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speedhawq

Inbus 7mm von Stoßdämpfer rund. Lösung

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Man kann die Feder auch durchschneiden

dann kannste auch die Dämpfstange in der mitte durchflexen so wie ich das damals auch gemacht habe und am Endstück flachflexen, sodass ein 13 Gabel drauf past. So hab ich da damals gemacht weil bei mir die Muttet nicht auf ging. Unten 13 Gabelschlüssel dannaufgesteckt und 1m Verlängerungsrohr hebelwirkung vergrößert...oben 21Ringschlüssel auch verlängert und nur so haben wir die drecksmutter da aufbekommen.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

einem Dremel von der Mutter befreit, da so oder so alles neu gekommen is

das geht auch. dabei kann man ruhig in den Teller reinflexen. Der kommt ja dann auch neu. Drehmel mit dünner Flexscheibe.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten

der Deckel vom Kaffeeweißer 250g Dose von JA  .... past auch... Den hab ich drauf ..koscht nix


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Der Dämpfer ist 1. sofort hinne und 2. ist das egal weil er neu kommt.

ja das natürlich stimmt nicht. Der Dämpfer geht überhaupt nicht kaputt. Die Stange ist ja drehbar. Sonst würde das nie funktonieren. Wenn die nicht drehbar wäre, bräuchtest du auch keinen 7er Inbus zum gegenhalten.


andreasma

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Warum nicht mit Kurznuss? Da vorne ist es eng. 

Ich hatte das vorkurzem am AR 147 gemacht, mit kurzer Nuss kammst nicht an die dort verschraubte Mutter.

Vom System ist das hinten oben fast ident mit Smart. Nur unten bekommst da die Krise mit den langen festgerosteten Schrauben.

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes, kein einziger war danach kaputt,

 

vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

Der Dämpfer geht überhaupt nicht kaputt.

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen. Die beste Begründung dafür, die ich mal gelesen habe, war, daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind, die Kolben fressen dann. Das sieht man von außen nicht und wer zerlegt danach schon den Dämpfer. Leider finde ich das Dokument gerade nicht, war glaube ich von Sachs.

 

Ähnliche Hinweise gibt es z.B. Hier, letzte Seite, oder HIER oder Hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen. Die beste Begründung dafür, die ich mal gelesen habe, war, daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind, die Kolben fressen dann. Das sieht man von außen nicht und wer zerlegt danach schon den Dämpfer. Leider finde ich das Dokument gerade nicht, war glaube ich von Sachs.

 

Ähnliche Hinweise gibt es z.B. Hier, letzte Seite, oder HIER oder Hier.

Also Du hast null eigene Erfahrungen und bist nur gut belesen. Ok hab ich einmal mehr hier verstanden…

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind

die Stange dreht ja jetzt nicht 500 Umdrehungen in der Minute.. das sind nur einige Umdrehungen über paar Minuten. Ich bin auch kein Freund ein Schlagschrauber dort zu verwenden. Aber bei dieser bekloppten mongo Konstruktion mit dieser dämlichen Mulde in der die Mutter sitzt, und der enge dort bleibt fast nichts anderes übrig. Man hätte das auch wie bei vielen anderen Autos machen können, in dem die Dämpfereinheit mit seitlich 3-4 Gewindestifte  oben in den Dom kommt und mit Mutern festgemacht wird. So habe ich das bei einem 5er BMW gesehen in der Werkstatt. Voll einfach das zu wechseln. Aber nein ...das wäre ja 2€ teurer geworden und dann viel zu einfach.


andreasma

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ICH habe vor Jahren mal alte, aber noch intakte Dämpfer mittels Schlagschrauber getötet. War auch die Feder gebrochen und faul wie ich und schnell wie es gehen musste nur die Wartungsluken benutzt, jawohl mit Gelenk und Verlängerung und Förch-Druckluftschrauber. Ging beschissen, hat ewig gerattert.

Neue Feder drauf, wieder mit Schlagschrauber zusammengebaut. Ergebnis: Dämpfer breit, Geräusche.

Konnte ich den Schnulli nochmal auseinander bauen, aber die neuen Dämpfer dann ganz zärtlich eingebaut und Schmotze aufs Gewinde, nach dem Zusammenbau nochmal einen Löffel dickes Fett drauf...

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

ICH habe vor Jahren mal alte, aber noch intakte Dämpfer mittels Schlagschrauber getötet. War auch die Feder gebrochen und faul wie ich und schnell wie es gehen musste nur die Wartungsluken benutzt, jawohl mit Gelenk und Verlängerung und Förch-Druckluftschrauber. Ging beschissen, hat ewig gerattert.

Neue Feder drauf, wieder mit Schlagschrauber zusammengebaut. Ergebnis: Dämpfer breit, Geräusche.

Konnte ich den Schnulli nochmal auseinander bauen, aber die neuen Dämpfer dann ganz zärtlich eingebaut und Schmotze aufs Gewinde, nach dem Zusammenbau nochmal einen Löffel dickes Fett drauf...

Immerhin ein eigener Erfahrungswert 👍

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Ich denke nicht der Zusammenbau- weil der ging fix- sondern das längere Gerattere beim Lösen der verranzten Mutter hat da den Schaden verursacht. Die Kolbenstange hat ja nicht wirklich ein Trägheitsmoment sodass sich die fleissig mitdrehte bis die Mutter aufgab.

Aber egal, dann bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Und neue, teure Komponenten würde ich eh nicht mit Schlagschrauber verbauen. Das mache ich auch sonst nicht.

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Am 27.4.2023 um 17:49 schrieb nixcom:

Hat die Stossdämpferstange vom 451er Federbein einen anderen Durchmesser, und wenn ja, welchen?

 

wie wäre es mal mit Eigeninitative und selber messen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

wie wäre es mal mit Eigeninitative und selber messen?

Ich hatte auf eine Antwort von jemandem gehofft, der bereit ist, sein Wissen mit anderen zu teilen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 27.4.2023 um 17:59 schrieb speedhawq:

18 mm beim 451

 

Am 27.4.2023 um 18:34 schrieb Smart911a:

18,00 mm beim 450er. Ich würde dann 17,2mmm nehmen dei der Klemme

Vielen Dank

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 28.4.2023 um 06:00 schrieb yueci:

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten

Die Domabdeckungen sollten auch beim 450er passen, korrekt?🤔


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

Die Domabdeckungen sollten auch beim 450er passen, korrekt?🤔

 

Moin @GrandStyle_06,

 

mein 450 hatte noch eine sportliche Querblattfeder aus Kunststoff und soweit ich im Bilde bin, ist dort die Befestigung der Domlager anders gelöst.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Moin @yueci
Hallo Marc,

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

..den ganzen Bereich ordenlich sauber machen, dann einfetten und Deckel drauf.

Ich hoffe, daß durch den so geschaffenen neuen Hohlraum nicht ein neues Rostnest geschaffen wird und Feuchtigkeit trotzdem noch entweichen kann


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 6 Stunden schrieb GrandStyle_06:

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

 

... gute Idee - notfalls auch mal bei anderen Marken schauen, da sollten bei Bedarf auch passende Deckel zu finden sein, falls die 451 nicht passen sollten.

 

Gruß

Marc

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Wenn man da gut Fett drauftut braucht es keine Deckel. Sieht man ja eh nicht...

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Am 9.5.2023 um 06:33 schrieb GrandStyle_06:

Moin @yueci
Hallo Marc,

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

..den ganzen Bereich ordenlich sauber machen, dann einfetten und Deckel drauf.

Update:
Am Samstag kam die Front runter und so konnten die 451er Abdeckungen beim 450er ausprobiert werden!

- sie passen auch beim 450er perfekt 👍

- sie waren schon verbaut und die Gewinde darunter gut eingefettet ✌️
..so gefällt mir das! 😆


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 28.4.2023 um 12:29 schrieb Funman:

 

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen.

 

Machen wir im Bekanntenrkreis seit 40 Jahren. Außerdem rotiert die Kolbenstange ja nicht mit 500 u/min sondern ggf. 1-2 Umdrehungen bis die Mutter ab ist. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals in der Mitte im Inbus gepopelt zu haben. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hab früher auch alles mit dem schlagschrauber gelöst, ein dämpfer war nach 1000km gameover. Ob das ein Produktionsfehler war oder die Drehzahl vom Schlagschrauber weiss ich nicht.Mittlerweile Demontage wenn eh alles neu kommt, Schlagschrauber. 

Zusammenbaue ohne. 

Die Hersteller sagen das nicht ohne Grund.

Und O-Ringe innerhalb vom Dämpfer finden so hohe Drehzahlen auch weniger geil.

Aber jeder wie er es für richtig hält.

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vor 47 Minuten schrieb Bikerchris:

Die Hersteller sagen das nicht ohne Grund.

Ach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich denke die Frage ist auch eher theoretischer Natur. Wenn die Muttern so festgerostet sind, daß so lange gerattert werden muß bis die Mutter warm ist (!) und darum ging es ja hier, dann sind das sicherlich hunderte Umdrehungen. Aber dann ist der Dämpfer sowieso uralt und kommt in den Schrott. Wer baut denn sowas wieder ein? 

 

Wenn die Dämpfer aber noch neuwertig sind, dann sind die Muttern nicht so festgerostet daß stundenlang gerattert werden muß. 

 

ICH für mein Teil habe bisher alle Dämpfer die ich ausgebaut habe weggeworfen. Denn das war ja der Anlaß des Ausbaus. Und wenn sie nicht gleich losgingen habe ich die Klemme genommen. Falls das jemanden interessiert. 

 

Und zum Einbau eines neuen Dämpfers reicht der 7mm Inbus aus um auf Drehmoment anzuziehen. Und natürlich ziehe ich die Muttern mit Drehmomentschlüssel an. Wie alle hier im Forum, nicht wahr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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