Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Motorschaden beim CDI.. Schon Fälle bekannt???

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

jetzt hat mein cdi 126.000km abgespult. insgesamt ohne kleine und grosse probleme. der ölverbrauch ist sehr minimal, fast nicht feststellbar und der verbrauch liegt im schnitt bei 3,5 litern diesel - was will man mehr :) . bin mit meiner letzten tankfüllung immerhin 732km weit gekommen. gestern war ich bei atu und habe ihm hinten zwei neue reifen aufziehen lassen und dabei wurde festgestellt, dass der eine dämpfer links schon leicht undicht ist - naja, wird wohl bald den abgang machen :) . ich denke, dass die digitec-federn den ori-dämpfern ziemlich zugesetzt haben. jetzt kommen (passend zu den federn) als ersatz kurze sportdämpfer rein :) . ich werde mir die vom autoladen.de für 299 euro (die gelben) kaufen. hat die schon jemand verbaut? taugen die etwas?

 

dieselige grüße, diesel-fiesel oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120000 Km, läuft wie ne 1 *aufHolzklopf* und selbst 300Km Autobahn mit 120 - 130Km/h lag ich knapp unter 4 Liter. Mir ist ein Rätsel wie manche hier nen Verbrauch von 4,5 - 5Liter schaffen :o :-?

 

Lag noch nie über 4 Liter, auch nicht mit Klima. Und leicht ist mein Auto auch nicht mit Panoramadach :roll:

-----------------

---------------

Spritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart CDI hatte schon einen Motorschaden. Hab ihn mit Motorschaden gekauft, hatte 85tkm runter. Und der war wirklich nicht mehr zu reparieren. Hab den Motor zerlegt, Kurbelwellenlager und Pleuellager gefressen. Antriebskette der Ölpumpe war gerissen. Hab nen gebrauchten Motor bei Ebay mit gleicher Laufleistung mit Turbo Hochdruckpumpe und Injektoren für 600€ ersteigert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart (cdi 12/02 100.000km 3,5l/100km) hatte am freitag inspektion.

war danach ziemlich enttäuscht weil einiges festgestellt wurde. auspuff undicht, hochdruckpumpe undicht, antriebswelle kaputt und bremsen sind runter, kosten etwa 2000,-€

 

ist das normal???

 

würde mir eigentlich keinen smart mehr kaufen


Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein Schrauber ist und wegen jedem Kram ins SC muß würde ich auch keinen Smart fahren. Die Kosten im SC fressen die Ersparniss beim fahren wieder auf

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dazu ist das sc noch 40km entfernt, aber gibt es echte alternativen. hab mich schon mal umgeschaut, nach citroen c1 und konsorten, aber so ein smart hat schon einen gewissen kultstatus, das andere sind frauenautos womit ich nicht fahren möchte, zum andere muss es aber noch irgendwie finanzierbar sein.

 

da ich nicht bemerke warum die hochdruckpumpe undicht ist, nun die frage an die techniker, wie macht sich das bemerkbar bzw. was kann passieren wenn ich erstmal so weiter fahre bis nichts mehr geht.


Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Pumpe undicht ist sollten Dieseltropfen an Ihr hängen wenn der Motor läuft.

 

Ansonsten mal Suchfunktion, da hast ne Menge zu lesen. In nem Thread stehen auch die Teilnummern der Dichtungen beim Boschdienst. Somit kann man für ca. 10 € Teilekosten die Pumpe selber neu abdichten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

respektable laufleistungen... unser kleiner cdi (04.01) hat erst 35.000 runter. aber nur kurzstrecke...

 

aber zur frage:

 

die smarties haben nicht mehr probleme als andere fahrzeuge. die tdis bestimmter baujahre haben reihenwise turboschäden (von den ollen g-ladern ganz zu schweigen), die audis mit 1.8 turbo reihenweise defekte ölpumpen, die grand scenic mit dem großen diesel (japaner) reihenweise neue motoren.....

 

das ist bei jeder marke immer wieder ein thema.

das bei smart so viel drüber geredet wird, liegt erstmal an der aktiven gemeinde. und das "verhältnis" zur kugel ist ein ganz anderes als bei einem pkw.

 

und dann ist es schon ein unterschied, wenn der gestandene mittfünfziger nach der inspektion mitgeteilt bekommt, das sein commonrail ausgetauscht wurde und er auf kulanz nur 500 euronen berappen muss. da heist es dann: klasse team da bei daimler, haben die sofort gmerkt, ruckzuck repariert und auch noch die hälfte der kosten übernommen. und daddy betatester hat gar nicht gemerkt (und will auch gar nicht wissen), dass hier eine serienmacke auf seine (teil)kosten beseitigt wurde. und der sucht auch nicht im internet nach gleichgesinnten, denen das selbe passiert ist. die kiste ist gewaschen, brummt wieder, es gab nen kaffee und zwei tage m-klasse. (wo bekomme ich eine kotz-smilie her)

 

ein smartianer liebt sein mackiges sonderfahrzeug über alles. und wenn das dann auch noch krank ist....

dann werden zwei bis drei foren befeuert, alle infos zusammengetragen und dann kommt servicemeister ahnungslos ganz schön ins schwitzen. wenn der zu seinem standardtext anhebt:

mangutdassiehierbeiunssinddennsogutwiewiristkeinerunddiegeräuschediesiealslaiesowiesowederrichtigwiedergebennochbeurteilenkönnen

 

von einem ähämdasproblemistbekanntundbestehtaus.... unterbrochen wird, dann kann man mit dem angstschweiss dieser spezifikanten strom erzeugen.

 

wer bekommt den die ganzen fehler überhaupt mit.

6 zündkerzen abgerechnet.

beschwerde: wieso stehen da sechs zündkerzen auf der rechnung??

antwort: ist ne doppelzündung,

erwiderung: aber nen diesel!!

öha (ungefährer o-ton sc re)

 

ein smartianer macht sich mehr gedanken und in deutschland ist smart ein reizthema erster güte.

 

grundsätzlich habe die 600er empfindlich ventile und die kurbelgehäuseentlüftung ist bei allen ziemlich vergurkt. die lader sind noch empfindlicher als bei anderen... nichts besonderes...

 

die meisten motorschadenkugeln bei ebay sind alte mampftaxis und rollendereklamebuckel, die von frustrierten billiglohnempfängern durch die city geprügelt werden. das die kombination aus kurzstrecke und softtip ist doch softtouch nicht gerade ein langes motorleben verheist, sollte klar sein. die geposteten laufleistungen sprechen deutlich dafür, das ein 42 ohne einschränkungen dauerlaufgeeignet ist

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...das sein commonrail ausgetauscht wurde..."

 

was kann denn da kaputt gehen?

 

Gerade jetzt gibts wieder Weihnachtsgeld und das wissen auch die Smart-Center und versuchen, etwas davon abzuzocken.

Dazu kommt, daß die Lager voll sind mit Teilen, die nie kaputt gehen. Die Teile verlieren aber an Wert und damit sinkt der Wert des Lagers, der aber wiederum in der Bilanz benötigt wird.

Also muß man versuchen, die alten Teile aus dem Lager zu bekommen und stürzt sich auf die ahnungslosen Kunden.

Also gerade in der Weihnachtszeit besonders mißtrauisch sein.

 

Zurück zum Thema. Man hört wirklich nicht viel über defekte Motoren. Anfangs wurden viele Motoren getauscht, da es eine Zylinderkopfdichtung nur in Motorverpackung gab. Natürlich bekommt man jeden Motor kaputt.

Aber daß es mittlerweile den 3. Benziner, aber immer noch den ersten Dieselmotor gibt, spricht ja eigentlich für sich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 27.11.2007 um 15:17 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache mit meinem cdi diese Woche auch die 250.000 km voll. Bisher ohne Motorschaden oder tropfende Hochduckpumpe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 17:02 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Also ich mache mit meinem cdi diese Woche auch die 250.000 km voll. Bisher ohne Motorschaden oder tropfende Hochduckpumpe.



