Jump to content
MMDN

Corelines nachgerüstet, eintragen lassen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe günstig ein paar Coreline-Alufelgen bekommen. Nun habe ich intern mit zwei Foren-Mitgliedern darüber gesprochen und zwei völlig unterschiedliche Aussagen bekommen. Daher brauche ich vielleicht mehr Meinungen. Es geht ums eintragen lassen der Räder. Die Corelines sind ja bei einigen Modellen des 450 ab Werk geliefert worden, haben aber andere Reifengrößen als die Serienbereifung, mit 175 vorne und 195 hinten. Unser Unterlagen-Papst @Ahnungslos hat mir freundlicherweise die Papiere dazu zukommen lassen. In denen steht drin, dass die Räder eingetragen werden müssen. Zitat: "Eine unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere für die unten aufgeführten Varianten/Versionen nach §27 Abs. 1a StVZO ist erforderlich." Dieser Paragraf ist aber mittlerweile weggefallen. Der andere smartie meinte, dass die Rad-Reifen-Kombination in den COC-Papieren eingetragen ist. Diese habe ich aber leider für diesen 450 nicht mehr vorliegen und kann das verifizieren.

 

Was nun? Eintragen lassen ist natürlich die sichere Seite, aber wenn ich mir die Kohle und den Aufwand sparen kann, muss das nicht sein. Was meint ihr? Gibt das Ärger bei einer Kontrolle mit den Silber-Blau eingefärbten Fahrzeugen mit der Blaukirmes auf dem Dach?

 

Corelines.thumb.jpg.73307367ed69e2c733fe1518622b751a.jpg

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du drauf? Ringsum 195er? Dann miss mal ab Radkasten ob die überstehen. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb MMDN:

haben aber andere Reifengrößen als die Serienbereifung, mit 175 vorne und 195 hinten

 

Die Reifen stehen nicht über.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Reifengröße auf Rial, da hat bei der HU noch nie Jemand nach der Eintragung gefragt, wir haben die abgenommen von DEKRA aber mit Vermerk : Nur bei Ummeldung mit eintragen lassen... Der ist seit 2007 nicht umgemeldet un ne Rennleitung hat da auch nix rumgemeckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann 

vor 11 Minuten schrieb Thinkabell:

wir haben die abgenommen von DEKRA aber mit Vermerk : Nur bei Ummeldung mit eintragen lassen... Der ist seit 2007 nicht umgemeldet un ne Rennleitung hat da auch nix rumgemeckert.

 

Dann hast Du aber auch eine Abnahme der Felgen machen lassen und eine Abnahmebestätigung ausgehändigt bekommen, die Du z.B. bei einer Verkehrskontrolle oder bei TÜV vorzeigen kannst.

Die Eintragung in die Papiere ist dann nicht unbedingt erforderlich bzw. kann bei Gelegenheit, wenn ohnehin etwas anderes ein- oder umgetragen wird gemacht werden.

Die Frage ist doch aber, ob die Felgen ohne Abnahme einfach montiert und gefahren werden dürfen.

 

Ich fahre meine Speedys seit 14 Jahren nur mit einer Abnahmebescheinigung, ohne daß sie in die Papiere eingetragen sind. Aber eine Abnahme ist bzw. war auf jeden Fall erforderlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei uns sind Rial, also nicht Original Smart, aber die Coreline sind doch Original Smart und müssten dann ja auch auf dem 450 so verbaut geworden sein. Ich hab auch ein Fahrzeug einer anderen Marke wo breitere Originalfelgen nicht im Brief stehen , aber bei der HU abfragbar sind und freigegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi ist meines Erachtens eine offizielle Abnahme schon allein deshalb erforderlich, weil damit der 3 Liter Status dahin ist, der ja in den Papieren eingetragen ist.

Das hat zwar heutzutage keine weiteren Auswirkungen, zu Zeiten der Steuerbefreiung sah das noch ein bißchen anders aus, aber in den Papieren muss das trotzdem umgetragen werden

Das müsste auch so in dem Gutachten drin stehen.

 

Deshalb ist dieses Gutachten auch explizit für den cdi angefertigt worden, weil auf den Benziner damals die Corelines ohne Abnahme montiert werden durften, der Pulse hatte die ab 2004 sogar serienmäßig drauf, diese aber auch in den Papieren drin stehen!

Ich habe nämlich ein solches Exemplar.

 

Deshalb ist einfach montieren und fahren wie bei einer ABE nicht möglich, aber ihr könnt das natürlich trotzdem machen, da habe ich kein Problem mit! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hatte nicht gelesen das es ne Diesel Wanderdüne ist. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 3-Liter Status nicht schon hinfällig wegen der 145er Serienbereifung? Bei meinem ersten cdi (der grüne in meiner Signatur) waren deswegen 135er Reifen montiert. Die waren echt gefährlich bei Nässe.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MMDN:

.... dass die Rad-Reifen-Kombination in den COC-Papieren eingetragen ist.

Diese habe ich aber leider für diesen 450 nicht mehr vorliegen und kann das verifizieren.

 

Ich kann heute Abend mal in den COC-Papieren meines ´06er nachschauen✌️

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Nummer durch mit meinem CDI BJ 2001. Da müssen diese Felgen eingetragen werden, da diese erst in der Typzulassung ab 2003 (Facelift) enthalten waren. Diese Felgen waren Serie oder bestellbar beim PULSE. Ich habe jetzt nichts hier, um das nachzusehen-  es geht um die letzten 2 Zahlen in der Typzulassungsnummer, die im Schein steht. 

Die war in meinen Papieren niedriger als in der vom BJ >2003 wo die Coreline bereits mit enthalten sind.

 

Grüsse

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Benziner (nicht Brabus)

müssen sie bis Bj. 2003 eingetragen werden. Danach sind sie bereits in der allgemeinen Zulassung enthalten.

 

Beim Brabus

müssen sie m.W. immer per Einzelabnahme eingetragen werden. Und ab 2003 geht das streng genommen auch nur für Winterreifen.

 

Beim CDI

müssen sie bis Bj. 2003 als Einzelabnahme unter zur Hilfenahme des Gutachten, das Ahnungslos bereitgestellt hat, eingetragen werden.
Ab 2003 geht die Eintragung als normale Abnahme mit Teilegutachten (von Ahnungslos). Der Pulse muss dabei aber eine Ausnahme sein, denn den CDI gab es mit den Rädern, wie Ahnungslos oben bereits geschrieben hat, ab Werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es ist immer von Prüfer abhängig. Meiner akzeptiert alle Serienfelgen und Brabusfelgen die es als Werkszubehör gegeben hat an jedem Modell des 450. Er hat da so einen Datenauszug auf seinem Rechner mit Zoll und ET, falls er wirklich mal nachschaut.

Und die weißblaue Heeresleitung hat noch nie einen meiner Smarts wegen Rädern je angehalten.

Das sind meine Erfahrungen, kann natürlich sein das Ihr andere habt🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heeresleitung... 😂

 

Meine letzte Begegnung mit denen verlief trotz Strikeline Felgen mit 195er ringsum, problemlos. Kurz geschaut, anerkennend genickt, alles schön. 

Selbst der DEKRA Mensch bei dem ich wegen dem bösen Blick war, hat bei meiner Frage wegen den Felgen, nur lapidar gemeint: Sind doch originale Smart Felgen... 

 

Von daher würde ich keine schlafenden Hunde wecken. 😃


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Condomino:

Meine letzte Begegnung mit denen verlief trotz Strikeline Felgen mit 195er ringsum, problemlos.

Kurz geschaut, anerkennend genickt, alles schön. 

 

Das heisst aber nicht, daß dies nicht bei der nächsten Kontrolle ganz anders aussehen könnte. 😉

Und die dürftest Du dann kaum mit dem Argument ruhig stellen können, daß die Kollegen bei der letzten Kontrolle großzügig darüber hinweg gesehen haben! 🙂

 

Und mit 195er rundum reicht eigentlich nicht mal eine Abnahme nach Gutachten aus, weil in diesem nur 175er vorne drin stehen, sondern es ist dann sogar eine Einzelabnahme erforderlich! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ich denke mal es ist immer von Prüfer abhängig.

genauso sehe ich das auch. Ich habe die Felgen ( 175 / 195) schon 5 Jahre drauf. Nach dem draufmachen damals zum TÜV gefahren. Die null Ahnung und was gebabbeld von Sondereintrag / Gutachten und so kram. Zum Dekra gefahren ...der meinte ..fahr zu de Benz und lass dir das ausdrucken wo drauf steht das die Felgen von Smart sind und auf dein Wagen (Baumuster) drauf dürfen. Das hab ich gemacht und dieses DinA4 Blatt liegt dem Fahrzeugschein bei.

Noch nie irgend welche Probleme gehabt. Zwar ist da ein winziges Sternchen auf dem Blatt neben meim Baumunster, das dann besagt dass da die Verbreiterungen dran sollen hinten am Kotflügel. Zufällig ist da aber eine Knickfalte, sodass das Sternchen nicht mehr richtig zu sehen ist. Eigendlich gar nicht mehr zu sehen ist.

Aus die Maus.

Noch nie hat irgend jemand nach dem Blatt gefragt. Und ich war schon paar mal in Kontrollen und schon 3 mal TÜV

 

Hab Benziner Bj 2000

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat halt jeder einen anderen schlauen Spruch auf Lager! 🙄

 

Wie schon geschrieben, jeder kann anbauen, was er will.

Immerhin ist jeder selbst für seine Karre verantwortlich.

Aber wenn Euch ein Sheriff mal einen kostenpflichtigen Mängelbericht auf die Stirn klebt, dann bitte nicht jammern!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Zum Dekra gefahren ...der meinte ..fahr zu de Benz und lass dir das ausdrucken wo drauf steht das die Felgen von Smart sind und auf dein Wagen (Baumuster) drauf dürfen. Das hab ich gemacht und dieses DinA4 Blatt liegt dem Fahrzeugschein bei.

Noch nie irgend welche Probleme gehabt. Zwar ist da ein winziges Sternchen auf dem Blatt neben meim Baumunster, das dann besagt dass da die Verbreiterungen dran sollen hinten am Kotflügel. Zufällig ist da aber eine Knickfalte, sodass das Sternchen nicht mehr richtig zu sehen ist. Eigendlich gar nicht mehr zu sehen ist.

Aus die Maus.

Noch nie hat irgend jemand nach dem Blatt gefragt. Und ich war schon paar mal in Kontrollen und schon 3 mal TÜV

Hab Benziner Bj 2000

 

Wie Du schon selbst schreibst, steht in dem Papier von Smart drin, daß die Felgen ab *15 zugelassen sind und die hat Dein 2000er Smart auf keinen Fall.

Und wenn Du mal an einen kommst, der sich ein bißchen auskennt, dann bist Du fällig.

Am besten erzählst Du dem dann gleich noch brühwarm,  daß Du die Felgen schon fünf Jahre drauf hast, dann legt er Dir hoffentlich die Karre gleich an Ort und Stelle still und nimmt die Kennzeichen mit! 😉

 

Das ist immer das, wenn das Ei schlauer sein will als die Henne! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von ...15 ...steht auf dem Blatt nichts

nur das mit den Verbreiterungsleisten

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mir nix, ich kenne die Formulare von Smart zu den Corelines wie meine Westentasche! 

Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein, dann zeig ich Dir, wo das steht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nur weil das Sternchen auf dem Zettel nicht mehr lesbar ist, heißt das ja nicht, dass der Passus ungültig ist.


Die Verbreiterungen müsste der TE übrigens auch montieren. Die sind auf jeden Fall erforderlich, wenn das Coupe konform zum Gutachten/CoC sein soll.

 

Ansonsten sehe ich es wie Ahnungslos. Ihr könnt an euren Autos machen was ihr wollt. Nur wenn ihr mal an einen Sheriff, Sachverständigen oder im Ernstfall einen Unfallgutachter geratet, der sich wirklich auskennt, könnt ihr erzählen was ihr wollt.
Es gilt trotzdem - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich ja auch. Die Leisten hab ich ja da liegen. Mir gefällt das aber nicht mit den Dingern dran. Aber die sind auch schwarz. Ich lass die mal lackieren in grau. Denk dann sieht das gar nit mal so schlecht aus. Im Moment fahr ich halt ohne rum.

Habe die Front allerdings vor Jahren auf Erdnußscheinwerfer umgebaut. Vielleicht fällts da dann nicht so auf mit den Felgen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Habe die Front allerdings vor Jahren auf Erdnußscheinwerfer umgebaut. Vielleicht fällts da dann nicht so auf mit den Felgen.

 

Jetzt wird es immer abenteuerlicher! 😄

Was hat denn die Front mit den Erdnussscheinwerfern mit den Felgen zu tun? 🤔

 

Das Facelift des 450er Smarts war in 03/2022 und montieren darf man sie laut dem Gutachten mit der *15 am Ende der EG Genehmigungsnummer und diese klassifiziert die 2nd Gen Smarts mit ESP ab 2003.

Es gibt also eine ganze Reihe Smarts mit Erdnussscheinwerfern, die diese *15 nicht in den Papieren stehen haben.

Wie der Smart aussieht, ob er Mandel-, Erdnuss-, oder Zusatzscheinwerfer hat, ist doch vollkommen irrelevant!

Ausschlaggebend ist einzig und allein die Nummer, die als Voraussetzung in dem Gutachten genannt wird, damit dieses für das Fahrzeug gültig ist. Und wenn ein Prüfer nach einem Kriterium schaut, dann ist es diese Nummer und nicht das Aussehen des Smarts!

Und so lange er wie in Deinem Fall nicht schaut, hast Du eben bisher Glück gehabt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Facelift des 450er Smarts war in 03/2022

Jetzt hab ich dich endlich mal erwischt... 😂

Ich weiß was du weißt aber der Fauxpas zeugt davon, dass du ganz schön angefressen bist. 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.