Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CIA

598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?

Empfohlene Beiträge

....soooo. Hab den Ölabscheider heute (doch schon :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ) eingebaut, ganz großes Kompliment, Udo, das Kit war wirklich hervoragend gemacht, alles hat genau gepasst, keine Nacharbeiten, sehr gute Anleitung. Mit schwatzen, rauchen, Bierchen trinken, nochmals rauchen und etwas schwatzen war das in 2 Stunden komplett zu erledigen. Ein Handwerker hätte vielleicht 15 Minuten gebraucht, aber auch weniger Spass dabei gehabt. :-P

Der Einbau von Chaotis Abscheider hat dann keine 10 Minuten gedauert, allerdings mit auf der Bühne und schon abben Rädern.

Um auf die Eingangsfrage "598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?" zurückzukommen: ich werde mal berichten, wie es bei einem 33 kW pure so wirkt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

eMail an dich ist raus :-D

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all

Habe einen 2nd Gen. Benziner BJ 04/2003 mit 60.000km

Nicht getunt, aber relativ hohe Laufleistung in kurzer Zeit.

Würde es bei mir auch was bringen? Habe nicht vor es zu tunen, doch will das ich lange spaß daran habe.

 

Gruß

MJudge


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider ist drin, und nach 500km sind ca. 10ml im Abscheider drin. Leider ist beim entleeren mir der Großteil über die Finger gelaufen ... hiermit möchte ich allen empfehlen, beim ersten mal ne große Schüssel darunter zu stellen!

 

Hier die Bilder vom Abscheider: klickst du hier

 

Es hat sich also 100%ig gelohnt, das Teil einzubauen !!!

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2005 um 18:28 Uhr hat duese geschrieben:
Leider ist beim entleeren mir der Großteil über die Finger gelaufen

 

Ging mir genau so, zusätzlich ist mir noch die Schraube in das Einmachglas reingefallen welche ich dann wieder rausfischen durfte :roll:

 

 

Deinen Bildern kann man auch ganz gut ansehen das der Abscheider bei doch Zeit wurde ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.04.2005 um 20:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Tip:

Den Schlauch hochhalten, in der Mitte abknicken, dann den Stopfen rausmachen und das Ende in nen Behälter halten, DANN den Knick lösen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne mal wissen, was man sich für einen "Schlauen" Spruch im SC über den Abscheider anhören darf. :lol:

 

Würde der Abscheider auch was bringen, wenn ich nur Kurzstrecken fahre? Mein Smart 99er (55PS nicht getunt)

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre noch die Frage wie es beim 2nd Generation 700ccm Benziner aussieht. Hat sich da konzeptionell etwas geändert?

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uwinski

da bringt er auch was- er wird dann noch als Wasserabscheider tätig bedingt durch den Kurzstreckenverkehr fällt da ziemlich viel Kondenswasser an, was wiederum nur das Öl "verdünnen" würde- also raus damit in den Abscheider...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.04.2005 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch einen BÄÄH.

 

War am Samstag beim Udo. Nochmals danke Udo.

 

Auch wegen dem Taktventil.

 

Bis demnächst mal.

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuste Ergebnisse aus der Forschung... äh aus dem Inneren meines Smarts.

 

 

Hier sehen wir das Objekt beim "Wasserlassen"...

foto8619mu.jpg

 

 

Eine Großaufnahme:

foto8627nz.jpg

 

 

...und hier das Fertige Ergebnis:

foto8632lm.jpg

 

 

-----------------

80000.gif

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr mal wieder den Staub vom Thread pusten.

 

Besteht noch Interesse an einem Set von irgendwem? Hätte noch einige wenige hier fertig rumliegen.

 

Wer also einen 600 ccm smart sein eigen nennt und eins möchte, solle sich mit mir per mail in Verbindung setzen.

 

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.05.2006 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach 2 Jahren und 20.000 km mit dem Ölabscheider kann ich nur jedem raten, so einen Ölabscheider einzubauen.

 

Ich habe meinen damals eingebaut, weil mein smarti beim Anlassen eine blaue Fahne von sich gab und der Ölverbrauch angestiegen war (ca. 0.3 L).

Nach dem Einbau kein Thema mehr.

 

Und das SC sagte mir damals, das sei normal (Ölverbrauch und blaue Fahne)- da könne man nix gegen tun :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: auch von mir Post!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich einige nicht mehr gemeldet haben, hab ich noch ein paar Sets übrig. Wer also noch Interesse hat, einfach mailen, liegen abschickfertig hier rum.

 

NUR für 599er smarts!!

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Udo, bau doch mal was für die 700er Maschine. Die 600er sind doch alle versorgt :lol:

Mal nebenbei: Wo entsorgt ihr den Schmodder?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei Thomas, dann bau ich dir einen :)

Schodder kommt ins Altöl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Habe vor 2 Wochen meinen Ölabscheider

 

eingebaut bekommen, weil mein neuer Motor

 

den ich jetzt drin habe Getunt ist.

 

Hab alles beim SmartProfi machen lassen, und

 

muss sagen bin sehr sehr zufrieden!

 

Der Chef ist echt ein sehr sehr netter Kerl mit

 

dem man sich gut unterhalten kann

 

Also Fazit ist der Ölabscheider ist ne super

 

Sache für das Tuning. Meiner hat jetzt laut

 

Prüfstand 79,6 PS und läuft in eine Rakette!!!

 

*G*

 

Mit freundlichen Grüßen: Tim Kevin


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Info: Der Ölabscheider bringt nicht mehr Leistung ;-)

 

Aber nützlich und sinnvoll, auch ohne Tuning (aber mit um so mehr!) ist es auf jeden fall! Achso und die aussagen zu Hajo (smartprofi) kann ich eigentlich so bestätigen :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, darauf komm ich zurück! :)

Erst mal die Urlaubszeit rum gehen lassen.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Udo hast du einen noch für den Diesel? Würde das Geld doch gerne investieren für *g*

 

gruss

Patricia

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.