Sowas freut mich zu hören!

 

Mittlerweile hat meine Kugel 127000 runter ;-)

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 17:46 Uhr hat CDIler geschrieben:
Mittlerweile hat meine Kugel 127000 runter ;-)

Dann siehst Du mich ja schon fast im Rückspiegel... :-D

 

(meine Hochdruckpumpe sabbert auch nicht)

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI Baujahr 2001, hat jetzt 135000km und tuckert hervorragend. Oelverbrauch nicht messbar. Alles dicht.

Bei 120tsd km hat er allerdings eine neue Kupplung bekommen und die Stossdämpfer hinten sind auch neu.

 

Gruss

-----------------

193092_2.png

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 17:02 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Also ich mache mit meinem cdi diese Woche auch die 250.000 km voll. Bisher ohne Motorschaden oder tropfende Hochduckpumpe.



 

 

:o gratuliere! hoffe mein smart is auch solange ein "braver" :)


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, bei mir sinds nur 121TKM und bisher läuft er wie ne 1 8-)

Musste bisher nur einmal das Mischgehäuse sauber machen, ansonsten ist alles schön dicht und der Ölverbrauch ist halt normal für nen Diesel:)

 

Als ich ihn mit 80TKM gekauft habe, wollte ich ein Tuning aufspielen lassen, doch bis heute hin bin ich nicht dazu gekommen und jetzt habe ich etwas mehr Respekt davor... was meint ihr ?

Ansonsten fahre ich ihn immer bis auf 3 Eier warm und halte so gut wie immer meine 90 - 100 km/h .Hochdrehen usw. gibts bei mir nicht :) Des weiteren fahre ich immer mindestens 50KM am Tag.

 

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 27.11.2007 um 19:21 Uhr ]


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor kurzem die 155.000 er Marke erreicht.

Und hoffe, dass er noch mal mind. 100.000 hält.

Vor kurzem leuchtete nämlich ab und an mal die Motorkontrolleuchte, und er hat kein gas mehr angenommen. Vor allem beim Kaltstart.

 

Mein Studium muss er mich noch begleiten. Und das sind noch mind. 3 Jahre.. ;-)


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Smart war bis dato schon so gut wie alles kaputt.

Er hat jetzt aber auch schon 205000km runter (Bj. 2001).

Bei 70000 (Austauschmotor wegen defekter Ölpumpe beim Vorbesitzer), seitdem mussten der Turbolader, der Ladeluftkühler, der Kupplungsaktuator sowie das Getriebe ausgetauscht werden. Dazu kommen die Probleme mit der Abgasrückführung und jetzt springt er zurzeit nicht an (Verdacht auf Hochdruckpumpe). Wer einen Smart zum Ausschlachten braucht (hat ja ein paar Teile neu), kann ihn für 1000 Euro bei mir abholen.

 

nie wieder Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

5x CDI 450 (ab 2003), davon nur noch einer unter 200.000 km.

 

Gesamte Flotte:

 

1 Turbo

4 LLKs

1 CDI Pumpe

2 Klimakondensatoren

1 Wasserkühler

2 Anlasser

1 Alternator

15 Glühkerzen

2 Uhren!!

 

ansonsten: Nur normaler Verschleiss. KEIN neuer Motor - die halten alle.

 

Wir machen die Wartung komplett selbst und nach eigenem Plan.

 

Ab 200.000 sollte täglich mit kaputter der Kupplung gerechnet werden.....

Und alle 100 - 150.000km kommt ein Radlager.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 20:19 Uhr hat emil geschrieben:
2 Uhren!!

Ob's da nicht auch nachlöten getan hätte! :roll:

Das ist nämlich das häufigste, was an der Uhr kaputt geht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich ist Reparaturvorschlag die Lösung. Aber trotzdem sind die Dinger ja vorher kaputt gegenagen.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.