smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo, ich Frage mich, warum gerade in Deutschland der Spritpreis so stark steigt. Vorher war er im EU-Vergleich auch ziemlich hoch. Zum Beispiel war sogar Schweden, mit 1,43/Liter/Benzin deutlich niedriger. Aktuell liegt da der Spritpreis bei 1,50 Der Spritpreis hat dort also nur um 7 Cent durch den Irankonflikt zugenommen. In Deutschland müsste die teuerung ja über 15 Cent liegen. Warum ist ausgerechnet in Deutschland alles immer so teuer? Werden wir von den Wirtschaftshaien abgemolken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 5 Stunden Ich habe gestern Abend in Schengen/Luxemburg getankt Super 95 für 1,50⁷€ zu dem Zeitpunkt hätte es in D 1,95⁹€ gekostet. Die Deutschen lassen sich halt abzocken. Gruß Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) So lange der Staat bestens dran mitverdient, und sei es nur über die Mehrwertsteuer, wird sich daran auch nix ändern! 🙄 Es besteht doch, unabhängig vom Produkt, überhaupt kein Interesse daran, den Preis in Grenzen zu halten! Aus Sicht des Staates kann es gar nicht teuer genug sein! Das bedeutet alles bares Geld in der Kasse! Und beim Sprit ist eben das Problem, das der sich zwangsläufig auf alle anderen Produkte auswirkt, weil er zumindest mittelbar daran beteiligt ist und sei es nur über den erforderlichen Transport. bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: So lange der Staat bestens dran mitverdient, und sei es nur über die Mehrwertsteuer, wird sich daran auch nix ändern! 🙄 Es besteht doch, unabhängig vom Produkt, überhaupt kein Interesse daran, den Preis in Grenzen zu halten! Aus Sicht des Staates kann es gar nicht teuer genug sein! Das bedeutet alles bares Geld in der Kasse! Und beim Sprit ist eben das Problem, das der sich zwangsläufig auf alle anderen Produkte auswirkt, weil er zumindest mittelbar daran beteiligt ist und sei es nur über den erforderlichen Transport. Der Energiepreis wird ja auch steigen. Also wird auch die Produktion teurer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 5 Stunden vor 25 Minuten schrieb smarttom2024: Warum ist ausgerechnet in Deutschland alles immer so teuer? Weil die Deutschen einfach ein dummes Volk sind, alles von ARD und ZDF glauben. Sich für ne Bratwurst impfen lassen, sagt ja schon alles. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden vor 6 Minuten schrieb CDIler: Weil die Deutschen einfach ein dummes Volk sind, alles von ARD und ZDF glauben. Sich für ne Bratwurst impfen lassen, sagt ja schon alles. Das ist die eine seite der medalie. Durch gehorsam, tüchtigkeit und vertrauen auf experten und im allgemeinem ist deutschland aber auch das erfolgreichste land auf der erde geworden. Nun wird aber genau das gute an deutschen ausgenutzt. Leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Frage: vor 59 Minuten schrieb smarttom2024: Warum ist ausgerechnet in Deutschland alles immer so teuer? Werden wir von den Wirtschaftshaien abgemolken? Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaftliche Systematiken. ("Probebohrungen" in den Geldbörsen der meisten Konsumenten/Leistungserbringer waren/sind erfolgreich / sowohl von der Wirtschaft, als auch von der Politik. Diese "Schätze" werden bei passender Gelegenheit gehoben. Da kommt eine weitere Krise als Begründung doch gerade recht.....). Auf die Bemerkung: vor 27 Minuten schrieb Broxin: Durch gehorsam, tüchtigkeit und vertrauen auf experten und im allgemeinem ist deutschland aber auch das erfolgreichste land auf der erde geworden. Eindeutig Widerspruch von mir ! Das mag ja mal so in der ferneren Vergangenheit so ähnlich gewesen sein. Diese wirtschaftlich günstigen Zeiten sind ja wohl endgültig vorbei und werden aller Vorrausicht nach auch nicht wiederkommen. Die Untersuchungen (Ranking) der OECD und Pisa-Studien und das Ranking der "Glücklichsten Länder der Welt" sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Kann ja jeder selbst im Netz nachlesen. (Z.B. beim "Glück" rangiert Deutschland irgendwo unter "ferner liefen" auf Platz 22 oder so....Das heißt, es gibt über 20 Länder auf der Welt, in denen die Menschen "glücklicher" leben als hier...). (Und würde ich mich nicht in der letzten Lebensphase befinden.....ich wäre mit meiner heutigen Erfahrung schon lange nicht mehr hier.