Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oli777

Glasdach zerborsten !!

Empfohlene Beiträge

Gerade ist mir auf der Autobahn an meinem

2001 42 CDI das Glasdach geplatzt und in 1000 Teile zerborsten !!

 

Ist sowas normal ??

 

Läuft das über die Teilkasko/Glasschaden ?

 

Ist das ein Werksfehler / evtl. Kulanz ?

 

Danke für Tipps...

 


Fortwo CDI

Dodge Ram Cummins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is bei smart bekannt. deswegen wurde das glasdach bis heute auch dicker. kulanz kannst vergessen, is kein benz kost nur genau soviel.

 

teilkasko auf jeden fall

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 13:40 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
deswegen wurde das glasdach bis heute auch dicker.

:-? :-? :-?

Was möchtest Du denn damit um Ausdruck bringen?

 

Von den Prototypen zur Serie wurde das Glasdach nämlich dünner (von 4,0 auf 3,6 mm) - um den Schwerpunkt abzusenken. Als Probleme mit platzenden Dächern auftraten, klebte Smart fortan eine "Schutzfolie" auf die ersten ca. 20cm des Daches - das war alles.

 

Beim 451er ist man jetzt übrigens auf ein Kunststoffdach umgestiegen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja begeisterter (relativ neuer) Smartfahrer *g* ABER, wenn ich das so lese (gabs ja schon einige Beschwerden drüber) dann denke ich mir irgendwie: TYPISCH Smart^^ Gut,man darf auch nicht zuviel von dem Auto erwarten (siehe Beschwerden über Geräuschpegel und sowas) aber Glasdach sollte vielleicht dann doch halten :-D

Aber ansonsten: Smart mit Herz und Seele und weils Spaß macht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso darf man von dem Auto nicht zu viel erwarten ?

Was soll ich davon erwarten ?

 

Fahre den kleinen seit 182.000km und bin rundum zufrieden


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier im Forum schon einige Beiträge gab, wo Leute einfach zuviel erwarten haben von dem Auto. Ich meine, es ist ein sehr teurer Kleinstwagen, aber man darf halt nicht erwarten das der Smart dann auch das (meist) sehr viele Geld wert ist was man aufn Tisch gelegt hat. Das Auto hat schon so einige Krankheiten, aber ich denke die meisten Leute kaufen sich auch einen Smart weil sie damit leben können! (wurde hier anders glaub ich schonmal diskutiert). Egal ob das Knirschgeräusche sind, die Batterie beim 451, das Klopfen im Lenkrad, die Heizung, Klimaanlage die öfters mal Geräusche von sich gibt obwohl Sie eigentlich aus sein sollte, Wassereinbruch (hier sind die Dreiecksfenster hervorzuheben^^),Risse im Turbolader, kaputtes Glasdach,...

Aber das steht halt alles nicht im Verhältnis zur Idee Smart und dem Spaß mit dem Auto :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 07.01.2009 um 21:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 07.01.2009 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke robbie, so hätte ich das nicht so fix zusammenfassen können. ich meinte mit dem wenig erwarten nichgt das das auto an sich mist ist sondern die kulanz anfrage n smart, die kannste vergessen, da bewegt sich einfach keiner deswegen.

richtig, smart mit herz und seele

sollte ich mir aufn oberarm tattoowieren lassen. herz und da rein ne kugel bzw smart schriftzug.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 07.01.2009 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Smart vom Autoglaser

wieder abgeholt.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber, wenn

ich an den superlauten Knall 10 cm über

meinem Kopf zurück denke.

 

Was kann man in Zukunft gegen die

100000000 herab fallenden Glasplitter

machen ?

Evtl. oben aufs Dach eine Folie kleben,

um Steinschläge etc. vorzubeugen ?

 


Fortwo CDI

Dodge Ram Cummins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens nen Glasbedachten gesehen, der hat sein dach in wagenfarbe mit Folie beklebt.

