ForTwoNa Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo! Ich bin neu und kenne mich mit Smart und generell mit Autos kaum aus. Ich habe zu Weihnachten einen Smart ForTwo 450 (Bj. 2006) in einer Sonderausführung (Grandstyle?) bekommen. Ich habe gerade die Daten nicht da, aber vielleicht erkennt ihr es auf dem Bild. Meine Frage bezieht sich auf das Verdeck. Ab ca. 50km/h höre ich deutlich einen Windzug zwischen Windschutzscheibe und Verdeck. Fahrten ab 50km/h werden daher sehr lautstark. Ich fahre auf Autobahn daher immer hinter einem LKW her, um in dessen Windschatten zu bleiben. Fragen: 1) Was kann ich tun, um das abzudichten? 2) Darf ich das Verdeck während der Fahrt öffnen? Oder kann es Schäden verursachen, weil der Wind sich beim Öffnen darunter fängt? 3) Ist es nicht nachteilig, mit offenem Verdeck zu fahren, weil die Heckscheibe nicht herunterfährt? Steigt dadurch nicht der Verbrauch? Das Verdeck lässt sich zurückfahren, aber nur bis zur C-Säule. Die Heckscheibe (Plastik) fährt nicht herunter, sondern muss nach oben gefaltet werden, um den Heckraum zu öffnen (dazu die Heckklappe nach unten klappen). bearbeitet vor 4 Stunden von ForTwoNa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden Das 450 Cabrio Verdeck kann bei jeder Geschwindigkeit im Oberen Bereich geöffnet und geschlossen werden. Verbrauch habe ich dabei nie beobachtet, kann nicht so viel sein. Windstiller ist es aber eher wenn nicht nur Oben auf ist, sondern das Verdeck hinten abgelegt wird und ein Windschott vorhanden ist. Die Windgeräusche kommen weil dein Verdeck nicht weit genug vorne angedrückt wird. Ich denke dein Verdeck bräuchte einen Service. Auch weil du scheinbar nicht hinten ablegen kannst. Das du bei oben ganz offen, nochmal den Taster nach hinten drücken und halten musst ist aber klar? Dann sollte das Verdeck sich lösen und ein Stück absacken. Es muß anschließend runter gedrückt werden (beidseitig und mit Gefühl). Von wo kommst du? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn Du das Verdeck bis zur B-Säule zurück gefahren hast, eine C-Säule gibt es beim Smart nicht, bis es selbstständig anhält, dann musst Du den Schalter los lassen und erneut längere Zeit, ein paar Sekunden drücken, dann wird das Klappverdeck entriegelt und kann nach unten geklappt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit dem Verdeck nicht. Ob das sonderlich sinnvoll ist, wenn Du Dich nicht mit der Verdeckbedienung auskennst, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Man kann dabei nämlich auch einiges kaputt machen. Hast Du Dir denn die Bedienung des Verdecks nicht zeigen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen