Jump to content
MMDN

Corelines nachgerüstet, eintragen lassen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Condomino:

Jetzt hab ich dich endlich mal erwischt... 😂

 

Naja, wenn's weiter nix ist, da habe ich eben statt der zwei Nullen aus Versehen zwei Zweien getippt.

Kommt vor im Gedränge! 🙂

Und wenn ich angefressen bin, sieht das anders aus!  😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb MMDN:

.., dass die Rad-Reifen-Kombination in den COC-Papieren eingetragen ist.

Diese habe ich aber leider für diesen 450 nicht mehr vorliegen und kann das verifizieren

 

..also ich habe gerade in meiner COC-Bescheinigung nachgesehen:

unter der Nr. 32

stehen als SR tatsächlich nur die 145/65 R15 sowie 175/55 R15

sowie als WR die 135/70 R15 und 175/55 R15 drin

 

Ich war jedoch auch der Meinung, dass da alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen drin stehen würden🤔

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

Ich war jedoch auch der Meinung, dass da alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen drin stehen würden

 

Tun sie auch. Ggf. eben weitere Eintragungen unter Nr. 50.

 

Wenn die Räder nicht im CoC aufgeführt sind, dann müssen sie abgenommen und je nach dem wie es in der Abnahmebescheinigung steht unverzüglich oder bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb RKI:

 

Tun sie auch. Ggf. eben weitere Eintragungen unter Nr. 50.

 

Wenn die Räder nicht im CoC aufgeführt sind, dann müssen sie abgenommen und je nach dem wie es in der Abnahmebescheinigung steht unverzüglich oder bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eingetragen werden.

So isses! Ich bin zwar nicht immer so ganz legal unterwegs😬 aber ich weiss was falsch ist. Nicht zugelassene Rad/Reifenkombinationen SIND FALSCH!

Sicher ist ein ansonsten serienmässiger 450er nicht im Fokus der Rennleitung aber wenns dumm läuft...

 

 

R.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einmal mehr, was denn gegen eine ordentliche Abnahme der Räder bei einer Prüforganisation spricht, wenn man die 100% passenden Papiere dazu hat. 🤔

Das ist doch dann nur eine Formsache.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nur eine Formsache! Aber es kostet Zeit und Geld...letztlich weniger als wenn es mit dem Stock auf den nackten Hintern...

Bei so unkomplizierten Sachen wie Coreline-Felgen würde ich IMMER den sicheren Weg nehmen. Da habe ich ganz andere Eintragungen "hinter mich gebracht" als so ein Schnulli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Bei so unkomplizierten Sachen wie Coreline-Felgen würde ich IMMER den sicheren Weg nehmen. Da habe ich ganz andere Eintragungen "hinter mich gebracht" als so ein Schnulli.

 

Ebend, deswegend! 🙂

Als ich meine Speedys montiert habe, war ich am nächsten Tag bei der Abnahme!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Payback z.B.. :classic_blink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der interessanten Diskussion hier habe ich nun für mich beschlossen, dass ich am Montag mal bei der Gtü vorbei schaue und werde dort mal einfach fragen, ob die Felgen eingetragen werden müssen und hier dann Bericht erstatten. Zum TÜV bei mir im Ort fahre ich definitiv nicht mehr, die haben sich bei der AHK schon saublöd angestellt wegen der *15 Geschichte, da mein Cabrio ein *23 ist. 

 

vor 23 Stunden schrieb Smart911a:

da ein winziges Sternchen auf dem Blatt neben meim Baumunster, das dann besagt dass da die Verbreiterungen dran sollen hinten am Kotflügel

 

Ich bin ja schon lange in der smart-Szene unterwegs, aber diese Leisten habe ich bewusst noch nirgendwo wahrgenommen denn gesehen. Auf meinem Cabrio habe ich die (2019 abgenommenen) Trilines mit identischen Reifengrößen. Da musste ich auch keine Leisten installieren. Hat vielleicht jemand mal ein Foto von den Dingern?

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb MMDN:

 Auf meinem Cabrio habe ich die (2019 abgenommenen) Trilines mit identischen Reifengrößen. Da musste ich auch keine Leisten installieren.

 

Wie ich immer sage, das ist vom abnehmenden Prüfer bzw. dessen Ermessensspielraum abhängig.

Die oine saget so ond de andere saget so. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib das bei googel ein...das siehste wie die aussehen es gibt unterschiedliche

 

Orig. Smart ForTwo 450 Kotflügelverbreiterung hinten rechts und links

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb RKI:

Tun sie auch. Ggf. eben weitere Eintragungen unter Nr. 50.

Wenn die Räder nicht im CoC aufgeführt sind, dann müssen sie abgenommen und je nach dem wie es in der Abnahmebescheinigung steht unverzüglich oder bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eingetragen werden.

 

Nein, unter Nr. 50 steht auch nichts zu 175/195:

COC_32.jpg.a0f039765de92bac10f262246a07b572.jpg

 

COC_50.jpg.631ca636dd47ae8cf8649d774f30630c.jpg

 

Allerdings liegt´s bei mir wohl daran, das die Strikeline nur für Benziner beim grandstyle zu bestellen waren😕

>Fußnote 3), womit die COC-Bescheinigung wirklich fahrzeugspezisch ist:

Strikeline_GrandStyle2.thumb.jpg.f04d2d179d988aab77de5a5bf02f8b8b.jpg

 

..aber gut, das Coreline-Dokument gilt gleichermaßen für die Strikeline

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Auf meinem Cabrio

Das Cabrio braucht die Leisten nicht. Es hat hinten breiter Kotflügel als das Coupe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Strikeline_GrandStyle2.thumb.jpg.f04d2d179d988aab77de5a5bf02f8b8b.jpg

 

 

 

 

[offtopic]

3-Speichen Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung 511,90€ - wir nähern uns so langsam wieder an den Neupreis an 😄 

[/offtopic]

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 450er Brabus als Winterreifen war das damals reine Formsache auch ohne Papiere zu den Felgen.

26315762990_8660e1a005_o.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2023 um 11:43 schrieb MMDN:

dass ich am Montag mal bei der Gtü vorbei schaue

 

Ich habe nun eine Aussage von dem netten Ingenieur der GTÜ. Er hat sich die Eignungserklärung sowie das Teilegutachten angeschaut und hat bestätigt, dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen, da der Paragraf 27 StVZO weggefallen ist und die Dokumente als Nachweis dienen, dass die Sonderräder auf dem Fahrzeug (unter Einhaltung der Vorgaben im Teilegutachten) erlaubt sind. Daher werde ich das Risiko mit den Kotflügelaufsatzleisten nun auf mich nehmen. Werde an der linken Seite noch die schwarzen  Kotflügelhalterungen vom Cabrio verbauen, damit das Rad links nicht übersteht, die sind nämlich was breiter als die weißen vom Coupé. Warum auch immer das rechte Rad tiefer im Radkasten sitzt als das linke.

 

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, nicht dass mich hier nachher einer festnagelt 😉


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MMDN:

Warum auch immer das rechte Rad tiefer im Radkasten sitzt als das linke.

Das dachte ich bei meinem Smart auch. Bis ich dann umgeparkt habe, dann wars seltsamerweise andersherum.

Auflösung des Rätsels: Unebene Standfläche bewirkt unterschiedliches Einfedern der Räder, und das unterschiedlichen Sturz, der so aussieht als wäre das Rad oben weiter im Kotflügel oder nicht. Schon geringfügiges Einfedern macht da einen deutlichen Unterschied, warum auch immer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

warum auch immer.

wegen der Achsgeometrie... de dion Achse


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.6.2023 um 11:44 schrieb Condomino:

Strikeline Felgen mit 195er ringsum

..nur zum Verständnis:

Wenn Du ringsum 195er fährst, dann hast Du auch vorne die breiten Hinterräder 15x6,5 ET -1 montiert?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb GrandStyle_06:

..nur zum Verständnis:

Wenn Du ringsum 195er fährst, dann hast Du auch vorne die breiten Hinterräder 15x6,5 ET -1 montiert?

 

Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, das passt auf gar keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, das passt auf gar keinen Fall.

 

..ich mir eigentich auch nicht, aber passen 195er auf die schmalen Vorderräder 15x5 ET34?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.6.2023 um 11:44 schrieb Condomino:

Meine letzte Begegnung mit denen verlief trotz Strikeline Felgen mit 195er ringsum, problemlos. Kurz geschaut, anerkennend genickt, alles schön. 

Selbst der DEKRA Mensch bei dem ich wegen dem bösen Blick war, hat bei meiner Frage wegen den Felgen, nur lapidar gemeint: Sind doch originale Smart Felgen...

 

..okay, dann lief es aber nur da das einmal mit Spikeline Felgen problemlos ..die Wiederholung hat ja nicht geklappt:

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Leben so spielt... 🤣

Ich seh es inzwischen mit Humor. Hab im Nachgang erfahren das der Typ vom TÜV sowieso der Liebling der Nation ist... Außerdem sieht man sich im Leben immer zweimal. Mindestens. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Frisch gewaschen und voller Sonne im Herzen beim Herren mit dem Kittel vorgefahren und doch keine Plakette erhalten. Wegen der Corelines 😞 Kann wer mit dem Gutachten zu den Felgen aushelfen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.