Hallo zusammen,
Â
mein 450 CDI (Bj. 2005) hat seit ein paar Tagen schleichend ein Problem mit der Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich bis 2.800â3.000 U/min. Teilweise (nicht immer) beim Anfahren die ersten 1-2 Sekunden fast keine Leistung. Ab etwa 3.000 Touren zieht er dann (gefĂŒhlt) wieder normal.
Â
Folgende InfoŽs:
Â
AGR-Ventil ist sauber und mit Blindkappe verschlossen, Simulator ist angeschlossen.
Kein Rauch aus dem Auspuff.
Turbolader hört sich unverÀndert normal an.
Saugrohrdruck 1,73 bar bei Vollgas und bleibt stabil, auch bei niedrigerer Drehzahl bleibt er konstant und fĂ€llt nicht ab (natĂŒrlich mit weniger bar)
Luftfilter, Dieselfilter, Ălwechsel usw. sind relativ frisch gewechselt/durchgefĂŒhrt.
Keine Fehler im SteuergerĂ€t (geprĂŒft mit Delphi 2021 und Star 2014).
Kein Notlauf, Motor dreht bis in den roten Bereich.
Der Motor scheint etwas trÀger hochzudrehen (subjektiver Eindruck).
Wo ich vorher im 4. Gang problemlos einen Berg hochfahren konnte, muss ich jetzt in den 3. Gang zurĂŒckschalten. Ebenso muss ich auf der Geraden frĂŒher zurĂŒckschalten (z. B. von 5â4 oder 6â5).
Höherer Verbrauch um ca. 0,3 - 0,5 Liter
Â
Ich möchte jetzt nicht blind irgendwo anfangen zu suchen da ich meine Arme/HÀnde nicht gut bewegen kann und sie schmerzen. Ich kriege kaum selbst Stecker oder SchlÀuche ab da ich in den HÀnden keine Kraft habe.
Habt ihr VorschlĂ€ge/Hinweise fĂŒr eine sinnvolle Vorgehensweise?
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele GrĂŒĂe, britcat
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.