Jump to content
GrandStyle_06

[450] elektrische Außenspiegel, Mechanik defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nachdem bei meiner Kugel ja erst frisch die elektrischen Außenspiegel nachgerüstet worden sind,

hat der Spiegel auf der Fahrerseite die letzte Nacht leider nicht überstanden.

Der Spiegel war eingeklappt, heute dann leider nach vorne umgelegt.
Die Einheit läßt sich ohne Widerstand im gesamten mechanischen Drehbereich bewegen ohne Raststufe.

Frage:
muss die gesamte Einheit (Gehäuse und Spiegelaufnahme) ersetzt werden oder kann ggfs. nur die Aufnahme

(vllt. vom manuellen Spiegel) genommen werden?
1109186752_Auenspiegel01.thumb.jpg.c96b356a64829706cf6f6392cfa1a5ad.jpg
Best,
Björne  

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige
Sommer: Strikeline; Winter: Styleline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch mal, weiß aber nicht mehr was genau der Fehler war. Zu lange her, sorry. Was ich aber noch weiß, dass nix defekt war sondern nur was "ausgeschlagen". Ich habe den Spiegel zerlegt und den Fehler repariert. Man konnte sehen woran es lag. Tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos geben kann, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern was es war.

Funktionieren denn die Motorantriebe für die Spiegelverstellung noch?

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist die Halterung der Feder abgerutscht. Spiegel abbauen und zerlegen. Dann sieht man den Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort ist eine große Feder verbaut, die durch eine Sicherungsscheibe, die in eine Nut eingreift, gespannt und gehalten wird.

Wenn man den Spiegel einklappt, dann wird diese Feder zusammen gedrückt und wenn man ihn wieder ausklappt, entspannt sie sich und sorgt für die Arretierung.

Ist ein bissle schlecht zu beschreiben, das muss man einfach selbst gesehen haben. 😉

Wenn man den Spiegel häufiger anklappt. dann löst sich die Sicherungsscheibe irgendwann aus ihrer Nut und das von Dir beschriebene ist die Folge davon. ☹️

Hatte ich bei meinem auch schon mal, ich habe mir deshalb abgewöhnt, den Spiegel jedesmal anzuklappen, wenn ich in die Garage fahre.

Wenn das passiert ist, dann muss man in einem Schraubstock oder ähnlichem mit einem dickeren, passenden Rohr oder einer großen 24er Steck-Nuss aus dem Werkzeugkasten erreichen, daß diese Feder, die allerdings sehr kräftig ist, gespannt und gleichzeitig der Sicherungsring wieder in seine Nut gebracht wird. Alternativ dazu diesen Teil des Spiegels erneuern.

Wenn Du Deine manuellen Spiegel noch hast, dann könntest Du dort mal die Funktionsweise dieser Mechanik anschauen, das muss man einfach gesehen haben, das ist schlecht zu beschreiben.

Auf dieser Seite ist das zwar auf den Bildern zu sehen, aber live ist das wesentlich aussagekräftiger. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem zweiten Bild von oben auf der verlinkten Seite sieht man sehr gut diese Sicherungsscheibe mit ihren Zähnen, die in die Nut eingreifen. Und wenn diese aus der Nut raus rutscht, genau dies ist dann die Malaise! 🥺

Man muss dann erreichen, diese kräftige Feder zu spannen und gleichzeitig den Sicherungsring wieder in der Nut zu fixieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Frage:
muss die gesamte Einheit (Gehäuse und Spiegelaufnahme) ersetzt werden oder kann ggfs. nur die Aufnahme

(vllt. vom manuellen Spiegel) genommen werden?

Normalerweise müsste dieses Teil vom mechanischen Spiegel identisch sein und übernommen werden können.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

sieht man sehr gut diese Sicherungsscheibe mit ihren Zähnen, die in die Nut eingreifen. Und wenn diese aus der Nut raus rutscht,

Die Konstruktion ist auf den Bildern gut zu sehen. Ich wundere mich nur, wie es möglich ist, daß die Zähne des Ringes aus der Nut kommen. Das sind doch Widerhaken. Ähnlich wie bei Star Scheiben. Der Ring wird aufgepreßt bis die Widerhaken in die Nut einrasten, und das ist unwiderruflich und unlösbar. Also so eine eklige Konstruktion, die nur zerstörend gelöst werden kann, wenn das mal irgendwo benötigt wird.

Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen, warum sich der Ring aus der Nut lösen sollte, wären jetzt Bruch des Ringes oder Zerstörung der Nut. In beiden Fällen bringt eine erneute Montage derselben Teile keine dauerhafte Lösung.

In welchem Zustand sind denn Ring und Nut, wenn die sich gelöst haben? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nut ist der Schwachpunkt. Ich habe die Feder gekürzt und ein Loch in das Teil mit der Nut gebohrt. Dann mit einem dicken Splint gesichert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Funman:

und das ist unwiderruflich und unlösbar. Also so eine eklige Konstruktion, die nur zerstörend gelöst werden kann, wenn das mal irgendwo benötigt wird.

Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen, warum sich der Ring aus der Nut lösen sollte, wären jetzt Bruch des Ringes oder Zerstörung der Nut. In beiden Fällen bringt eine erneute Montage derselben Teile keine dauerhafte Lösung.

Naja, ganz so ist es nicht, Hajo!

In der Theorie mag das stimmen, aber in der Praxis kommt es eben öfter vor, daß der Ring sich löst, ohne daß er seinerseits zerstört ist! War bei mir auch so der Fall! Deshalb weiss ich auch durchaus, wovon ich spreche bzw. schreibe! 😉

Und wenn es eine Seite bei Evilution gibt, die sich explizit damit beschäftigt, dann mag das durchaus öfter vorkommen. 🙂

Aber wenn der TE seine manuellen Spiegel noch rum liegen hat, dann soll er eben dieses Teil umbauen. 😋

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken:

Erst einmal müsste doch geklärt werden, ob diese Verbindung zwischen den rein mechanisch zu verstellenden Außenspiegeln und den elektrischen identisch ausgeführt ist.....Soweit ich den Thread verstanden habe, ist das noch nicht geklärt....

Und: Gibt es bei den elektrischen noch Unterschiede ? (Ich habe bei vielen modernen Fahrzeugen bereits beobachten können, daß diese beim Verriegeln/Verlassen die Außenspiegel elektrisch anklappen. Anscheinend immer.)

Und wie ist das am Smart 450 ? Gibt es serienmäßige elektrische zum Anklappen ? Oder ist dieses "Extra" nur zum Verstellen (evtl. noch Beheizen ?) der Spiegelfläche selbst gedacht ?

Und auf die Bemerkung:

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

passenden Rohr oder einer großen 24er Steck-Nuss

Hier war ein Tätigwerden vor längerer Zeit erforderlich. Ich erinnere den Einsatz einer handelsüblichen 36er Nuß (1/2 Zoll) auf fester Unterlage zum Aufpressen des achsialen Klemmringes bis in die "Nut" (die recht schwach ausgeführt ist).

Ein vorheriges Nachbiegen/Zurückbiegen der "Laschen" des Klemmringes war ausreichend. Hält wieder Jahre bis heute.....

BTW: Gibt es Vorschriften (ggf. baujahr-bezogen), daß der/die Außenspiegel klappbar ausgeführt sein müssen ? Und wenn ja, mit welcher "Hemmung". (Nicht daß man die Verbindung starr oder zu lose ausführt bei Reparatur oder technischer Änderung. Und dann womöglich Probleme mit der Rennleitung und/oder den gaaaaanz genauen Prüfberechtigten bekäme , im Sinne von "erheblicher Mangel", Plakette verweigert.....?)

Und bitte jetzt nicht ins Triviale abgleiten (daß die Spiegel dem Fahrwind deutlich standhalten sollten, dürfte doch selbstverständlich sein...).

mit fruendlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb hedwig:

Und wie ist das am Smart 450 ? Gibt es serienmäßige elektrische zum Anklappen ? Oder ist dieses "Extra" nur zum Verstellen (evtl. noch Beheizen ?) der Spiegelfläche selbst gedacht ?

Also mir wäre keine zum Anklappen bekannt.

Die elektrischen Spiegel bezieht sich nur auf die Verstellung und Beheizung der Spiegelfläche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag