Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus, ich muss am Wochenende mal wieder an die Ölwanne (undicht). Nun habe ich gesehen, das neue Schrauben 12€ kosten.

Will mir doch keiner sagen, dass das irgendwelche speziellen Schrauben sind.

Eine Schraube brauche ich eh kürzer, da irgendetwas abgebrochen ist. Ich würde mir die Schrauben einfach im Baumarkt kaufen.

Kann mir bitte jemand sagen wie lang und breit die Schrauben sind?

 

Danke und Grüße 
Ben


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Ölwannenschrauben, mit denen die Ölwanne am Motor montiert ist. Dafür habe ich auch Edelstahl aus dem Baumarkt genommen. Leider weiß ich die Länge gerade nicht. Du könntest eine rausdrehen und als Muster zum Baumarkt mitnehmen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

20230503_100120.jpg

20230503_100133.jpg


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine rausgedreht. Ist eine M6x19. Da 19mm ungewöhnlich ist, sollte 18 auch gehen. Dies gilt für die originale Montage. Falls du eine Gummidichtung oder Kunststoffwanne montieren willst, könntest du entsprechend längere Schrauben verwenden. Der Kopf ist original ein E8. Anzugsmoment laut WIS 12Nm.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zum einbauen. So habs ich es gemacht vor 4 Jahren (50.000km) und ist staubtrocken.

 

Die Dichtflächen müssen absolut Ölfrei sein. Mehrmals mit Bremsenreiniger entfetten.

Dirko grau verwenden. Das zuerst in die Sicken der Ölwanne machen und mit Spachtel abziehen. Sodass die Sicken gefüllt sind. jetzt eine DÜNNE Wurst in die Mitte der Dichtfläche der Ölwanne legen. Auch über die jetzt gefüllten Sicken. Bei den Bohrungen zum innern ums Loch rum.

Die Dichtwurst soll nicht größer als 1mm (nicht 1cm!!) Durchmesser haben. Das reicht vollkommen aus. Mittig verlegen.

Jetzt 3-4 Gewindestangen so 5-7 cm lang in 3 gegenüberliegende Gewindebohrungen mit der Hand eindrehen. Sie dienen als Führung. Jetzt Ölwanne mit diesen Führungen an den Motorblock führen und andrücken...halten und 2-3 Schrauben reindrehen ganz leicht anziehen. Jetzt alle Schrauben reindrehen bis die auf dem Blech aufliegen. Jetzt nach und nach so über Kreuz alle anziehen. 12-15 Nm reichen.

Und jetzt das wichtigste:  24 h trocknen lassen. Nicht 2,4h sonderen 24 ! Sonst machste das nochmal.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ben, eine andere Frage wie hast du den Kunststoffspritzschutz an der Lichtmaschine abbekommen?


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seitliche.....die 2 Runden Stöpsel rausziehen. Die Spreizen den Dübel ausenrum

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht der in Fahrtrichtung vor der LM


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von unten ist eine Schraube oder Dübel drinn. Dann zum Rad hin rausziehen. Rechts ist er mit einer Nase in einer Halterung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links mit Haarfön warmmachen. Dann die 2 Laschen mit den Nüpsis vorsichtig reindrücken und Nüpsis aus den Löchern rausziehen. Abdeckung nach unten ziehen. Auf der anderen Seite den Stift ausfädeln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke da weiß ich nach was ich schauen muss 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade auf, daß es offenbar zwei verschiedene Abdeckungen gibt. Nämlich diese hier, die ich meine:

 

Limaabdeckung2.jpg

 

 

Und dann noch diese hier, die offenbar der Kollege meint, die mir aber bisher noch nicht begegnet ist:

Limaabdeckung.jpg

 

Offenbar sind beide für den Smart 450. Wo werden die jeweils verwendet?

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das erste Bild sitzt quer vor der Lichtmaschine 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb walter-m:

das erste Bild sitzt quer vor der Lichtmaschine 

das tut der untere auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil auf dem unteren Bild benötigt noch einen Halter zusätzlich an der Lichtmaschine.

Das auf dem oberen Bild klemmt nur zwischen Motorlager und Spannschiene der LiMa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Das auf dem oberen Bild klemmt nur zwischen Motorlager und Spannschiene der LiMa...

 

Stimmt, so habe ich das auch in Erinnerung!

 

Das auf dem unteren Bild sieht so aus, als ob es irgendwie verschraubt wäre, zumindest sehen die Löcher darin so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, das Loch an der Seite wird nur aufgesteckt und in das mittige Lock kommt ein Spreizniet welcher in den Halter greift.

Das Hässliche ist bei der Halterversion dass der an den beiden Stehbolzen der Lima befestigt wird. Also mit Halter dran noch blöder die Lima zu tauschen, Halter erst später dran ist auch Sackstand.

Daher favorisiere ich die Version ohne Halter die nur geklemmt wird.

 

Uber Sinn oder Unsinn dieser Abdeckung kann man eh streiten, die Gischt kommt auch mit Abdeckung dahin wo sie nicht soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich mal drangeben


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

 

Offenbar sind beide für den Smart 450. Wo werden die jeweils verwendet?

Die untere war an den aller ersten Motoren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2023 um 10:52 schrieb Funman:

Hab gerade eine rausgedreht. Ist eine M6x19. Da 19mm ungewöhnlich ist, sollte 18 auch gehen. Dies gilt für die originale Montage. Falls du eine Gummidichtung oder Kunststoffwanne montieren willst, könntest du entsprechend längere Schrauben verwenden. Der Kopf ist original ein E8. Anzugsmoment laut WIS 12Nm.

Vielen Dank. Bis jetzt ist die Ölwanne nicht da, wenn sie heute nicht kommt wird das wohl nix am Wochenende...

 

Bei den Abdeckungen habe ich die obere und mit bisschen wackeln und drücken geht die eigentlich immer raus. 

 

Am 3.5.2023 um 10:55 schrieb Smart911a:

Tipp zum einbauen. So habs ich es gemacht vor 4 Jahren (50.000km) und ist staubtrocken.

Ich hoffe das klappt. Ist dann jetzt das vierte mal in 2 Jahren, dass die Ölwanne ab ist. Erste mal ich um eine mit Ablassschraube zu haben. Zweite mal ich weil es nicht dicht war. Dritte mal Fismatek, weil angeblich nicht dicht und eh im weg. Und jetzt nochmal undicht... ist echt nervig. Kein Smart hat so viele Ölwechsel wie meiner xD.

Aber das Altöl wieder rein zu machen fühlt sich falsch an. Oder was meint ihr?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ben_:

das Altöl wieder rein zu machen

 

Ich würde es nicht machen. Bei ~2,7 Liter Öl im Motor mache ich immer neues rein.

Ich kaufe mir immer bei ebay 5x4 Liter 5W40 und gleich mehrer Ölfilter bei daparto.de. Das reicht dann wieder paar Jahre.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ben_:

Aber das Altöl wieder rein zu machen fühlt sich falsch an. Oder was mein

ich wechsel das Öl alle 5.000km und Filter. Wenn das Öl in den Bereich wäre dann würde ich das auch wieder rein geben.

Wenn deine Ölwanne ab ist musst du auch ALLE alten Dichtreste abkratzen. ALLES muss da weg. Siliconentferner auch dazu nehmen... Ceranfeldscharber ist auch gut. Und es muss absolt ölfrei sein.5-6 mal kräftig abreiben mit Bremsenreiniger immer ein neues Tuch nehmen.  Und 1 Tag trocknen.

Wenn die Wanne ab ist kannst du auch mal den Ausaugstutzen abschrauben. Der hat innen ein kleines Sieb. Ich bin mir sicher da stecken schon die Siliconwurstfetzen drinn von den anderen, die da gern schön ne fette 2cm Wurst draufpacken. Das Teil sauber machen und wieder anschrauben. Überprüfe ob alle 3 Ölspritzdüsen den kleinen Spritzschnorchel haben. Siehste dann was ich meine.

Rest machste so wie ich oben geschrieben. Dann wird die schon dicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smart911a:

Überprüfe ob alle 3 Ölspritzdüsen

Überprüfe ob überhaupt auch 3 Ölspritzdüsen noch eingebaut sind.

Wenn du die Sicken in der Ölwanne mit Dirko geschlossen hast und mit Spachtel abgezogen hast ....dann machste deine dünne Siliconwurst auch über diese Sicken...die Sicken sind ja in der Mitte. Bei den Schraubenlöchern nach INNEN herum. Wenn du absetzen musst beim Wurst machen, dann fang 1cm hinter dem Ende von der schon gelegten Dichtwurst an. Nicht auf Stoß.

Nimm unbedingt 3-4 Gewindestängchen als Führung. Du must die Wanne auf einmal abbabben. Sie darf nicht wieder gelöst werden wenn das Dirko erstmal angepresst ist. Desshalb ist das mit den Führungen unentbehrlich.

24h ohne Öl einfüllen trocken lassen.

Du schaffst das schon👍


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.