 

Am besten is allerdings immernoch stoff über dem Kopf :-D


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2009 um 04:22 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Am besten is allerdings immernoch stoff über dem Kopf :-D

 

Volle Zustimmung!!! :-D

 

Smart hat ja irgendwann zwischendrin eine Folie oben drauf geklebt, aber nur vorne auf den ersten 20 cm, damit der Fahrer vom Scherbenregen einigermaßen verschont bleibt.

Das Bersten der Scheibe verhinderst Du mit einer Folie ohnehin nicht, egal ob diese durch Steinschlag oder Spannung platzt.

Nur die komplette Auflösung in tausende kleiner Krümel würde dadurch verhindert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2009 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man jetzt mit einer Schutzbrille fahren, damit einem kein Glassplitter in das Auge gelangt?

Mein Glasdach hat bis jetzt gehalten, aber Angst habe ich trotzdem, das ich vor lauter Schreck das Lenkrad verreisse.

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen Skepsis fährt bei mir jetzt

auch immer mit. :(

Diese Folie auf den ersten 20 cm

hab ich jetzt auch drauf. 8-)


Fortwo CDI

Dodge Ram Cummins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Glasdach gibts hier etliche Threads. Ist früher recht häufig passiert.

Auf die vorderen 20-25cm eine Folie zu pappen ist eine Lösung, die hilft aber nur bedingt. Damit beugt man eigendlich nur Schäden durch Steinschlag vor.

Hat schon seinen Grund warum beim 451er Polycarbonat für das Dach verwendet wurde.

Bei der Heckscheibe wurde da zum Glück schneller reagiert. Bei den ersten Baujahren waren die Heizdrähte suboptimal aufgebracht, was bei kalten Temperaturen und Einsatz der Heckscheibenheizung zu Spannungen und somit zum Platzen der Heckscheibe führte.

 

Ein User hier aus dem Forum hatte auch mal wegen dem Glasdach gegen smart geklagt. Leider ist es dabei zu einem Vergleich gekommen, bei dem auch Stillschweigen über eben jenen Vergleich vereinbart wurde.

Somit gibts auch leider kein Urteil das man beim sC vorlegen könnte.

 

Folglich sollte man seine Kugel immer Teilkasko ohne SB Versichert haben.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 21:13 Uhr hat Robbie01011987 geschrieben:
Weil es hier im Forum schon einige Beiträge gab, wo Leute einfach zuviel erwarten haben von dem Auto. Ich meine, es ist ein sehr teurer Kleinstwagen, aber man darf halt nicht erwarten das der Smart dann auch das (meist) sehr viele Geld wert ist was man aufn Tisch gelegt hat. Das Auto hat schon so einige Krankheiten, aber ich denke die meisten Leute kaufen sich auch einen Smart weil sie damit leben können! (wurde hier anders glaub ich schonmal diskutiert). Egal ob das Knirschgeräusche sind, die Batterie beim 451, das Klopfen im Lenkrad, die Heizung, Klimaanlage die öfters mal Geräusche von sich gibt obwohl Sie eigentlich aus sein sollte, Wassereinbruch (hier sind die Dreiecksfenster hervorzuheben^^),Risse im Turbolader, kaputtes Glasdach,...

Aber das steht halt alles nicht im Verhältnis zur Idee Smart und dem Spaß mit dem Auto :)







[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 07.01.2009 um 21:16 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 07.01.2009 um 21:17 Uhr ]


 

Ich darf nicht erwarten das ein preis-leistungsmäßig sehr teures Auto sein Geld wert ist-das ist doch kein Ferrari :-? :roll:

Wir reden hier über ein Premiumprodukt, das vom renomiertesten Automobilhersteller der Welt entwickelt wurde. Trotzdem hat dieses Produkt Schwächen die es sonste bei keinem anderem Großserienauto der letzten 20 Jahre gibt. Ich verstehe einfach nicht warum viele das wie selbstverständlich hinnehmen.

