Jump to content
Broxin

450 cdi Cabrio 2004.03 - Reparturen / Wartung / Instandhaltung geht los

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich möchte hier ein wenig meine Arbeit evtl für andere dokumentieren und auch  Fragen stellen wenn ich nicht weiterkomme.

Habe nun meinen Smart seit 13 Jahren wieder mal auf Böcke gestellt und bin nach meinem Bandscheibenvorfall vom Sylvester guten Mutes unter das Auto gerutscht 😎

Habe mir einen schönen stabilen Waagenheber und stabile Böcke bestellt und es kann losgehen wieder selbst mich um mein vernachlässigtes Auto zu kümmern 💪😁

Will einiges tun was nötig ist und was vorsorglich getan werden kann und natürlich vorhandene Mängel beheben.

Erstes was mir auffällt ist ein Kabel, das aufgescheuert ist. 

Habt ihr eine Ahnung welche Funktion es hat?

IMG_20260304_134410.thumb.jpg.0593396dc627fe4b007f2f83bb08c3fb.jpg

IMG_20260304_134300.thumb.jpg.445833ba3010c110eae918e02f7b2a27.jpg

Hier gehts entlang, wohl zum steuergerät.

IMG_20260304_134732.thumb.jpg.7943c17181499211dcc8f8c6c8840155.jpg

Auch ist dieses Kabel komisch schwarz gefärbt.

Ich glaube es mit selbstverschweisendem elektriker isolierband zu verkleben wäre besser als es so zu lassen oder ist das normal, dass das so unummantelt dort verbaut ist?

IMG_20260304_134449.thumb.jpg.dd80156f0a5d09c1b7f8e808f1e72093.jpg

Als nächstes ist der tausch des LLK dran 😔 

Hoffentlich ist dann das problem des verölten motors behoben.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Broxin:

Als nächstes ist der tausch des LLK dran 😔 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das auch allerhöchste Eisenbahn!  😮

Das Kabel führt ja offensichtlich an der Feder vorbei zum Zielort.

Da müsstest Du doch am besten sehen, wo dies hinführt, oder?

Wobei meiner Einschätzung nach hier erst mal die schwarze Ummantelung beschädigt ist, nicht aber die Isolation der Leitung.

Zumindest so weit dies zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich keinen Schaltplan des Smarts im kopf habe und kein kfz mechaniker bin weiss ich es nicht.

Da das ein Forum voll von Smart Fachexperten ist frage ich einfach nach. 😁

Naja, ich arbeite mich mal vorwärts und zerlege das ganze Auto.

Irgendwann habe ich dann den ganzen smart reverse engineered und kann mehr dazu sagen wenn es keiner weiss 🤡

Der Motor sieht nach der motorwäsche nun ziemlich sauber aus zum Arbeiten. Mal sehen wie es vorangeht.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Broxin:

Der Motor sieht nach der Motorwäsche nun ziemlich sauber aus zum Arbeiten. Mal sehen wie es vorangeht.

Ich hoffe mal, daß Du diese nicht mit eine Hochdruckreiniger vorgenommen hast! 😮

Denn das wäre eine Garantie für unliebsame Spätfolgen! 🥺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Broxin:

Da ich keinen Schaltplsn des Smarts im kopf habe und kein kfz mechaniker bin weiss ich es nicht.

Naja, ein Schaltplan würde Dir da auch nicht unbedingt weiter helfen, aber Du könntest doch am lebenden Objekt das Kabel verfolgen, wo es hinführt und endet. Das ist eben auf dem Bild nicht zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Naja, ein Schaltplan würde Dir da auch nicht unbedingt weiter helfen, aber Du könntest doch am lebenden Objekt das Kabel verfolgen, wo es hinführt und endet. Das ist eben auf dem Bild nicht zu sehen.

Ja leider sehe ich es in die andere seite wirklich nicht. Es verschwindet unter dem träger und kommt vom steuergerät. Geht wenn ich drunterliege nach vorne zur türseite. Egal morgen gehts weiter. Ich komm schon dahinter. Morgen evtl radhaus ausbauen. 

Was neues:

Kann es sein, dass der llk ok ist aber das zuleitungsgummirohr eine schelle vermisst und da das leck ist?

Oder wie hält das am AGR unten?

IMG_20260304_212728.thumb.jpg.a995f9257c4aa1552012c6a1ec84f821.jpg

IMG_20260304_212755.thumb.jpg.065fa880b37e1c02c49e482de0105a22.jpg

Auch ist komischerweise hinten an dieser stelle öl.

Alles vom loch im LLK 🤔🤔🤔 oder eine weitere undichte stelle? 

IMG_20260304_212639.thumb.jpg.bc65509f7208ec1d34de9068424a1bf0.jpg

IMG_20260304_212942.thumb.jpg.e948febcade658b63a2115a48c01d300.jpg

So oder so zerlege ich mal morgen weiter 💪

Heck ist ab. Crashteil ab. Räder ab. X strebe ab. Unterverkleidung ab.

IMG_20260304_214952.thumb.jpg.98912e749c16a27e3c4172194e41fbce.jpg

IMG_20260304_214828.thumb.jpg.8835e1e00119a65620be44a4d4ff2a4e.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ölzu- und rückleitung des Turboladers schaut auch schon ganz schön mürbe aus! 😲

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Luftschlauch hat tatsächlich unten am AGR Mischgehäuse keine Schelle. Der Schlauch ist in ein Metallstück verpreßt, und das ist ins Mischgehäuse gesteckt, hat dort einen großen Silikondichtring, der auch gerne undicht wird, und wird dort von einer Metallklammer gehalten, die durch Schlitze greift. Siehst du wenn dus auseinanderbaust. 

Und ja, es gibt zahlreiche Stellen für Ölverlust. Entweder mit Bremsenreiniger saubermachen, ich brauche da so ein Dutzend Dosen, und dann schauen wo es herkommt. Alternativ einfach alle Schwachstellen reparieren, dann ist Ruhe. 

Das Öl hinten am Ansaugrohr z.B. kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch zum Ventildeckel. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Ölzu- und rückleitung des Turboladers schaut auch schon ganz schön mürbe aus! 😲

Jap, am liebsten würde ich alles verrostete tauschen gegen neu 😬

Ich glaube die werkstatt die 2.5k€ verlangt hat hat mich schön verarscht. Angeblich hätten sie die bremsleitungen entrostet und neu lackiert. Sehe da nix von. Ich frage mich ob die den ölverlust  verursacht haben mit ihrem lima austausch 🤔

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Die Smarts ölen auch ohne Lima wie verrückt. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Nö. Die Smarts ölen auch ohne Lima wie verrückt. 😄

😝 bevor weitere Fragen aufkommen, ich meinte damit, ob die Irgendwas verpfuscht haben beim Motoraus- und Einbau beim Lima-Tausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich ist der LLK undicht. Wie üblich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag