Jump to content
ParSalian

Problem mit den Reifen - neue Felgen benötigt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ParSalian:

 😁

 

Von Kumho, Maxxis und Toyo haben mir sowohl meine Werkstatt als auch mein Reifenhändler abgeraten.

 

Freundliche Grüße,

 

Bastian

Was ist das denn für ein Unsinn? 

Das sind ja wieder Aussagen, die den Fachkräftemangel manifestieren. 🙄


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb A72:

Was ist das denn für ein Unsinn? 

Das sind ja wieder Aussagen, die den Fachkräftemangel manifestieren. 🙄

Naja, wenn man sich die Testberichte ansieht, ist es halt schon ein Unterschied, ob die Gesamtnote 1- für einen Continental oder eine 3 für einen Kumho Ganzjahresreifen drunter steht. Das wäre für mich als Laien schon ausschlaggebend. Und wenn ich lese, dass es beim Smart besonders wichtig ist gute bis sehr gute Reifen vorne zu fahren, dann schien mir deren Argumentation schlüssig zu sein. Mein Werkstattmeister fährt nebenbei selbst seit fast 25 Jahren Smart und ist seit über 40 Jahren mit seiner Werkstatt selbstständig. Es könnte also eher sein, dass er in seiner Meinung etwas festgefahren ist und ich das gerne annehme, da ich selbst seit über 25 Jahren auf allen Autos Conti Reifen gefahren habe. ☺️

Aber ich bin ja nicht beratungsresistent, wenn es außer der Verfügbarkeit gute Argumente für einen solchen Reifen gibt. 😊

Und sicherlich ist ein neuer Kumho besser als ein alter Hankook. 

Ich könnte auch mischen und fahre vorne WinterContis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Contis in 145 vorn im Winter und es ist der letzte Rotz!!

Will die Dinger aber noch runterrödeln. 

Niemals nimmer nich werde ich diese Dackelschneider wieder kaufen.

Wenn dann 175 vorn und 195 hinten im Winter. ich habs probiert, es sind Welten Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb ParSalian:

Mein Werkstattmeister fährt nebenbei selbst seit fast 25 Jahren Smart und ist seit über 40 Jahren mit seiner Werkstatt selbstständig.

 

Dann müsste er Dir doch gute Tipps hinsichtlich den breiteren Felgen für die 175/195 Kombination geben können.

Du musst eben nur noch bei Dir in der Gegend die richtigen finden.

 

Wie ich schon geschrieben habe, möglich wären die originalen Smart Alus Coreline oder Strikeline oder eben passende Felgen aus dem Zubehör mit dem entsprechenden Gutachten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Kombination 175 rings herum fährt sich im Winter sehr gut wer sich noch erinnert habe doe damals billigsten Reifen gekauft A710 33 €das Stück und ich bon sehr angetan was den Grip angeht vorne Hankook hdie grobes Profil haben hinten den A710 der feines Profil hat aktuell liegt auf meiner Teststrecke 5 cm festgefahrener Schnee (harsch gefrohrener Schnee) meine Einfahrt 26% Steigung ist die Teststrecke er ist jetzt im 3 ten Winter und es funktioniert sehr gut.

Nachteil die seiten Führung auf der Hinterachse ist grausam aber irgendwas ist ja immer .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen zu finden ist mein jetziges Problem. Ich schrieb ja bereits, dass ich am liebsten einen Satz Coreline Felgen ergattern würde. Derzeit sind alle Sätze, die ich gefunden habe, etwa 250 km von Kassel weg. 
 

Freundliche Grüße 

 

Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb ParSalian:

Derzeit sind alle Sätze, die ich gefunden habe, etwa 250 km von Kassel weg. 

 

Dann musste eben mal eine Tankfüllung investieren! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Dann musste eben mal eine Tankfüllung investieren! 😉

😁 Ich habe am Montag ein Gespräch mit einem Reifenhändler, der auch in der Tuningszene unterwegs ist. Laut meinem Bekannten soll der alle Arten von Felgen besorgen können. Wenn er mir nicht helfen kann, werde ich eines der Angebote annehmen und mit unserem Diesel die Felgen holen. 
 

Viel Dank noch mal an alle, die sich Gedanken gemacht und mich so tatkräftig unterstützt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumho sind sehr anständige Reifen, hatte ich selbst schon als Altreifenb mi Gebrauchträdern mitgekauft und war sehr angenehm überrascht, und die werden wie hier schon erwähnt auch von Mercedes ua als Erstausrüstung aufgezogen. 

