Nachdem ich vor kurzem an meinem 451er den Kondensator ausgetauscht und anschlieĂend den alten zum Ăben des Ein- und Ausbaus vom Trockner genutzt habe, muss ich sagen, dass das Ganze nicht so leicht und im eingebauten Zustand wohl noch schwerer ist (v.a. ohne HebebĂŒhne). Im WIS liest sich das alles schön leicht, fĂŒr meinen Geschmack wurde das aber ziemlich umstĂ€ndlich konstruiert:
Schraube (M8) in das Gewinde des Deckels (aus Plastik!) einschrauben, mit der Schraube den Deckel leicht nach oben drĂŒcken sodass man den Sprengring mit einer geeigneten Zange rausbekommt, anschlieĂend den Deckel mit der Schraube rausholen - wenn man dabei das Gewinde beschĂ€digen sollte, wird es interessant den Deckel rauszubekommen; vorsichtig und zick-zack-mĂ€Ăig hat es aber geklappt.
Der eingebaute Trockner sitzt relativ stramm. Ich habe einen Draht in dessen Lasche eingefĂŒhrt und beide Enden um eine SteckschlĂŒssel-VerlĂ€ngerung gewickelt, um den Trockner mit einem krĂ€ftigen Ruck rauszubekommen.
Den neuen Trockner habe ich eingebaut, indem ich die o.g. Schraube als "Splintentreiber" genutzt und mit sehr leichten HammerschlĂ€gen sowie stĂ€ndiger Kontrolle in die endgĂŒltige Position gebracht habe - der Trockner hat zwei Ringe und der Kondensator im Inneren hierfĂŒr zwei Vertiefungen.
Leider hat sich beim Einbau (mit der Hand möglichst weit reingedrĂŒckt, dann die Antriebsseite der o.g. Stecknuss-VerlĂ€ngerung als "Splintentreiber" genutzt) der Deckel verkantet, weil anscheinend einer der beiden Dichtringe nicht in seiner Position geblieben ist - wohlgemerkt ist das Ganze ĂŒber 15 Jahre alt, ich denke aber, dass es Sinn macht vor dem Einbau die Dichtringe ordentlich mit Kompressoröl zu schmieren, auch wenn das im WIS so nicht drinnen steht und ich das nicht gemacht habe.
Nachdem der Sprengring montiert wurde, bietet es sich an, die Schraube noch einmal in den Deckel einzuschrauben, um diesen vorsichtig "zurechtzurĂŒcken", er also gleichmĂ€Ăig sitzt.
Â
Erschwerend kommt hinzu, dass der eingebaute Kondensator in einem Plastikrahmen (= 1 Einheit mit dem LĂŒfter) sitzt, welcher sicherlich nicht viel Gewalt vertrĂ€gt.
Â
Mir steht der Trocknertausch im eingebauten neuen Kondensator bald bevor (Grund: https://www.smart-forum.de/topic/154315-frage-zur-klimaanlage-im-451/?do=findComment&comment=1624910) und ich "freue" mich schon richtig. đ
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.