Wenn ihr meinetwegen eine Waschmaschine von Miele für viel Geld kauft und das Ding wäscht nicht so wie es soll dann akzeptiert ihr das doch auch nicht? Oder sagt ihr: "och das ist ein einzigartiges Konzept, die muss nicht richtig waschen."

Mag ja sein das einige Schwächen Konzeptbedingt sind, aber selbst diese Schwächen hätte man besser in den Griff griegen können, vor allem beim 451.

Beim Smart ist halt nicht nur das Konzept recht problematisch, auch die Ausführung ist allerunterste Schublade, oder kennt ihr andere moderne Autos bei den man auch nach zehn Jahren Produktion z.B. immer noch jederzeit mit Wassereinbrüchen rechnen muss? Von den ständig verreckenden Motoren mal ganz abgesehen, wenn ich schon Sätze lese wie "Juchu, mein Smart hat 100.000 KM mit einem Motor geschaft", krig ich Pickel :roll:

 

so, genug gekotzt,

 

MfG Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht, Troll.

Ich krieg auch zuviel von den ganzen Motorschäden bei den 600ccm Benzinern. Es kann auch nicht sein, daß man sich einen selbstkonstruierten Ölabscheider einbauen muß, den man alle paar Wochen leeren muß. Ich bin froh, daß ich einen CDI fahre, der hält wenigstens länger als 100.000km. Aber dafür hat er wieder andere Schwächen... Mischgehäuse etc... Aber davon abgesehen ist es das billigste Auto was ich bis jetzt gefahren habe. Zumindest wenn man alle Reparaturen selbst macht... Müsste ich jedesmal damit in die Werkstatt fahren würde ich auch was anderes fahren glaub ich. Aber das Tanken macht auf jedenfall Spaß... Und die Parkplatzsuche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Aber das Tanken macht auf jedenfall Spaß... Und die Parkplatzsuche...

 

Das sind die einzigen Gründe, warum

ich noch an meinem Smart festhalte...


Fortwo CDI

Dodge Ram Cummins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 wurde soviel ich weis das Dach aus Makrolon gefertigt, wie auch beim forfour. Das ist leichter und genau so haltbar.

 

 


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haltbarer als das Glasdach.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk man muss alles was man hier im Forum über Beschwerden so sieht relativieren. Wo wenn nicht in solch einem Forum findet man die Bandbreite aller erdenklichen Fehler oder Mängel ?! Das nicht jeder einen Thread aufmacht "Ich bin total zufrieden mit meinem Smart" führt halt dazu das eher negative Thread im Umlauf sind, aber ich für meinen Teil fahre mit meinem bald 10 Jahre altem Glasdach problemlos...

 

Das perfekte Auto gibt es nicht selbst bei wesentlich teuren Autos gibts Probleme.

 

Und wenn es über die Teilkasko abgedeckt ist, hält sich der private Schaden doch nun wirklich in Grenzen.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es Montag auch passiert :cry:

Ein riesen Knall, ein riesen Schreck...mitten auf der Autobahn :o

Alles voll Splittern und Scherben...

Aber ZUM GLÜCK ist sonst nichts passiert, hatte Glück dass ich mein Sonnensegel ganz vorne hatte und so deutlich weniger Scherben in mein Gesicht fielen als eh schon in meinem Gesicht landeten...

 

Smartie ist seit dem im SC Aachen und wird repariert...

Meine Teilkasko übernimmt den Schaden. Sonst wäre es verdammt teuer geworden :cry:

 

-----------------

Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de Me & my smart

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass, und immer passiert es auf der Autobahn.

 

Wegen dem Glasregen hätte ich jetzt auch weniger Angst. Aber dass man vor Schreck den Wagen quer stellt, oder man eh gerade im dichten Verkehr ist wo es nichts verträgt..

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich so ein Glasdach über mir vermisse, desto zufriedener bin ich mit meinem Plastedach meines pure :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.