Jump to content
smarttom2024

Warum geht bei uns der Spritpreis so ab?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich Frage mich, warum gerade in Deutschland der Spritpreis so stark steigt.

Vorher war er im EU-Vergleich auch ziemlich hoch. 

Zum Beispiel war sogar Schweden, mit 1,43/Liter/Benzin deutlich niedriger.

Aktuell liegt da der Spritpreis bei 1,50

Der Spritpreis hat dort also nur um 7 Cent durch den Irankonflikt zugenommen. 

In Deutschland müsste die teuerung ja über 15 Cent liegen.

Warum ist ausgerechnet in Deutschland alles immer so teuer?

Werden wir von den Wirtschaftshaien abgemolken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gestern Abend in Schengen/Luxemburg getankt Super 95 für 1,50⁷€ zu dem Zeitpunkt hätte es in D 1,95⁹€ gekostet. 

Die Deutschen lassen sich halt abzocken. 

Gruß Bernd 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So lange der Staat bestens dran mitverdient, und sei es nur über die Mehrwertsteuer, wird sich daran auch nix ändern!  🙄

Es besteht doch, unabhängig vom Produkt, überhaupt kein Interesse daran, den Preis in Grenzen zu halten!

Aus Sicht des Staates kann es gar nicht teuer genug sein!  Das bedeutet alles bares Geld in der Kasse!

Und beim Sprit ist eben das Problem, das der sich zwangsläufig auf alle anderen Produkte auswirkt, weil er zumindest mittelbar daran beteiligt ist und sei es nur über den erforderlichen Transport.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

So lange der Staat bestens dran mitverdient, und sei es nur über die Mehrwertsteuer, wird sich daran auch nix ändern!  🙄

Es besteht doch, unabhängig vom Produkt, überhaupt kein Interesse daran, den Preis in Grenzen zu halten!

Aus Sicht des Staates kann es gar nicht teuer genug sein!  Das bedeutet alles bares Geld in der Kasse!

Und beim Sprit ist eben das Problem, das der sich zwangsläufig auf alle anderen Produkte auswirkt, weil er zumindest mittelbar daran beteiligt ist und sei es nur über den erforderlichen Transport.

Der Energiepreis wird ja auch steigen. 

Also wird auch die Produktion teurer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb smarttom2024:

Weil die Deutschen einfach ein dummes Volk sind, alles von ARD und ZDF glauben. Sich für ne Bratwurst impfen lassen, sagt ja schon alles. 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Weil die Deutschen einfach ein dummes Volk sind, alles von ARD und ZDF glauben. Sich für ne Bratwurst impfen lassen, sagt ja schon alles. 

Das ist die eine seite der medalie. Durch gehorsam, tüchtigkeit und vertrauen auf experten und im allgemeinem ist deutschland aber auch das erfolgreichste land auf der erde geworden. Nun wird aber genau das gute an deutschen ausgenutzt. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Frage:

vor 59 Minuten schrieb smarttom2024:

Werden wir von den Wirtschaftshaien abgemolken?

Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaftliche Systematiken. ("Probebohrungen" in den Geldbörsen der meisten Konsumenten/Leistungserbringer waren/sind erfolgreich / sowohl von der Wirtschaft, als auch von der Politik. Diese "Schätze" werden bei passender Gelegenheit gehoben. Da kommt eine weitere Krise als Begründung doch gerade recht.....).

Auf die Bemerkung:

vor 27 Minuten schrieb Broxin:

Durch gehorsam, tüchtigkeit und vertrauen auf experten und im allgemeinem ist deutschland aber auch das erfolgreichste land auf der erde geworden.

Eindeutig Widerspruch von mir !

Das mag ja mal so in der ferneren Vergangenheit so ähnlich gewesen sein. Diese wirtschaftlich günstigen Zeiten sind ja wohl endgültig vorbei und werden aller Vorrausicht nach auch nicht wiederkommen.

Die Untersuchungen (Ranking) der OECD und Pisa-Studien und das Ranking der "Glücklichsten Länder der Welt" sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Kann ja jeder selbst im Netz nachlesen.

(Z.B. beim "Glück" rangiert Deutschland irgendwo unter "ferner liefen" auf Platz 22 oder so....Das heißt, es gibt über 20 Länder auf der Welt, in denen die Menschen "glücklicher" leben als hier...).

(Und würde ich mich nicht in der letzten Lebensphase befinden.....ich wäre mit meiner heutigen Erfahrung schon lange nicht mehr hier.....).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag