Jump to content
jenksen

Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED beim Smart 451 einbauen

Empfohlene Beiträge

Hey

ich habe hier im Forum oft gelesen, dass die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED Lampen die besten für den 451er sind. 
Habe mir natürlich diese gekauft und wollte sie einbauen. 
entweder ich bin zu doof oder meine Affenhände sind zu fett, aber ich bekomme sie einfach nicht eingebaut. 
Nach dem einsetzen der Lampe und dann den metallbügel schliessen stört der Lüfter und wenn ich den Bügel vorher einklemme und dann die lampe einsetzen will, ist der Winkel zu steil und kann sie nicht einsetzen. 

jetzt hab ich mir überlegt den Scheinwerfer komplett auszubauen mit allem drum und dran, aber ist dann keine sache von 5min. 

gehts denn auch ohne Scheinwerfer ausbauen oder muss ich in den sauren Apfel beissen?

Danke Jens 

bearbeitet von jenksen
Zusatzinfos

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten mal die Anleitung zu den Leuchtmitteln lesen.... 

Diese können zerlegt werden und es wird erst nur der H7 förmige Sockel montiert und das eigentliche Leuchtmittel dann mittels Bajonett eingebaut. 

Und ganz wichtig danach Scheinwerfer einstellen lassen!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb maxpower879:

Am besten mal die Anleitung zu den Leuchtmitteln lesen.... 

Diese können zerlegt werden und es wird erst nur der H7 förmige Sockel montiert und das eigentliche Leuchtmittel dann mittels Bajonett eingebaut. 

Und ganz wichtig danach Scheinwerfer einstellen lassen!

Danke für den Tipp. Aber das ist völlig unmöglich. Der Lüfter ist mit 3 Schrauben befestigt und da komm ich niemals dran, wenn der Leuchtkörper eingebaut ist

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

dieses dunkelgraue Teil (siehe Foto) vorher abnehmmen und mit der Klammer des Scheinwerfers befestigen. Danach die H7 LED Lampe einführen und mit einem Dreh fest machen.

H7 LED.jpg

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb jenksen:

Danke für den Tipp. Aber das ist völlig unmöglich. Der Lüfter ist mit 3 Schrauben befestigt und da komm ich niemals dran, wenn der Leuchtkörper eingebaut ist

Na dann wirst du es schon machen 😂

Ich würde ja trotzdem mal die Anleitung lesen.... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Ralf_47:

Hallo,

dieses dunkelgraue Teil (siehe Foto) vorher abnehmmen und mit der Klammer des Scheinwerfers befestigen. Danach die H7 LED Lampe einführen und mit einem Dreh fest machen.

H7 LED.jpg

Danke für die Anleitung. Die war bei mir nicht dabei und dachte natürlich es geht ganz einfach wie die Halogenlampen. So macht’s natürlich echt Sinn und sollte in 2-3min erledigt sein

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Na dann wirst du es schon machen 😂

Ich würde ja trotzdem mal die Anleitung lesen.... 

Hehe. Mit der Anleitung klappts natürlich viel einfacher. Hehe

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

habs heute echt 30min versucht, aber wenn ich erst den schwarzen Ring einhaken will, rutscht mir jedesmal der metallbügel aus der Verankerung. Gibts vielleicht einen Trick dabei?

wie lange dauert es nochmal, den Scheinwerfer auszubauen, inkl. Kotflügel und Schürze? 😉 2-3h????

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim 450 leg ich dir den Scheinwerfer in zwanzig Minuten vor die Füße. 

Die LEDs sind an diesem Kragen Recht dick (Metal bei der klassischen Lampe recht dünn, Plastik LED gut nen mm). Beim 453 hat sich das auch Recht mühsam einhaken lassen. Licht und ein Spiegel Helfen. Mein Spiegel ist nun Teil des Autos, er ist irgendwo nach unten im Nirvana verschwunden 🤣

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb jenksen:

...rutscht mir jedesmal der metallbügel aus der Verankerung. Gibts vielleicht einen Trick dabei?

Du kannst die Enden des Metallbügels mit einer Zange etwas stärker anwinkel, dann rutsch er nicht mehr aus den beiden Augen.

vor 14 Stunden schrieb jenksen:

...wie lange dauert es nochmal, den Scheinwerfer auszubauen, inkl. Kotflügel und Schürze? 😉 2-3h????

