Jump to content
wetabi

Lautsprecher in Eimern

Empfohlene Beiträge

Das eine Ohm...😝

Möglicherweise klirrt der Pott dann eher, aber das Radio kann das grundsätzlich ab.

Wobei in Bassreflexgehäusen bauartbedingt die Ohmzahl eh schwankt. Ich meine das haben die Konstrukteure schon bedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb RKI:

Ein sehr gutes Ergebnis ist eben nicht das gleiche wie "top". Und die Einschränkung nennst Du ja selbst.
Aus gutem Grund habe ich den Satz so formuliert.

 

Du vermittelst aber den Eindruck, dass das Ergebnis der Eimer einfach nur schlecht ist. Wenn jetzt jemand anders das so liest, denkt er sofort, dass nur guter Klang durch z.B. einen Komplettumbau des Armaturenbretts zustande kommt. Das ist aber falsch. Das Ergebnis der Eimer kann schon auf ein sehr hohes Niveau gebraucht werden. Jeder Umbau der sich auf das Armaturenbrett "beschränkt", ist keine große Steigerung mehr. Das Verhältnis (Aufwand zu Ergebnis) muss einfach stimmen.

 

Ich weis ja nicht was für dich eine "Top"-Bühne ist, beschreib doch mal, bitte.

 

Ich für meinen Teil finde, dass Augenhöhe, Symmetrie, ein guter Fokus und vor allen der Raum stimmen müssen. Breite und Tiefe ist für mich zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS sind jetzt aber Feinheiten! Die Meisten wollen doch nur ein System was nicht schnarrt wie ein Uhrenwecker und wo man auch mal lauter hören kann ohne dass es einfach nur scheppernder Krach ist.

Ich meine in 99% reicht ein gutes System in Eimern in Verbindung mit einem aktivem Subwoofer (oder unterm Sitz oder im Fussraum) völlig aus.

Das geht sogar mit den besseren Grundig-Originalgurken zu realisieren. Eimer sind aber zwingend notwendig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eton POW160.2 habe ich mal in einen 453 Smart verbaut. War sehr potent und ist wirklich gut. Das 13er ist von den Parametern leider nicht für kleine geschlossene Gehäuse geeignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

DAS sind jetzt aber Feinheiten! Die Meisten wollen doch nur ein System was nicht schnarrt wie ein Uhrenwecker und wo man auch mal lauter hören kann ohne dass es einfach nur scheppernder Krach ist.

Ich meine in 99% reicht ein gutes System in Eimern in Verbindung mit einem aktivem Subwoofer (oder unterm Sitz oder im Fussraum) völlig aus.

Das geht sogar mit den besseren Grundig-Originalgurken zu realisieren. Eimer sind aber zwingend notwendig!

 

Gebe ich dir vollkommen recht. 99,9% sind mit allen anderen Lautsprechern zu frieden. Ich möchte aber gerne darauf hinweisen, dass die Eimerlösung sehr viel mehr potential hat und damit sogar 99,999% zufriedenstellen kann. Man kann bestimmt an 1-2 Händen abzählen, wem "sehr gut" immer noch nicht "gut genug" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb wetabi:

Schade dass du die LS nicht persönlich kennst

 

Ich kenne die POW130.2 sehr gut. Die sind in meinem Roadster und meine Töchter hatten sie in ihren 454.

Da spielen sie aber auf das Volumen der Tür und das ist was anderes als kleine Eimer.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb DP-Smart:

Du vermittelst aber den Eindruck, dass das Ergebnis der Eimer einfach nur schlecht ist.

 

Das sehe ich logischerweise anders. Ihr solltet meine Aussagen einfach nur so lesen, wie sie dort im Zusammenhang stehen.

 

Und jetzt bin ich hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb RKI:

Und jetzt bin ich hier raus.

Nicht so stürmisch!😁

 

Hast du in den Türen irgendwas anpassen/dämpfen müssen beim 452er? Überlege nämlich in der Flachkugel mal neue Lautsprecher zu verbauen und wenn DU damit zufrieden bist dürften MIR die Eton mindestens gefallen...

Wie hast du die HTs verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb RKI:

 

Ich kenne die POW130.2 sehr gut. Die sind in meinem Roadster und meine Töchter hatten sie in ihren 454.

Da spielen sie aber auf das Volumen der Tür und das ist was anderes als kleine Eimer.

Also im Eimer eher nicht zu empfehlen die Eton?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lautsprecher sind meist auf ein bestimmtes Volumen "getrimmt", in dem sie optimal arbeiten.

Eine Ausnahme bilden so genannte "Free Air", die sind da leidensfähiger.

Besonders im Bassbereich kann man die Lautsprecher sonst beschädigen, mindestens klingen sie wie Klo.

Ich habe schon mal einen Rockford Fosgate Subwoofer zerfetzt weil ich den Pott in ein geschlossenes Gehäuse gesetzt habe. Der Riss ging quer durch die Pappe. Selbst schuld, in den Parametern stand eindeutig Bassreflex...

Aber der Knall war gigantisch!🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Nein. Lautsprecher sind meist auf ein bestimmtes Volumen "getrimmt", in dem sie optimal arbeiten.

Eine Ausnahme bilden so genannte "Free Air", die sind da leidensfähiger.

Besonders im Bassbereich kann man die Lautsprecher sonst beschädigen, mindestens klingen sie wie Klo.

Ich habe schon mal einen Rockford Fosgate Subwoofer zerfetzt weil ich den Pott in ein geschlossenes Gehäuse gesetzt habe. Der Riss ging quer durch die Pappe. Selbst schuld, in den Parametern stand eindeutig Bassreflex...

Aber der Knall war gigantisch!🙈

Dann bin ich wieder genauso weit wie vorher😪. Dann werde ich wohl die orginalen LS in den Eimern lassen, andere scheinen in den Eimern ja nicht zu funktionieren. Oder soll ich solche Eton ohne die Eimer montieren? Dann könnte ich statt den 130er auch 165er nehmen..sofern unter dem Amaturenbrett dafür Platz wäre. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein. Unbedingt die Eimer verwenden aber mit Lautsprechern die sich darin wohlfühlen.

Hatten wir eigentlich schon über die Finanzen gesprochen?🙊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Nein nein. Unbedingt die Eimer verwenden aber mit Lautsprechern die sich darin wohlfühlen.

Hatten wir eigentlich schon über die Finanzen gesprochen?🙊

Finanzen?? Für die LS oder für deine Tipps?? Ich dachte wennst nach Wien kommst lade ich dich auf eine Melanche und a Torten ein?😄

Eimer verwenden ist klar....aber welche LS fühlen sich darin wohl? Habe ja im Moment die offenen Papier-LS ohne Eimer drin, hört sich erwartungsgemäß grauslig an. In den Eimern die ich in meiner Nähe günstig erstanden habe sind auch die originalen LS noch drin. Selbst wenn ich die Eton verbaue wird es sich ja hoffentlich besser anhören als die Papierdinger ohne Eimer die ich jetzt drin habe? Wegen Bass wäre es eh kein Problem, ich schiebe mir einen Crunch 800 unter den Sitz. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2022 um 00:44 schrieb dieselbub:

Die Papptröten die später direkt unters Brett geklatscht wurden, sind unterste Schublade und gehören einfach direkt in den Elektromüll. Die Chassis, die in den Eimern verbaut wurden, sind durchaus brauchbar, natürlich je nach Anspruch.

 

Es lohnt sich durchaus, hier vor einem Austausch erstmal das Umfeld zu turnen, sprich, die Chassis ausbauen, die Eimer mit Dämmwolle oder einfach alten Stoffresten zu stopfen und die Chassis wieder reinzumachen
Der nächste (arbeitsintensive) Schritt wäre, die Eimer mit Alubutyl zu bedämpfen, aber das lohnt nur, wenn Du auch bessere Chassis reinmachst... das original Smart CD-Radio ist top und eigentlich ein Geheimtipp..

