Jump to content
ParSalian

Problem mit den Reifen - neue Felgen benötigt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit meinem Smart 450, Baujahr 2005. Die vorderen Reifen haben es hinter sich. In 145/65 sind aber keine vernünftigen Reifen mehr zu bekommen, da die meisten namhaften Hersteller scheinbar die Produktion eingestellt haben.

 

Nun wäre eine Möglichkeit auf 175/195 umzusteigen. Meine Werkstatt sagte mir, ich müsste die vorderen auf 5j x 15 Felgen aufziehen lassen und die hinteren auf 6,5 j x 15. Solche Felgen scheint es aber nicht zu geben, zumindest nicht wenn ich keine Hunderte Euros ausgeben will, da ich sie einfach nicht habe. Vor allem kenne ich auch die notwendige Einpresstiefe nicht. 
 

Kurz, ich bin auf der Suche nach einer nachhaltigen, bezahlbaren Lösung, die mich und meinen Smart sicher durch den nordhessischen Winter bringt.

 

Herzliche Grüße,

 

Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch originale Smart Räder für 175 195. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall breitere Felgen für die 175/195 Kombination.

Das es diese nicht als Stahlfelgen gibt, wenn man nicht gerade Stahlfelgen des Roadsters verwendet, dann müssen es Alufelgen sein und die kosten eben ihr Geld.

Wenn Du originale Smartfelgen  nimmst, z.B. die Corelines oder die Strikelines, dann brauchst Du dafür kein Gutachten, bei einem 2005er dürfen die so gefahren werden.

Bei Felgen aus dem Zubehör benötigst Du ein entsprechendes Gutachten für eine Eintragung.

 

Bei gebrauchten Felgen aus dem Zubehör musst Du aufpassen, weil viele Verkäufer "für 450 und 451" in ihre Annoncen schreiben  das stimmt aber nicht, weil die Felgen zwischen diesen Baureihen unterschiedlich und nicht kompatibel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. An die beiden Originalfelgen hatte ich auch gedacht, nur wo bekomme ich die her? Die Optik ist eher zweitrangig, Hauptsache sie sind ganz. Gibt es da Händler, die man hierfür empfehlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommt man nur noch gebraucht im Netz oder hier im Forum  wenn einer welche verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinanzeigen definitiv für schmales Geld. 

Zum Beispiel

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link ist verkehrt. 

 

Hier richtig.

 

Allerdings sind das Starline Räder vom CDI, also gerade keine breiten wie sie der TE sucht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Smart Originalfelgen kommen nur die Corelines oder die Strikelines in Frage, alles andere sind dann wieder die schmalen Felgen!

Oder dann eben die Brabüsser, also die Brabus Felgen, siehe auch diese Seite!

Oder eben welche aus dem Zubehör in den richtigen Breiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier wären z.B. geeignet (und für meinen Geschmack fair bepreist) Klick

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb CHH:

Diese hier wären z.B. geeignet (und für meinen Geschmack fair bepreist) Klick

 

Stimmt, der Preis ist nicht schlecht für die Corelines, allerdings nur Abholung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Corelines zu dem Preis sind prima und bildschön, aber  die aufgezogenen Bridgestone Reifen schon neu der letzte Dreck und in dem Alter absolut nicht mehr fahrbar im Winter. Kommen also noch neue Reifen hinzu.

 

Warum keine Heinzelmänner, Sportiva, Rial, Artec etc etc? ok muß man eintragen, aber doch kein Ding -?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei seinem Bj. nicht auch 135/70er zugelassen? Die sind noch zu bekommen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE noch verrät woher er kommt, könnte man sogar regional passende  Angebote verlinken. 

 

Danke @Funman für die Korrektur. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

die aufgezogenen Bridgestone Reifen schon neu der letzte Dreck

Ja, Bridgestone taugt echt nix, auf denen hat so ein Schumi x-mal die Weltmeisterschaft gewonnen, lächerlich, das kann doch jeder hier im Forum besser. :classic_ohmy:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Joge:

Sind bei seinem Bj. nicht auch 135/70er zugelassen? Die sind noch zu bekommen.

Sind schlechter verfügbar als die 145iger, sind für den 450 Benziner wie ihn der TE hat meines Wissens nicht zugelassen und sind hier beliebt wie Fußpilz. Ich fahre die ja auch, werde dafür aber für meinen Todesmut bewundert. :classic_cool: Oder belächelt. :classic_ohmy:

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ParSalian:

die meisten namhaften Hersteller scheinbar die Produktion eingestellt haben.

 

 

145iger gibt es aktuell als Winterreifen von Falken, Maxxis und Conti, Restbestände noch von Hankook und Semperit. Sommerreifen von Nankang, Maxxis, Kumho, Nexen, Toyo, Hankook, Sumitomo, Conti, Yokohama. Ganzjahresreifen von Kumho, Maxxis und Toyo. Das sind nur die namhafteren ohne Pingpong. (Quelle Reifen Anton). Was genau ist jetzt dein Problem? Du möchtest noch mehr Auswahl? :classic_blink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...einen Satz Coreline hätte ich auch noch im Angebot 

180€ ist so meine Vorstellung 

Nur Abholung 

 

20240112_062950.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte einen Satz Roadster Stahlfelgen Versand wäre kein Problem Preis inklusive Versand 150€ Da kannst du 175 und 195 zb Fahren ich Fahre rings herum 175 Reifen .

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ja, Bridgestone taugt echt nix, auf denen hat so ein Schumi x-mal die Weltmeisterschaft gewonnen, lächerlich, das kann doch jeder hier im Forum besser. :classic_ohmy:

 

Ich glaube nicht, daß Schumi mit den normalen Straßenreifen gefahren ist, von denen wir hier reden... und mit seinem F1-Renner auch sicher nicht im Winter auf feuchtvereisten Sträßchen wie der TE es wohl vorhat. Du vergleichst hier Äpfel und Bananen, das macht keinen Sinn.

 

Ich hatte Erfahrung genug mit dieser Marke und bin damit durch. Vielleicht sind die ja inzwischen gaaaanz toll, aber die hier mit aufgezogenen Holzgummis ganz sicher nicht mehr.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ich fahre die ja auch

 

Ach so, Du fährst 135er Trennscheiben (auch noch den holzharten EcoContact?)... dann verstehe ich, wieso Du die Brückensteinreifen gut findest, die fahren genau so 😂


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

 

145iger gibt es aktuell als Winterreifen von Falken, Maxxis und Conti, Restbestände noch von Hankook und Semperit. Sommerreifen von Nankang, Maxxis, Kumho, Nexen, Toyo, Hankook, Sumitomo, Conti, Yokohama. Ganzjahresreifen von Kumho, Maxxis und Toyo. Das sind nur die namhafteren ohne Pingpong. (Quelle Reifen Anton). Was genau ist jetzt dein Problem? Du möchtest noch mehr Auswahl? :classic_blink:

Das Problem ist, dass ich aktuell Ganzjahresreifen fahre. Und da sieht es leider anders aus. Und wenn ich auf 8fach Bereifung wechsle, brauche ich 4 Felgen und 8 neue Reifen.

Ich denke Coreline wäre meine erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb ParSalian:

Das Problem ist, dass ich aktuell Ganzjahresreifen fahre.

Na dann nimm doch die

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Ganzjahresreifen von Kumho, Maxxis und Toyo.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links und die Angebote. Ich wohne im Landkreis Kassel, also genau in der Mitte von Deutschland. 😁

 

Hinten habe ich 12 Monate alte Contis drauf, die Hankook vorne haben DOT 09/18.

Mit den Felgen könnte ich die Contis ja nach vorne ziehen und hinten die 195er nachsteuern.

 

Von Kumho, Maxxis und Toyo haben mir sowohl meine Werkstatt als auch mein Reifenhändler abgeraten.

 

Freundliche Grüße,

 

Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ParSalian:

Von ... Toyo ... abgeraten.

Ja, auch Toyo fahren nur Leute, die nicht autofahren können, die es noch nicht mal schaffen, in der Spur zu bleiben. Außerdem rutschen Toyos wie irre, da drehen ständig die Reifen durch: Klick.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ParSalian:

Von Kumho, ....abgeraten.

Auch Kumho montieren nur Leute, die von Autos keine Ahnung haben, z.B. Renault, VW, Mercedes oder BMW in der Erstausrüstung: Klick.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.770
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.