Jump to content
A72

Android nachrüsten

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Smartfan99:

Guten Morgen, was hat es mit den Bändern 3,7 und 20 aufsich? Lg Tom

Ganz ehrlich, wieso gibt man nicht eben einfach "Band  3,7 und 20" bei google ein? Nennt sich Eigeninitiative, ist derselbe Aufwand, als wenn man ins Forum schreibt und man hat die Antwort sofort


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smart 451:


Aufgrund fehlender Kritikfähigkeit sowie Akzepttanz einer anderen Meinung bin ich raus aus dem Thema! 🚪🏃‍♂️

Was hat denn meine Aussage mit fehlender Kritikfähigkeit sowie Akzeptanz zu tun. Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, allerdings hast Du meinen finanziellen Möglichkeiten, die Du gar nicht kennst, angesprochen "(Schon schade, wenn das Geld knapp ist und dann eine Ersatzlösung genommen wird.)". Und zwar so, als ob ich mir kein teures Radio leisten kann. Dieses hat mit Kritik bzw. Akzeptanz nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb yueci:

 

Ich benötige nur CarPlay, damit habe ich alles was ich benötige - alles läuft über das Handy, wozu zwei Systeme unterhalten ?

 

Gruß

Marc

Genau, wenn Dir carplay reicht, ist es für Dich natürlich vollkommen in Ordnung.

Für mich nicht, da Carplay nicht alle Android Apps unterstützt, die ich nutze. Deshalb ist mir persönlich ein reines android Radio lieber. Unterstüzt natürlich auch carplay.

Ausserdem gibt es auch ab und zu Probleme mit Android Auto auf Grund der Vielzahl der Hardware (welches Handy, geht dies über Wifi, Kabel etc.). Ich persönlich habe mehrfach schon das Problem gehabt, dass in unserem Passat die Verbindung zum Handy abbricht und auch erst wieder nach einem kompletten Ausschalten des Radios (Motor aus) herstellen lässt.

Da frage ich mich auch woran liegt das. Aktuellste Software auf dem Radio, Handy ist ein S21 Ultra auf dem aktuellsten stand usw.

 

Bei meinem Chinakracher im smart tritt dies nicht auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DarkAvenger:

Ausserdem gibt es auch ab und zu Probleme mit Android Auto auf Grund der Vielzahl der Hardware

 

Ok - ich wusste nicht, dass Android Auto Probleme bereitet, CarPlay läuft in der Apple-Welt problemlos. Für Apps ausserhalb von CarPlay kann man WebLink verwenden, aber ich sehe deinen Punkt.

 

Das Radio ist praktisch ein zweites Handy, bei dem man alles verwenden kann was mit dem dort installierten Android verfügbar ist - praktisch, wenn z.B. Blitzer.de direkt auf dem Radio als Widget läuft, und man das Handy nur für die Telefonie verwendet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Für Apps ausserhalb von CarPlay kann man WebLink verwenden

Cool, da muß ich mich mal reinlesen. Hoffe die Anwendung funktioniert flüssiger als deren Webseite


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Cool, da muß ich mich mal reinlesen. Hoffe die Anwendung funktioniert flüssiger als deren Webseite

Dito. Danke für die Info über Weblink. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

...... dem das Handydisplay gespiegelt wird

Da frage ich mich für was? der Radio ist ein Smart Phone, mit allem pipapo.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb me.451:

Da frage ich mich für was? der Radio ist ein Smart Phone, mit allem pipapo.

 

Wenn du ein PiPaPopo-Android-Radio kaufst, musst du alles doppelt haben inklusive zweiter SIM Karte mit zusätzlichen Kosten mit einer veralteten Hardware im Vergleich zu einem echten Smartphone. "Da frage ich mich für was?" - ich habe doch alles schon auf dem Handy und wenn ich es direkt im Radio spiegele (inkl. Touchscreen) kann ich auf den doppelten Kram verzichten und habe obendrein sogar die leistungsfähigere  Hardware meines Smartphones auf dem die Programme laufen!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mein Radio nicht um Bankgeschäfte oder E Mails zu lesen in erster Linie um Musik zu hören, um zu Navigieren oder letzt habe ich die Live-Daten mit Torque beobachtet, die Freisprecheinrichtung verwende ich auch noch, und wenn mirs Langweilig ist mache ich ein hot Spot mit dem Smartphone und habe dann Internet.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb me.451:

Da frage ich mich für was? der Radio ist ein Smart Phone, mit allem pipapo.

 

Dann macht deine Frage mit einem PiPaPo-Android-Radio überhaupt keinen Sinn!

 

vor einer Stunde schrieb me.451:

Ich verwende mein Radio nicht um Bankgeschäfte oder E Mails zu lesen in erster Linie um Musik zu hören, um zu Navigieren oder letzt habe ich die Live-Daten mit Torque beobachtet, die Freisprecheinrichtung verwende ich auch noch, und wenn mirs Langweilig ist mache ich ein hot Spot mit dem Smartphone und habe dann Internet.

 

Du willst jetzt also ein PiPaPo-Radio (inkl. Bankgeschäft), aber das PiPaPo nicht nutzen? 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic, bitte.

 

Es ging um Klang und nicht "Welchen Sinn macht ein Android Radio?"

 

Mittlerweile gibt es genügend Möglichkeiten den "Klang eines Chinakrachers" zu umgehen. Es gibt DSP-Endstufen, die vom Handy aus direkt streamen können...womit ein Radio eigentlich völlig überflüssig geworden ist. Handy-Halterung fertig. Aber DSP-Endstufe ist leider wieder ein Kostenfaktor. (Das Android Radio kann dann als reines Bedienelement genutzt werden.)

 

Wie schon geschrieben, kann man von einem reinen Chinakracher "ohne Hilfsmittel" kein HighEnd erwarten. Da sind Markengeräte immer noch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb DP-Smart:

Mittlerweile gibt es genügend Möglichkeiten den "Klang eines Chinakrachers" zu umgehen.

 

...das kollidiert mit meiner Erfahrung - der Klang ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette und billige Vorstufen klingen halt schlecht.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2023 um 17:50 schrieb CDIler:

Es ist eben ein Unterschied ob man günstig oder billig kauft!

 

Das kann ich nicht bestätigen. Habe im Cabrio eine Sony-Headunit wegen Apple CarPlay und im Coupé einen billigen Chinakracher mit Android von Pumpkin drin (mittlerweile auch schon 5 Jahre alt). Beide mit DAB+. Ich kann weder in der Klangqualität noch in der Empfangsqualität von DAB+ einen Unterschied feststellen. Das einzige was mich am Android-Radio stört ist das hochfahren von ca. 30 Sekunden, bis das ich z.B. Radio hören kann.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.11.2023 um 22:50 schrieb DP-Smart:

Back to Topic, bitte.

 

Es ging um Klang und nicht "Welchen Sinn macht ein Android Radio?"

Laut Titel geht es um Android nachrüsten, und Android hat mit Klang erstmal nichts zu tun. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.10.2023 um 16:30 schrieb A72:

gute Soundqualität. Möchte jetzt nicht schlechter werden. 

 

Erster Beitrag

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um hier nochmal ein Update zu machen, habe heute testweise mein neues Kenwood DMX125DAB+ installiert. Die DAB+ Antenne fehlt leider noch. Wenn die da ist, dann mach ich mal den Soundcheck und ein Foto.

Screenshot_20231201_205153_eBay.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde. 

Ich habe auch vor, ein Android Radio zu verbauen. Google Maps sollte drin sein, Rückfahrcamera (ohne eine Kennzeichenbeleuchtung zu tauschen), DAB, Freisprechen. 

Ich bin beim Lesen eurer Antworten eher unsicher geworden, welches Gerät aktuell in Frage käme. 

8GB ist klar. Darunter nicht. 

Könnt ihr mir denn jetzt eines Empfehlen, so um die 250€? 

Ich fahre einen 451, Bj 2012.

 

Je mehr ich suche, umso unsicherer werde ich... 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach erwähnt, wieso nimmt man nicht ein Markengerät was Android Auto kann? Somit kann die Android Version nicht veralten und wenn man mal navigieren muss, macht man es übers Handy auf dem Radio.

 

Ich hab das Kenwood - DMX7017DABS damals geholt, gibt aber mittlerweile 3 Nachfolger, aber ich sehr zufrieden

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Leppi71:

Hallo Freunde. 

Ich habe auch vor, ein Android Radio zu verbauen. Google Maps sollte drin sein, Rückfahrcamera (ohne eine Kennzeichenbeleuchtung zu tauschen), DAB, Freisprechen. 

Ich bin beim Lesen eurer Antworten eher unsicher geworden, welches Gerät aktuell in Frage käme. 

8GB ist klar. Darunter nicht. 

Könnt ihr mir denn jetzt eines Empfehlen, so um die 250€? 

Ich fahre einen 451, Bj 2012.

 

Je mehr ich suche, umso unsicherer werde ich... 

 

LG

Ich habe es ja oben schon mal vorgestellt,

Dab+ habe ich mit einem USB Stick nachgerüstet,  DAB Antenne war schon drin da war vorher so ein Pionier dreck eingebaut den ich entsorgt habe .

Das Passt doch zum Smart 😃

Ist der beste Radio den ich je hatte da kommt der Sync3 im unserem Ford nicht mit.

 

IMG_20240105_174016_1.jpg


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gerade 2 solcher Radios verbaut.

Im Smart 451 Camecho 2/64Gb mit Einbauraumen für 451 - funktioniert einwandfrei. Keine lange Hochfahrzeit, problemlos mit Apple Carplay, die Android Ebene nutze ich bis auf das Radio kaum. 

Im Womo Podofo 2/64Gb mit vorgesetztem Bildschirm. der wackelt leider etwas, daher musste ich etwas basteln, auch hat es keinen Einbaurahmen. Die zusätzliche Bastelei kann ich bei dem Preis verschmerzen.

 

Beide Geräte sind ausreichend schnell, gut bedienbar und sehr preiswert. Mal sehen wie es auf Dauer aussieht. Ich bin zufrieden, die Geräte sind wesentlich besser als erwartet. Zur Sicherheit bei A...... gekauft, da wäre ein Umtausch problemlos.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Blende und alles dabei, habe mich schon beim Einbau gewundert das alles so gut Passt, Mercedes hätte es auch nicht besser gemacht. Das Teil läuft total rund.

IMG_20240105_172558.jpg


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mein neues Radio einbauen. 

Es ist für einen 2-DIN Schacht vorgesehen. 

Eine passende Blende ist schon verbaut, vom Vorbesitzer. Hatte ja schon kurz das Kenwood verbaut. Das hatte einen ISO-Rahmen dabei. 

Jetzt liegen dem neuen Radio aufgrund der kurzen Einbautiefe nur zwei 90° Winkel mit Schrauben bei.

Wie werden die denn überhaupt fahrzeugseitig befestigt?? 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb me.451:

Ich habe es ja oben schon mal vorgestellt,

Dab+ habe ich mit einem USB Stick nachgerüstet,  DAB Antenne war schon drin da war vorher so ein Pionier dreck eingebaut den ich entsorgt habe .

Das Passt doch zum Smart 😃

Ist der beste Radio den ich je hatte da kommt der Sync3 im unserem Ford nicht mit.

 

IMG_20240105_174016_1.jpg

Sorry, welches war das doch gleich? Wo kommt die Rückfahrcamera angebaut? Ich will sie nicht in die Kennzeichenbeleuchtung einbauen, weil da schon schöne LED'S drin sind. 

Kann das Radio Google Maps, ohne diese doofe Android Spiegelung? 

Gefällt mir aber so auf den ersten Blick! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb me.451:

Bei mir war die Blende und alles dabei, habe mich schon beim Einbau gewundert das alles so gut Passt, Mercedes hätte es auch nicht besser gemacht. Das Teil läuft total rund.

IMG_20240105_172558.jpg

Ach ja : Störgeräusche kann ich aber nicht ertragen. Ich habe dieses 7.1 System drin, aber habe die wichtigsten Lautsprecher durch gute Eton ersetzt. Also richtig Bums vorhanden. Störungen ertrage ich deshalb nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.