Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Verdeck/Dach meines 451 Cabrios sieht leider sehr unschön aus. Habe jetzt 2 Stunden mit Wasser und später zusätzlich A1 sowie Handbürste geschrubbt. Auf dem Foto sieht man das Ergebnis, Flecken gehen nicht weg. Überlege nun, eine professionelle Verdeckaufbereitrung in Anspruch zu nehmen. Hat man hier bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis? Was würde dieser "Spaß" voraussichtlich kosten? Freue mich über Erfahrungen.

 

LG

Dachaufbereitung.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich benutze für mein BMW Cabrio Lenor flüssig, Wurzelbürste.

Lenor ein wenig verdünnen Dan mit Bürste scheuern, anschließend gut mit Wasser abspülen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Verdeck wie oben so geschunden aussieht, dann schau mal auf Renovo Verdeckfarbe Schwarz.

Ist zwar Arbeit aber bringt gute Ergebnisse.

Habe seit x Jahren Cabrios aber mit normaler Pflege sieht ein Verdeck auch im Alter noch gut aus.

Vermute Du bist "Laternenparker" und hast lange nicht ans Verdeck gedacht.

Billigstes Mittel : PH neutrale Flüssigseife und abspülen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Mittelchen Renovo hat huer auch gehoilfen und das Verdeck sah vorher wohl noch schlimmer als Deins aus.

 

 

IMG_4185.jpeg

IMG_4194.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Vorher Bild. Nach einer zweiten Anwendung war es tief schwarz.

 

 

IMG_4186.jpeg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die Ursache bekämpfen und nicht die Auswirkung. Es ist nicht förderlich Algen/Moose und Flechten zu übermalen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450:

...das Mittelchen Renovo hat hier auch geholfen....

Wie ergiebig ist denn die 500ml Flasche?
Reicht die menge für das Cabrio Verdeck beim 451??


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Es ist nicht förderlich Algen/Moose und Flechten zu übermalen. 

 

...sehe ich auch so, ich habe damals einfach mit klassischer Handseife (Olivenseife) und einer einfachen Pferdebürste mein Verdeck wieder komplett schwarz bekommen und musste nichts anmahnen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart 451:

Wie ergiebig ist denn die 500ml Flasche?
Reicht die menge für das Cabrio Verdeck beim 451??

Mehrfach


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Silberkugel450:

Mehrfach

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb yueci:

 

...sehe ich auch so, ich habe damals einfach mit klassischer Handseife (Olivenseife) und einer einfachen Pferdebürste mein Verdeck wieder komplett schwarz bekommen und musste nichts anmahnen.

 

Gruß

Marc

Gereinigt wird das natürlich auch vorher und nicht nur drüber gemalt. Reinigungsmittel ist auch dabei. Auf dem Vorher Bild kann man das auch schon vorne am Verdeck sehen.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Silberkugel450:

Auf dem Vorher Bild kann man das auch schon vorne am Verdeck sehen.

 

...man kann es sehen, allerdings war mein Verdeck nach der Reinigung mit Seife so schwarz, dass ein Färben mit schwarzer Farbe keine Änderung gebracht hätte - eventuell ist die Reinigung noch nicht komplett in deinem Beispiel?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Dben:

Hallo,

 

das Verdeck/Dach meines 451 Cabrios sieht leider sehr unschön aus. Habe jetzt 2 Stunden mit Wasser und später zusätzlich A1 sowie Handbürste geschrubbt. Auf dem Foto sieht man das Ergebnis, Flecken gehen nicht weg. Überlege nun, eine professionelle Verdeckaufbereitung in Anspruch zu nehmen. Hat man hier bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis? Was würde dieser "Spaß" voraussichtlich kosten? Freue mich über Erfahrungen.

 

LG

Dachaufbereitung.JPG

 

vor 4 Minuten schrieb Silberkugel450:

Vielleicht hatte dein Cabrio noch keine 20 Jahre draußen geparkt.

Also so schaut, nach 14 Jahren draußen und unter Bäumen geparkt, das Verdeck bei meinem Cabrio nicht aus.

 

Ich hoffe, dass der TE sein Soft Top wieder sauber bekommt und von Grünspan und flechten befreit bekommt.

 

Viel Erfolg @Dben


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Man muß die Ursache bekämpfen und nicht die Auswirkung. Es ist nicht förderlich Algen/Moose und Flechten zu übermalen. 

Daumen hoch, CDILER,   .....   triffst den Nagel auf den Kopf!  

 

vor ca. 7 Jahren,  nach Erwerb eines 450 CDI Cabrios ... ebenfalls viele "grünliche, auch grauartige"

etc. Flecken/Bewuchs im/auf dem schwarzem Verdeck.

 

Nach mehreren Säuberungsdurchgängen - mittels Reine Kernseife, Gallseife, Mellerud-Produkten, weichen Bürsten,

zwischendurch immer wieder regenwasserartig klar geduscht (kein Hochdruck-Einsatz) und trocknen

lassen, mehrmalig viel Zeit- und Muskeleinsatz (auch Fingernägel) kam auf den befallenen Stellen

wieder "schwarzer Grund" zum Vorschein.  Anschließend das Verdeck mit keinerlei Imprägniermittel behandelt.

 

Allerdings wird seither - sei es Vogelkot oder nur Straßennässe/schmutz - versucht das Verdeck zeitnah

mittels feinem Wassersprühstrahl oder Gießkannenbrause und Lappen/weicher Bürste zu säubern. Um den

"schwarzen Eindruck" zu erhalten.

 

 

 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Dach wurde leider so mitgekauft und ich möchte den Kleinen auf seine alten Tage wieder hochpeppeln. Habe inzwischen auch ein Angebot von zwei „professionellen“ Aufbereitern vorliege : Einer will 170 Euro, der zweite sagt, es sei unmöglich, das Dach wieder sauber zu bekommen. Noch dazu habe ich nach der Waschung Wasser im Auto, siehe anderen Thread 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, um dem ganzen Vorzubeugen, immer eine Bürste im Fahrzeug liegen. So kann ich recht fix reagieren, sobald unerwünschte Dreck auf dem Dach ist und sich eventuell absetzt. Vor dem einsteigen prüfen, Bürste raus und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein neu erworbenes und schlecht gepflegtes  2008et Cabrio auch mit viel Moos übernommen. Zuerst dachte ich dass ich es mit einmal wegbekommen, nein , am besten wenn es geregnet hat mit Bürste und leichtem Essigreiniger das Dach abbürsten. Mehrmals, ggfs an einen anderen Tag nochmal. Dann ist es wieder wie neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.7.2023 um 17:07 schrieb Dben:

Hallo,

 

das Verdeck/Dach meines 451 Cabrios sieht leider sehr unschön aus. Habe jetzt 2 Stunden mit Wasser und später zusätzlich A1 sowie Handbürste geschrubbt. Auf dem Foto sieht man das Ergebnis, Flecken gehen nicht weg. Überlege nun, eine professionelle Verdeckaufbereitrung in Anspruch zu nehmen. Hat man hier bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis? Was würde dieser "Spaß" voraussichtlich kosten? Freue mich über Erfahrungen.

 

LG

Dachaufbereitung.JPG

Hallo Dben , wie auch Silberkugel450  und Thinkabell  kann  ich die RENOVO Produkte nur empfehlen . Ich hatte bis 2013 einen JEEP Wrangler den ich auf Grund des  Garagenplatzes  auch im Winter mit Softtop gefahren habe obwohl ich ein HT hatte. Die Reinigung sollte gründlich sein (zur Not mehrmals ) und danach reicht die dazugehörige Pflege 1mal im Halbjahr das Teil frisch und dunkel aussehen zu lassen . Die Wasserabweisung ist dannn natürlich auch entsprechend 

Gruß Carlo  

bearbeitet von Coppia61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.