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Anubis-Vindicta

Entscheidungshilfe Cabrio Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

@Funman        @cheesie

@Outliner         @Erwins

@yueci            @CDIler

 

@dieselbub    @Ralf_47

 

Vielen Dank nochmal.

Denke es war eine gute Entscheidung, im übrigen habe ich bei den Untelagen Dokumente über ein DPF und dem dazugehörigen Bericht der Abgasuntersuchung gefunden,bedeutet das eventuell ich bekomme doch eine Plakette für Umweltzone?Dort steht er habe die Stufe 2.

Der Regelmäßige Ölwechsel und die Dieselpumpe ist selbstverständlich gemerkt, aber kann es so einfach sein,ich meine beim Benziner habe ich viel getan um den Motortod zu verhindern, also ihr wisst schon was ich meine TLE und VLE ,ölabscheider  und all das empfohlene.....

 

Bin dankbar für jeden Tip,bin gerade noch in der Phase mich wieder einzulesen bezüglich Dieselmotor.

 

Schöne Grüsse aus Lüneburg 

Sven

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Anubis-Vindicta:

im übrigen habe ich bei den Unterlagen Dokumente über ein DPF und dem dazugehörigen Bericht der Abgasuntersuchung gefunden, bedeutet das eventuell ich bekomme doch eine Plakette für Umweltzone?

Dort steht er habe die Stufe 2.

 

 

 

 

Damit solltest Du auf jeden Fall die grüne Feinstaubplakette erhalten. 

Müsste er aber dann aktuell auch schon haben. 🙂

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Hey Ahnungslos,

Ach Wir kennen uns doch.....wollten vor langer Zeit mal telefonieren.....da war aber euer Hochwasser.....hoffe alles ist wieder in Ordnung?....ob Dich noch erinnerst weiss ichnet,ging um die Verkabelung Sitzheizung.....ist jetzt ja wieder aktuell eigentlich...lol

 

Danke für die Info,ja sehe ich wohl beim Verkehrsamt dann.

Schöne Grüsse 

Sven

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vor 18 Stunden schrieb Anubis-Vindicta:

[...]

Der Regelmäßige Ölwechsel und die Dieselpumpe ist selbstverständlich gemerkt, aber kann es so einfach sein,ich meine beim Benziner habe ich viel getan um den Motortod zu verhindern, also ihr wisst schon was ich meine TLE und VLE ,ölabscheider  und all das empfohlene.....

 

Bin dankbar für jeden Tip,bin gerade noch in der Phase mich wieder einzulesen bezüglich Dieselmotor.

 

Schöne Grüsse aus Lüneburg 

Sven

 

 

 

Naja, ganz unkaputtbar ist das 450er Dieselchen nicht, seine Schwachstellen hat er schon. Ladeluftkühler ist z. B. so ein Stichwort, der Thermostat oder eben die schon genannte Hochdruckpumpe. Hier im Forum findest Du genügend Infos dazu. Und meistens gleich eine entsprechende Hilfestellung. Motorschäden sind aber wirklich extrem selten!!!

Erst neulich im letzten Sommer hat am Wieselchen das Getriebe Geräusche gemacht, die da nicht hingehören. Das Wieselchen hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings 348.000 km hinter sich. Das Getriebe wurde von bereits oben genannter Werkstatt in Ilsfeld repariert und überholt und läuft jetzt brav weiter. 
Das Schlüsselwort im Absatz bezüglich des kaputten Getriebes ist übrigens "348.000 km" 😃

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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vor 8 Minuten schrieb cheesie:

348.000 km

Ich hab auch ein kaputtes Getriebe bei der gleichen Laufleistung. Was war an deinem Getriebe kaputt und wie wurde es repariert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sorry, @Funman, keine Ahnung, hier hört mein Halbwissen auf 🙂 Das müsstest du bei Sven von Fismatec erfragen.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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