 

Nur wohl aufgrund des Namens werden wie auch Hankook gern mit irgendwelchem Chinadreck in einen Topf geschmissen. Ungerechtfertigt.

 

Conti bin ich zwiespältig. Neu und als reine SR oder WR immer toll, aber meine Ganzjahresreifen (195er auf meinem 44) haben nach zwei heißen Sommern so extrem nachgelassen, daß ich sie als Winterreifen nimmer verkehrstauglich erachtet und getauscht habe.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb ParSalian:

Laut meinem Bekannten soll der alle Arten von Felgen besorgen können.

 

Wie schon geschrieben sollten es eben wegen der Einpresstiefen explizit Felgen für den 450er Smart sein, denn bei diesem sitzen die Bremstrommeln an der Hinterachse nämlich weiter drinnen als beim 451er Smart, was wiederum durch die Einpresstiefen der Felgen ausgeglichen wird. Das wissen aber viele nicht.

 

Wobei es auch möglich ist, Felgen vom 451er in Verbindung mit Distanzscheiben, auch Spurplatten genannt, zu montieren, weil dann durch die Distanzscheiben die Felgen wieder nach draußen kommen.

Was unbedingt zu vermeiden ist, daß man Felgen des 451ers ohne die Spurplatten montiert, dann sitzen die Felgen nämlich zu weit drin und dann streifen die Reifen schon am Stoßdämpfer.

Auch das sieht man immer wieder, aber es verschlechtert, unabhängig von der Gefahr, daß die Reifen am Stoßdämpfer streifen, auch die Straßenlage und die Fahreigenschaften des Smarts!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ParSalian:

beim Smart besonders wichtig ist gute bis sehr gute Reifen vorne zu fahren

Wieso vorne? Ich hatte bisher, wenn, dann immer das Problem daß der Smart hinten rumkommt und dann in der Kurve quer fährt. Dann wirds knifflig ihn wieder einzufangen. Auch die tödlichen Unfälle mit Smarts die in den Medien zu lesen sind deuten auf dieses Szenario hin. Deshalb fahre ich hinten nur gute Reifen. Vorne sind mir die Reifen relativ egal. Vorne ist mir der Smart noch nicht weggerutscht. Fronttriebler die vorne wegrutschen sind leichter beherrschbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Kumho ....angenehm überrascht, .....Hankook

Das freut mich, da ich als Neureifen für die Smarts bisher immer Kumho oder Hankook gekauft habe. Mit denen habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was aber nicht viel zu sagen hat, ich bin ja kein "Sportfahrer". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Wieso vorne

 

vor 13 Stunden schrieb ParSalian:

vorne

 

Hierzu nochmal der Link den rollmastr kürzlich eingestellt hatte zu der Reportage über das Fahrverhalten des Smart im Winter, auch im Vergleich zu einem Frontantriebswagen wie dem Micra: Klick.

Die Aussagen der Autotester zu Front/Heckantrieb ab 2:30. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wieso vorne? Ich hatte bisher, wenn, dann immer das Problem daß der Smart hinten rumkommt und dann in der Kurve quer fährt. Dann wirds knifflig ihn wieder einzufangen. Auch die tödlichen Unfälle mit Smarts die in den Medien zu lesen sind deuten auf dieses Szenario hin. Deshalb fahre ich hinten nur gute Reifen. Vorne sind mir die Reifen relativ egal. Vorne ist mir der Smart noch nicht weggerutscht. Fronttriebler die vorne wegrutschen sind leichter beherrschbar. 

 

Exakt so. Untersteuern ist für Normalfahrer im öffentlichen Raum generell leichter zu beherrschen als Ünbersteuern. Daher gilt der Generaltipp, die besseren Reifen mit möglichst guter SEITENführung hinten draufzumachen, nicht nur für den Smart - für den aber im ganz Besonderen, da der ohne (und manchmal selbst mit) ESP kaum einzufangen ist, wenn mans nicht jahrelang geübt hat.

 

Hankook ist meine Dauermarke, fahre ich bestens mit. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

 

 

Hierzu nochmal der Link den rollmastr kürzlich eingestellt hatte zu der Reportage über das Fahrverhalten des Smart im Winter, auch im Vergleich zu einem Frontantriebswagen wie dem Micra: Klick.

Die Aussagen der Autotester zu Front/Heckantrieb ab 2:30. 

 

Der gute alte Hubbert... sagenhaft, was in dem Bericht noch geäußert wurde, und wie da beschwichtigt, abgewiegelt und gelogen wurde. Heutzutage alles unvorstellbar.

 

"Der Smart ist bei unseren Elchtests nicht umgefallen!"

"Warum?"

"Weil er Stützräder hatte."

Herrlich 🙂

 

Aber das Problem besteht noch heute, und heute kommt hinzu, daß eben viele oft mittlerweile steinalte Winterräder auf den Smarts aufgezogen sind (wie der angebotene Corelinesatz). Immer nach dem Motto "für das Stadtauto der Tochter tuts das, die fährt ja meistens eh nur in der Stadt rum". Nun ja, ICH liebe meine Tochter, und die bekommt von mir wenns soweit ist die weltbesten Reifen auf ihr Auto.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Elchtests

Ein interessanter Fakt, der im Zusammenhang mit dem Elchtest nicht oft erwähnt wird, und mir bis vor kurzem auch unbekannt war, ist, daß A-Klasse und Smart nur dann gekippt sind, wenn das Felgenhorn die Straße berührt hat, sich in den Asphalt eingeschnitten hat und deshalb der Wagen nicht mehr wegrutschen konnte. So lange die Felge den Asphalt nicht berührt hat, ist der Wagen auch nicht gekippt. Eine Möglichkeit, das Kippen zu verhindern, ist also höheren Luftdruck aufzupumpen. Eine andere Möglichkeit, auf die tatsächlich zurückgegriffen wurde, ist, rutschige Reifen zu montieren. Dann kann der Smart auch nicht kippen, sondern rutscht vorher weg.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winter hat unserer die Hankook in 145 und 175 drauf, seh keine Probleme damit . 

(Bei Schnee bleibt der sowiso in der Garage.🤣)

Sommer brauchten wir wegen zu alten Reifen wie Lakritz neue, haben Nexen in 175 und 195 auf den Rial. Auch OK.

Allerdings kreist der Kleine nur in der Nähe hier rum. (25 Kilometer ist "Fernverkehr " für Ihn)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Eine andere Möglichkeit, auf die tatsächlich zurückgegriffen wurde, ist, rutschige Reifen zu montieren. Dann kann der Smart auch nicht kippen, sondern rutscht vorher weg.

 

Das war -neben Verbrauchsthemen- der eigentliche Grund, wieso der 450er mit den 145er Trennscheiben auf den Markt kam. Lieber untersteuernd aufrecht in den Graben rutschen als umgekippt auch in den Graben rutschen war die Devise.

 

In der Entwicklungsphase war er noch mit einer deutlich direkteren Lenkung und breiteren Reifen als wirklich agiles Fzg gedacht und wurde so in letzter Minute auf das behäbig einlenkende Vehikel, wie wir es kennen, umgetrimmt.

 

Und das ist auch der Grund, wieso breitere Reifen idR eigentlich nur mit ESP erlaubt sind; wieso es auch ohne ESP eingetragen wurde und wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Einhaken mit dem Felgenhorn ist mir beim Smart übrigens neu, daß es daran gelegen haben soll. Mitbekommen habe ich es seinerzeit aber beim alten Ur-Mini Cooper, der beim Elchtest -alle überraschend- aus genau diesem Grund versagt hat. Eingehakt und überschlagen. Der hatte im Test aber auch die mörderischen 13"-Minilite-Mörderschluffen drauf mit 175/50 Niederquerschnittsreifen 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Und das ist auch der Grund, wieso breitere Reifen idR eigentlich nur mit ESP erlaubt sind; wieso es auch ohne ESP eingetragen wurde und wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

In sämtlichen Gutachten der Felgen aus dem Zubehör steht explizit drin, daß sie für alle Smarts gelten. Das ist über die EG Genehmigungsnummer aufgeschlüsselt.

Da steht dann drin, daß sie ab der EG Genehmigungdnummer e1*98/14*0080*... gelten, und d.h. von Anbeginn der Fertigung.

Die EG Genehmigungsnummer wird ja im Laufe der Evolution eines Fahrzeugs bei Modifikationen und Änderungen in den letzten beiden Stellen chronologisch nach oben gezählt.

Nur bei dem Gutachten der Smart Felgen steht drin, daß dies erst ab der e1*98/14*0080*15 gilt, dies war der 2nd Gen Smart mit ESP ab 2003. Dies aber nur aus dem Grund, weil es die breiteren Felgen für den ForTwo bei Smart erst ab 2003 gab und die Gutachten von denen generell nicht rückwirkend für Vorgängermodelle ausgestellt werden. Diese Einschränkung gibt es bei den Zubehörfelgen nicht, wenn man mal von den Brabüssern, welche eine ähnliche Logik wie Smart haben, absieht.

Es ist aber in allen mir bekannten Fällen gelungen, durch eine schlüssige Argumentation die breiteren Reifen auf den Smart Felgen auch bei den älteren Smarts eingetragen zu bekommen. 🙂

 

Ein Sicherheitsgewinn und Steigerung der Fahrstabilität, vor allem bei Seitenwind, sind die breiteren Reifen auf jeden Fall. Das bestätigt jeder, der sie mal gefahren ist, außer der Funman Hajo. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mein Bester für die wie gewohnt detaillierte Aufklärung 🙂

 

Trotzdem ist es für mich technisch nicht logisch nachvollziehbar. Die schmalen Vorderräder beim 450 wurden ja eingeführt, weil breite Reifen -wie eben in der Urversion noch geplant- vorne zu zuviel Seitenführung führten und damit den Elchtest nicht bestanden, auch ohne Einhaken der Felgen im Asphalt. Daher hat man breite Reifen werkseitig eben erst zusammen mit ESP eingeführt. So mein Kenntnisstand, korrigier mich wenn ich falsch liege.

 

Und dieser technische Zusammenhang besteht ja noch immer. Daher verstehe ich nicht, wieso breite Räder aus dem Zubehörprogramm auch auf 450ern ohne ESP eine Freigabe erhielten. Freuen tuts mich natürlich, weil wie Du schreibst, sind die auf jeden Fall eine echte Verbesserung des alltäglichen Fahrverhaltens, solange die Elche im Wald bleiben.

 

Aber mit meinen Corelines auf meinem 2002er 450 ohne ESP bin ich somit eigentlich nicht ganz legal unterwegs, zumindest bürokratentechnisch gesehen, oder?

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb dieselbub:

Aber mit meinen Corelines auf meinem 2002er 450 ohne ESP bin ich somit eigentlich nicht ganz legal unterwegs, zumindest bürokratentechnisch gesehen, oder?

 

Du stehst sozusagen bereits mit einem Bein auf dem Asperg! 🙂

Ich könnte Dich ja dann dort besuchen! 😄

Für Nichteingeweihte, dort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Dieselbub eine Justizvollzugsanstalt! 😉

 

Es ist schon richtig, daß Du damit nicht ganz legal unterwegs bist, zur Legalität müsstest Du sie abnehmen und eintragen lassen. Eine Eintragung sollte aber mit dem dafür vorgesehenen Gutachten nur eine Formsache sein!

Damit wäre dann dem Gesetzgeber genüge getan! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal drüber nach... ok nachgedacht. doof stellen und abwarten 🙂

 

und Bier auf dem Berg holen wir dieses Jahr ganz sicher nach! Solange wir zwischen Mauer und Zaun bleiben, ist alles im grünen Bereich 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich auch mal jemand der dem Smart die Dackelschneider verpasste eine echte Notbremsung bei nasser Fahrbahn probiert?

Ich rutsche da gefühlt ewig mit arbeitendem ABS bis die Fuhre steht. Letztens stand da so was Pelziges auf der Strasse, noch relativ weit weg, ich so knapp 80 drauf.

Wenn das Viech da nicht wieder freiwillig weitergetrottet wärs das gewesen...

Mit dem breiten Sommersatz kein Ding!

Zu schnell gefahrene Kurven, da ist man selber schuld. Aber bei 80 Sachen nicht bis zum nächsten Ort auf der Bremse stehen zu müssen bei rutschenden Reifen wäre auch schön gewesen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als ich mit meinem 99er 450 von den 135/175 Sommer-Noträdern auf 175/195 umgestiegen bin war es plötzlich ein ganz anderes Fahrzeug. Das fehlende ESP war mit den breiten Sommerrädern kein Problem, mit der Blattfeder vorne gab es so gut wie keine Karosseriebewegung. Im Gegenteil, man konnte selbst enge Kurven schnell einfahren, nur die Gaswegnahme durch TRUST+ aufgrund der hohen Fliehkräfte war ein Spielverderber.

 

Ansonsten war das ganze Fahrzeug immer noch untersteuernd ausgelegt, weil es eben immer noch die breiteren Hinterräder gab.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.