smarttom2024 Geschrieben am Dienstag um 15:44 (bearbeitet) Hallo, das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage. Natürlich gab es beim 450 und 451 Konstruktionsprobleme und Fehlerquellen. Irgendwie ist die Grundhaltung von vielen anderen Autofahrern, dass Smarts nicht lange halten. Gleichzeitig sehe ich jeden Tag auf der Straße mindestens 3-4 Smarts stehen oder fahren. Auch viele Werkstätten lehnen die Arbeit am Smart ab, warum? So unfassbar kompliziert sind die dinger doch jetzt auch nicht. Das einzige Problem ist, dass manche Komponenten ziemlich verbaut sind, das ist ja aber heutzutage auch ein Problem bei großen Autos. Ich habe bekannte, die mit ihrem VW Touran TSI deutlich mehr Probleme haben. bearbeitet Dienstag um 15:46 von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Dienstag um 16:51 Wenn jemand eine Meinung hat, braucht er keine Fakten mehr... Die gängigen Automenschen da draußen dürften zu mindestens 90% männlich sein, und für die ist ein Auto mit weniger als 100PS und 3m Radstand halt einfach kein Auto, sondern ein Krankenrollstuhl für Behinderte oder Mädchen mit frischem Führerschein.. Da regiert dann vielleicht auch die Angst, daß einem der Pimmel abfällt, wenn einen Kumpels/Nachbarn/Freundin in sowas sehen. Steht halt nicht jeder drüber, was andre über einen denken. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 16:54 vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Auch viele Werkstätten lehnen die Arbeit am Smart ab, warum? So unfassbar kompliziert sind die dinger doch jetzt auch nicht. Einige, viele Fachbetriebe sind aber, um deine Formulierung auf zu greifen, unfassbar blöde um einen Smart zu reparieren. Für Astras und Gölfe aller Baujahre reicht es, aber nicht für Smart. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Dienstag um 16:57 Wir haben seit 2007 unseren 450. Das Auto hat wenig Kilometer . Der geistert nur hier in der Nähe rum und wird zu 99% von My Lady gefahren und zu 100% von mir gewartet und meist auch gepflegt. Aber ich fahr nicht gern damit weil der mir einfach zu unbequem ist. Ehrliche Meinung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 17:08 Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich war 3 Jahre abtrünnig mit einem ZOE. Aber ich wollte die 9.000 Euro aus Berlin mit nehmen. Scheiss Zeit war das, ich war erst wieder glücklich als ich im Smart saß. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Dienstag um 17:11 vor 19 Minuten schrieb dieselbub: Da regiert dann vielleicht auch die Angst, daß einem der Pimmel abfällt Ich hatte mal die Idee, einen Aufkleber zu kreieren. "Ich kompensiere meinen großen P*nis mit einem kleinen Auto" Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 17:13 Der Hubraum ist reziprok zum Pe**** des Fahrers. Die Türen vom Smart sind auch deshalb so lang geraten damit die gesamte Länge des Fahrers rein passt..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am Dienstag um 19:46 Ich, der absolute US-Car Freak wollte schon immer einen Smart - fand ihn aber immer zu überteuert. Dann lief mir einer zu, ich habe nicht überlegt und er war meiner. Ja, alles was bis jetzt hier steht bestätige ich gerne. Meine Meinung : um am Smart zu schrauben, muß man sich reindenken, fällt in den meisten Werkstätten aus. Das Ding ist gut durchdacht, wenn man einen Ansatz hat und denken kann, kann man auch dran arbeiten. Da gibt es riesige Amis die Verbauter und komplizierter sind ! Ich mag meinen Kleinen und nutze ihn fast immer in der Stadt, ich kann fast überall bequem Parken. Und zum Einkaufen ist er auch groß genug. Solange ich fahren darf, bleibt er bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am Gestern um 10:15 Moin zusammen, wir haben ein 450 Cabrio mit Dieselmotor und einen 451 Coupe, mit beiden Autos ( haben nur noch diese beiden) fahren wir kurzstrecken als auch Urlaubsfahrten. Wir haben unsere Autos ein kleines bisschen nach unseren Wünschen umgebaut,am Cabrio ist sogar eine Anhängerkupplung angebracht worden, so das wir unsere E Bikes auf einen kleinen Anhänger stellen können und mitnehmen. Für uns sind diese kleinen Autos ideal ( bekomme beide in eine Garage) und vollkommen ausreichend. Wir wünschen euch allen schöne und friedliche Feiertage. LG Ralf und Gaby Wir lieben unser hobby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 11:12 (bearbeitet) Warum sollte man sich unbedingt einen Smart antun, wenn man sich auch was anderes leisten kann? Mein 451 dient nur noch als Winterhure und hat in 3 Jahren ausgedient, wenn die passive Phase der ATZ beginnt. Ich bin ihn eigentlich immer gerne gefahren, meine Frau hasst die Teile. In Punkto Sicherheit hab ich aber auch so meine bedenken, klar, die Dinger sind so konzipiert, das sie die Knautzone des Unfallgegner mitnutzen. Nur nen Baum, Brückenpfeiler oder Smart gegen Smart haben keine Knautschzonen. Zudem ist das Leben zu kurz um ewig sowas zu fahren. Gibt noch ne Menge Autos die ich mal haben möchte bearbeitet Gestern um 11:13 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Gestern um 12:14 Steig mal von nem Smart in nen Alfa Giulia QV mit 510 PS. Dann hast keine Lust mehr auf Smart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 14:07 vor 3 Stunden schrieb Ralli-: fahren wir kurzstrecken als auch Urlaubsfahrten Wir waren dieses Jahr 3 Wochen mit dem Cabrio und Anhänger in Kroatien im Urlaub, vom Rheinland aus runter bis nach Split. 3.700km ohne Probleme. In den Alpen mal kurz bei längeren Anstiegen 4 Eier Temperatur, ansonsten lief der CDI wie eine gut geölte Nähmaschine. Wir wären nicht mit dem smart gefahren wenn wir kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos gehabt hätten. Soviel zum Thema. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am Gestern um 14:41 (bearbeitet) 👍👍 bearbeitet Gestern um 14:42 von Ralli- Doppelt. Wir lieben unser hobby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 22 Stunden vor 10 Stunden schrieb Thinkabell: Steig mal von nem Smart in nen Alfa Giulia QV mit 510 PS. Dann hast keine Lust mehr auf Smart. steig mal von Deinem Alfa oder jedem andren normalen Auto in einen Smart, wenn Du in die Stuttgarter Innenstadt mußt und abends dort wo parken mußt. Dann hast keine Lust mehr auf Autos die nur eine handbreit länger sind als sie sein müßten, nur damit mehr PS reinpassen, die man eh nirgends ausfahren kann ohne gleich als Mordverdächtiger unterwegs zu sein. ...ich kann berufsbedingt jeden Tag Maybach, SL, AMG etc fahren, tu es aber nur wenn ich muß weil Kollegen mit zum Lieferanten müssen oder ich irgendwas dran erproben muß. Und dann könnte ich nach dem Wegparken jedesmal quieken vor Glück, wenn ich danach wieder meine Kugel starten darf. Die mich null streßt und nix kostet. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 22 Stunden vor 8 Stunden schrieb MMDN: Wir waren dieses Jahr 3 Wochen mit dem Cabrio und Anhänger in Kroatien im Urlaub, vom Rheinland aus runter bis nach Split. 3.700km ohne Probleme. In den Alpen mal kurz bei längeren Anstiegen 4 Eier Temperatur, ansonsten lief der CDI wie eine gut geölte Nähmaschine. Wir wären nicht mit dem smart gefahren wenn wir kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos gehabt hätten. Soviel zum Thema. so kenne ich das 👍 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 14 Stunden Ich glaube nicht , daß der Smart fortwo jetzt bei anderen Leuten einen schlechten Ruf hat. In Wahrheit gehört der fortwo ja zu einer aussterbenden Population und wird täglich weniger im Strassenverkehr. von daher wird er nur noch unterschwellig wahrgenommen und spielt einfach keine Rolle mehr. Ist also eher neutral bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 12 Stunden schön wäre es Rolli. In meinem Umfeld wurde ich stets belächelt mit meinem Fahrenden Colakasten... Aber wenn meine Spezial Kollegen prahlten mit ihrem ST oder RS (ich arbeitete bis letzten monat bei ford, werk saarlouis) und irgendwann sagte ich nur "5 Liter" gabs nen themenwechsel 😏 Seit ende 2006 habe ich durchgehend einen 450 Cabrio, ja auch mit aua, zwei motoren, das muß der 450 (nicht cdi) sich eben nachsagen lassen, motoren sind nicht haltbar, aber daran arbeiten andere hersteller ja auch fieberhaft (ecoboost als beispiel). Ich genieße das Simple ding, falle im gegensatz zu ST/RS/AMG/M/GT/BLABLUB nicht negativ auf im Alltag, habe meinen Spass damit, öffne 365 Tage im Jahr auch den Deckel wenn die Sonne rauskommt. Und das ganze für irre wenig Geld, Steuer, Versicherung und TÜFF kosten zusammen haben andere als Versicherung im Quartal und den doppelten Verbrauch. Und wenn da der Assistent nen Aua mit seinem Radarsensor hat gehts in die Werkstatt für Teuer... Aus meiner sicht hat der Smart keinen besonders guten Ruf bei vielen anderen, mir aber absolut egal, macht laune, auch nach 19 jahren unverändert. Meine Frau siehts genau so, seit 2010 sind es durchgehend zwei smart im Haushalt, jetzt eben ein eq cabrio, geht noch gerade so durch. Der fünfsitzige esjuwie kann leider nicht weg, wir sind vier, gelegentlich müssen wir zusammen in einem auto weg, steht sich aber überwiegend die Räder eckig. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Stunde schrieb MBNalbach: und irgendwann sagte ich nur "5 Liter" gabs nen themenwechsel 😏 Also der Focus II 5türer1.6 tdci meiner Frau wurde mit 4,8L Diesel gefahren und der jetzige 207 CC hdi liegt bei 5L und das auch, wenn man schneller als 80Km/h fährt. Von daher sind Smarts nicht wirklich sparsam, gerade im Bezug auf Größe und Gewicht. Reiner Stadtverkehr sieht es sicher nen bisschen besser aus Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb CDIler: der Focus II 5türer1.6 tdci meiner Frau wurde mit 4,8L Diesel gefahren und der jetzige 207 CC hdi liegt bei 5L Das sind aber beides Diesel. 5L Verbrauch beim Smart gibts beim Benziner. Somit nicht wirklich zu vergleichen. Der Maßstab beim Smart (450) Diesel liegt bei 3,50 Liter. Von 5L zu 3,5L sind schon noch 43% mehr. Somit stimmt der Vergleich mit der Größe wieder. bearbeitet vor 10 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 10 Stunden Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 1 Stunde schrieb MBNalbach: Und das ganze für irre wenig Geld, Ganz meine Meinung. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht zu sagen, welche/r Pkw im Unterhalt als Selbstschrauber "betriebswirtschaftlich betrachtet" günstiger zu fahren wäre/n (450er cdi, 2 Stück, nunmehr in der Summe auf fast 40 Betriebsjahre und ca. 500 000 km Fahrleistung zugehend...... Das Thema "defekte Motoren" spielt beim 450er cdi ja nur eine zu vernachlässigende Rolle....). Könnte gut sein, daß sogar "Zu Fuß gehen" oder "mit dem Rad fahren" teurer gewesen wäre. Und Spaß macht das auch noch. Das andere (insbesondere Außenstehende und die Obrigkeit) das nicht gut finden, kann man (ich jedenfalls) sehr gut verstehen. Wenn viele so handeln würden.....wäre die hiesige Kfz-Industrie noch notleidender und die Steuerlast (Staatsquote) wäre noch deutlich höher..... (Natürlich...ungeachtet dessen, was man sonst noch so hat....und fährt.....für gaaanz andere Verwendungen / Zwecke). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 10 Stunden Gerade eben schrieb Funman: Das sind aber beides Diesel. Der Smart um den es gerade geht ist ein Benziner. Somit nicht wirklich zu vergleichen. Der Maßstab beim Smart Diesel liegt bei 3,50 Liter. Von 5L zu 3,5L sind schon noch 43% mehr. Somit stimmt der Vergleich mit der Größe wieder. Das stimmt wohl, aber wiegen 2,25€/100Km das Verhältnis wirklich auf von Fahrkomfort und Platzangebot? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb hedwig: Könnte gut sein, daß sogar "Zu Fuß gehen" oder "mit dem Rad fahren" teurer gewesen wäre. Wenn man die Fahrzeit als Netto-Arbeitslohn rechnet, dann bestimmt. Und das muß man ja, sofern es keine Ausflugsfahrt ist sondern man nur von A nach B kommen will. bearbeitet vor 10 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 9 Stunden vor 11 Stunden schrieb dieselbub: steig mal von Deinem Alfa oder jedem andren normalen Auto in einen Smart, wenn Du in die Stuttgarter Innenstadt mußt und abends dort wo parken mußt. Dann hast keine Lust mehr auf Autos die nur eine handbreit länger sind als sie sein müßten, nur damit mehr PS reinpassen, die man eh nirgends ausfahren kann ohne gleich als Mordverdächtiger unterwegs zu sein. ...ich kann berufsbedingt jeden Tag Maybach, SL, AMG etc fahren, tu es aber nur wenn ich muß weil Kollegen mit zum Lieferanten müssen oder ich irgendwas dran erproben muß. Und dann könnte ich nach dem Wegparken jedesmal quieken vor Glück, wenn ich danach wieder meine Kugel starten darf. Die mich null streßt und nix kostet. Moin, ich kenn die Innenstadt von Stuttgart . Wenn man viel mit dem LKW Unterwegs war ist jede Großstadt Mist zum parken. Wo wir wohnen hab ich das Problem nicht und meide Innenstädte sowiso. Eifel ist mir lieber wie Stadt. Und der Smart ist wie schon genannt meist mit My Lady unterwegs. Dazu hab ich allerdings einen 916 Spider der in der Versicherungsstufe noch günstiger in der 10 ist. Dagegen ist ne QV natürlich verdammt teuer. Der 147 ist ja auch noch da, bin eben so bekloppt mit Autos. Brettachte die ja als meine Kinder. vor 11 Stunden schrieb dieselbub: steig mal von Deinem Alfa oder jedem andren normalen Auto in einen Smart, wenn Du in die Stuttgarter Innenstadt mußt und abends dort wo parken mußt. Dann hast keine Lust mehr auf Autos die nur eine handbreit länger sind als sie sein müßten, nur damit mehr PS reinpassen, die man eh nirgends ausfahren kann ohne gleich als Mordverdächtiger unterwegs zu sein. ...ich kann berufsbedingt jeden Tag Maybach, SL, AMG etc fahren, tu es aber nur wenn ich muß weil Kollegen mit zum Lieferanten müssen oder ich irgendwas dran erproben muß. Und dann könnte ich nach dem Wegparken jedesmal quieken vor Glück, wenn ich danach wieder meine Kugel starten darf. Die mich null streßt und nix kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb CDIler: Das stimmt wohl, aber wiegen 2,25€/100Km das Verhältnis wirklich auf von Fahrkomfort und Platzangebot? Mich stört das Platzangebot im 450 absolut nicht, mehr als genug für mich und seltene Beifahrer. Der Komfort? Was fehlt? Ist trocken und warm. Ansprüche unterscheiden sich. Es ist kein nackter Golf 1 Diesel... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 8 Stunden Moin, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor einer Stunde schrieb CDIler: Das stimmt wohl, aber wiegen 2,25€/100Km das Verhältnis wirklich auf von Fahrkomfort und Platzangebot? Es sei doch auch mal gestattet, die Frage anders-herum zu stellen: 2,25 Euro Mehrkosten allein für Brennstoff auf 100 KM. (Macht auf 1000 KM ja 22,5 Euro und auf 500 000 KM ca. 11250 Euro).......und dann auch noch für Fahrzeuge, die (sorry) m.M.n. recht "beliebig" daherkommen. Die mögen für ihren jeweiligen Einsatzzweck ja ihre Berechtigung haben.....Aber hier reicht meist das aus, was ein älterer Smart 450 cdi eben bietet. Aber jeder wie er mag..... (Und für nicht ausgegebene 11250 Euro könnte man.......). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen