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Zymil5

Unterhaltskosten fuer einen Smart Fortwo

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Wie im Titel schon erwaehnt: Wie viel bezahlt man ungefaehr im Monat fuer das Fortwo Auto an unterhaltskosten?

Ich interessiere mich besonders fuer den 451er Modell mit 84 PS Turbo. Am Besten aus der Passion Reihe.

Im Internet habe ich jetzt gelesen das diese kosten bei ungefaehr 300 Euro im Monat liegen. Stimmt das?

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Wie soll Dir das jemand seriös beantworten, ohne Deine Versicherungseinstufungen und Kilometerleistung zu kennen?

 

Ganz grob: Für Fixkosten, sprich Steuer + Haftpflicht kannst Du grob 300 pro JAHR einrechnen, stark abhängig natürlich eben von Deinen SF-Klassen. Für Teilkasko rechne nochmal 20-100 jährlich dazu, je nachdem ob ohne oder mit SB. TÜV kostet aufs Jahr gerechnet um 70€ inzwischen.

 

Was Dich Sprit kostet, mußt selber rechnen. Setz mal 6-7l/100km an beim Turbo.

 

Den unkalkulierbaren und größten Brocken machen Reparaturen aus. Das ist unvorhersagbar und kann von glücklichen 0€ bis sonstwohin gehen. Ich würd mal grob 500/Jahr einrechnen.

 

Dann noch Reifen und Pflege und Wartung und dies und das... aber das gilt für jedes Auto und fällt beim Smart eher günstig aus.


Alles wird gut!

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Und ganz nebenbei: Hallo erstmal...


Alles wird gut!

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Ich komme mit dem Smart 450 CDI bei rund 250 Euro im Monat raus. Jahresfahrleistung rund 30000 Km und ich mache alle Reparaturen selbst, bezahle also nur die Teile. 

 

Ein Benziner hat viel höheren Verbrauch und wenn du alles in gewerblichen Werkstätten reparieren läßt kanns teuer werden. Vermutlich fährst du aber viel weniger. In Summe halte ich 300 Euro pro Monat für realistisch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du meintest 30 nicht 300?

Bei meinem mit 55PS kostet die Versicherung 39 Euro (wegen der hohen Stufe weil man nach ein oder zwei Jahren ohne Auto immer wieder in der Neunerstufe neu anfangen muss), normalerweise kostet die Versicherung für die meisten Smart so um die 30€ herum.

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vor 57 Minuten schrieb JetCat:

Du meintest 30 nicht 300?

 

Es geht um Unterhaltskosten/Monat und da ist Sprit mit bei!

 

Deswegen wurde schon im zweiten Post bemängelt das man weder Einstufung noch Fahrleistung kennt. 

 

 

Und ganz ehrlich, ich verstehe solche Fragestellungen nicht. Jeder kennt seine Fahrleistung und kann den Verbrauch eines Autos erggoglen und sich das dann selber umrechnen. Wie auch jeder ergoogeln kann, was ein Auto zu seinen Versicherungsbedingungen im Jahr kostet. Man muß halt selber tätig werden und hat dann verlässliche Angaben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 58 Minuten schrieb JetCat:

Du meintest 30 nicht 300?

30 gehen auch, wenn der Smart nur angemeldet ist, aber nicht gefahren wird und auch keine HU gemacht wird.

Noch besser ist nicht anmelden. Dann sind es 0,0 pro Monat. Äh nein, einen Stellplatz braucht man trotzdem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Steuer 40 Euro 600ccm

Versicherung 28% nur Haftpflichtversicherung 60 Euro 

Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro 

 

Macht im Jahr 150€

Stellplatz kostet nix. Bin kein Stadtmensch 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

 

Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro 

 

 

Warst wohl schon länger nicht mehr da, mit 100€ kommst für TÜV und AU nicht weit


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Steuer 40 Euro 600ccm

Versicherung 28% nur Haftpflichtversicherung 60 Euro 

Tüff aufs Jahr etwa 70 Euro 

 

Macht im Jahr 170€

Stellplatz kostet nix. Bin kein Stadtmensch 

Korrigiert für unseren Klugscheißer. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Korrigiert für unseren Klugscheißer. 

Naja, 40€ bezogen auf 100€ ist schon nen Riesenprozentsatz den du daneben gelegen hast. Hat mit Klugscheissen wohl wenig zu tun. Leidest du an Realitätsverlust?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Naja,  MBNalbach hatte urspünglich geschrieben: "Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro" ....    AU erwähnte

er nicht. "Klugscheißer"isch  lag er da i.S. TÜV-Gebühren aufs Jahr sicherlich derzeit im Bereich.

 

AU könnte er ja an anderer Stelle erledigen lassen. Preis dort für Ihn zu zahlen? 

 

Aber MBNalbach hat ja inclusive AU  den "Tüff"-Betrag auf 70 €/anno angepasst. 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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vor 1 Minute schrieb idc:

Naja,  MBNalbach hatte urspünglich geschrieben: "Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro" ....    AU erwähnte

er nicht. "Klugscheißer"isch  lag er da i.S. TÜV-Gebühren aufs Jahr sicherlich derzeit im Bereich.

 

AU könnte er ja an anderer Stelle erledigen lassen. Preis dort für Ihn zu zahlen? 

 

Aber MBNalbach hat ja inclusive AU  den "Tüff"-Betrag auf 70 €/anno angepasst. 

Dann hat er es doch richtig geschrieben.

ich zahle für AU und Tüv derzeit 118 Euro

in meiner befreundeten Werkstatt 

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Vielleicht könnte der TE, nachdem er hier so eine Welle losgetreten hat, mal die Rückfragen beantworten und etwas präzisieren. Oder sich allgemein etwas näher zum Thema äußern. Danke.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 18 Minuten schrieb MBNalbach:

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 

DAS ist eigentlich der entscheidende Faktor! Rein vom "normalen"  Unterhalt ist ein Smart 42 sehr kostengünstig, aber wehe es geht was kaputt und man hat keine brauchbare Werkstatt oder erledigt es selbst...

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vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 

👍

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Der Smart von Uns ist das absolut günstigste Auto im Unterhalt . Wenn ich da meine andere Marke sehe was da an Kosten entstehen frage ich mich manchmal weshalb ich überhaupt sowas in mehrfacher Ausführung haben muss.

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vor 7 Minuten schrieb Thinkabell:

Der Smart von Uns ist das absolut günstigste Auto im Unterhalt . Wenn ich da meine andere Marke sehe was da an Kosten entstehen frage ich mich manchmal weshalb ich überhaupt sowas in mehrfacher Ausführung haben muss.

Genauso ist es.

Viele meiner Bekannten haben entweder einen Oldtimer, ein anderes deutlich größeres Auto, Sportwagen oder Bus.

Wenn man Wertverlust, Spritkosten , Unterhalt betrachtet lohnt es sich immer einen schönen 450 dazu zu haben.

Da muss man nicht auf der letzten Mark rumreiten/rechnen, es lohnt sich ganz einfach, egal ob man ihn als Winterauto, überdachten Einkaufskorb oder super Spaßauto sieht👍

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 12 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Genauso ist es.

Viele meiner Bekannten haben entweder einen Oldtimer, ein anderes deutlich größeres Auto, Sportwagen oder Bus.

Wenn man Wertverlust, Spritkosten , Unterhalt betrachtet lohnt es sich immer einen schönen 450 dazu zu haben.

Da muss man nicht auf der letzten Mark rumreiten/rechnen, es lohnt sich ganz einfach, egal ob man ihn als Winterauto, überdachten Einkaufskorb oder super Spaßauto sieht👍

Sehe ich auch so . Unser450 aus 2004 ist ja grad mal "eingefahren " mit seinen 45 Tausend Kilometern und enormen 50 PS.

 

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vor 8 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Jaja, andere sind immer Schuld an der eigenen Unfähigkeit


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Tach zusammen,

 

bin zwar auch neu hier, aber die Frage lässt sich doch auch ganz einfach über google beantworten.

Da gibt es genügend Rechner. Versicherung zahle ich jetzt für unser Smartie 451 Cabrio 300€ Vollkasko im Jahr mit 150€ SB bei SF21. Steuer 68€ und Sprit eben nach Fahrweise und km.

Je nachdem, was es an dem Würfel zu tun gibt, mache ich es selber und besorge mir ggf. auch Teile im Netz. 

Hatte vor Jahren einen ForFour, an dem ich auch selber geschraubt habe, der lief immer bestens. Aktuell suche ich noch einen Roadster Cabrio-SoftTop.

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vor 14 Minuten schrieb dino2000dino:

Smartie 451 Cabrio ...... Steuer 68€

Da geht es doch schon los, mein 451 Turbo Cabrio kostet z.B. nur 20€ Steuer/Jahr

Ohne genaue Angaben kann dem Threadersteller das keiner beantworten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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