Jump to content
Schwarzermann

Turbolader und seine Funktion

Empfohlene Beiträge

Da ja unsere Turbos nicht die größten sind, aber doch Ordentlich druck machen entsteht ein gewisser verschleiß .

Da mein Motor nun ja auch nun 103000 km gelaufen hat will ich vorsorgen und mir zumindest mal eine Rumpfgruppe bzw einen kompletten Turbo samt Krümmer her richten , besser haben und nicht brauchen , als brauchen und nicht haben.

42964833qb.jpg

Um das gute Stück geht es.

Ein Garrett GT 12 von einem MC01 0,6

Eine bekannte Schwachstelle ist das der Krümmer reist.

42964838kj.jpg

42964837ro.jpg

42964834wh.jpg

Das würde ich mir noch zu trauen zu Schweißen , den Riss ausschleifen den Krümmer auf 450° erhitzen und dann Schweißen danach langsam runter Tempern also immer mehr Hitze langsam aus dem Guss nehmen und danach wenn er Kalt ist Planen .

 

Aber beim Zerlegen kam dann das zum Vorschein.

42964830ed.jpg

42964826lu.jpg

Und hier ist damit Schluss , der Krümmer hat auf der Abgasseite zur Turbine hin 2 Risse im Gehäuse, somit passt die Anströmung nicht mehr und sollte sich da mal was Lösen gibt es ein nettes Gemetzel.

Und es zeigt sich wie wichtig hier vor allem das kaltfahren ist , den genau sowas passiert auch wenn man den Motor nach Volllast Fahrten abrubt abstellt.

Also habe ich auch die Rumpfgruppe zerlegt , den diese soll Überholt werden , man merkt das deutliche Spiel im Gleitlager das ja aus Bronze ist er hat Vertikal so wie  Axial Spiel aber nur auf der Verdichter Seite.

42964824hk.jpg

Das ist das Verdichter Rad das muss man gut erwärmen damit man es los bekommt es sollte aber nicht Glühen, und es ist mit einem Linksgewinde auf geschraubt, man kann es mit etwas Druck mit einer Zange ohne Rippen an den Backen lösen , ohne das Abgas Rad fest zu Klemmen ,ich habe es mit der Hand gehalten, selbst kleinste Verformungen oder Beschädigungen bringen eine Unwucht und einen schnellen Verschleiß des Turbos, dreht dieser doch bis zu 120000 U/min.

42964823hy.jpg

42964821kc.jpg

42964819kc.jpg

So sieht das ganze dann aus wenn es zerlegt ist , man sieht sehr gut das Linksgewinde und das das Gleitlager schon Öl raus drückt.

42964815du.jpg

42964813me.jpg

42964812ct.jpg
Um die Rumpfgruppe weiter zu zerlegen muss eine Madenschraube die man mit einem T20 löst aus dem Öl Kanal komplett entfernt werden, erst dann geht die Welle mit leichtem Klopfen aus dem Lager.

42964800df.jpg

 

42964810qo.jpg

42964808ul.jpg

42964806ap.jpg

42964805zf.jpg

42964804un.jpg

Hier sieht man die Turbowelle samt Abgas Rad , das Gleitlager das noch in der Rumpfgruppe steckt , beidseitig die Rumpfgruppe ohne Gleitlager, man sieht deutlich das er schon gut Öl gespuckt hat.

42964803uz.jpg

42964802hn.jpg

42964801qv.jpg

42964799jc.jpg

42964796ru.jpg

 

So setzt sich die Turbowelle zusammen , samt Gleitlager, Distanzscheibe  am Verdichter Rad, man kann gut erkennen das die Welle wirklich nur auf 2 schmalen Stegen gleitet.

  

42964791lj.jpg

Und so sieht alles zerlegt aus , neue Gleitlagerbuchse samt Dichtungen für die Verdichter Seite habe ich heute Bestellt kostet 23 € , wenn alles da ist werde ich die Rumpfgruppe wieder zusammen Bauen, zwischen drin werde ich alle Teile Reinigen  und Hübsch machen.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise müsstest du den dann auch neu wuchten lassen. Die Risse würde ich nicht schweißen. Die Krümmer vom Smart 450 haben alle Risse irgendwann. Ich hatte schon einen neuen nach 10.000km wieder ausgebaut der hatte auch schon ein Riß. Den habe ich auch wieder so verbaut. Ladedruck bringt der allemal. Seh ich ja an meiner Anzeige. Nur wenn er ein Riß hat und nach außen abbläst...dann würde ich ein neuen kaufen. Schweißen würde ich da nichts .. das reist dann wo anderst. Planen würde ich auch nicht. Die werden alle krumm. Wenn die heiß werden sind sie fast plan ..zumindestens sind sie dicht. Meiner ist 35.000 km drauf. Die Fläche die auf der Dichtung sitzt ist ca 1,5 mm nach oben verzogen wenn man sie auf ne Glasplatte legt. Eingebaut und im Betrieb ist meiner aber immer dicht. Kalt und heiß Vielleicht muß das so sein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön dargestellt vielen Dank.

Ich traue mir ja schon viel zu aber leider habe ich mit schweissen nicht viel am Hut...

Ich drücke dir die Daumen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

aber doch Ordentlich druck machen entsteht ein gewisser verschleiß .

ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Wenn genug richtiges Öl drin ist und immer gewechselt wird und sonst alle Regeln eingehalten werden hält der ewig. Der macht 0,8 bar wenn kein Tunig drauf ist. Und das nur sehr kurz in absoluter Volllast im 5ten...die dann endet wenn man schalten muß. Ansonsten wird der Turbo beim Smart nur ab 100 km/h im 5ten und im 6ten Gang gebraucht mit 0,3-0,5 bar.. Sonst läuft der Motor in 90% im Unterdruck Bereich also ohne Ladedruck. Der Smart 450 Benziner fährt ohne Turbo ganz normal bis ca 90-100km/h und erst dann braucht er den Turbo. Wenn man im 4ten voll drauf tritt .. dann hat er natürlich bei 4800 Umdehungen auch ladedruck 0,8.. aber dann muss auch schon geschaltet werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Wenn genug richtiges Öl drin ist und immer gewechselt wird und sonst alle Regeln eingehalten werden hält der ewig. Der macht 0,8 bar wenn kein Tunig drauf ist. Und das nur sehr kurz in absoluter Volllast im 5ten...die dann endet wenn man schalten muß. Ansonsten wird der Turbo beim Smart nur ab 100 km/h im 5ten und im 6ten Gang gebraucht mit 0,3-0,5 bar.. Sonst läuft der Motor in 90% im Unterdruck Bereich also ohne Ladedruck. Der Smart 450 Benziner fährt ohne Turbo ganz normal bis ca 90-100km/h und erst dann braucht er den Turbo. Wenn man im 4ten voll drauf tritt .. dann hat er natürlich bei 4800 Umdehungen auch ladedruck 0,8.. aber dann muss auch schon geschaltet werden.

Alles am Motor ist ein verschleissteil das entsteht schon durch die ganzen Reibungen. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine als Verschleissteil ...nicht wie Zündkerzen, Öl, Bremsen ...u.s.w. Deiner ist auch noch Ok. Das Öl kommt mit Sicherheit von deiner Verbrennung. Kolbenringe Abstreifring ectr... Wenn die Lager am Turbo ausschlagen, (verschleißen) schleift das Turbinenrad sofort am Gehäuse und der Turbo / Turbine wird zerstört. Deine Turbinenräder sind noch in Ordnung. Wenn du dir jetzt nach dem Zusammenbau eine Unwucht eingebaust, wirst du das später beim laufen merken.

Beim Wuchten werden die beiden Turbinenräder zueinander gewuchten. Also im vollständig zusammengebauten Zustand. Alleine das verdrehen der Turbinenräder gegeneinander, jetzt nach zerlegen wird automatisch eine Unwucht eingebaut.

 

hier würde ich den Spruch : Never change a running system ...mehrfach unterstreichen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Wenn genug richtiges Öl drin ist und immer gewechselt wird und sonst alle Regeln eingehalten werden hält der ewig. Der macht 0,8 bar wenn kein Tunig drauf ist. Und das nur sehr kurz in absoluter Volllast im 5ten...die dann endet wenn man schalten muß. Ansonsten wird der Turbo beim Smart nur ab 100 km/h im 5ten und im 6ten Gang gebraucht mit 0,3-0,5 bar.. Sonst läuft der Motor in 90% im Unterdruck Bereich also ohne Ladedruck. Der Smart 450 Benziner fährt ohne Turbo ganz normal bis ca 90-100km/h und erst dann braucht er den Turbo. Wenn man im 4ten voll drauf tritt .. dann hat er natürlich bei 4800 Umdehungen auch ladedruck 0,8.. aber dann muss auch schon geschaltet werden.

Das ist Quatsch. 

Beim Beschleunigen wird definitiv auch in niedrigen Gängen Ladedruck aufgebaut.

Häng Mal das Wastegate aus und erzähle mir dann das der Wagen bis 90 normal fährt... 

Auch wenn er dann noch 90 Fahrt ist er bis dahin eine Wanderdühne. 

Alles über -0,2 Bar ist Ladedruck. Auch 0,0 Bar Saugrohrdruck ist bereits Ladedruck denn ein Saugmotor läuft selbst bei vollständig offener Drosselklappe bei mindestens ~ -0,3 Bar. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

ein Turbolader ist kein Verschleißteil. 

Na ja! Natürlich kann man das Leben durch entsprechende Fahrweise deutlich verlängern, aber ich merke meine Turbo deutlich und höre ihn auch! Und wenn man es öfter "zwitschern" lässt belastet das den Verdichter schon ordentlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

4800 Umdehungen auch ladedruck 0,8.. aber dann muss auch schon geschaltet werden.

So früh?😈

Ich lasse die Kisten schon mal in den Roten laufen...und dann sind das auch mehr wie 0,8 Bar...

Jaja, bei Werkssoftware. Aber selbst damit wird der Turbo schon deutlich belastet ausser man lässt sich von Lastenradfahrern an der Ampel abhängen!

 

vor 29 Minuten schrieb maxpower879:

Auch 0,0 Bar Saugrohrdruck ist bereits Ladedruck denn ein Saugmotor läuft selbst bei vollständig offener Drosselklappe bei mindestens ~ -0,3 Bar. 

 

Darum hat die Ladedruckanzeige ja auch einen negativen Bereich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Das ist Quatsch. 

Beim Beschleunigen wird definitiv auch in niedrigen Gängen Ladedruck aufgebaut.

Häng Mal das Wastegate aus und erzähle mir dann das der Wagen bis 90 normal fährt... 

Auch wenn er dann noch 90 Fahrt ist er bis dahin eine Wanderdühne. 

Alles über -0,2 Bar ist Ladedruck. Auch 0,0 Bar Saugrohrdruck ist bereits Ladedruck denn ein Saugmotor läuft selbst bei vollständig offener Drosselklappe bei mindestens ~ -0,3 Bar. 

 

Ich kann dir sagen, nach 200km in dem Zustand, es ist ekelhaft lahm. Gefühlt hat der Eimer 20 PS und kommt kaum vom Fleck! 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Beim Beschleunigen wird definitiv auch in niedrigen Gängen Ladedruck aufgebaut

ich brauch kein Gestänge aushängen ..ich habe eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument und sehe sekundengenau welcher Druck in der Ansaugbrücke herrscht. Ich habe nicht gesagt das es in den unteren Gängen kein Druck aufgebaut wird wenn man Vollgas gibt. Es ist halt dann nicht immer ..oder nur sehr selten 0,8bar. Die bringt er nur unter absoluter Vollast / Vollgas.  Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Turbolader beim Smart 450 Benziner ganz selten volldampf liefert wie vielleicht viele vermuten. Im Stand hat er 0,8 bar Unterdruck (minus). Und wenn man dann normal  Gas gibt, fährt der nur im Unterdruckbereich bis so 60 km/h also wenn man in der Stadt rumfährt. Da ist kein Ladedruck bei 0,3-0,5 bar Unterdruck.

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Häng Mal das Wastegate aus und erzähle mir dann das der Wagen bis 90 normal fährt..

Bei mir war die Wastegate Klappe...der Verschlussdeckel... von der Stange abgegangen und verschloss somit nicht mehr das Wastegateloch. Somit kein Ladedruck mehr. Ich sah das doch über der Anzeige das da plötzlich was nicht stimmte. Jedoch ..er fuhr bis 90 normal jedoch nicht schneller als 100-105 km/h Nur beim Vollgas merkte man das da Leistung fehlt. und im 6ten Gang ...der beschleunigte im 6ten nicht mehr. Im 6ten braucht er auch von Anfang an Ladedruck. Aber auch da nur 0,4-0,5 bar .. Der 5te bei 120 und Vollgas bis 135 hat 0,8 bar. Häng doch mal so eine Anzeige drann dann siehstes ja selbst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

ch lasse die Kisten schon mal in den Roten laufen...und dann sind das auch mehr wie 0,8 Bar...

Jaja, bei Werkssoftware. Aber selbst damit wird der Turbo schon deutlich belastet

genau ...genau dann. Ich habe auch von schonender Fahrweise gesprochen.  Wenn  du die Kiste bei jedem Schalten in den roten Bereicht nageln würdest.. dann kannste dir ja schon denken wie lange das bei einem 15-20 Jahre alten Motor / Turbo hält.  Klar ist da dann der Verschleiß höher.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich freu ich mich für Dich schwarzermann, daß Dein Leben offenbar so glücklich ist, daß Du Probleme suchen mußt, die Du noch gar nicht hast, um Dir dann viel unnötige Arbeit damit zu machen. Aber jedem das Seine.

 

Trotzdem laß Dir gesagt sein, eine gute professionell aufgearbeitete Tauschrumpfgruppe mit Garantie gibts in Ebay an jeder Ecke und ist in 24std geliefert. Wenn Du sowas auf Verdacht mal bevorratest, um im Falle eines Laderschadens in Zeiten globaler Apokalypse nicht nackig dazustehen, dann müßtest Du konsequenterweise noch den halben restlichen Smart in Teilen dazu einfrieren. Lebenstipp vom alten grauen Mann - zerbrich Dir nicht den Kopf über Probleme, die noch gar nicht da sind, oder Risse, die Du nie bemerkt hättest, wenn Du das Teil nicht unnötigerweise zerlegt hättest. Das ist ein bissle wie meine Tante die sich aus lauter Langeweile 44x täglich den Blutzucker mißt und dann den Notruf wählt, weil die Kiste nach der 3. Kirschtorte Werte über 600 zeigt und sie daraufhin wieder mal den Tod auf die Schulter klopfen spürt. Hätte sie dieses blöde Kästchen nicht bekommen, würd es ihr pudelwohl gehen. Nicht Messen und nicht Problemsuchschrauben macht das Leben um Einiges entspannter. Aber laß Dir von mir nicht den Spaß am Basteln nehmen 🙂

 

Der Lader in meinem CDI hat praktisch 80% der gesamten Laufstrecke unter Volllast gearbeitet (praktisch ausschließlich Autobahn Dauervollgas, um nicht den Sattelschleppern im Weg rum zu stehen, und bei jedem Anfahren sowieso, damit mir eine Grünphase reicht zum Kreuzung queren), bevor er sich bei ca 220tkm mit Wellenbruch verabschiedet hat. Was sich dann übrigens bei jedem Anfahren sehr deutlichst bemerkbar gemacht hat, nicht erst beim Burnout im sechsten.

 

Auch der Riß im Krümmer wurde schon bei der Erstinspektion bemängelt (O-Ton damals noch Smartcenter weil noch Garantiezeit: "Müssen wir unbedingt tauschen, da kommende nichtmal mehr bis nach Hause mit") ; da es aber nicht auf Garantie gehen sollte (weil ja "Verschleißteil", watt´n Quatsch), ließ ich ihn drin, und hatte nie Probleme mit.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

ich brauch kein Gestänge aushängen ..ich habe eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument und sehe sekundengenau welcher Druck in der Ansaugbrücke herrscht. Ich habe nicht gesagt das es in den unteren Gängen kein Druck aufgebaut wird wenn man Vollgas gibt. Es ist halt dann nicht immer ..oder nur sehr selten 0,8bar. Die bringt er nur unter absoluter Vollast / Vollgas.  Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Turbolader beim Smart 450 Benziner ganz selten volldampf liefert wie vielleicht viele vermuten. Im Stand hat er 0,8 bar Unterdruck (minus). Und wenn man dann normal  Gas gibt, fährt der nur im Unterdruckbereich bis so 60 km/h also wenn man in der Stadt rumfährt. Da ist kein Ladedruck bei 0,3-0,5 bar Unterdruck.

 

Bei mir war die Wastegate Klappe...der Verschlussdeckel... von der Stange abgegangen und verschloss somit nicht mehr das Wastegateloch. Somit kein Ladedruck mehr. Ich sah das doch über der Anzeige das da plötzlich was nicht stimmte. Jedoch ..er fuhr bis 90 normal jedoch nicht schneller als 100-105 km/h Nur beim Vollgas merkte man das da Leistung fehlt. und im 6ten Gang ...der beschleunigte im 6ten nicht mehr. Im 6ten braucht er auch von Anfang an Ladedruck. Aber auch da nur 0,4-0,5 bar .. Der 5te bei 120 und Vollgas bis 135 hat 0,8 bar. Häng doch mal so eine Anzeige drann dann siehstes ja selbst.

Sorry aber wenn man den 450 kennt merkt man sofort wenn die Laderregelung nicht funktioniert. 

Das merke ich bei meinen Kunden schon beim Ausparken bzw spätestens beim ersten Anfahren. 

 

Auch wenn meine Kunden das oftmals nicht merken. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. 

Klar merkt man das nicht beim schwimmen mit 60 Km/h aber spätestens an der nächsten Ampel. 

 

Im übrigen haben die Druckverhältnisse überhaupt nichts mit dem Smart zu tun. 

Jeder turboaufgeladene Motor hat da ähnliche Druckwerte in den verschiedenen Lastbereichen. Lediglich der Spitzendruck und das Ansprechverhalten unterscheiden sich je nach Bauform der Aufladung und Motorauslegung. 

 

Im fast "Leerlauf" bei 60km/h ohne Last hast du bei keinem Turbomotor Ladedruck. Trotzdem muss man auch in diesem Bereich zwischen Saugmotor und Turbo unterscheiden. 

Der Saugmotor hat bei 60Km/h und fast geschlossener Drosselklappe 0.6/0.7 Bar Unterdruck. Selbst wenn die Klappe beim Beschleunigen weiter öffnet geht der Druck im Sauger nicht deutlich über minus 0,3 Bar.   

Der Turbo drückt jedoch relativ zügig bei öffnender Klappe in Richtung 0.0 Bar bzw in den positiven Bereich. Daher ist die Füllung des Brennraums beim Turbomotor auch im negativen Druckbereich fast immer höher als beim Saugmotor. 

Daher ist die Aussage der Turbo ist ausschließlich im Bereich über 0 Bar aktiv und spürbar falsch. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf halt auch nicht vergessen der Turbo dreht sich sobald der Motor läuft. 

Egal ob mit oder ohne Last. 

Und was die bevorratung an geht dieselbub lass dir von einem alten grauen Mann sagen.

Besser haben als brauchen, und wenn das Teil eh schon so rum liegt und etwas langeweile herrscht, gehts halt in Richtung Senior forscht und da ich bis dato noch keinen Turbo zerlegt hatte.......... 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber ein Smart Benziner oder Diesel ohne funktionierenden Turbolader läuft mit deutlich spürbar eingeschränkter Leistung. Selbst ein Techn. Unwissender bekommt das sofort mit und dabei ist es egal ob der Smart in der Stadt oder auf der Autobahn gefahren wird. 

Ich spreche jetzt von einer "normalen" Fahrweise und nicht davon, das jemand mit besonders niedriger Drehzahl und extra langsam unterwegs ist. 

Vor ein paar Monaten war hier im Forum noch der Fall, das eine Tochter ihrem Vater erklärt hat, das der Kleine nicht mehr 'zieht'. Es stellte sich herraus das ein Turboschaden vorlag...

Einige würden einen Smart mit Turboschaden als Wanderdüne bezeichnen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaman merkt sehr schnell das da Druck fehlt hab ich ja Live mit bekommen wo bei meinem der Sicherungsring weg war. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..sogesehen habt ihr da schon recht. Die Leistung die normaler weise da ist, ist dann natürlich schon weniger. Ich habe dies nicht nur in der Anzeige ablesen können auch beim fahren merkt man das schon. Ich bin aber so noch ne Woche in der Stadt rum gefahren bis der Ersatzkrümmer zum tauschen da war.

Und er fährt halt auch nur noch ca90-100 km/h. Jedenfals war es bei meinem so. Auf die Autobahn kannste damit natürlich nicht mehr.

 

Schwarzermann............... wenn du den Turbo überholt hast mach bitte mal Bilder davon. Interessiert mich schon


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ja bei mir genauso 90-100 km/h dann war der Ofen aus, und er schaltet kaum in den 6 ten Gang, weil ihm halt die Kraft fehlt.

Bilder werde ich davon machen und hier Posten , zu dem ich noch einen Schnapper gemacht habe , aber mehr dazu wenn das Teil da ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Schwarzermann:

Und was die bevorratung an geht dieselbub lass dir von einem alten grauen Mann sagen.

Besser haben als brauchen, und wenn das Teil eh schon so rum liegt und etwas langeweile herrscht, gehts halt in Richtung Senior forscht und da ich bis dato noch keinen Turbo zerlegt hatte.......... 

War ja nicht böse gemeint. Grundsätzlich find ichs immer gut, wenn jemand an irgendwas Neuem rumfrickelt und forscht und sich auf diese Weise schlauer macht. Ich bastel an alten Tapedecks rum, die auch kein Mensch braucht, und erwerbe dabei Wissen, das niemandem nützt. Also volles Verständnis und viel Erfolg + Spaß noch 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich wollte nur mal kurz ein Foto von dem Turbolader zeigen, den ich letztes Jahr  in meiner

Kugel verbaut habe. Der kommt aus dem Turbozentrum Hamburg und hat Keramiklager und ein speziell gefräßtes Verdichterrad was aus einem anderen Material gefertigt wurde und nur noch die Hälfte wiegt was zu besserem Ansprechverhalten führt. Auf dem 3. Bild habe ich einen Originalen Lader daneben gestellt zum Vergleich. Leider konnte ich die Schnecke nicht abnehmen, da sie wegen Garantieansprüchen versiegelt war.

Aber man erkennt, das auch die Geometrie verändert wurde. 

_DSC0001.JPG

s-l1600.jpg

_DSC1198.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick. Gibts das auch für den Diesel?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Schick. Gibts das auch für den Diesel?

Sinnig wäre die Fragestellung an den Hersteller! 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.2.2022 um 01:07 schrieb dieselbub:

Der Lader in meinem CDI hat praktisch 80% der gesamten Laufstrecke unter Volllast

Ja ... beim Diesel ist das ganz anderst. Gerade auch wenn ein Tuning drauf ist. Da muß sogar die Vorspannung der Wastegateklappe zurück genommen werden.

Ansonsten geb ich dir in deim Text recht...auch lustig geschrieben😃


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Schick. Gibts das auch für den Diesel?

 

vor 17 Minuten schrieb CDIler:

Sinnig wäre die Fragestellung an den Hersteller! 🙄


Also für den Spaß sollte man schon einen großen Geldbeutel haben.
Aber ich denke, dass es sich wohl lohnt. (MEHR INFO KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Schick. Gibts das auch für den Diesel?

😀  Es soll Leute geben, die machen für Geld alles... z.B. diese Firma hier. 

 

Das Turbozentrum hatte bis zum letzten Jahr Stage 1 + 2 für Roadster und Fortwo im Programm. 

Für den Diesel habe ich bisher nichts in dem bereich gefunden.

Aber der Lader für die 700ccm Motoren waren lange nicht so teuer wie die für den 451....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.