 

Rüssel offen oder zu ist Geschmacksache auch je nach bevorzugter Musikrichtung, einfach probieren.

 

vor 7 Stunden schrieb wetabi:

..In den Eimern die ich in meiner Nähe günstig erstanden habe sind auch die originalen LS noch drin. Selbst wenn ich die Eton verbaue wird es sich ja hoffentlich besser anhören als die Papierdinger ohne Eimer die ich jetzt drin habe?

 

@wetabi

wie @dieselbub schrieb, ist allein der Wechsel auf original Chassis mit Eimern schon ein Gewinn zu dem Ist-Zustand.

Die nächste Verbesserung ist durch die Bestückung der Eimer mit Dämmwolle zu erreichen und für die nächste Verbesserung sollten diese mit Alubutyl bedämpft werden.
Hast Du die angebotenen, so einbaufähigen, Eimer von @dynajoern gekauft?

Solange diese Basis nicht geschaffen ist, weil ggfs. das Budget so knapp ist, daß das Porto für den Versand nicht drin ist, erscheint der Einbau von irgendwelchen anderen LS doch als wenig zielführend.

Die Kohle, erst recht für den Kauf von 160er Eton,  und für den Einbau ohne Eimer direkt unters Dashboard würde ich mir dann ganz sicher sparen.

 

M.E. ist, neben dem Geschmack von z.B. Wiskey, kaum etwas so subjektiv in der Wahrnehmung wie Musikhören.
Ein 20jähriger, dann ggfs. mit Disko- Taubheit, hört doch völlig anders als ein 40jähiger, weshalb immer das "selbst hören" und "gut finden" enscheiden sollte ..Lautsprecher Empfehlungen sind genau das: nur Empfehlungen

Hast Du Dir inzwischen mal irgendwelche Systeme, wie empfohlen z.B. bei ACR, angehört oder zumindet mal irgendwelche Vergleichstests (ggfs. auch bzgl. Volumen?) durchgelesen?

 

Ein Bekannter von mir freut sich gerade wie ein Schneekönig, weil er Lautsprecherkabel für seine Heim-Hifi-Anlage statt für 500€ der Meter (!) für 400€ bekommen hat.. kann man machen.. aber ich höre da keine Verbesserung an seiner Anlage ..ja, irgendwie anders schon ..aber besser? 

 

Die Verhältnismäßigkeiten müssen m.E. stimmen und solange meine Kugel mechanisch und elektrisch nicht echt stabil ist und bis sie keine Probleme (mehr) macht, gebe ich kein Geld für eine neue Baustelle "Musik" aus. 

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Hast du in den Türen irgendwas anpassen/dämpfen müssen beim 452er? Überlege nämlich in der Flachkugel mal neue Lautsprecher zu verbauen und wenn DU damit zufrieden bist dürften MIR die Eton mindestens gefallen...

Wie hast du die HTs verbaut?

 

Der Roadster hat, wie auch der 454, ein ungewöhnliches Lochbild der Befestigungspunkte für den TMT.
Man muss eine Lasche abschneiden und min. ein Befestigungspunkt liegt dann nicht an der gleichen Stelle wie beim Original.
Ich habe alle Laschen abgeschnitten und die LS zwischen lasergeschnittene Edelstahlringe mit passendem Lochbild montiert.

Ansonsten habe ich an den Türen nichts gemacht. 
Eine Dämmung wäre akustisch durchaus hilfreich, aber der Roadster ist ein leichter Sportwagen, da stehen 10-15 kg zusätzliche Dämmung konträr zum originären Einsatzzweck.

 

Für die Hochtöner habe ich kleine Sockel gedrechselt und lackiert. Die sind an der oberen Kante vom Armaturenbrett befestigt.
Davon hab ich aktuell kein Bild.
Die Roadster-Puristen würden beim Anblick die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Heutzutage würde man den Sockel wohl mit dem 3D-Drucker herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb wetabi:

Selbst wenn ich die Eton verbaue wird es sich ja hoffentlich besser anhören als die Papierdinger ohne Eimer die ich jetzt drin habe?

 

Davon darfst Du ausgehen.
 

Wirklich optimal sind die TSP der TMT des POW 130.2 für das Volumen der Eimer tatsächlich nicht.
Ich hab die Werte mal in ein Berechnungsprogramm eingetippt, völlig ungeeignet sind sie demnach aber auch nicht.

 

Auf die, für geschlossene Gehäuse meistens angestrebte Gesamtgüte von 0.707 kommt man damit nicht.
Bei einer starken Füllung mit Dämmmaterial und mit widerstandsarmen Anschlusskabeln, kommt man aber doch noch deutlich unter 0,75 heraus.
Wenn man bedenkt, dass kleine Regalboxen auch schon mal Werte über 1 haben, könnte man damit ja vielleicht leben.

 

Damit wären wir wieder beim Anspruch...
Und grau ist alle Theorie. In der Praxis kann es brauchbar sein, muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bliebe dann denn für die Eimer ohne finanziell aus dem Rahmen zu laufen? Klang kann ich im Crossblade eh nicht erwarten bei 80Km/h und Adrians will ich nicht verbauen, denn wenn es doch mal regnet ist mir das finanziell doch nicht egal. Ich möchte einfach Lautsprecher die besser klingen als die Originalen und auch lauter spielen, also einen besseren Wirkungsgrad haben. Betrieben werden sollen sie am Navigation&Sound ohne Verstärker, aus Gründen des Wasserproblems

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Empfehlungen kann und will ich euch mangels eigener praktischer Erfahrung nicht geben.

Fragt doch mal bei Hifi-Matze nach. Er war ja früher sehr aktiv in der Smart-Szene. Aktuell hat er aber auch außer den Andrian keine kompletten Systeme mehr in der Smart Sektion seines Shops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb RKI:

 

Davon darfst Du ausgehen.
 

Wirklich optimal sind die TSP der TMT des POW 130.2 für das Volumen der Eimer tatsächlich nicht.
Ich hab die Werte mal in ein Berechnungsprogramm eingetippt, völlig ungeeignet sind sie demnach aber auch nicht.

 

Auf die, für geschlossene Gehäuse meistens angestrebte Gesamtgüte von 0.707 kommt man damit nicht.
Bei einer starken Füllung mit Dämmmaterial und mit widerstandsarmen Anschlusskabeln, kommt man aber doch noch deutlich unter 0,75 heraus.
Wenn man bedenkt, dass kleine Regalboxen auch schon mal Werte über 1 haben, könnte man damit ja vielleicht leben.

 

Damit wären wir wieder beim Anspruch...
Und grau ist alle Theorie. In der Praxis kann es brauchbar sein, muss es aber nicht.

 

Welche Parameter hast du verwendet? Vielleicht habe ich bei meiner Recherche einen Fehler gemacht:

 

qes 0,73; qms 3,98; Fs 70Hz; Vas 4,3l

 

Bei 3,5l Eimervolumen komme ich auf eine Güte um die 0,9 (mit und ohne Befüllung). Das wundert mich gerade.

 

Wobei 0,9 auch funktionieren "kann". Wie RKI habe ich das nicht getestet und kann nur Vermutungen aufstellen.

 

@RKI

Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, auch wenn es sich so lesen mag. Du schreibst vernünftige Sachen und ich würde dir an vielen Stellen einen "Daumen/Like" geben. Diese Funktion fehlt hier noch.

