Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb hedwig:

bilde ich mir als Laie zumindest ein). Die anderen beiden (Verdichtungs-

da drauf habe ich nicht geachtet... denk das ist egal

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die 120 Grad hab ich mich gehalten beim Einbau.Stoßspiel hat bei den Goetze Ringen auch gepasst ohne Nacharbeit. Alle 3 Zylinder ca.3/100 Untermaß.Kreuzschliff ist sichtbar und mit dem Fingernagel auch noch spürbar.

Ahle und Bürste hätte ich zur Verfügung aber dachte mir es sei besser auf weiteren Materialabtrag zu verzichten.

Da ich keinen Innentaster hatte,konnte ich nur Ovalität mit einer Innenmesschraube.messen und da waren es 2 -_3/100 in Längsrichtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dynajoern:

Alle 3 Zylinder ca.3/100

Das stimmt aber bei meinen nicht. Die Kolben waren von Fismatec  mit Schlauchring-Ölabstreifring... 1ten Übermaß Kolben ..neue Bohrung und Kreuzschliff

 

Ich hatte 0,3mm erster Ring ...zweiter 0,75 mm.. dritter 0,30...

Das dies so funktioniert sieht man an meim Motor...75.000tkm.. läuft top .. kein meßbarer Ölverbrauch auf 5.000km

Alle drei 0,03mm simmt mit Sicherheit nicht ..Vielleicht haste dich vermessen

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

63,46 sagte meine Innenmikrometer.

Nun gut es lag seit 30 Jahren unbenutzt in seinem Holzkästchen da wird es wohl mit der Genauigkeit nicht mehr so doll sein.Einen Fismatec mit ca.40tkm gelaufen hab ich hier zu liegen.Aber ich möchte bei diesem Smart hier alles so günstig wie möglich realisieren,auch wenn vieles Murks ist 

Sollte er anspringen ohne Geräusche und ohne 🚬 laufen, kann ich mir auf meine Schulter klopfen.Wenn er dann noch ein paar Tage durchhält mache ich ein dokumentiertes Freudentänzchen.

Sollte das Vorhaben scheitern hab ich vielleicht 200€ und 3 Samstage geopfert und die Gewissheit die Finger von Sachen zu lassen die man nicht beherrscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach neue Hydrostößel rein... wennd schon dabei bist

dann klappert der Motor wenigstens nicht..wenn der Rest noch geht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Low Budget ist ein Fremdwort für dich, oder?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb MBNalbach:

Low Budget ist ein Fremdwort für dich, oder?

 

Beim Pseudoporsche würde es vermutlich keinen Armen treffen!

Hat vermutlich bei seiner außergewöhnlichen Belastung in die Bücher geschaut, bevor er sie geehelicht hat! 🙂

Welche Bücher? 🤔

Na, Sparbuch und Grundbuch! 😉

Schönheit vergeht, Hektar besteht!  😊

 

Für an arma Vadder koosch nix, aber für an arma Schwiegervadder! 

Übersetzung für NSPs (Non-Schwäbisch People):

Für einen armen Vater kannst Du nichts, aber für einen armen Schwiegervater sehr wohl! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart911a:

mach neue Hydrostößel rein... wennd schon dabei bist

dann klappert der Motor wenigstens nicht..wenn der Rest noch geht

...einmal Ultraschallbad musste reichen 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dynajoern:

.einmal Ultraschallbad musste reichen

nein eben nicht...die Teile sind Verschleißteile ... die Verschleißen mit der Zeit. Einfach mal neu machen .... von INA hab ich meine ...dann hat man wieder Jahrelang ruhe

Würde ich halt machen....wennd aber überhaupt nichts ausgeben willst  dann mach halt die alten wieder rein.. Wenn die mit den Fingern zusammendrücken kannst sind die eigendlich zu erneuern. Funktioniern zwar noch ..kann dann aber klappern wie damals bei meinem zugekauften überholten Motor.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geb ich dir zu 100% Recht.

Aber hier geht es nur um Reanimation mit evtl.palliativer Begleitung.

