Jump to content
Gast

Mein erster SMART so günstig wie möglich im Unterhalt

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Ihr Lieben. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und kenne mich mit Autos so gut wie überhaupt nicht aus. Mir gefällt der SMART sehr gut und zwar am besten dieses Modell wie folgt: Auto Wahl Nr.1 wie folgt: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-panorama-dach-leder-cool-media-nobitz-ot-wilchwitz/386199583.html?refId=0df5b57c-5a81-4eeb-95a5-a42017d0696a&action=vipReco welches glaube ich ein 453 ist soweit ich das verstanden habe. Ich suche auf jedem Fall einen Benziner der mich die nächsten Jahre (mindestens 10 Jahre und länger) problemlos zur Arbeit begleiten soll. Die tägliche Strecke wären circa 20 Kilometer und an den Wochenenden vielleichte einmal für den Stadtverkehr oder raus zum Wandern oder Badesee. Die Kosten sollten übersichtlich sein besonders in Bezug Versicherung und Werkstatt. Gerne würde ich nicht auf LED Navi Tempomat Automatik Fensterheber usw. verzichten da ich mich daran bereits mit meinem jetzigen Fahrzeug schon sehr angefreundet habe, den ich aber aus Kostengründen nun abgeben muss. Zu groß und zu teuer. Daher suche ich nun einen Kleinwagen und der SMART gefällt mir von allen am besten. Daher einmal ein paar Fragen in die Runde und würde mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen: 1.) Was hälst Du von dem oberen Angebot? 2.) Welche Modellreihe ist die letzte die als Benziner produziert wurde? 3.) Welches Modell ist das beste von der Ausstattung? (Motorleistung uns PS mit Show ist nicht so mein Ding, aber 90 PS sollte er schon haben) Leder ist eigentlich auch überhaupt nicht mein Ding, aber je mehr Ausstattung und in Bezug Sicherheit und ggf. auch Sound wären schon eine tolle Sache und am besten wäre ein Fahrzeug mit wenig KM und aus 1.Hand mit Garantie. Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge wo und wie ich da fündig werden kann. Gibt es von MB ein Portal wo alle gebrauchten SMART Fahrzeuge wie bei mobile.de angeboten werden? Was sollte ich auf jedem Fall bei einem Kauf beachten. Mit den besten Grüßen aus der Nähe von München, Eure Lisa PS: Welche Umweltplakette mit welcher Schadstoffklasse wäre für die Zukunft auf Langfristigkeit die beste Lösung, sprich, welche Suchkreterien wären ratsam? Auto Wahl Nr.2 wie folgt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386479483&dam=0&fe=HANDS_FREE_PHONE_SYSTEM&fe=NAVIGATION_SYSTEM&fe=WIRELESS_CHARGING&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=23000%3B4%3B%3B%3B&ref=srp&refId=9fbedb98-292a-3000-df2e-1ce79e5160e9&s=Car&sb=rel&searchId=9fbedb98-292a-3000-df2e-1ce79e5160e9&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car oder die Auto Wahl Nr.3 wie folgt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384651461&dam=0&fe=HANDS_FREE_PHONE_SYSTEM&fe=NAVIGATION_SYSTEM&fe=WIRELESS_CHARGING&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=23000%3B4%3B%3B%3B&ref=srp&refId=9fbedb98-292a-3000-df2e-1ce79e5160e9&s=Car&sb=rel&searchId=9fbedb98-292a-3000-df2e-1ce79e5160e9&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car ansonsten kannst Du mir auch gerne weitere Modelle vorschlagen die unfallfrei und auf jedem Fall max. circa € 15.000 kosten sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Lisa Bayern:

Auto Wahl Nr.1 wie folgt:

Klick mich!

Gerne würde ich nicht auf LED Navi Tempomat Automatik Fensterheber usw. verzichten da ich mich daran bereits mit meinem jetzigen Fahrzeug schon sehr angefreundet habe, den ich aber aus Kostengründen nun abgeben muss. 

 

Der erste von Dir genannte wäre aber auf jeden Fall einer mit Kupplungspedal und Schaltgetriebe😉

Da ganz am Anfang der Fertigung das Twinamic Automatikgetriebe noch nicht fertig war, wurden die ersten 453er mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lisa Bayern.

Sei willkommen in unserer Runde.

Ich möchte dir nur einen Tipp geben:

Kauf deinen Smart nicht unbedingt Claus privat Hand, es sei denn du kennst den Besitzer persönlich.

Ich persönlich, würde nicht bei eBay, Kleinanzeigen und co. ein Fahrzeug kaufen.

Es sei denn es wäre ein Brot und Butter Auto für kurzfristigen Gebrauch.

 

Mein Rat, schau mal unter der Verlinkung, da findest du bestimmt deinen ersten Smart und das mit exakter Beschreibung und Garantie.

(KLICK HIER)

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise!!😵

Aber ja, Gebrauchtwagen seit einiger Zeit sind gefühlt teurer als Neufahrzeuge.

Noch was: Baujahr 2015 kostet 20 Taler als 90 PSer, Baujahr 2018 60 Taler Steuern wegen anderer Messung (WLTP). Man muss ja nix verschenken.

Und ja, der 90PSer ist deutlich flotter, aber das twinamic-Getriebe(Automatik) ist gewöhnungsbedürftig.

Flottes Anfahren dauert, Schaltvorgänge sind aber ok.

Habe (bzw Frauchen) bald 130000 Km runter.

Die originalen Bremsen vorn halten keine 50000 (richtiger Müll!),Originalbatterie ist ebenso Grütze (FIAMM), habe nun EBC-Bremsen verbaut, deutlich besser und standhafter und ne Varta-Batterie.

Aber sonst feines Auto, geiler Wendekreis. 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Lisa Bayern:

SO GÜNSTIG WIE MÖGLICH IM UNTERHALT

 

Alles was du beschrieben hast ist aber u.a.  wegen des Wertverlustes alles andere als günstig im Unterhalt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hart klingt bei deinen Vorrausetzungen mit günstig im Unterhalt und Wartungsarm ist der Smart die falsche Wahl den die Versicherung richtet sich nach vielen Gegebenheiten und ist so von keinem wirklich berechenbar da do viele Faktoren rein Spielen.

Die Wartungskosten sind bei MB sofern du eine Wrrkstatt findest die daran Schraubt alles andere als günstig.

Wenn du schon 15000€ in die Hand nehmen willst kauf dir einen Dacia für das Geld bekommst du einen neu Wagen. Das wäre mein Vorschlag dazu. 

P.S. Ich habe gerade selbst geschaut Dacia Sandero Benziner da geht es ab 12500€ los somit hast du einen neu Wagen die ersten 3 Jahre ruhe mit TÜV der sollte bei guter Pflege 10 Jahre locker halten, wenn du etwas mehr geld ausgeben möchtest um eben eine bessere Ausstattung zu bekommen wäre da Luft nach oben ab 13800€ mit Touchscreen und Klima.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre so mein Ansatz um langfristig Finanziell zu Planen. Und für 20 km Arbeitsweg braucht es nicht wirklich 90 PS.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Auch wenn es hart klingt bei deinen Vorrausetzungen mit günstig im Unterhalt und Wartungsarm ist der Smart die falsche Wahl den die Versicherung richtet sich nach vielen Gegebenheiten und ist so von keinem wirklich berechenbar da do viele Faktoren rein Spielen.

Die Wartungskosten sind bei MB sofern du eine Wrrkstatt findest die daran Schraubt alles andere als günstig.

Wenn du schon 15000€ in die Hand nehmen willst kauf dir einen Dacia für das Geld bekommst du einen neu Wagen. Das wäre mein Vorschlag dazu. 

P.S. Ich habe gerade selbst geschaut Dacia Sandero Benziner da geht es ab 12500€ los somit hast du einen neu Wagen die ersten 3 Jahre ruhe mit TÜV der sollte bei guter Pflege 10 Jahre locker halten, wenn du etwas mehr geld ausgeben möchtest um eben eine bessere Ausstattung zu bekommen wäre da Luft nach oben ab 13800€ mit Touchscreen und Klima.

Da hat er (leider) recht der schwarze Mann,

wenn man selber nichts machen kann dann was neues kaufen. Und unser Arbeitstier ein Dacia Logan MCV war das beste Arbeitstier was wir je hatten. Eine Marke mit wirklich gutem Preis/Leidtungsberhältnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teuerste am Kfz ist die Anschaffung und danach die Wartungskosten und wenn man nur ein Fahrzeug braucht um Sparsam von A nach B zu kommen vor allem Trocken muss man solche Kriterien nach ganz oben setzen Motorisierung um die 70 bis 80 PS Hubraum 1,2 - 1,6 Liter 3 oder 4 Zylinder rntweder mit guter Steuerkette (die auch hält ) oder eben Zahnriemen der nicht im Öl läuft der Motor idealerweise ein Freiläufer ist das heist wenn der Zahnriemen hobs geht Schlagen die Ventile nicht auf den Kolben.

Ausstattung was der Hersteller im Angebot mit drin hat hier tun sich vor allem die Ost asiatischen Hersteller gut den da sind die Fahrzeuge meist schon all inklusiv.

Du siehst da geht viel wenn man keine grossen Marken Ansprüche hat .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

 Hubraum 1,2 - 1,6 Liter 3 oder 4 Zylinder rntweder mit guter Steuerkette (die auch hält ) oder eben Zahnriemen der nicht im Öl läuft der Motor idealerweise ein Freiläufer ist 

 

Also Freiläufer gibt es seit mindestens 20 Jahren keine mehr auf dem Markt. 

Der letzte mir bekannte war der Polo 6N mit 1.4l 8v und 60 PS. 

Steuerketten die halten gibt es nur noch bei den japanischen Herstellern. 

Renault, VW, leider mittlerweile auch MB gehört da definitiv nicht mehr zu. 

Letztens erst nen Renault Captur mit 1.4er Motor gehabt bei dem bei 70tkm die Kette komplett am Ende war. Die Zähne der NW Versteller waren nicht mehr existent. 

Natürlich war der erste Arbeitsschritt in der Anleitung : Motor ausbauen. 

3000€ später konnte der Kunde wieder abholen. Auf die nächsten 70000.... 

 

Ja mit einem Dacia macht man 3-5 Jahre nix verkehrt. Danach ist zu jedem Tüv mit 4-Stelliger Rechnung zu rechnen. Zumindest wenn man nicht selbst schraubt. 

Der 453 ist OK aber trotzdem weder in Anschaffung noch Unterhaltung wirklich günstig. 

Von Auto-Hero kann man nur abraten. 

Deren Garantie ist nach meiner Erfahrung nicht das Papier Wert auf dem es gedruckt wurde. Ich hatte da schon einige Kunden welche dort gekauft haben. 

Bezahlt hat Hero nicht ein einziges Mal auch bei eindeutigen Geschichten. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst nach 5 jahren den Dacia wieder verkaufen und eben wieder ein neues Fahrzeug gekauft, der Vorteil immer die neueste Technik bzw den aktuellen STand der Technik und man hat bei guter Pflege vorraus gesetzt einen gute Verkaufspreis und kann so das ganze wieder Finanzieren. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Lisa Bayern,

 

vor 8 Stunden schrieb Lisa Bayern:

Mir gefällt der SMART sehr gut...

Ich suche auf jedem Fall einen Benziner der mich die nächsten Jahre (mindestens 10 Jahre und länger) problemlos zur Arbeit begleiten soll. Die tägliche Strecke wären circa 20 Kilometer und an den Wochenenden vielleichte einmal für den Stadtverkehr oder raus zum Wandern oder Badesee. Die Kosten sollten übersichtlich sein besonders in Bezug Versicherung und Werkstatt.

 

wenn es tatsächlich ein Smart sein soll, lass ihn dir nicht schlecht reden!

 

Falls du die Möglichkeit des Ladens hast, wäre das Optimum für dein Nutzungsprofil ein Smart EQ. Die zu erwartende Wartung ist deutlich geringer als beim Verbrenner und sofern keine Garantieauflagen zu erfüllen sind (Gebrauchtkauf) muss die Wartung nicht immer smartspezifisch erfolgen (Bremsflüssigkeitswechsel, Klimawartung, etc), was die Kosten zusätzlich niedrig hält.

 

Wenn es denn ein Benziner sein soll, würde ich mir auf jeden Fall den Turbo (90 PS) kaufen und auch mit der Ausstattung nicht sparen. Schließlich hast du dich bewusst für einen Smart entscheiden und nicht für eine 08/15 - Konserve, was zwar vermeintlich günstiger ist, aber deinem 

Wunschfahrzeug wohl nur in puncto Kosten gerecht wird.

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wenn du schon 15000€ in die Hand nehmen willst kauf dir einen Dacia für das Geld bekommst du einen neu Wagen

genau... mein Bruder ist jetzt als Beamter im Ruhestand. Sein 15 j altes Auto hat er seim Sohn gegeben...hat noch TÜV und läuft eigendlich noch. Aber er will nimmer rumschrauben.

Hat sich ein Kleinwagen Neu von Suzuki gekauft...Benziner ..bissel Ausstattung..Klima... Schalter... etwa so groß wie ein neuer Mini... 12000€ gekostet  ..6 Jahre Garantie... u.v.m

Perfekt... Unterhalt ist da auch winzig. Nicht viel dran an so ner Kiste. Und fährt top.

Ich würde kein Smart kaufen ..schon gar nicht gebraucht...wenn du nicht rumschrauben kannst oder willst.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Schwarzermann:

Und selbst nach 5 jahren den Dacia wieder verkaufen und eben wieder ein neues Fahrzeug gekauft, der Vorteil immer die neueste Technik bzw den aktuellen STand der Technik und man hat bei guter Pflege vorraus gesetzt einen gute Verkaufspreis und kann so das ganze wieder Finanzieren. 

genau ...so würde ichs machen,.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

der Vorteil immer die neueste Technik 

Die aber immer anfälliger wird, bezogen auf die Abgasreinigung und deren Folgen.

 

Entweder gibt man ein bisschen mehr aus und nimmt eine wirklich tolle Ausstattung, an der man während der Nutzungszeit selber Freude hat und die einem später den Verkauf auch erleichtert oder man kauft wirklich billig, nur um zu fahren. Auto und günstig schliessen sich mittlerweile eigentlich aus.

 

Darf man fragen was du jetzt fährst, was dir zu teuer wird?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Ja mit einem Dacia macht man 3-5 Jahre nix verkehrt. Danach ist zu jedem Tüv mit 4-Stelliger Rechnung zu rechnen. Zumindest wenn man nicht selbst schraubt. 

Da muss ich ganz energisch wiedersprechen. Wir haben den Logan 6-jährig bekommen mit 135 TKM. 
wir haben das Auto auch 6 Jahre gefahren bis km Stand 249.800.

Gewechselt wurde einmal der Zahnriemen, 2 mal Bremse VA, einmal Hinterachse, 2 Radlager Hinterachse ( wegen Hängerbetrieb, Smart auf Tandem), eine Antriebswellenmanschette und 1 mal im Jahr Ölwechsel mit Filter. Ja ok der Fahrersitz ging aus dem Leim, aber er fuhr sich mit Smartsitzen auf selber gebauten Sitzgestellen super.

Diese wenigen Arbeiten hätte auch eine gute freie Werkstatt kostengünstig hinbekommen. Und das bei einem Spritverbrauch zwischen 6 und mit Hänger 7,5 Liter Diesel auf 100 km.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Smartdoktor450:

er fuhr sich mit Smartsitzen auf selber gebauten Sitzgestellen super.

Hast du von den Smart Sitzen im Logan ein Bild? Klingt schön bekloppt.

bearbeitet von gewürfelt

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Da muss ich ganz energisch wiedersprechen. Wir haben den Logan 6-jährig bekommen mit 135 TKM. 
wir haben das Auto auch 6 Jahre gefahren bis km Stand 249.800.

Gewechselt wurde einmal der Zahnriemen, 2 mal Bremse VA, einmal Hinterachse, 2 Radlager Hinterachse ( wegen Hängerbetrieb, Smart auf Tandem), eine Antriebswellenmanschette und 1 mal im Jahr Ölwechsel mit Filter. Ja ok der Fahrersitz ging aus dem Leim, aber er fuhr sich mit Smartsitzen auf selber gebauten Sitzgestellen super.

Diese wenigen Arbeiten hätte auch eine gute freie Werkstatt kostengünstig hinbekommen. Und das bei einem Spritverbrauch zwischen 6 und mit Hänger 7,5 Liter Diesel auf 100 km.

 

Das mag im Einzelfall so sein. Aktuelle Dacia welche ich immer mal wieder unter meine Fittiche bekomme, haben sehr häufig massiven Verschleiß an Fahrwerk, Bremsen und Abgasanlagen. 

Da sind Bremsen im Stadtverkehr nach 30-40tkm Metall auf Metall, Traggelenke, Spurstangen, Spurstangenköpfe ausgeschlagen und Abgasanlagen komplett durchgerostet bei jungen Gebrauchtwagen. 

Sitzheizungsmatten an denen die Kabel einfach abfallen, Fallfenster durch defekte Heberpatente usw. 

Alles in allem sind die Autos von der Preis-Leistung OK aber oftmals eben sehr schnell sehr reparaturbedürftig. 

Die Autos haben qualitativ auch stark nachgelassen in den letzten Jahren. 

Die erste Generation Logan war tatsächlich noch ziemlich gut. 

Das gleiche gilt auch für Renault. 

Ausläufer davon spüren wir ja auch am 453. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb gewürfelt:

Hast du von den Smart Sitzen im Logan ein Bild? Klingt schön bekloppt.

Nein hab ich nicht, aber die Sitzgestelle müsste ich noch haben. Waren Passion Sitze, der Fahrersitz mit Original Armlehne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte sich die Treaderstellerin @Lisa Bayernmal wieder zu dem Thema äußern. 

vor 17 Stunden schrieb CDIler:

Darf man fragen was du jetzt fährst, was dir zu teuer wird?

Diese Frage könnte auch mal beantwortet werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb CDIler:

Die aber immer anfälliger wird, bezogen auf die Abgasreinigung und deren Folgen.

 

Entweder gibt man ein bisschen mehr aus und nimmt eine wirklich tolle Ausstattung, an der man während der Nutzungszeit selber Freude hat und die einem später den Verkauf auch erleichtert oder man kauft wirklich billig, nur um zu fahren. Auto und günstig schliessen sich mittlerweile eigentlich aus.

 

Darf man fragen was du jetzt fährst, was dir zu teuer wird?

Wenn man es finanziell gesheen auf die Spitze treiben will muss man es eigentlich so machen, das Fahrzeug soll nu als billiges fortbewegungsmittel dienen von A nach B also Arbeitspendeltier wichtig wenig kosten wenig unterhalt , also bleib fakto nur ein billiger Neuwagen mit ausgeeifter Technik übrig, wenn man niht selbst Schraubt sowoe so frühestens nach 3 jahren abstoßen fertig.

Ich weis aus meiner aktiven LKW Fahrer zeit das unser Fuhrpark meist nach 6-7 Jahren ereuert wurde weil da ier die kosten Intensiven reparaturen angelaufen sind, fkto wurden die Fahrzeuge für gutes Geld verkauft und neue angeschafft, die Fahrer waren glücklich immer wieder ein neues Fahrzeug zubekommen.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum und die sehr interessanten Ratschläge und Antworten. Ein twinamic Getriebe wäre schon interessant und nach wie vor hätte ich gerne einen SMART mit 90 PS und o.g. Ausstattung mit wenig KM. Andererseits wenn ich so die Kommentare lese bin ich noch am überlegen ob die Wahl in Bezug Kosten und Langlebigkeit doch besser ein SMART EQ wäre obwohl mir mein Freundes/Bekanntenkreis von einem eAuto abrät, da ich vermutlich keine Ladestation daheim habe. Zur Zeit fahre ich ein Auto welches allein jährlich knapp € 800 Teilkasko mit Werkstattbindung und fast € 400 Autosteuer kostet. Der Typ ist meiner Meinung jetzt hier nicht relevant - Fazit: der Wagen ist 5 Jahre und wegen der hohen Kosten suche eine Lösung die weit günstiger sein soll. Dennoch möchte ich auch einen Wagen haben, der eine gewisse Ausstattung hat und den SMART hatte ich einmal über ein Wochenende zur Probefahrt. Daran erinnere ich mich sehr gerne. Sehr wendig und sparsam beim Tanken. Denkt ihr das es smarter wäre einen EQ Smart zu kaufen (gebraucht oder neu) oder lieber den Benziner mit 90 PS? Mir würde auch der Fiat 500e Bocelli sehr gut gefallen aber da haben mir definitiv alle Freunde und Bekannte von abgeraten, da niemand von denen ein FIAT Freund ist. Obwohl mir das Design und die Ausstattung sehr gut gefallen hat. Wenn Elektro, dann müsste ich mich zwischen dem SMART EQ und dem FIAT 500e entscheiden und die dazugehörigen Fixkosten. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruß Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

Wenn man es finanziell gesheen auf die Spitze treiben will muss man es eigentlich so machen, das Fahrzeug soll nu als billiges fortbewegungsmittel dienen von A nach B also Arbeitspendeltier wichtig wenig kosten wenig unterhalt , also bleib fakto nur ein billiger Neuwagen mit ausgeeifter Technik übrig, wenn man niht selbst Schraubt sowoe so frühestens nach 3 jahren abstoßen fertig.

Ich weis aus meiner aktiven LKW Fahrer zeit das unser Fuhrpark meist nach 6-7 Jahren ereuert wurde weil da ier die kosten Intensiven reparaturen angelaufen sind, fkto wurden die Fahrzeuge für gutes Geld verkauft und neue angeschafft, die Fahrer waren glücklich immer wieder ein neues Fahrzeug zubekommen.

 

Welches günstige "Arbeitspdendeltier" würden Sie empfehlen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir nen E Smart  somit sparst zumindest die Steuer ** waum fragt man überhaupt wenn man sich fast schon fest gelegt hat ?**

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.