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 4 Stunden Heute Morgen in Kystrin: Diesel 1,63€ / Super 1,52€. / Super Plus 1,68€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb hedwig: Eindeutig Widerspruch von mir ! Das mag ja mal so in der ferneren Vergangenheit so ähnlich gewesen sein. Diese wirtschaftlich günstigen Zeiten sind ja wohl endgültig vorbei und werden aller Vorrausicht nach auch nicht wiederkommen. Die Untersuchungen (Ranking) der OECD und Pisa-Studien und das Ranking der "Glücklichsten Länder der Welt" sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Kann ja jeder selbst im Netz nachlesen. (Z.B. beim "Glück" rangiert Deutschland irgendwo unter "ferner liefen" auf Platz 22 oder so....Das heißt, es gibt über 20 Länder auf der Welt, in denen die Menschen "glücklicher" leben als hier...). (Und würde ich mich nicht in der letzten Lebensphase befinden.....ich wäre mit meiner heutigen Erfahrung schon lange nicht mehr hier.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Hallo hedwig, das bezog ich auf die Wirtschaft, den Erfindergeist und auf die frühere zeit. Nicht auf die heutige Zeit. Das alles hat leider in kontroll und bürokratiewahn ausgeartet. Ich könnte jetzt eine mega liste an deutschen Erfindungen aufzählen. Das meinte ich. Aber ja, das war mal. Jedoch kann man darauf stolz sein finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 1 Stunde Der Smart hat den Tank noch fast voll und fährt sehr wenig. Ein Auto von uns muss bald tanken , so ca 70 Liter. Da wir in Aachen wohnen fahr ich dann in Belgien tanken wo der Unterschied 40- 45Cent pro Liter ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb hedwig: (Und würde ich mich nicht in der letzten Lebensphase befinden.....ich wäre mit meiner heutigen Erfahrung schon lange nicht mehr hier.....) Also wir kehren Deutschland den Rücken, wenn die Arbeitsphase vorbei ist. Es sei denn es ändert sich hier was gewaltig Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb CDIler: Also wir kehren Deutschland den Rücken, wenn die Arbeitsphase vorbei ist. Es sei denn es ändert sich hier was gewaltig Ich überlege vielleicht direkt nach dem Studium die biege zu machen. Aber eigentlich doch traurig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 1 Stunde Natürlich ist das traurig. Wenn ich jung wäre, würde ich mich auch beruflich ins Ausland orientieren. Am Besten außerhalb der EU. Alleine schon vom Wetter hier in Deutschland. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Mannheim gerade Diesel 2.07€ bearbeitet vor 1 Stunde von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 41 Minuten Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Ist jetzt mal "etwas" OT (es geht mal nicht um die Sprit-Preise, sondern z.B. um die Strompreise): War letztens ein Beitrag in den öffentlich-rechtlichen Medien, ging um eine "ernstgemeinte" Energie-Wende am Beispiel Äthiopiens: Umrüstung älterer Verbrenner auf E-Antrieb um die 7000 Dollar (all in (auch Batterie), soweit ich mich erinnere) und KWh-Preise für den Endverbraucher um und deutlich unter 5 Cent pro KWh. So geht doch wohl eine halbwegs ernstgemeinte Energiewende. (Ein deutsch-sprachiger Musik-Schaffender in der Hauptstadt Addis-Abeba zeigte seinen auf E-Technik umgerüsteten Pkw MB W 123 auch im Fahrbetrieb. Verbrennerantrieb war/ist bei der Politik der Obrigkeit dort deutlich "out". Geht doch !!! (Ich hatte Zweifel, aber die weltweiten Strompreise kann ja im Netz jeder selbst nachlesen, z.B. Wikipedia u.a.m.). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 22 Minuten vor 45 Minuten schrieb CDIler: Natürlich ist das traurig. Wenn ich jung wäre, würde ich mich auch beruflich ins Ausland orientieren. Am Besten außerhalb der EU. Alleine schon vom Wetter hier in Deutschland. Ja aber wohin ausserhalb der EU? Kanada, Neuseeland? Am einfachsten ist Skandinavien, ist zwar Teil der EU, aber sonst ja ganz brauchbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen