Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen Smart 451 Cabrio von privat gebraucht gekauft. Verkäufer meinte, Dach sei dicht. Wirkte auch so. Nun habe ich das Dach gewaschen. Dabei mit dem Schlauch leicht seitlich abgespült. Dabei musste ich feststellten, das Wasser in den Wagen läuft. Und zwar nicht wenig. Ein paar Sekunden genügt, und schon habe ich eine Pfütze im Fußraum. Scheint, als ob es durch die Holme eindringt. Woran kann das liegen?Ist das ein typisches Problem vom 451? Oder ein typischer Verschleisseffekt?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserschlauch ist schon Endgegner für ein eigentlich regendichtes verdeck. Ich würde das nach dem regen mal beobachten. Meine Cabrios kann ich mit dem Schlauch auch absaufen lassen. Ansonsten immer dicht 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cabriodach ist für bzw gegen Regen vorgesehen. Nicht mehr und nicht weniger


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich beobachte das erstmal mit dem Wasser. Anbei dennoch ein paar Fotos: WIe beurteilt ihr das Dach aus eurer Erfahrung heraus? Noch ok, stark geschrumpft, kritisch und Wechsel empfohlen? Danke und LG

IMG_0862.jpg

IMG_0863.JPG

IMG_0864.JPG

IMG_0865.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen: kurz vor Exitus.

Einzelne Gleiter können auch gebrochen sein.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb gewürfelt:

Würde sagen: kurz vor Exitus.

Einzelne Gleiter können auch gebrochen sein.

Echt so schlimm? Gebrochen ist da jedenfalls nichts. Was wäre die Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du jetzt nicht hören wollen... 

Komplett auseinander, sehen was wirklich ist danach entscheiden ob sich der Aufwand lohnt. Wenn du nicht selber schrauben kannst, wird's wahrscheinlich große (finanzielle) Probleme geben. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Condomino:

Wirst du jetzt nicht hören wollen... 

Komplett auseinander, sehen was wirklich ist danach entscheiden ob sich der Aufwand lohnt. Wenn du nicht selber schrauben kannst, wird's wahrscheinlich große (finanzielle) Probleme geben. 

Danke. Aber warum nochmal auseinander? Die Mechanik ist i.O. Es geht ums Schrumpfen, sieht man das nicht auch so? Wie gesagt, bei Regen (noch) trocken. Werde wohl doch mal eine Sattlerei ansteuern müssen, bei Gelegenheit…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bediene dich mal der Suchfunktion.

Es gibt unzählige Beiträge zum Thema Cabrioverdeck und diverse Gründe für Undichtigkeiten. Darüber hinaus solltest Du unbedingt einen Smart Cabrio-Spezialisten aufsuchen, die Arbeiten am Verdeck können, wenn nicht fachmännisch und erfahren ausgeführt, noch mehr (teure) Schäden verursachen.

 

Genau aus dem Grund habe ich mich bewusst gegen ein Cabrio entschieden.

 

Der User Ahnungslos würde eine ähnlich geartete Aussage zum Thema mhd und Fehlkonstruktion mhd-System tätigen 😬😬😬

 

Ich glaube der SuperGAU wäre ein mhd-Cabrio 😂😂

 

Smart Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Ich glaube der SuperGAU wäre ein mhd-Cabrio 😂😂

 

...mit zwei Motoren für den Verdeckantrieb wie bei den ersten 450ern 😆

 

 

Man muß das nicht so eng sehen mit dem wasserdichten Verdeck. Das ist kein U-Boot, sondern nur ein offenes Auto mit einem besseren Regenschirm drauf. Wer da mit dem Gartenschlauch auf die Dichtungen draufhält, hat eine etwas überzogene Erwartungshaltung; das macht auch ein neuer Mercedes SL nicht mit.

 

Und wenn mal ein paar Tropfen reinlaufen, tötet das nicht gleich das Auto. Wichtiger ist vielmehr, auch bei geschlossenen Smarts, von Zeit zu Zeit die Teppiche anzuheben und wenigstens an heißen Tagen mal den Wagen sauber austrocknen zu lassen. Zumal bei den Smarts an den unmöglichsten Stellen Wasser reinläuft, die mit dem Verdeck mal gar nix zu tun haben - 450er Frontscheibe unten und hintere Dreiecksfenster beim Coupe sind ja bekannte Kandidaten, dazu Türdichtungen etc pp.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Ich glaube der SuperGAU wäre ein mhd-Cabrio

Warum Supergau?

Ich habe mein 451'er MHD Cabrio 2009 als Neuwagen gekauft und ohne Probleme am Starter, Softtop und ähnlichem, bis jetzt über 198000 km gefahren.

Es kommt immer darauf an, wie das Fahrzeug gepflegt wird - und das gilt nicht nur für die Marke > Smart <


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smart 451:

Es kommt immer darauf an, wie das Fahrzeug gepflegt wird - und das gilt nicht nur für die Marke


Da bin ich ganz bei dir!

 

Ich fahre zwar bewusst keinen 451 Cabrio (wie auch keinen Turbo mehr) aber dafür einen mhd. Ich habe, so wie Du, keinerlei Probleme mit dem mhd-System

 

Ahnungslos tut ja des Öfteren seine persönliche Meinung zum mhd  kund, und ich bin jetzt mal auf den Zug aufgesprungen und hab meinen persönlichen Senf zum Thema Cabrio abgegeben.

 

Deshalb habe ich quasi den gemeinsamen (Ahnungslos und meinen) SuperGAU als mhd-Cabrio  ins Spiel gebracht. Aber ein bissal Spaß darf sein 😉, ich wollte niemanden verunglimpfen. Jeder soll das fahren was er kann und möchte.

 

Ich persönlich bin 30 Jahre lang durchgehend verschiedenste Cabrios (z.B. Triumph Spitfire, Jeep CJ5, Golf 1 Cabrio, Alfa Spider 916, …) gefahren und das sehr gerne. Es waren immer Zweitfahrzeuge zu meinem Hauptfahrzeug. Ich hatte auch nie Probleme mit irgend einem einem Verdeck. Mein Spider war, wie der Golf, absolut dicht … auch bei extremer Beregnung mit einem Wasserschlauch. 
 

Ich habe bei meinem 451er ernsthaft bzgl Cabrio nachgedacht aber da war es mir, nach den unzähligen Beiträgen zum Thema, doch zu viel Risiko. Denn, wenn es was am Verdeck hat, dann kann es beim Schmarrt doch sehr schnell sehr teuer werden und es gibt nur eine Hand voll Fachleute, die das Smart-Verdeck verstehen und reparieren können.

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb SmartManI:

es gibt nur eine Hand voll Fachleute, die das Smart-Verdeck verstehen und reparieren können.


Wer die Mechanik und alles andere am Softtop beim Smart gut gewartet hält und alles Dazugehörige pflegt, braucht die im Zitat genannten Fachleute, selten bis garnicht. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smart 451:

Wer die Mechanik und alles andere am Softtop beim Smart gut gewartet hält und alles Dazugehörige pflegt, braucht die im Zitat genannten Fachleute, selten bis garnicht. 


Ja, wie erwähnt bin ich diesbezüglich ganz bei dir.

Aber das tun halt nur die wenigsten so wie es sein sollte.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das sieht ja schlimm aus. Meines war auch schon ziemlich geschrumpft, hab aber für 500€ nen komplett neues Dach mit Mechanik abstauben können. Ein Stecker und 4 Schrauben, schon war das Problem behoben. Das alte Dach hatte dann auch noch einer für 200€ gekauft 😁

 

Man muß halt nen wachsames Auge bei Kleinanzeigen haben 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb CDIler:

hab aber für 500€ nen komplett neues Dach mit Mechanik abstauben können


Absoluter Glücksgriff 👍👍 …….

und für das alte Dach auch noch 200er bekommen - Alles richtig gemacht 😃

 

Hast Du das aus einem Neuwagen-Unfaller abstauben können oder wie kommt es, dass jemand ein neues Verdeck verkauft?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Spider hat ein neues Verdeck (jetzt seit 3 Jahren), aber das einstellen konform mit den Dichtungen ist ein . "Jahresauftrag". Obschon Waschbox (Keine Waschanlage ) kommen lediglich mal paar Tropfen. Aber selbst da bin ich sauer drüber und fang wieder an mit einstellen. Ein 916 Spider  kann Dich schon etwas ärgern , über Caterham brauchts kein Kommentar wenns

Softtop notfalls mal drauf muss wenns Unterwegs schüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Oje, das sieht ja schlimm aus. Meines war auch schon ziemlich geschrumpft, hab aber für 500€ nen komplett neues Dach mit Mechanik abstauben können. Ein Stecker und 4 Schrauben, schon war das Problem behoben. Das alte Dach hatte dann auch noch einer für 200€ gekauft 😁

 

Man muß halt nen wachsames Auge bei Kleinanzeigen haben 

Abgesehen vom Schlauchtest bleibt es aber scheinbar nach Regen trocken, noch. Waschanlage noch nicht getestet. Lohnt sich bei so einem alten Smart prinzipiell noch ein Tausch des Daches? CDI mit 115000 km, 2010er. Was kostet Erfahrungen nach eigentlich im Ernstfall der Spaß? Hat jemand eine Empfehlung für Berlin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Wer da mit dem Gartenschlauch auf die Dichtungen draufhält, hat eine etwas überzogene Erwartungshaltung; das macht auch ein neuer Mercedes SL nicht mit.

🤣

Meine Frau hat auch inzwischen gelernt, das man einen R171 nicht mit dem Kärcher behandelt... Aber ich kann ja sagen was ich will - lernen durch Schmerz oder ein innen seeeehr nasses Cabrio. 😆


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dben:

Abgesehen vom Schlauchtest bleibt es aber scheinbar nach Regen trocken, noch. Waschanlage noch nicht getestet. Lohnt sich bei so einem alten Smart prinzipiell noch ein Tausch des Daches? CDI mit 115000 km, 2010er. Was kostet Erfahrungen nach eigentlich im Ernstfall der Spaß? Hat jemand eine Empfehlung für Berlin? 

 

Wenn Du mit der Optik leben kannst und das Ding bei Regen das Gröbste draußen hält, was stört Dich dann überhaupt?

 

Laß den Unfug mit Schlauch einfach sein, und Waschanlagen sind eh ein No Go für jedes automobile Schätzchen, das man liebt, Cabrios ganz besonders. Also einfach liebevoll von Hand mit Frotteehandschuh (Malerbedarf) und einem Eimerchen lauwarmem Seifenwasser waschen, und schon hast eine Menge Geld gespart. Für Dach und Waschanlage.

 

Auto von Hand waschen ist nebenbei wie Baby stillen, es stärkt die Beziehung, das nennt man Bonding 😉

 

Falls Du das Dach doch unbedingt machen willst, dann lieber jetzt als in einigen Jahren für den Verkauf. Weil dann hast DU was davon und nicht der Nachbesitzer. Es wird teuer, und das Geld siehst beim Wiederverkauf nicht wieder.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Condomino:

🤣

Meine Frau hat auch inzwischen gelernt, das man einen R171 nicht mit dem Kärcher behandelt... Aber ich kann ja sagen was ich will - lernen durch Schmerz oder ein innen seeeehr nasses Cabrio. 😆

 

😄 und dann bloß nix falsches sagen...

 

Erinnert mich an den Typen an einer Waschanlage hier, der sein Smart Cabrio in die Portalanlage gesteckt und mit seinem kleinen Sohn von draußen zugeschaut hat und den Jungen mit dem Schlüssel spielen ließ. An die Dachfernentriegelung hat er nicht gedacht.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das dach glatt mechanisch auf- und zugeht, kann kein gleiter kaputt sein. ansonsten kann ich mich den meinungen hier nur anschliessen: nicht mit dem gartenschlauch von der seite in die dichtungen sprühen! mein dach (2011) haelt noch sturm, hagel, starkregen und auch eine waschanlage aus (immer das billigste programm nehmen - ohne wachs). das schrumpfen laesst sich bei keinem "stoff"-dach vermeiden -  hat aber nicht zwangslaeufig undichtigkeiten zur folge. es sind eher windgeraeusche die ein bisschen nerven. muss man mit leben. die anlage einfach lauter drehen 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SmartManI:

Hast Du das aus einem Neuwagen-Unfaller abstauben können oder wie kommt es, dass jemand ein neues Verdeck verkauft?

Es wurde gleich nach Autokauf ausgebaut, warum weiß ich auch nicht. Hab auch nicht nachgefragt, war froh günstig ein Dach bekommen zu haben. Und vor allem, Windgeräusche beginnen jetzt erst ab 150Km/h


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige nochmal eure erfahrene Hilfe: Konnte inzwischen die Stelle mit dem stärksten Wassereintritt lokalisieren, indem ich am Dach von Außen einen nassen Schwamm ausgewrungen habe (triefend nasser Schwamm). Dabei kam das Wasser in großen Mengen an der Stelle in den Innenraum gelaufen, wo der herausnehmbare Dachholm an das Heckteil anschließt. Siehe die Stelle, wo der Tropfen auf dem Foto zu sehen ist:

 

Habe zur Verdeutlichung der Menge des Wassers auch ein Video hochgeladen:
Link &nbsp;zum Video

 

Frage: Was könnte die Ursache sein? Dach ist zwar geschrumpft, aber dass es explizit an dieser Stelle dermaßen reinsuppt, dürfte wohl nicht nur damit zu tun haben? Oder ist das "normal"?

IMG_E0884.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Dben:

Oder ist das "normal"?

 

Welche Frage! 🤔

Das ist natürlich nicht normal!

Sonst wären ja alle 450er Cabrios rollende Tropfsteinhöhlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.