MBNalbach Geschrieben am vor 21 Stunden Nunja.... 1970 und 2000 das sind schon deutliche Unterschiede. Wäre mir schon zu altbacken. Zum Ansehen und hören, bestaunen, gerne. Aber selbst Haben will ich sowas nicht. Zuletzt habe ich einen mk1 ende November gesehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 21 Stunden Wenn ich wählen dürfte wäre mir der Knochen lieber als so ein modernen Mist. Die 2 habe ich auch auf der Abschiedsparty gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb MBNalbach: Nunja.... 1970 und 2000 Das stimmt auch wieder, wenn ich da an mein 2003 Roadster Coupe denke mit Leder und Sitzheizung war das Luxus pur, überhaupt zum Schluss mit Eibach Federn und Spurverbreiterung ein Eyecatcher. Hätte den mal lieber behalten sollen.. bearbeitet vor 21 Stunden von trier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 21 Stunden Hätte man lieber behalten... So ist es. Nachher ist man immer schlauer. @RoverP6 warst oder bist du auch Mitarbeiter gewesen? In meinem Fall, war. Einen Focus der letzten Generationen habe ich nie in Betracht gezogen zum Kauf. Habe des öfteren mal welche im Werk bewegt, der ist für eher kleine Menschen entwickelt, war nie mein Fall. Im Gegensatz zum 99er mk1 Focus den wir 13 Jahre hatten, auch hier, besser mal behalten. Der 15er Kuga ist auch nicht gerade die Spitze der Entwicklung. Jetzt stirbt das Navi, ersetze sowas mal 😤 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 21 Stunden Nein, ich war kein Mitarbeiter. Wir haben uns dort mit Freunden getroffen, die bis zur Rente da geschafft haben. Ihr Sohn ist noch Mitarbeiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
w124-Schrauber Geschrieben am vor 6 Stunden Der "schlechte Ruf" hat evtl was mit der Vorstellung einer gewissen Normgröße basierend auf Synapsen-Fehlsteuerung zu tun. Der Smart und die LKW sind da am jeweiligen Ende der Normgrößen-Messlatte. Beides muss sofort und unabdingbar überholt werden. Egal wie und wo. Ohne dem ist eine persönliche Befriedigung des Regelmissachters gar nicht mehr machbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 6 Stunden Den Knochen-Escort habe ich mal kurz gehabt: Tolles Getriebe und Kupplung, ganz leichtgängig und exact, Motor als 1100er null Power, Karosserie sehr viel Rost. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 5 Stunden Am 16.12.2025 um 16:44 schrieb smarttom2024: Irgendwie ist die Grundhaltung von vielen anderen Autofahrern, dass Smarts nicht lange halten. Ausgehend von ca. 2 Mio. produzierten Fahrzeugen von 1998 - 2017 (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Produktionszahlen_SMART_FORTWO) ist der Ruf nicht so schlecht wie man denkt. Anscheinend hat Mercedes dennoch pro Jahr 500 - 700 Mio. Euro Verlust gemacht (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/smart-grosses-kleines-sorgenkind-1.4385169), da zu wenig verkauft, und es wäre interessant die höchsten Kostentreiber zu kennen. Möglicherweise sind diese in den starren Konzernstrukturen, international gesehen viel zu hohen Arbeitskosten und der heimischen Bürokratie zu sehen. Ursprünglich war eine Kooperation mit Volkswagen geplant, zustande kam bekanntlich eine Partnerschaft mit Mercedes. Ich halte von VW inzwischen sehr wenig, aber zumindest werden solche Dinge wie Diagnosesystem, Zugang zu Werkstattplänen, etc. nicht dermaßen restriktiv (im Sinne von Zugänglichkeit und Preisgestaltung) gehandhabt wie seitens Mercedes. Wenn man als Hersteller darauf abzielt, freie Werkstätten und Privatpersonen dadurch möglichst "auszusperren", geht der Plan bei Modellen wie der E- oder S-Klasse wohl auf, für die Akzeptanz eines "volksnahen" Autos wie dem Smart ist das aber nicht unbedingt förderlich. Schwere technische Mängel wie die mhd-Problematik und der Umgang des Herstellers damit tun dann ihr Übriges. Am 16.12.2025 um 16:44 schrieb smarttom2024: Ich habe bekannte, die mit ihrem VW Touran TSI deutlich mehr Probleme haben. Und dennoch dürfte das nächste Auto wieder ein VW werden. Ich habe selber solche Bekannte und wenn man sie mal fragt, warum sie nicht z.B. einen Toyota (Stichwort: 15-jährige Relax Garantie) kaufen, kommen Sprüche wie "Ich fahre doch keine Reisschüssel!". Man kann über die Denkweise vieler Kunden nur staunen, das ist aber einer der Gründe warum es mir egal ist, was man über die Größe meines Autos denkt. Ein weiterer Grund findet sich z.B. in den Autofahrern des folgenden Videos und ich war am Anfang wirklich sprachlos: https://youtu.be/Qmm7AfLMAqY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Minute (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb smartastico: : https://youtu.be/Qmm7AfLMAqY Unglaublich... bearbeitet vor 1 Minute von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen