittelmässiger spot läuft...

 

wie auch immer und woran auch immer es nun gelegen haben mag...

 

ich bin jedenfalls gespannt, was mercedes mit der marke smart künftig so anstellt und wer weiss, nach der megagoilen werbung mit den 2 engeln.. vielleicht denken die herren ja mal um und es kommt noch so richtig tolles auf uns zu...

 

wünschen würd ich's mir jedenfalls 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass Daimler nicht so recht weiß, was der fortwo eigentlich darstellen soll. Und also können die Jungs und Mädels von der Werbeagentur auch nichts reißen. Mir kommt das so vor, als ob man das Projekt Smart melkt bis es endlich "gecancelt" wird. Dann haben alle Seiten alles gegeben, aber man wußte es ja immer, das Spielzeugauto taugt nix. Dummerweise werden nun schwarze Zahlen geschrieben und so ist man gezwungen, doch noch mal eine Kampagne zu schalten. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2009 um 21:59 Uhr hat ClioDude geschrieben:
...dass Daimler nicht so recht weiß, was der fortwo eigentlich darstellen soll.

 

Wozu die Welt dieses Modell (noch zusätzlich) braucht, hab' ich eigentlich auch nie verstanden!

 

EDIT: Stelle gerade fest, dass ich mich irgendwie bei Clios Aussage verlesen hatte! Ich bezog meine Antwort auf den "forfour".

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.03.2009 um 10:53 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2009 um 10:50 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
I love you all!

 

I don't.

 

 

 

JB

 

 


 

Wissen wir, Fräulein Rottenmeier :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.