Jump to content
Siggi89

Smart 451 Brabus läuft stottert im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

mein Smart Fortwo Brabus Bj. 2009 mit 98PS läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

 

ganz wichtige Anmerkung: nur wenn der Motor warm ist.

 

MKL ist an:

 

P2177 Gemisch Zylinder 1 im Teillastbetriebe zu mager.

 

Außerdem zeigt er mir bei den Istwerten mit der Stardiagnose folgendes an:

 

Stellung der Einlassnockenwelle bezogen auf den oberen Totpunkt (Leerlaufdrehzahl)—> Werte sind außerhalb.

 

Hat zufällig jemand damit Erfahrung?

 

vielen Dank.

 

grüße 

 

siggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich vermute einen vorausgehenden  Hitzeschaden bei dem der Block und/oder Kopf geplant wurden. Wenn das der Fall sein sollte, ist die Nockenwellenverstellung nicht mehr in der Lage diese Höhendifferenz auszugleichen und es führt zu den genannten Symptomen - hatte der Smart mal einen Hitzeschaden?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor wurde instandgesetzt jedoch lief er wohl vorher auch nicht.

hab das Auto als Projekt gekauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich benötige einen neuen Block und einen neuen Kopf?

 

könnte es an der Steuerkette liegen ?übersprungen oder ausgeleiert oder Spanner nicht menr so stramm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten welche der Reihe nach bearbeitet werden sollten. 

Als erstes sollte das Magnetventil der NW Verstellung geprüft werden. Dazu reicht es, dass Ventil zu demontieren und mit 12V anzutakten. Ganz einfach im ausgebauten Zustand an einer Batterie o.ä. . 

Das Ventil arbeitet hör und sichtbar. 

Tut es das nicht - erneuern. 

Unter dem Ventil im Kopf ist eine Schraubkappe - entfernen und das darunter befindliche Sieb reinigen. 

Den NW Sensor demontieren und reinigen. Hin und wieder sammeln sich dort feine Späne welche zu falschen Signalen führen. 

 

Wenn das alles geprüft und für gut befunden wurde, als nächstes den Öldruck messen. Dieser sollte bei mindestens 0,5 besser 1,0 Bar im Leerlauf bei warmem Motor liegen. 

 

Ist das ebenfalls in Ordnung dann die Steuerzeiten prüfen. 

Hier ist zu beachten das die korrekte Markierung am Steuergehäusedeckel verwendet wird. Es gibt dort eine OT und eine Zündmarkierung. Wenn nicht sicher welche richtig ist, OT über das Kerzenloch mit Schraubendreher besser noch Messuhr ermitteln. 

Im OT müssen die Markierungen der NW oben fluchten.

Die Auslasseite bei 3 Uhr die Einlassseite bei 9 Uhr wenn man von vorne auf das NW Rad schaut. 

Fluchten sie nicht/sind um einen Tick verstellt ist entweder die Kette zu lang (selten) oder der Kopf/Block geplant worden. 

 

Wenn das auch passt, dann den Steuergehäusedeckel demontieren und deren Ölbohrungen prüfen. 

Die werden gerne bei Reparaturen mit zuviel Dichtmasse verschlossen und dann kommt bei der CVVT nicht genug Öldruck an. 

 

Irgendwo in diesen Bereichen wird der Fehler liegen. 

 

In extrem seltenen Fällen könnte noch das CVVT Rad der Einlassnockenwelle defekt sein. Das ist aber sehr sehr selten und macht sich in der Regel mit Geräuschen/Tickern bemerkbar. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir.

 

Welche Abhilfe gibt es wenn der Motor geplant wurde?

 

Dickere Dichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine dickeren Zylinderkopfdichtungen. Bleibt nur ein anderer/neuer Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Siggi89:

Ich danke dir.

 

Welche Abhilfe gibt es wenn der Motor geplant wurde?

 

Dickere Dichtung?

Das Teil welches nicht mehr Maßhaltig ist gegen ein anderes/neues ersetzen ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank.

 

Dann werde ich mal die besagten Tipps abarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb maxpower879:

Das Teil welches nicht mehr Maßhaltig ist gegen ein anderes/neues ersetzen ;). 

Wenn du weißt wieviel weggenommen wurde kannst ja hier mal fragen ob sie dir eine anfertigen 

https://www.elring.de/produkte/spezialanfertigungen

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in wie weit, dass dann günstiger ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Die Frage ist in wie weit, dass dann günstiger ist.

Mal sehen was er schreibt und ob sie es überhaupt machen.

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß die Steuerung denn eigentlich so genau die Steuerzeiten, daß sie das Planen bemerkt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Woher weiß die Steuerung denn eigentlich so genau die Steuerzeiten, daß sie das Planen bemerkt?

Das ist auch mein gedanke, Das ist ein errechneter wert der vom Kurbelwelle Sensor und Nockenwelle Sensor bestimmt wird. Ich würde mir erst mal den Nockenwelle Sensor vor nehmen.

edit :

Sehe gerade das @maxpower879 alles beschrieben hat.

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst mal voll bei @maxpower879 erster Schritt  Öldruck Nockenwellenversteller. 

Habe aber noch ein paar andere Gedanken:

 

1: Wirft der Motor den Fehler mit der Nocke auch KALT aus ? Ok, wäre ein Hinweis auf Öldruck oder Versteller, siehe oben. 

 

2: Gemisch Zylinder 1 zu mager wäre aber ne ganz andere Baustelle: Falschluft oder Einspritzdüse defekt

Bei  Falschluft bei einem 3-Ender auf einem Zylinder und er würde extrem Scheisse im Stand  laufen. 

 

Im Kaltlauf auf den ersten Sekunden/erste Minute läuft der Motor angefettet und mit dickem kaltem Öl, mehr Ölddruck. Beide Fehler könnten weg sein. 

Jetzt folgt zeitlich  als erstes das normale Gemisch, dann, zeitlich deutlich später wird das Öl wärmer und  dünner und der Öldruck sackt ab. (Ps: Was für eine Gülle ist überhaupt drin ?) 


Welcher Fehler wird wann geworfen ?  Zwei Fehler sind ja nicht aus zu schließen. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb me.451:

Das ist auch mein gedanke, Das ist ein errechneter wert der vom Kurbelwelle Sensor und Nockenwelle Sensor bestimmt wird.

Wäre es nicht möglich, den Nockenwellensensor so zu manipulieren, daß es wieder stimmt? Wäre evtl. einfacher als den Block zu tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Funman:

Wäre es nicht möglich, den Nockenwellensensor so zu manipulieren, daß es wieder stimmt? Wäre evtl. einfacher als den Block zu tauschen.

Dazu müsste man ihn versetzen und das geht nicht, einfacher wärs das Nockenwelle Rad zu verdrehen, aber beim Smart nicht, da ist einfacher weiter zu fahren, das merkt man normalerweise gar nicht, sieht man nur beim Auslesen 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

 

 

2: Gemisch Zylinder 1 zu mager wäre aber ne ganz andere Baustelle: Falschluft oder Einspritzdüse defekt

 

 

Gemisch Bank 1 würde ja noch halbwegs Sinn machen, aber das Gemisch eines einzelnen Zylinders mit einer Lambdasonde an 3 Zylindern festzustellen, wäre schon Zauberei


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab im Vorfeld schon einiges versucht,wie neue zündspule, 2 Bosch lambdasonden,neue Kerzen von Bosch.

 

@maxpower879

 

das magnetventil des nockenwellensensors funktioniert.

muss ich um an das Sieb zu kommen den Ventildeckel demontieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb CDIler:

Gemisch Bank 1 würde ja noch halbwegs Sinn machen, aber das Gemisch eines einzelnen Zylinders mit einer Lambdasonde an 3 Zylindern festzustellen, wäre schon Zauberei

 

Rein theorethisch ginge es mit Zeitfenster, ich sag mal, Zyl.1 atmet aus und xx Millisekunden später geht genau das Abgas an der Sonde vorbei. Aber genau kann ich es auch nicht sagen warum OBD  nur einen Zylinder als Mager-Fehler auswirft. 

Alles was ich mal an Zylinderselektivem Fehler hatte war "Misfire" - eine Kerze platt. 

 

1:

Bzgl. dem "Mager-Fehler"  mal oldscool einen Blick auf die Farben der 3 Kerzen werfen: Standgas für 10 Minuten, NICHT fahren, dann gucken. (Geringe) Falschluft hat nur Auswirkungen bei Teillast, bzw. max. U-Druck in der Ansaugbrücke. 

2:

Der Reihe nach die Zylinder einzeln  abschalten (Stecker der Spulen ziehen)  kann ggf. auch aufschlussreich sein - Oldscool...   Sehr sensibel den Motorlauf beobachten =  ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Kompression messen ggf:  ein Druckverlusttest.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Misfire muss nichts mit den Zündkerzen zu tun haben! Ventilabdichtung (Brennraum) mangelhaft verursacht auch diese Fehleranzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bei mein neuen Krümmer trat das selbe problem nach einer Woche dann wieder wie folgt auf Wieder keine Leistung über 100km...6ter Gang fuhr er sogar langsamer... Also wieder Auspuff ab nach dem Teller gekukt...Teller war noch da ...ABER  die Welle wo der draufgenietet ist konnte man... längs... verschieben ..somit dichtete er das Loch nicht voll ab.  Also Krümmer wieder ab und mit Stift (verstifftet)  ..so war es nämlich bei dem alten Krümmer wo der Teller ab war. Bei dem neuen fehlte der Stift und die Welle wanderte nach außen. Also auch da nachsehen ...Bewegt sich die Welle rein und raus... dann dichtet das auch nicht mehr ab Beim Neukauf vom Krümmer drauf achten das die Welle verstiftet ist. Ich so ein 2mm durchmesser kleiner Stift.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.280
    • Beiträge insgesamt
      1.581.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.