Front komplett inkl. Schweller max. 15 Minuten - Scheinwerfer 3 weitere Schrauben plus zwei Kabel.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztes Update:

ich ideot hatte tatsächlich die schwarze Metallplatte verkehrt herum einbauen wollen, dadurch hatte sie mehr rausgeragt und den metallbügel zu sehr unter Spannung gesetzt, dieser ist natürlich sofort ausgehakt. 
fazit: Anleitung ganz genau lesen! Nur leider  gabs bei mir keine

Jens Gutmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jenksen,

Ich nehme an, die LED sind nur in den Abblendlichtern verbaut. Fernlicht ist auch zulässig.

Schöne wäre jetzt noch ein kurzer Bericht nach der ersten Nachtfahrt. Wie ist die Lichtverteilung, wie zufrieden mit dem Ergebnis bist Du?

LG

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trage meine Erfahrung bei:

Es wurden bei meinem 451er  OSRAM NIGHTBREAKER  LED SPEED H7 450 zum recht sportlichen Preis von 141,00 € als Abblendlicht verbaut. Einbau im 451er völlig problemlos, die Speed-Variante ist baugleich zu den Serien-H7. Eine Ausleuchtung mit Stablampe vorne in den Eingeweiden war hilfreich. Die Leuchten sind SEHR deutlich heller als die Serien-H7, Umfeldausleuchtung ist homogen, direkt vor dem Fahrzeug etwas wolkig, was mich allerdings nicht stört. Die sofortige Kontrolle der Leuchteneinstellung beim Daimler ergab, dass keine Nachjustierung nötig war. Mit dem Wechseln der Standlichter W5W tue ich mich schwer, weil ich die Fassungen nicht herausbekomme. Warte wärmeres Wetter ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.1.2026 um 17:00 schrieb jenksen:

gehts denn auch ohne Scheinwerfer ausbauen oder muss ich in den sauren Apfel beissen?

Hallo Jens,

ich habe vorhin in meinen 2012er cdi 2 dieser PHILIPS Ultinon Pro6000 HL Boost H7 LED (80€ aus der Bucht, Osram für 120€ war mir zu teuer, auch wenn einfacher zu verbauen) erfolgreich verbaut. 

Wichtig, sonst geht's nicht. Du brauchst Geduld und Ruhe. Es sollten sehr gute Lichtverhältnisse sein und nicht zu kalt, wenn's draußen gemacht werden soll. Der rechte (Beifahrer) lässt sich deutlich einfacher einbauen als der linke auf der Fahrerseite. 

Es muss nichts abgebaut werden, auch wenn's super knifflig ist. Ich habe ohne mich zuvor zu erkundigen, ob und wie es gehen könnte einfach dran gemacht. Nachdem ich kurz nachgeschaut habe, wie denn der Scheinwerfer auszubauen ist, habe ich das verworfen, weil viel zu aufwändig. 

Das Leuchtmittel kann nur mit einer Hand eingebaut werden. Für beide Birnen habe ich locker 45min gebraucht, wobei 35min nur für die linke draufgingen. 

Jetzt geht's aber los. Als Erstes machst Du den Metallbügel raus, der geht ja nicht über den Kühler. Dann wird geschaut, in welche Richtung die LED Birne in den Sockel kommt und gemerkt. Der Metallbügel wird nun um die LED Birne gelegt und dann gemeinsam in den Sockel eingeführt. Mit einer Hand wird nun erst der untere Haken (links blind ertastend, rechts sieht man gut hin) eingefädelt und dann der obere Haken vom Bügelverschluss. Jetzt kann der Bügel ordnungsgemäß geschlossen werden. 

Ich würde nächstes Mal rechts anfangen, da gehts einfacher und man kann etwas üben. 

Ich fahre nachher mal ein Stück, um mich am neuen Licht zu erfreuen. Die Gummiabdackkappe passt einwandfrei mit dem Kühler und hat innen noch ca. 4-5mm Luft.

Zufällig habe ich den Beitrag hier gesehen und dachte, es schadet ja nicht auch mal helfen zu können.....für den der es ohne Anleitung macht, wie ich. Ich wusste auch nicht, das man die Sockeplatte lösen kann. 

Gruß Chris

Mein SMART

bearbeitet von crurer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein kleiner sprüher WD40 oder Silikonspray helfen da ungemein. Die Gummidichtung verklebt mit der Zeit am Scheinwerfer und Haltestab von der Standlichtbirne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag