Derrollerspezi Geschrieben am 11. Februar 2024 Hallo Smarte Mädels und Jungs, hatte schon mal jemand von euch die Möglichkeit den Dieselersatzstoff "HVO 100" zu testen? Angeblich laufen alle modernen und auch alten Dieselfahrzeuge damit. Würde mich sehr interessieren, denn wenn es funktioniert, dann hat der Diesel nicht nur eine Chance, sondern lebt noch lange weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Februar 2024 Ich denke eher nicht. Für Deutschland gibt es wie immer keine Zulassung und beim gegenwärtigen Preis von ca.4€ wird das wohl keiner tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 11. Februar 2024 Ja, teurer ist er, wenn auch keine 4 Euro und nein, er ist inzwischen in Deutschland zugelassen und wenn erst einmal die Produktionsmengen steigen, sinkt auch der Preis. Schau mer mal was uns die Zukunft bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Februar 2024 Der Kraftstoff ist nach meiner Kenntnis chemisch sehr identisch zu normalem Diesel. Daher wird es bei der Verwendung keine Probleme geben. Der Preis wird aber in absehbarer Zeit immer deutlich über dem Dieselpreis liegen. Vermutlich wird er auch kaum günstiger sondern eher der normale Diesel politische entsprechend teurer damit es sich "lohnt" . Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 12. Februar 2024 Das glaube ich auch, bloß wird es so werden, wenn der Dieselersatz mal billiger sein sollte, als das Original, dann fallen unseren lieben Politikern irgendwelche Phantasiesteuern ein. Einen Vorteil vom HVO 100 sehe ich darin, dass man ihn daheim lagern kann, also beispielsweise einen 1000 l Tank aufstellt. Dadurch könnte es günstiger werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xb0267 Geschrieben am 12. Februar 2024 vor 11 Stunden schrieb Steffi_Holger: Ich denke eher nicht. Für Deutschland gibt es wie immer keine Zulassung und beim gegenwärtigen Preis von ca.4€ wird das wohl keiner tun! vor 10 Stunden schrieb maxpower879: Der Kraftstoff ist nach meiner Kenntnis chemisch sehr identisch zu normalem Diesel. Daher wird es bei der Verwendung keine Probleme geben. Der Preis wird aber in absehbarer Zeit immer deutlich über dem Dieselpreis liegen. Vermutlich wird er auch kaum günstiger sondern eher der normale Diesel politische entsprechend teurer damit es sich "lohnt" . vor 10 Stunden schrieb maxpower879: Der Kraftstoff ist nach meiner Kenntnis chemisch sehr identisch zu normalem Diesel. Daher wird es bei der Verwendung keine Probleme geben. Der Preis wird aber in absehbarer Zeit immer deutlich über dem Dieselpreis liegen. Vermutlich wird er auch kaum günstiger sondern eher der normale Diesel politische entsprechend teurer damit es sich "lohnt" . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xb0267 Geschrieben am 12. Februar 2024 HVO 100 ist sehr wohl auch in Deutschland erhältlich. Aktuell bei Fuhrparks ein grosses Thema. Bis es an der Tankstelle grossflächig erhältlich sein wird, kann noch dauern. In Österreich ist es aktuell an einigen Tankstellen erhältlich, aber immer mehr werden es in den nächsten Monaten anbieten. Es ist nur wenige Cent teurer als B0 aber absolut ein Top Produkt. Die ganzen Nachteile von B7 gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 12. Februar 2024 Wundert mich nicht, dass ihr in Österreich schon weiter damit seid, in Schweden ist es bereits weit verbreitet. Aber unsere "Verantwortlichen" in der BRD schlafen den Schlaf der Gerechten und wollen stattdessen mit Windrädern die Welt retten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
idc Geschrieben am 12. Februar 2024 vor 12 Stunden schrieb maxpower879: Der Kraftstoff ist nach meiner Kenntnis chemisch sehr identisch zu normalem Diesel. Daher wird es bei der Verwendung keine Probleme geben. Auch im Prinzip in Deutschland kaum an einer Tankstelle erhältlich ..... GTL (gas to liquid) Diesel. Z.Bsp. SHELL GTL Diesel in manchen Gegenden als 1.000 l Gebinde auf Palette kaufbar. Preislich ähnlich Normal-Diesel-Preis. Soll in Common-Rail Diesel Motoren (auch in Pumpe Düse) nicht nur problemlos laufen, sondern "sauberer" verbrennen. Offenbar in Nachbarländern (Holland, Skandinavien) und an dortigen Bootstankstellen weit verbreitet. (Sind ja keine Autobauer-Nationen). GTL weitgehendst schwefelfrei, höhere CETAN-Zahl .... Geringere Abgas-Nachbehandlung nötig. Merkwürdigerweise !? in D kein Thema in Politik, Medien, Umweltbehörden etc. cab pas cdi (mai zwo 1st gen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 12. Februar 2024 vor 40 Minuten schrieb idc: Merkwürdigerweise !? in D kein Thema in Politik, Medien, Umweltbehörden etc. ... passt nichts ins Narrativ der Verteufelung von Verbrennungsmotoren zugunsten der e-Mobilitätsutopie der Grünen! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Februar 2024 (bearbeitet) Gtl und Hvo sind preislich nicht vergleichbar. Ja gtl kostet in etwa den normalen Diesel Preis allerdings ist Gtl Diesel ja auch zu 100% Fossil nur eben aus Erdgas gewonnen. Damit ist rein CO2 technisch nicht viel gewonnen. Ist ähnlich sinvoll wie Wasserstoff aus Erdgas. Hvo hingegen wird aus pflanzlichen Resten der Industrie gewonnen und kann tatsächlich auch den CO2 Ausstoß senken. Ist aber eben auch teurer. bearbeitet 12. Februar 2024 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 1 Stunde Ich starte demnächst ein HVO-Experiment, da hier zwei Orte weiter Anfang des Jahres eine Tankstelle HVO 100 anbietet. Daher habe ich mich mit dem Thema mal näher beschäftigt. Ich finde, wie erwartet, keine Freigabe für den OM 660 Dieselmotor. Auf diversen Portalen findet man den Hinweis, dass ältere Diesel-Motoren (<2005) den Kraftstoff nicht vertragen, da HVO nicht die gleichen Schmierfähigkeiten hat wie normaler Diesel. Betroffen davon wäre weniger der Motor selbst, eher die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen. Inwieweit Additive zur Schmierung hinzugefügt werden, habe ich nirgendwo erfahren können. Nun gibt es den OM 660 Motor vor und nach 2005, also könnte das funktionieren oder auch nicht. Ob es Sinn macht, 2-Taktöl hinzuzufügen möchte ich hier diskutieren. Auf alle Fälle werde ich vor dem ersten Tankvorgang an der Tankstelle erfragen, ob Additive zur Schmierung dem HVO hinzugefügt worden ist. Ich werde dafür einen separaten Beitrag eröffnen wenn es soweit ist. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde "An der Tankstelle erfragen" 😅 Die Hausfrau an der Kasse die dort einen Minijob hat ? So was erfragt man bei dem Hersteller vom Sprit. Btw: Die Schmierung kam früher über einen höheren Schwefelanteil. So lange Youngtimer Fahrer mit Hochdruckpumpen mit dem aktuellen Stoff der Tankstellen klar kommen, ohne Additive, dann wird auch HVO klappen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) HVO 100 hat eine gute bis sehr gute Schmierfähigkeit, die oft besser ist als die von herkömmlichem Diesel, da es die strengen Normen der EN 15940 erfüllt und oft mit zusätzlichen Schmieradditiven versehen wird; es schützt die Kraftstoffkomponenten vor Abrieb, reduziert Rußablagerungen und kann die Motorlaufkultur verbessern, wobei die genaue Qualität vom Ursprung..... Additive: Selbst wenn der reine HVO-Kraftstoff die Mindestanforderungen nicht erreicht, werden Schmierfähigkeitsverbesserer (Lubricity Additives) zugesetzt, was die Schmierleistung weiter steigert. Google weiß alles https://www.google.com/search?q=hvo+100+schmierfähigkeit&oq=hvo+100+schmier&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgAEAAYgAQyBwgAEAAYgAQyBggBEEUYOTIHCAIQABiABDIICAMQABgWGB4yCggEEAAYgAQYogQyCggFEAAYgAQYogQyCggGEAAYgAQYogQyCggHEAAYgAQYogQyCggIEAAYgAQYogTSAQg1MzU5ajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8 bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 1 Stunde Da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. 👍 Obwohl ich nach 19 Jahren Audi 80 TDI vom Dieselfreund zum Diesel"unfreund" geworden bin. Überall dieser grußlige Ruß beim Schrauben. 😮 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 35 Minuten 1,9 Liter 90 PS ? 👍 Ein unkaputtbarer Diesel gleich nach den Legenden aus dem W123 und W124 von MB . 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 33 Minuten Es gibt doch nur noch Hochdruck Einspritzungen, da wird der hvo dem ollen CDI auch nicht schaden. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 30 Minuten vor 32 Minuten schrieb 380Volt: Google weiß alles Das steht im Internet, dann muss das ja stimmen. 🙄 Zitat Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Schmierwirkung in älteren Motoren, auch wenn Additive helfen, Auch Google, klick mich. Die Hausfrau an der Kasse wird mir zur Not auch sagen können, wo ich meine Antwort her bekomme. Ich denke, die Tankstellen sollten schon wissen was sie da verkaufen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 10 Minuten vor 23 Minuten schrieb 380Volt: 1,9 Liter 90 PS ? Ja, mit zum Schluß über 400tkm. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am vor 3 Minuten Moin, Sehr interessantes Thema. Ich fahre seit dem Frühjahr einen Diesel-Neuwagen. Hab ihn von Anfang an mit HVO100 betankt und kann nur positives berichten. Jetzt weiß ich natürlich daß es hier thematisch um einen so um die 20 Jahre alten Diesel geht. Ich hab gelesen das die Hersteller für ältere Fahrzeuge nur deshalb keine Freigaben mehr erteilen, weil das Geld kostet und die keine Lust haben. die erforderlichen Testreihen zur Freigabe durchzuführen. Sie hätten ja keinen Vorteil dadurch. Es bestehen aber keinerlei Bedenken für den Betrieb von älteren Dieselmotoren mit dem vollsynthetischen Diesel. Die angeblich geringeren Schmiereigenschaften von XLT wurden in Versuchsreihen entkräftet, schließlich erfüllt, wie oben bereits erwähnt, der Treibstoff alles Normanforderungen für die Zulassung. Ich bin von diesem Treibstoff völlig überzeugt. Er verbrennt deutlich rußärmer und belastet dadurch die Abgasfilter erheblich weniger. Auch ist der Schadstoffeintrag ins Motoröl dadurch geringer und trägt somit zur Lebensdauer des Aggregates bei. Das Kaltstartverhalten meines Diesels ist bemerkenswert. Auch die Laufruhe des Motors... er nagelt überhaupt nicht mehr und hört sich auch nicht mehr an wie ein Diesel. Btw. : Falls man in Skandinavien Diesel tankt, ist da ohnehin schon ein HVO-Anteil von um die 40% drin. Da interessiert auch niemanden von den Tankstellenbetreibern, wie alt die Fahrzeuge sind die da tanken. Ich würde zum testen einfach mal mit 1/3 zu 2/3 Mischung anfangen und mich dann steigern. Ich bin überzeugt, da kommt nur Gutes bei raus. BG ´13er 451 Pulse Cabrio Turbo 84 PS, Erstbesitz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen