Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sgt_Pinback

SPon - IQ: Die sechs Schrumpftricks des Herrn Nakajima

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht behaupten, das der IQ ein schlechts Auto wird, aber mMn relativiert der Bericht einige Sachen.

 

Statt einem Raumwunder kriegt man das: "Drei Erwachsene sitzen zwar eng, aber akzeptabel". Mein 451 ist alles andere als eng und akzeptabel. Ich hab da mehr Platz und sitz bequemer (bezogen auf den Fahrerplatz!) als in meinem Vorgänger, einem 3er BMW E46. Also ist der IQ beim Platz auch nur ein Kompromis.

 

Und statt einem Kleinwagen mit Mini-Verbrauch wie manche erwartet haben kriegt man auch das Gleiche wie beim Smart: 68PS und 6,4 Liter Verbrauch. Auch nicht ganz das was ich vorher in der großen Euphorie über den IQ gelesen habe.

 

Ich seh für mich keinen Vorteil, wenn ich 4 Sitze, die man in einem Auto dieser Größe nur selten Nutzen wird, durch Enge erkauft. Und das Toyota beim Verbrauch auch nicht mehr bzw. weniger kann als Smart zeigt sich auch jetzt. Mit 6,4 Liter kann man ja fast den Turbo kaufen und der geht sicherlich flotter als der Toyota Motor ohne Aufladung.

 

Wie gesagt: Ich halte den IQ nicht für ein schlechtes Auto, aber eben nur anders, nicht besser als den Smart. Abgesehen daavon wird es konstruktiv bedingt wohl kein Cabrio geben können. Was mein Kaufargument für den Smart war ;-)

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 26.11.2008 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigendlich wenn da hinten einer rauffährt mit den hinteren Innsassen :roll: :-?

 

0,1020,1364282,00.jpg

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

Smart-Club-MV

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben sie eine Airbag entwickelt!

Keine Ahnung, ob das jetzt besser ist, mir wurscht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sechste, platzsparende Innovation – das Armaturenbrett asymmetrisch zu gestalten. Das hat zur Folge, dass auf der Beifahrerseite zwei Erwachsene hintereinander sitzen können, und links hinter dem Fahrer immerhin noch ein Kind ordentlich Platz findet. 0,1020,1364281,00.jpg

 

 

Hm, aber muss der Beifahrer dann bei kritischen Situationen immer ansagen ob und was von rechts kommt? :roll:

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho * DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini.

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 15:51 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Dafür haben sie eine Airbag entwickelt!

Keine Ahnung, ob das jetzt besser ist, mir wurscht.



 

guckst du:

 

0,1020,1346594,00.jpg

0,1020,1347412,00.jpg


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich der IQ zu zweit wirklich enger anfühlen wird als ein 42 - und die 3 1/2 sitzigkeit eröffnet dem IQ Marktbereiche, die dem 42 verschlossen bleiben (man denke nur an junge Familien). Es bleibt abzuwarten, ob die versprochenen Designvarianten tatsächlich sowas wie ein "haben will" Gefühl auslösen können oder nicht. Von den Fotos die ich bisher gesehen habe würde ich einen IQ ungefähr so begehren wie eine Mandelentzündung - aber wer wiess? Vielleicht kann sich ja auch bei den Japanern mal sowas wie guter Geschmack durchsetzen (oder der MX5 bleibt das einzige Auto aus dem Fernen Osten, das mehr Sexappeal ausstrahlt als ein Biena Maya Anime).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - und richtig - man sollte eben nicht voreingenommen auf solch ein auto reagieren, bevor man wirklich selbst drin gesessen hat und der verfasser der zeilen "Drei Erwachsene sitzen zwar eng, aber akzeptabel" ist eben sehr subjektiv - und vielleicht hätte/hat er das gleiche vom fortwo geschrieben!? Wer weiß welches auto er privat fährt, welche lebensauffassung er hat...etc. !? Da kommen doch so schön die vorgefertigten vorurteile zum tragen, geht nicht, zu klein, nicht sicher...

 

Und die aussagen von fortwo-fahrern zu lesen, dass solch auto hinten doch nicht sicher sein kann, naja, dass gleiche wurde und wird doch noch immer von nicht-smartfahrern vom fortwo behauptet.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte also mit Fug und Recht behaupten, dass die hinteren Airbags für´n Ars.. sind! :-D

 

Sorry, ist mir so rausgerutscht!

 

Rolf :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Toyota iQ steht zum Smart wie der Microsoft Zune zum iPod. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion erinnert an anere Autoforen wenn es über den Smart geht. :roll: :roll: :roll:

Wartet doch erstmal ab bis der Kleine auf´m Markt ist und urteilt dann über Qualität, Sitzkomfort etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon ein bisl am überlegen ob ich ihn mir hole :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich auch ... gefällt mir irgendwie schon gut. Zudem sind die beiden weiteren Sitzplätze reizvoll. Brauche die nicht unbedingt, aber als Notsitz ideal.

 

Quote:

Am 26.11.2008 um 21:01 Uhr hat Kissi geschrieben:
Also ich bin schon ein bisl am überlegen ob ich ihn mir hole :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Teil kürzlich im "Appartment" angesehen und mich "intensiv" reingesetzt und ihn befummelt - cool muß ich sagen.

Als Fahrer und Beifahrer definitiv mehr Platz als in meinem 451er - punkt.

Das vorgestellte Fahrzeug sollte ein Serienmodell sein - respekt, das look&feel der Innenaustattung machte einen wesentlich besseren Eindruck, als der Smart. Aaaaaber: das kostet eben auch und ich WILL für einen Kleinstwagen kein Vermögen ausgeben. Smart ist schon teuer genug, IQ aber noch teurer.

Dazu kommt: die Kiste ist einges klobiger (ok, da mein Smart nicht daneben stand, hinkt dieser Vergleich); totzdem ists mit kleinen Parklücken dann nochmehr vorbei, als mit dem 451er.

Mit dem ebenfalls viel zu hohen Verbrauch im Paket ist der IQ für mich ein weiterer netter Versuch - mehr aber auch nicht.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P_U

 

Wieso noch teurer, hast du ausstattungsbereinigt nachgerechnet!?

 

Viel zu hoher verbrauch!? Laut norm liegt er mit dem 451er benziner auf gleichem niveau - und in der praxis verbrauchen sie alle etwas mehr.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2008 um 13:30 Uhr hat ipanema geschrieben:
@P_U



Wieso noch teurer, hast du ausstattungsbereinigt nachgerechnet!?..

Noch teurer bezieht sich auf die günstigste Variante:

Smart 451 ab 9.900€

IQ ab ~ 12.700€ !!!

 

Und von diesen Preisen lässt sich dann ja auch auf alle möglichen Ausstattungsvarianten schliessen!

 

Quote:
Viel zu hoher verbrauch!? Laut norm liegt er mit dem 451er benziner auf gleichem niveau - und in der praxis verbrauchen sie alle etwas mehr.

Was sagt schon die Norm aus...? Nichts.

Hier im Forum gibts ettliche Threads zum Saufgelage des 451ers - etwas mehr Verbrauch dürfte wohl stark untertrieben sein - ich nenne bis zu 50% unverschämt mehr! Und beim IQ erwarte ich ähnliches - aber lassen wir uns überaschen...

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ P_U

 

Da du ein "passion-user" bist, weißt du ja selbst warum du diese variante genommen hast - und nicht den pure - weil ein gewisses ausstattungsniveau heute einfach standard- und entsprechend nachgefragt ist. Wer sich ein billiges auto kaufen möchte, der schaut sich keinen smart oder iq an (das wollen diese modelle auch garnicht sein) dafür gibt es preiswerte marken und modelle ab etwa 7500€ - und diese käufer nehmen dann auch in kauf, ein fenster manuell zu bedienen...

 

Fakt ist nun mal, das der iq wesentliche sicherheits- und komforteinrichtungen in der GRUNDAUSSTATTUNG hat, die im 451 zusätzlich bestellt werden müssen (wenn es sie denn überhaupt gibt) und dieser dann trotz nicht gleichwertig erreichbarer ausstattung, um rund 1300€ teurer ist.

 

Der NORMverbrauch sagt schon einiges über den verbrauch aus, denn alle hersteller müssen diese NORM einhalten und das wird auch unabhängig überwacht. Natürlich wird da von ALLEN herstellern einiger aufwand betrieben und so weit möglich getrickst, aber man muss auch bedenken das der iq nun mal ein fahrzeug für 4 personen ist und in seiner niedrigsten ausstattungsstufe getestet wird - aber diese ist nun mal wesentlich opulenter und somit theoretisch schwerer, als der 451 in der pure-variante. Auch das der co2-ausstoß bei einem 4-sitzer schon um einige punkte niedriger ist als im smarten 2-sitzer ist beachtlich - und das schon OHNE start/stopp-technik - die im iq schon angekündigt ist. Und genau dieses ergebnis zeigt mir doch das im iq mit etwas mehr einfallsreichtum und intelligenz entwickelt wurde, als im 451.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forumüberschrift

"Berichte und Tests aus der Welt der Fachpresse rund um den smart..."

 

 

irgendwie verstehe ich hier was net... :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbueble am 29.11.2008 um 14:54 Uhr ]


Spitzbüble...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn diese Heckairbags nun genau bringen? Soll das ein Splitterschutz sein? Die Kopfstütze liegt doch nahezu an der Heckscheibe an. Bei einem Heckaufprall liegen diese beiden Sitze exakt in der hinteren Knautschzone. Wer da sitzt stirbt. Ich würde ein Kind niemals dort sitzen lassen. Das Konzept ist meiner beknackten Meinung nach unter Sicherheitsaspekten Dreck und auch sonst ein lustloser Kompromiss, der vielleicht vieles verspricht, aber was er einlöst muss man sich ansehen.

 

Ich hoffe übrigens, dass die da nicht wirklich überall braunes Plastik einbauen.... :-?

 

Edit: Typos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 29.11.2008 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommt auf VOX ab 16.50 bei "Auto Mobil" ein Fahrbericht vom Toyota IQ ;-)

 

Zitat Vox Homepage:

 

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

 

Zur Auswahl stehen ein Benzin- und ein Dieselmotor. Der Drei-Zylinder-Ottomotor leistet 68 PS und verbraucht mit Automatikgetriebe 4,7 Liter. Der 1,4-Liter-Diesel hat 90 PS und verbraucht 4 Liter.

 

Das Fahrgefühl in der Stadt ist gut und auch beim Parken gibt es keine Probleme. Phänomenaler Wendekreis: 7,80 Meter.

 

Fazit

 

Für 12.700,- EUR ist der knackige smart-Konkurrent ab Januar 2009 zu haben.

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Resumée: Toyota hat mehr als Smart, aber weniger als BMW gezahlt (wer´s gesehen hat weiß was ich meine)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

hinten würde ich auch nicht sitzen wollen... da hast du recht!!! das ist doch wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.