Wenn ich den Smart für mich machen würde gäbe es solch ein Gewurschtel auch nicht.Aber ich möchte mal sehen wie weit man mit minimalen finanziellen Einsatz kommt.Falls es komplett in die Hose geht verklingel ich die Numeric Blue Teile,den Auspuff,Dzm und Uhr und bin dann sogar im +.Und die investierte Zeit bezahlt dir sowieso niemand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe,,, dann gug das beim zusammenbau keine fehler machst


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir Mühe. Sachen die auf jeden Fall erneuert werden müssen oder wirklich nur ein paar Euro kosten mach ich ja auch neu.ZKD mit Schrauben,Ventilschaftdichtungen usw.Bei den Ventilen hab ich nur die 3 Auslass neu gemacht.Hab hier noch gebrauchte liegen aber wie weit die vielleicht thermisch schon vorbelastet sind,weiß ich ja nicht.

Bei der Ventildeckeldichtung werd ich es mit dem alten Deckel und etwas Dichtmasse probieren. 

Sogar die Zündkabel bekommen neues Wellrohr😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage die 21Nm und 2 x 90 Grad gelten nur die 8 Schrauben die in den Block gehen ?Nicht für die 2 kurzen ins Steuergehäuse?

Die Spannschiene aus dem billigen Steuerkettensatz war übrigens nicht zu gebrauchen.Diese bestand aus 2 unterschiedlichen Materialien die schon fast keine Verbindung mehr hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Bild aus dem billo Kettensatz Posten (Links gehen ja nie lange) damit den Schund keiner Kauft.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dynajoern:

Nicht für die 2 kurzen ins Steuergehäuse?

nein die natürlich nicht... die anderen Schrauben aber einölen am Gewinde und die Schraubenkopfauflage


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Smart911a, sehr geehrter dynajoern, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smart911a

 

Auf die Bemerkung:

vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

nein die natürlich nicht... die anderen Schrauben aber einölen am Gewinde und die Schraubenkopfauflage

 

Also: Was ich dazu an "Unterlagen" habe und was man so im Netz "auf die Schnelle" recherchieren kann zum Thema "Zylinderkopfschrauben beim Smart 450er Benziner / Anzahl, deren Sitz, Anzugsreihenfolge, -werte ).....auch mit "Bildern" belegt.....

 

Die sprechen von 10 (!) ZK-Schrauben insgesamt (bei der Draufsicht von oben auf den ZK, 8 um die 3 Zylinder und die beiden "anderen" dann neben dem NW-Kettenrad).

Alle dieselben Anzugsmomente und alle "von innen nach außen" anzuziehen bzw. von "außen nach innen" in umgekhrter Reihenfolge zu lösen.

 

mit nun verunsicherten und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zwei die den Deckel im ganz außen links neben dem Zahnrad halten ...die Reihenfolge steht auf der Zylinderkopfdichtung Verpackung. Die beiden Schrauben bekommen 27 Nm


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb hedwig:

Die sprechen von 10 (!) ZK-Schrauben insgesamt (bei der Draufsicht von oben auf den ZK, 8 um die 3 Zylinder und die beiden "anderen" dann neben dem NW-Kettenrad).

Alle dieselben Anzugsmomente und alle "von innen nach außen" anzuziehen bzw. von "außen nach innen" in umgekhrter Reihenfolge zu lösen.

 

Also auf dieser Seite wird explizit unterschieden zwischen den eigentlichen Zylinderkopfschrauben 1-8 und erst anschließend die beiden anderen Schrauben 9+10!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb hedwig:

Alle dieselben Anzugsmomente

Quatsch... dann zieh mal die zwei Schrauben mit 12 plus 2x 90 grad an ...dann haste dein Gewinde 100% rausgerissen. die sind ja viel kürzer...und haben mit dem Verbrennungsdruck nichts zu tun

 

Bolts 9 And 10

27Nm

zuerst die 8 anderen fest machen und ganz zum schluß die beiden außen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Ja, ihr scheint Recht zu haben.

 

Wenn die beiden Schrauben (9 und 10 auf der "englischen" Seite) nicht in den "Block", sondern "nur" in den Steuerkastendeckel gehen, bin ich auch eurer Meinung.

Ich hatte nur in die Unterlagen und (auf die Schnelle) ins Netz geschaut.....praktisch selbst beschraubt habe ich diesen Bereich (noch) nicht, habe beim Smart 450 noch keinen ZK demontiert gehabt.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb hedwig:

Ja, ihr scheint Recht zu haben.

 

Das scheint nicht nur so! 😉

Das ist Paragraph 1 und Paragraph 2! 😇

Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Silberkugel450:

spacer.png

 

 

O'g'fähr genau so! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450:

spacer.png


Der Spruch gilt auch unter Eheleuten! 😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.