 

@CDIler

Du müsstest unter Marine-Lautsprechern schauen. Aber da ist die Auswahl an 13er extrem gering. Ich halte gerade die Augen offen nach Alternativen. Du benötigst eigentlich nur 13er mit Alumembran/Kunststoffmembran, Gummisicke und einen Kunststoffkorb bzw. zur Not geht auch ein Druckgusskorb. Blechkorb kann rosten. Dann noch einen zu finden, der in 3,5l Bassreflex spielt, ist schon sehr schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

10-15 kg zusätzliche Dämmung

Dafür bekommst du einen halben Kubikmeter Dämmung. Wo willst du die hinbauen?

 

Das, was in Türen oder Boxen reingeht, wiegt doch nur ein paar Gramm.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DP-Smart:

Vielleicht habe ich bei meiner Recherche einen Fehler gemacht

 

Nein, der Fehler liegt auf meiner Seite.
Ich habe die ersten mit Google gefundenen Information von ars24 verwendet.
Dort ist offensichtlich Vas mit 1,9l falsch angegeben.

 

Mit deinen richtigen Werten komme ich auch auf Qts von ca. 0,9.

 

Das wäre mir definitiv zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RKI:

 

Nein, der Fehler liegt auf meiner Seite.
Ich habe die ersten mit Google gefundenen Information von ars24 verwendet.
Dort ist offensichtlich Vas mit 1,9l falsch angegeben.

 

Mit deinen richtigen Werten komme ich auch auf Qts von ca. 0,9.

 

Das wäre mir definitiv zu hoch.

Welcher 3Ohm LS würde dann in die Eimer passen laut deiner Berechnung? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..nachdem die Eimer in meiner Kugel entsprechend vorbereitet sind, werde ich wohl aus der MB-Quart QS Serie die QS130, bei für mich vertretbarer Kosten-Nutzen Relation in dem Umfeld, verbauen

>Werte aus der "Car&Hifi" für 100er, 130er, 160er

 

MB-QuartOS100_130_160.jpg.c43bd89c6221cf8e012c312870d951a9.jpg

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb GrandStyle_06:

..nachdem die Eimer in meiner Kugel entsprechend vorbereitet sind, werde ich wohl aus der MB-Quart QS Serie die QS130 verbauen

>Werte aus der "Car,Hifi" für 100er, 130er, 160er bei für mich vertretbarer Kosten-Nutzen Relation in dem Umfeld

 

MB-QuartOS100_130_160.jpg.c43bd89c6221cf8e012c312870d951a9.jpg

 

Danke für die Empfehlung.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb RKI:

10-15 kg zusätzliche Dämmung

Um Gottes Willen!😵

Ich gehe vor einem "Ausritt" extra noch mal aufs Klo!😁

 

vor 9 Stunden schrieb RKI:

Die Roadster-Puristen würden beim Anblick die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Naja, wäre schon schön wenn man die Kullern nicht sehen würde. Vielleicht lassen sie sich unter den Verkleidungen da wo die Originalen sitzen befestigen. Mich bricht ja auch das GPS an was ich zwischen zwischen den Zusatzinstrumenten platziert habe, aber wo soll man damit hin? Unter der Verkleidung wirds wohl nicht mehr funktionieren...

 

vor 8 Stunden schrieb Funman:

Dafür bekommst du einen halben Kubikmeter Dämmung. Wo willst du die hinbauen?

 

Das, was in Türen oder Boxen reingeht, wiegt doch nur ein paar Gramm.

Nein nein! Nicht das Flauschi ist gemeint, sondern es geht um die alukaschierte Bitumenmatten o.Ä.. Die das Blech beruhigen oder eben auch die Verkleidung.

Ich habe mal einen Oldliner gekauft von einem "Irren", da war komplett unter dem Teppich und sämtlichen Verkleidungen das Zeug verklebt. War bestimmt 30 Kg alles...allerdings wirkte sich das auch auf das normale Fahrgeräusch aus. Die Kiste war akkustisch tot.

 

Übrigens erinnere ich mich dunkel dass es System von Hertz gab was ideal in den Eimern spielt. Da müsste man mal hier die Suche bemühen wie die Dinger hiessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.