Jump to content
A72

Android nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand schon ein Android Radio nachgerüstet und kann Erfahrungen abgeben?

Momentan habe ich ja das Alpine CDE-103BT, in Verbindung mit den JBL in den Türen ein gute Soundqualität. Möchte jetzt nicht schlechter werden. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja einen 451er Vor-MoPf fährst, würde ich Dir raten, Dir mal diese Seite zu Gemüte zu führen, denn der VorMoPf hat eine vogelwilde Belegung des Fahrzeugsteckers, die nicht im mindesten mit einem der bekannten Standards überein stimmt!

 

 

Originalradio ausbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Junsun V1 Pro (Jetzt wohl V1+) empfehlen. 

Habe die grösste Version mit 8+256GB.

Unter 4+64GB würde ich nicht gehen.

 

Es hat einen Lüfter und läuft flüssig und ohne Ausfälle.

 

Zusätzlich zu der Vormopf Belegung kommt noch, dass die Chinesen zwar Iso Stecker nutzen, aber deren Belegung ebenfalls vogelwild ist, um @Ahnungslos zu zitieren 😁.

 

Aber wir haben nachher einfach alle Pins aus dem Radio Stecker raus gemacht und durch probiert. An die Verkabelung vom Radio wollte ich nicht dran, falls man doch mal das originale Radio wieder einsetzen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steckerbelegung ist jetzt auch nicht sooo wild. Einfach einen ISO Kabelsatz zusätzlich kaufen und 3 Pins mit einer Büroklammer ändern. Die Lautsprecher-Belegung passt. Steht in dem Link von Ahnungslos alles perfekt beschrieben drin. Ich persönlich würde kein billiges Chinaradio nehmen, aber das ist wohl Geschmacksache. Soll es ein 2-DIN Radio werden? Dann brauchst du noch eine passende Blende.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich habe mir den eingebaut. Kann nur sagen sehr gut, läuft flüssig und hat ausreichend Speicher.

Passt als wäre nie ein anderes drin gewesen, musste nur Rot und Gelb vertauschen. Da war aber vorher ein Pionier DAB Radio drin das nicht ging vielleicht haben die vorgänger da was vertauscht, die haben auch den Originalen Subwoofer abgeklemmt als die die hinteren Lautsprecher eingebaut haben, warum weiß nur der Teufel, ich habe alles wieder Original verkabelt, dann ging alles, höre nur ab und zu die Lichtmaschiene Spannungsschwankungen im Woofer bin da gerade dabei rauzufinden was das ist, es regnet bei uns ununterbrochen 😬

 

Smart Fortwo 451 2005-2010 Autoradio

 

Pinsel.jpg

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich abfaellig von "billigem chinakram" oder so lese. glaubt ihr denn, die bekannten marken (egal ob im elektronikbereich oder bei reifen oder auch bei kleidung) lassen NICHT in china oder indonesien oder sonst da irgendwo fertigen? ok, es gibt auch ausnahmen wie trigema von herrn grupp oder auch leica bei kameras aber i.d.r lassen alle firmen im fernen osten herstellen. sogar das iphone kommt aus china.

also: nur weil es eine unbekannte marke ist, muss es nicht schlechter als bekannte marken sein, die ihre produktion ausgesourced haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte als ich das Radio einbaute, so eine Qualität bekommen andere gar nicht mehr hin, vor allem zu dem Preis.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigung ist das eine, da hat man leider als Kunde wirklich wenige Optionen. Die Entwicklung und der Kundendienst sind dann aber das andere… 

Der Rest, den ich dazu zu sagen hätte, würde ins politische abdriften und dafür ist dieses Forum nicht der richtige Raum.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe dieses Radio eingebaut. Gabs direkt bei Amazon für Smart vorbereitet. Mit Stecker usw.

Der gesamte Einbau hat keine 30min gedauert. Bin damit sehr zufrieden. Das einzige was ich nicht eingebaut habe, war die beigefügte Rückfahrkamera. Das war mir zu aufwendig.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0BV22XGFN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

radio.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass all die Geräte die hier empfohlen werden kein DAB+ haben. 

Das wäre für mich allerdings zwingend notwendig, da ich sonst meine Lieblingssender nicht hören kann. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb A72:

Schade, dass all die Geräte die hier empfohlen werden kein DAB+ haben.

 

vor 1 Stunde schrieb DarkAvenger:

Schon schade, wenn das Geld knapp ist und dann eine Ersatzlösung genommen wird.
Jedenfalls ist die Qualität und der Preis des Gerätes auch ein guter Diebstahlschutz - denn wahrscheinlich klaut das keiner. 😉
Es ist meiner Meinung nach besser, alles in einem Gerät zu haben als mit Adaptern bzw. Zusatzgeräten herumzuexperimentieren.
Zum zweiten, es ist ein Android Chinakracher, der auf den ersten Blick gut aussieht, aber im Dauerbetrieb wahrscheinlich bald am Softwareseitig am Herumzicken ist und Wärmeprobleme hat.
Zum dritten, auf Dauer ist das Gerät auch nicht ausgelegt, da schon bei der Produktion ein veraltetes Android 11 (lt. Angebot bei Am**on) aufgespielt wurde.
Da würde für mich keine "Freude" aufkommen.

You get what you pay! 

Sei mir nicht böse, aber das spiegelt nur meine Meinung bezüglich billigst Android "Chinakracher" wider.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung Interpunktion

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

 

Schon schade, wenn das Geld knapp ist und dann eine Ersatzlösung genommen wird.
Jedenfalls ist die Qualität und der Preis des Gerätes auch ein guter Diebstahlschutz - denn wahrscheinlich klaut das keiner. 😉
 

Woher kennst Du meine finanziellen Verhältnisse ? 

 

Ums Geld geht's mir mit Sicherheit nicht, nur warum soll ich mir ein teures Markenradio einbauen? Ausserdem habe ich mit einem Chinaradio viel mehr Möglichkeiten als mit einem anderen Radio. Letztendlich ist es wie ein Android Tablet und das ist das was ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb DarkAvenger:

Woher kennst Du meine finanziellen Verhältnisse ? 

 

Ums Geld geht's mir mit Sicherheit nicht, nur warum soll ich mir ein teures Markenradio einbauen? Ausserdem habe ich mit einem Chinaradio viel mehr Möglichkeiten als mit einem anderen Radio. Letztendlich ist es wie ein Android Tablet und das ist das was ich will.


Aufgrund fehlender Kritikfähigkeit sowie Akzepttanz einer anderen Meinung bin ich raus aus dem Thema! 🚪🏃‍♂️


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DarkAvenger:

nur warum soll ich mir ein teures Markenradio einbauen?

Davon hat keiner gesprochen. Es ist eben ein Unterschied ob man günstig oder billig kauft!

Fakt ist, es wird hergestellt um Geld zu verdienen und wenn ein Gerät was vermeintlich viele Features hat, eben billig ist.......kann man sich die Qualität des Gerätes ausmalen. Oder man hat allgemein einen niedrigen Anspruch......


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, keinen Stress hier.

Das ist es nicht, was ich lesen will. 

Back to topic!! 🤕


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein SPH-DA 230 DAB+ von Pioneer ist seit über 6 Jahren verbaut und hatte seit dem 3 Firmwareupdates, welche Kompatibilität und Funktionen weiterhin gewährleisten.

 

Ich habe bei Freunden auch Moniceiver der untersten Preisklasse verbaut und bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht. Ihre Funktionsvielfalt und ihr  Preis wurden fast immer als Grund genannt, allerdings funktionierten viele der versprochenen Features nicht oder nur unzureichend mit gleichzeitig erhöhtem Einbauaufwand und teilweise instabiler Funktion der Einheit.

 

Was immer enttäuschte war der Klang und das durchweg bei allen Geräten, dabei habe ich gar nicht so hohe Ansprüche, aber für mich ist Grundvoraussetzung einer Headunit, dass sie einen (für mich) angenehmen Klang hat, was selbst einige Markengeräte nicht leisten können. 

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

Es ist meiner Meinung nach besser, alles in einem Gerät zu haben als mit Adaptern bzw. Zusatzgeräten herumzuexperimentieren.

 

Ich hatte ein Markengerät (800€) und durfte wegen DAB+ auch Splitter, Adapter etc. verbauen mit schlechten Ergebnis. Bei einem Android Radio würde ich nur noch eine SIM-Karte reinballern (Auf die Bänder 3,7 und 20 achten, sonst ist es ein Reinfall). Internetradio bietet einfach mehr Auswahl und zu allem Überfluss kann man auch noch Spotify nutzen.

 

Ich weis nicht wie weit die Markengeräte noch hinterher hinken, aber statt einer SIM kann man ja auch das Handy kabellos über Android Auto oder CarPlay nutzen.

 

Klang ist leider Subjektiv und was dem einen völlig ausreicht und als "gut" bewertet wird, ist dem nächsten einfach nur ein Dorn im Auge. Und da ja alle unterschiedliche Lautsprecher verbaut haben, kommen nochmal Unterschiede on Top. Wer sicher gehen will, kauft sich ein Markengerät und stellt vielleicht etwas im Equalizer ein.

 

Ich bin für Android-Geräte, weil diese einfach Zeitgemäß sind und die Markengeräte vieles nicht auf die Reihe bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb DP-Smart:

 

 

Ich bin für Android-Geräte, weil diese einfach Zeitgemäß sind und die Markengeräte vieles nicht auf die Reihe bekommen. 

Sehe ich genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb DP-Smart:

Ich bin für Android-Geräte, weil diese einfach Zeitgemäß sind und die Markengeräte vieles nicht auf die Reihe bekommen.

 

Ich benötige nur CarPlay, damit habe ich alles was ich benötige - alles läuft über das Handy, wozu zwei Systeme unterhalten ?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit zwei Systemen?

 

Bei SIM-Karte fürs Android hat es auch seine Gründe 😉

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Systemen meine ich meine gesamten Daten, welche sich so oder so auf meinem Handy befinden, wie z.B. meine Musik, Fotos, Termine, etc. würden auf dem Radio fehlen und müssten dort synchronisiert werden um sie zu nutzen. Mit CarPlay werden sie direkt vom Handy genutzt und müssen nicht doppelt verwaltet werden, gleiches gilt natürlich auch für den Internetzugang, wozu eine weitere Karte?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb DP-Smart:

 

Ich hatte ein Markengerät (800€) und durfte wegen DAB+ auch Splitter, Adapter etc. verbauen mit schlechten Ergebnis. Bei einem Android Radio würde ich nur noch eine SIM-Karte reinballern (Auf die Bänder 3,7 und 20 achten, sonst ist es ein Reinfall). Internetradio bietet einfach mehr Auswahl und zu allem Überfluss kann man auch noch Spotify nutzen.

 

Ich weis nicht wie weit die Markengeräte noch hinterher hinken, aber statt einer SIM kann man ja auch das Handy kabellos über Android Auto oder CarPlay nutzen.

 

Klang ist leider Subjektiv und was dem einen völlig ausreicht und als "gut" bewertet wird, ist dem nächsten einfach nur ein Dorn im Auge. Und da ja alle unterschiedliche Lautsprecher verbaut haben, kommen nochmal Unterschiede on Top. Wer sicher gehen will, kauft sich ein Markengerät und stellt vielleicht etwas im Equalizer ein.

 

Ich bin für Android-Geräte, weil diese einfach Zeitgemäß sind und die Markengeräte vieles nicht auf die Reihe bekommen. 

Guten Morgen, was hat es mit den Bändern 3,7 und 20 aufsich? Lg Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll und ganz begeistert von meinem China Radio, habe gestern, eine andere  Antenne angeschraubt jetzt bekomme ich FM Sender die hatte ich noch nie gesehen, über DAB ist der Klang bedeutend besser, da macht man sich ein USB Adapter rein für 40 Euro und gut ist. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was nicht geht. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.