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imMally

Smart 450 0.8 cdi Motorspülung DIY

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Moin zusammen

 

Bei mir sind bald tatsächlich wieder 10 000 Km gelaufen und der Ölwechsel steht wieder an.

neben Ölfilter und neue Ölwanne mit Ablassschraube wechseln, würde ich auch noch gerne den Motor einmal spülen.

 

Nun habe ich gesehen, dass man da nach dem Öl ablassen einfach 3 Liter Diesel reinschütten kann und den dann so einfach 5minuten im Standgas laufen lässt.

Danach die Brühe ablassen und das neue öl rein.

 

Kann man das echt einfach mal so machen oder ist das keine gute Idee? 

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Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔

👍🤣

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So ist es. Diesel ist absolut nicht als Spülung geeignet. Vollkommener Nonsens was du da "gehört" hast. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich dachte eigentlich, Du wolltest Deinen Smart noch eine Weile fahren? 🤔

desswegen frage ich ja 😄 das hat in irgendeinem video ein KFZ meister empfohlen wenn man nicht so viel kohle ausgeben will 😁

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vor 5 Minuten schrieb imMally:

wenn man nicht so viel kohle ausgeben will 😁

 

Hat er dann auch noch empfohlen, die Brühe, die da dann raus kommt, gleich in den Tank zu füllen?

Dann wäre es ein schwäbischer KFZ Meister gewesen!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb imMally:

das hat in irgendeinem video ein KFZ meister

das ist blödsinn. Mach das nicht. Mach einfach dein Ölwechsel mit Filter und gut ist.


andreasma

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vor 5 Stunden schrieb imMally:

den Motor einmal spülen.

Wozu? Frisches gutes Öl rein, alle 10000 Km wechseln, und gut. Besser geht es nicht. 

 

Falls du noch mehr machen willst, z.B. bei überwiegend Kurzstreckenfahrt, wechselst du eben alle 5000 Km. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Man sollte mal eine KI erfinden, die alle irrwitzig blöden Tutorials wie diesen Tipp aus Youtube entfernt... dann könnte man so viele Server abschalten die mit ihrem Stromverbrauch in etwa den USA entsprechen vermute ich, und die Energiewende wäre schon halb geschafft.

 

Das wäre dann aber auch irgendwie nicht mehr so lustig 😜


Alles wird gut!

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Man kann auch eine Rettungsdecke um den Motor wickeln, das schirmt bösartige Strahlung aus dem Heckbereich zuverlässig ab!

Glaubt ihr nicht? Beweist das Gegenteil!😁

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Moin zusammen,

 

Diesel/Petroleum in Verbindung mit frischem Billig-Öl kenne ich nur als letzte Maßnahme, wenn man den zentimeterdicken Ölschlamm nur noch mit dem Schaber entfernen kann. Dann ist der Motor vermutlich aber schon so weit geschädigt, dass die Behandlung nichts Schlimmes mehr anrichten kann. 
 

Bei einem Motor bei dem regulär Öl gewechselt wurde, wäre so etwas nur schädlich. Auch die Ölschlamm Spülungen verschiedener Anbieter wären unnötig stark. Dann lieber, wie vorgeschlagen, das Intervall verkürzen - das ist das Beste was man machen kann. 
 

Gruß 

Marc

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vor 9 Minuten schrieb yueci:

Diesel/Petroleum in Verbindung mit frischem Billig-Öl

 

Er sprach aber von reinem Dieselkraftstoff! 😉

 

vor 11 Stunden schrieb imMally:

Nun habe ich gesehen, dass man da nach dem Öl ablassen einfach 3 Liter Diesel reinschütten kann

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Er sprach aber von reinem Dieselkraftstoff! 😉

 

 

...ich aber nicht ! 😉

 

Gruß

Marc

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vor 12 Stunden schrieb imMally:

das hat in irgendeinem video ein KFZ meister empfohlen


Uihhhhh, schon wieder ein KFZ-Meister! 😜

Ahnungslos …. Fass!!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 8 Stunden schrieb yueci:

den zentimeterdicken Ölschlamm

Genau für solche Situationen sind solche Roßkuren gedacht. 

 

Nötig sind sie aber auch da nicht. Ich habe mal einen Motor bekommen, der tatsächlich fingerdick Ölschlamm hatte. Ich habe Ventildeckel und Ölwanne abgenommen und den Glibber von allen erreichbaren Oberflächen gekratzt und gewischt. Dann frisches gutes Öl aufgefüllt und gefahren. Später war der Motor wieder überall sauber und ist noch lange gelaufen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 18.12.2023 um 08:42 schrieb Outliner:

Man kann auch eine Rettungsdecke um den Motor wickeln, das schirmt bösartige Strahlung aus dem Heckbereich zuverlässig ab!

Glaubt ihr nicht? Beweist das Gegenteil!😁

🤔😂😂Du solltest noch erwähnen, ob die Silber- oder die Gold-Farben Seite zur Motorseite soll! 😂😂😂


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 43 Minuten schrieb Katana1004:

🤔😂😂Du solltest noch erwähnen, ob die Silber- oder die Gold-Farben Seite zur Motorseite soll! 😂😂😂

 

Arbeitest Du zufällig in der Zulassungsbehörde von Zoomania? Schau mal von wann der Beitrag ist auf den Du antwortest 😉

 


Alles wird gut!

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…Und trotzdem lesen es noch welche…

Dein innovativer Beitrag hat js eine Ergänzung gebraucht…🤣🤣🤣


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Am 24.11.2024 um 16:48 schrieb Katana1004:

🤔😂😂Du solltest noch erwähnen, ob die Silber- oder die Gold-Farben Seite zur Motorseite soll! 😂😂😂

Dafür kannst du beide Seiten benutzen, das spielt keine rolle 🤣

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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