Jump to content

Anubis-Vindicta

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Lüneburg
  • Kennzeichen
    LG-AS-567
  • Interessen
    Smart basteln und fahren
    Technik, TV, PS-5 und Filme schauen
  • Beruf
    Autoglaser

Letzte Besucher des Profils

933 Profilaufrufe
  1. @Ahnungslos @450-3 Ihr Lieben habt vielen Dank für diese gut beschriebene Informationen über die PIN und die Stecker an der SAM. Die Seite habe ich mir auch aufgerufen trotzdem danke für die Links ich hatte mich etwas damit beschäftigt war aber doch mir nicht sicher und deshalb lieber noch mal gefragt. Dann steht dem verkabeln in den nächsten Tagen ja nichts mehr im Weg😊 Ganz lieben Dank noch mal ich werde definitiv berichten was von beiden gebrannt hat das Auto oder der Hintern😊 Tausend Dank an euch Nette Grüße aus Lüneburg Sven
  2. @maxpower879 Danke,ich ahnte es. Ich bin ein bisschen überfragt ich habe leider nicht, vorher darüber nachgedacht ich hatte eine ZEE im alten Smart. Nun ist es eine SAM. Hinter meinem sam ist ein Halter mit drei Plätzen, ich denke so wie ich gelesen habe 1x Nebelscheinwerfer und 2x Sitzheizungsrelais. Ich habe die besagten Relais und setze sie dort ein, die Verkabelung der sitze habe ich schon ordentlich unterm Teppich verlegt, jeweils einmal pro Sitz Masse(verkabelt an Masse Hinten links), jeweils einma pro Sitzl plus( Kabel laufen nach vorne und fein aufgerollt unter der SAM mit ca 35 cm Platz nach oben um sie an die Relais anzuschließen(geschaltetes Plus) Nun habe ich eine Sache nicht verstanden, die sitzheizungsrelais an diesem zu bringen, soll ja deutlich einfacher sein, weil ich geschaltetes Plus und Dauerplus an der SAM links auf den R1 bis R9 Steckplätzen abgreifen kann. Auf dem R9 Steckplatz ist bei mir aber schon ein Kabel mit 25 Ampere Sicherung verbaut. Allerdings sehe ich nicht dass dieses Kabel(was angeblich als Dauerplus für die sitzheizungsrelais überall angepriesen wird und auch laut Mercedes) endet wo die sitzheizungsrelais sitzen sollen in diesem vorhandenen Halter das Kabel ist rot/ grün, und ich benutze die Anleitung von Evolution die auch hier im Forum bei vielen super geklappt hat. Im Kabelbaum ist nicht zu erkennen wohin das rot-grüne Kabel führt von R9. Doch es ist ja ein dauerplus-steckplatz. Nun zu meiner Frage und im Bild auch markiert, die Verkabelung ist mir soweit klar bis auf diese eine Sache. Jedes Relais bekommt geschaltetes Plus, Dauerplus, Masse, zu dem die Verkabelung zur Mittelinsel jeweils zwei Kabel pro sitzt also insgesamt vier. Ich habe die passende Mittelinsel und den passenden Stecker mit 12 Plätzen, diese Verkabelung habe ich anhand der Farben und Beschreibung auseinander gefriemelt und beschriftet dort weiß ich was wofür ist Auf dem Bild ist zu erkennen dass ein blaues Kabel zur Sam geht und ein schwarz-rotes. Das rot-schwarze auf R9 ist ja das Dauerplus für die Relais. Ich würde gerne wissen was auf dem Bild die Zahlen von 1 bis 4 bedeutet bzw was sie sind, Sicherungs steckplätze oder Relais, also Relais 1 Steckplatz 2 oder umgekehrt, oder Relais 3 Steckplatz 4 oder umgekehrt? Und die zweite Frage dazu wäre wenn Dauerplus auf R9 tatsächlich zu den sitzheizungsrelais führt dies werde ich heute noch mal genau nachschauen wo das Grün rote Kabel von R9 hinführt, kann ich dann nicht auch das geschaltete Plus von einem R1-R5 Steckplatz nehmen? So dass ich pro Relais 1x geschaltet plus und ein Dauerplus von der SAM an der Seite angreife, wenn ja wo führt dann noch das blaue Kabel hin Ich danke euch für eure Hilfe schon mal im Voraus ich hoffe ich habe alles deutlich erklärt anbei noch das Bild. MfG Sven
  3. Hallo smart Freunde, Ich bin gerade dabei, bei meinem neuen Cabrio Baujahr 2003 die Kabel für die Sitzheizung zu verlegen die Sitzheizung zu verlegen, Eigentlich hatte ich gehofft dass bei meinem mit einer Sam schon die Kabel unterm Sitz sind, ist aber nicht. Und am Sitz ist nur ein Kabel siehe erstes Foto, was ist das mit drei Anschlüssen? Denn zu sehen auf dem 2. An meinem Sitz sind nur zwei, haben die den Stecker geändert ich denke nicht, und der seitenairbag-stecker kann es auch nicht sein, der sieht an meinem Sitz nämlich auch anders aus. Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge. Ansonsten, habe ich wirklich alles komplett ich habe zwei sitzheizungsrelais plus Halter obwohl diese hinter meiner Sam schon vorgegeben sind.
  4. Hey Ahnungslos, Ach Wir kennen uns doch.....wollten vor langer Zeit mal telefonieren.....da war aber euer Hochwasser.....hoffe alles ist wieder in Ordnung?....ob Dich noch erinnerst weiss ichnet,ging um die Verkabelung Sitzheizung.....ist jetzt ja wieder aktuell eigentlich...lol Danke für die Info,ja sehe ich wohl beim Verkehrsamt dann. Schöne Grüsse Sven
  5. Hallo Smartfreunde, @Funman @cheesie @Outliner @Erwins @yueci @CDIler @dieselbub @Ralf_47 Vielen Dank nochmal. Denke es war eine gute Entscheidung, im übrigen habe ich bei den Untelagen Dokumente über ein DPF und dem dazugehörigen Bericht der Abgasuntersuchung gefunden,bedeutet das eventuell ich bekomme doch eine Plakette für Umweltzone?Dort steht er habe die Stufe 2. Der Regelmäßige Ölwechsel und die Dieselpumpe ist selbstverständlich gemerkt, aber kann es so einfach sein,ich meine beim Benziner habe ich viel getan um den Motortod zu verhindern, also ihr wisst schon was ich meine TLE und VLE ,ölabscheider und all das empfohlene..... Bin dankbar für jeden Tip,bin gerade noch in der Phase mich wieder einzulesen bezüglich Dieselmotor. Schöne Grüsse aus Lüneburg Sven
  6. Hallo Smartfreunde, Erst einmal vielen Dank für euer tolles Feedback, natürlich hat so jeder seine Vorlieben und auch seine speziellen Anlaufpunkte wenn es um Smart oder deren Motoren geht.Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich meinen Smart wirklich mag und wirklich viel Zeit investiert habe, eben für das Lackieren das Zusammenstellen der Innenausstattung etc pp... ich denke ihr kennt das. Ich habe mich nun für den Diesel Smart entschieden das gute Stück steht seit gut 4-5 Tagen bei mir vor der Tür, und ich habe die Innenausstattung und alle Dinge die ich an meinem so besonders gemacht habe für mich, übertragen auf den Diesel. Ich habe für besagte 800 € ein gutes Auto bekommen, aus einer wirklich guten und im Umkreis sehr bekannten und gelobten Werkstatt, deshalb bin ich sehr zufrieden. Da ich meinen vorigen Smart mit so viel Liebe zum Detail für mich fertig gemacht habe, bezüglich Farbe, Felgen, Innenausstattung, Lackierarbeiten etc. habe ich mich dazu entschlossen, das Auto bis zum Frühling in meiner Garage unterzubringen und den defekten Motor einer anständigen Reparatur in einer renommierten smart Werkstatt zu vollziehen. Das Auto hat mich nun mittlerweile fünf Jahre treu begleitet und mein Herz hängt eben daran, unter anderem natürlich weil ich alles nach meinem Geschmack an diesem Auto selbst gestaltet habe, da finde ich hat er es mehr als verdient. Ich danke euch allen vielmals für eure ehrlichen Antworten eure Tipps und wünsche euch einen schönen Tag und allseits gute Fahrt. Vielleicht hat der ein oder andere erfahrene Dieselfahrer noch ein oder zwei Tipps für mich worauf ich denn bei dem Diesel besonderen Augenmerk richten sollte bzw welche Vorkehrung ich treffen kann damit der Dieselmotor auch eine lange Lebenszeit hat. Mein letzter Diesel ist ja nun schon wirklich lange her. Nun ist mein neuer /übergang ein Smart Cabrio Bj.05/2003 KM-Stand 124688 Schwarz/Tridion Silber Service Heft lückenlos geführt Karosse ist in tadellosem Zustand ,Klimaanlage,Softtip +Softtouch, +Ledersitze mit Sitzheizung und Seitenairbags,Schwarze Scheinwerfer,Bullfänger an Front und Heck,Sommer Reifen ringsrum 195er auf Artec oder LeMans Felgen mit 30mm Distanz Hinten je wie ich Lust habe,,Winter Reifen 175V und 195H+ 30mm Distanz auf Rial LeMans alles aus meinem defekten Cabrio. Schöne Grüsse aus Lüneburg und dank nochmal an alle. Sven
  7. Klaro,finde ich auch gut. Vllt kann man sich mal gegenseitig Hilfestellung geben,z.b. Fehler auslesen,Teile tausch oder egal was. Habe nunmehr schon den dritten Smart,viele Werkzeuge,Anleitungen,etc. Nette Grüsse Sven
  8. @yueci Da Stimme ich Dir voll zu,wirst sicher auch nicht ganz falsch liegen,ist nicht mein erster Smart,aber man steckt nicht im Detail. Danke dir. Naja morgen nochmal in mich gehen....dann entscheiden.
  9. Hallo zusammen, Komme aus der wundervollen Salzstadt Lüneburg. Gerne behilflich soweit ich kann,weiss....z.b. Fehler auslesen oder mal einfach Schnacken Nette Grüsse Sven
  10. Korrekt,TÜV hat er und die Laufleistung für nen Diesel doch vollkommen supi..... Düsenproblem denke ich das ich das hinbekomme ist zwar anders als beim Benziner, aber die habe ich auch schon raus gehabt um zu prüfen und wieder rein.
  11. Hallo Leute, Erstmal danke für die Antworten. Also mal kurz für alle eine es komisch verstanden haben. Mein Smart Cabrio Bj 2002 ist defekt....Motorschaden. Jetzt habe ich die genannten 2 gefunden die zum Verkauf stehen....eigentlich einfach....habe es doof erklärt denke ich. Nun was ich möchte.... Ich brauche ein Auto zum fahren,ganz unabhängig von meinem ,der defekt in der Garage steht und wo meine Entscheidung noch nicht 100 Prozent feststeht was ich mit ihm mache, Reparieren oder Verkauf steht noch im Raum. Ein Angebot von 700 Euro habe ich schon fest bekommen. Also was klingt da besser 1.Angebot oder 2.Angebot.? Und ja bei Interieur, Felgen,frisch lackierter Karosse allem was ich gemacht habe soll mein defekter Smart als Ersatzteile Lieferant herhalten..richtig@Outliner Was kann ich denn Motorentechnisch alles davon gebrauchen als Ersatzteile Lieferant,wenn ich einen Diesel kaufe,weil ich ja einen defekten benziner habe?....das meine ich. Ich tendiere auch eher zu dem Diesel,da er wesentlich besser da steht,schrieb ich ja Karosserie, Ausstattung etc. Fahrwerk etc ist logisch das ich da fast alles vomdefekten benziner nehmen kann,ist ja auch Cabrio und meines wissens(bitte berichtigt mich wenn falsch) also kompatibel bzw baugleich. @yueci ...Wer sagt dir denn das die Überholung ne billige war.....Der von dem das Auto gekauft wurde hat hier einen guten Ruf und mir oft viel Geld gespart wo Mercedes mich hätte ausgezogen. Könnte ja auch sein das ich mit dem Auto etwas nicht korrekt gemacht habe bezüglich pflege Oel etc....nun gut nicht der Rede wert. Ach und ja ....auch ich kenne Firmen mit gutem Ruf die hier oder im Umkreis von 200~300 km sehr gute Arbeit leisten, bei denen ich einen AT Motor bekomme oder meinen reparieren lassen könnte.Aber danke für die Empfehlung Nette Grüsse Sven Danke nochmal für eure Einschätzung
  12. Hallo Smartfreunde, Nun ist es leider soweit,mein 2. Smart hat einen Motorschaden besser gesagt Ventilschaden auf zylinder 1. Nun gut der soll im Sommer dann wohl überholt werden,aber anderes Thema. Meine Frage ist,ich habe 2 Angebote und wollte mal eure Meinung wissen. 1.Angebot Für 700€ SMART Cabrio Bj 05.2001Tüv fällig 144.000 km gelaufen OBD unten links an ZEE Motor läuft ruhig,Kompression auf allen zylindern 10,5bar ,ausgelesen keine Fehler gemeldet Ausstattung eher schlicht aber nicht ausschlaggebend da in meinem defekten alles vorhanden ist leider,sitzheizung,Drehzahl,Uhr etc. Verkleidung schwarz/tridion schwarz ohne innenhimmel am Verdeck ,also erstes Modell. 2.Angebot für 800€ Smart Cabrio Bj. 05.2003 Tüv 03.2023 125.000 km gelaufen OBD links neben Lenkrad im kleinen Fach Motor drückt an einspritzdüse raus leckt,also sollten gereinigt bzw getauscht werden ,Ausstattung gut,stoffsitze,Drehzahl,uhr,aussentemperaturanzeige Verkleidung schwarz / tridion silber,innenhimmel weiss am verdeck. 1.So nun stehe ich da,ich bin am hadern,nehme ich einen der älter als mein 2002er ist aber läuft, da ich ja praktische denke und in meinem eigentlich ja genug ersatzteile dann hätte,oder lieber einen der jünger ist und schon OBD Dose oben hat,aber ebend ein Diesel ist. 2. Frage wäre halt für mich, was kann ich von meinem Motor benutzen beim Diesel,bin kein Laie habe alles an meinem selbst verbaut ,Leder,sitzheizung ,karosse gelackt und bullfänger etc alles selbst angebaut.Motor bei meinem hat viele neuteile,krümmerdichtung,tle,vle und sportauspuff,bremsen,radlager hinten und vorne gemacht,Abnahme durch befreundeten Kfz Meister alles gut.also fummeln kann ich ...lol Vllt eure Meinung und kurze Begründung, wäre euch sehr dankbar,bin so unentschlossen für h den plötzlichen motortod meines geliebten Smart Cabrio von 2002,ach ja der Motor von meinem würde vor 50.000 im generalüberholt.....ja ich weiss traurig....aber nun ja wer wie was warum hat schuld....Nun ist es so Freue mich über hilfreiche Unterstützung Nette Grüsse aus der schönen Salzstadt Lüneburg Sven
  13. Moin moin, Ich bin gerade dabei meine Krümmer Dichtung zu erneuern jetzt habe ich alles schön und gut und sauber und jetzt sehe ich das... Was ist das für ein Stecker schräg rechts oben über dem OT Sensor? Da ich jetzt gerade den Turbo in der Hand habe inklusive Krümmer komme auch gleich mal geschaut bei mir alles in Ordnung der sieht eigentlich aus wie neu. Na gut nach 40000 km kann man das auch erwarten. Er ist neu gekommen als der Motor generalüberholt wurde. Ich danke für eine schnelle Antwort
  14. @Ahnungslos Ja danke das wusste ich schon es war eher ein Hinweis das meiner das noch nicht hat leider
  15. @zabaione Lol... Nein er ist eher Scratch blue 😂🙄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.