Jump to content
wetabi

Lautsprecher in Eimern

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wetabi:

Welcher 3Ohm LS würde dann in die Eimer passen laut deiner Berechnung?

 

Ein Programm, dass bei gegebenem Volumen und gewünschter Güte einen Lautsprechertyp ausspuckt, kenne ich nicht.

Du musst auf die Thiele Small Parameter der LS achten. Relevant sind zunächst mal das äquivalent Volumen Vas und die Gesamtgüte Qts. Beide Werte müssten kleiner als bei den Eton (Vas=4,3 l; Qts=0,62) werden.

Wichtig ist dann noch die Resonanzfrequenz. Je niedriger sie ist, um so tieferen Bass kann das System wiedergeben.

 

Hier mal ein Link zu einem einfachen Online-Berechnungsprogramm.

 

vor 3 Stunden schrieb GrandStyle_06:

MB-Quart... QS130

 

Anhand der TSP passen die noch weniger gut in die Eimer, als die Eton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Outliner:

Ich gehe vor einem "Ausritt" extra noch mal aufs Klo!

 

Und das Kleingeld muss auch zu Hause bleiben.  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb RKI:

 

Ein Programm, dass bei gegebenem Volumen und gewünschter Güte einen Lautsprechertyp ausspuckt, kenne ich nicht.

Du musst auf die Thiele Small Parameter der LS achten. Relevant sind zunächst mal das äquivalent Volumen Vas und die Gesamtgüte Qts. Beide Werte müssten kleiner als bei den Eton (Vas=4,3 l; Qts=0,62) werden.

Wichtig ist dann noch die Resonanzfrequenz. Je niedriger sie ist, um so tieferen Bass kann das System wiedergeben.

 

Hier mal ein Link zu einem einfachen Online-Berechnungsprogramm.

 

 

Anhand der TSP passen die noch weniger gut in die Eimer, als die Eton.

Wie schaut es mit den Hertz Dieci DSK-130 aus?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht mal Kleingeld. Wenn ich in den Park gehe werfen mir die Enten Brot zu!😁

 

Aber um das Thema vollends zu sprengen: Hat schon mal jemand eine Kiste gebaut die exakt in den "Kofferraum" hinten vom Roadster passt?

Ich hatte mal eine Bandpasskiste von Emphaser in den 90ern, die hatte mehrere 8"-Treiber und hat ziemlich Bumms gebracht. Hatte ich an einer Audison Supercurrent irgendwas...

Bin am Überlegen mir sowas für die Flunder passend zu bauen. Oder ein geschlossenes, unter Resonanz betriebenes geschlossenes Gehäuse mit mehreren kleinen Langhub-Chassis die nach vorn strahlen.

Auf die Breite passen da locker 10 Pötte rein.

Ist ja bald Winter...🥶

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es gibt hier in den Weiten des Forums ne Empfehlung jenseits der Andrian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle habe ich nur die Hertz ESK130 gefunden...die Beiträge liegen jetzt auch gut 10 Jahre zurück. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ballern sich die meisten eh irgendwelche Lautsprechersysteme für knapp 100€ rein "und" sind zufrieden. Auch wenn die Parameter für den Popo sind...das hören die wenigsten raus.

 

Mir fallen so auf Anhieb eine Handvoll 13er ein, die in dem Volumen klar kommen. Aber das wäre nichts für Anfänger und auch nicht günstig. (Statt einer Frequenzweiche einen DSP und alles aktiv)

 

Was gehen würde:

Gebrauchtes Paar Andrian A130 4Ohm für um die 100€. Können auch kleine Beulen haben, dann würde ich den Preis nochmal drücken und hinterher schwarz lackieren. Sonst nichts. Keine Weiche, kein Hochtöner. Der 13er spielt bis 10kHz und das reicht den meisten. Einfach nur die Eimer dämmen, das Nudelsieb aufbohren und um einen Subwoofer ergänzen. Viel am EQ muss man auch nicht spielen, damit es vernünftig klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Nicht das Flauschi ist gemeint, sondern es geht um die alukaschierte Bitumenmatten o.Ä..

Kiloweise Alubutyl ist m.E. Quatsch. Bitumen ist noch schlimmer, das stinkt wie irre. Damit wird der Smart im Sommer unbenutzbar und im Winter wird das glashart und dämmt gar nichts mehr. Für große Flächen, Blech und Panels sind 20mm Trocellen gut geeignet, flächig verklebt. Das hat eine mittlere Steifigkeit und dämmt sowohl Flächenschwingungen als auch Luftschall recht gut. Armaflex ist zu weich und Alubutyl dämmt keinen Luftschall weil zu hart und keinen Flächenschall weil zu dünn. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb wetabi:

Wie schaut es mit den Hertz Dieci DSK-130 aus?

 

..erst ggfs. Eton130 in Eimern (2-Komponenten-System)  ..dann ggfs. Eton160 ohne Eimer (auch 2-Komponenten-System) direkt unters Dashboard ..jetzt u.U. ein Koax-System ..weil (Fremd ?-) HT schon vorhanden sind.. 🤨

..dazu keine Angaben wieviel Spiel-/ Kleingeld vorhanden ist ..da ist eine Empfehlung doch garnicht möglich

 

Da finde ich die Analyse und Zielsetzung von @CDIIer doch mal richtig gut:
"Was bliebe dann denn für die Eimer ohne finanziell aus dem Rahmen zu laufen? Klang kann ich im Crossblade eh nicht erwarten bei 80Km/h und Adrians will ich nicht verbauen, denn wenn es doch mal regnet ist mir das finanziell doch nicht egal. Ich möchte einfach Lautsprecher die besser klingen als die Originalen und auch lauter spielen, also einen besseren Wirkungsgrad haben. Betrieben werden sollen sie am Navigation&Sound ohne Verstärker, aus Gründen des Wasserproblems"

..also von mir echt beide  👍 hoch!

 

Da kann ich mich zu 100% anschließen, weil ich vermutlich zu denen gehöre, die Unterschiede zwischen einem 100€ und 200€ System in dem Umfeld nicht raushören würden und 500€ für ein 13er System, welches mit dem Eimer-Volumen klarkommt und dann tatsächlich ein Unterschied hörbar ist, nicht ausgeben möchte.

Daher erscheinen mir die QS130 vertretbar, da aufgrund der reinen Werte ja offensichtlich kaum ein LS-System mit den Eimern klarkommt
> alle Theorie ist grau und der eigene Anspruch/ Zielsetzung und Budget ist entscheidend 😇

 

vor 10 Stunden schrieb DP-Smart:

Auf die Schnelle habe ich nur die Hertz ESK130 gefunden...Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ballern sich die meisten eh irgendwelche Lautsprechersysteme für knapp 100€ rein "und" sind zufrieden. Auch wenn die Parameter für den Popo sind...das hören die wenigsten raus.

 

Mir fallen so auf Anhieb eine Handvoll 13er ein, die in dem Volumen klar kommen. Aber das wäre nichts für Anfänger und auch nicht günstig. (Statt einer Frequenzweiche einen DSP und alles aktiv)

 

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb DP-Smart:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ballern sich die meisten eh irgendwelche Lautsprechersysteme für knapp 100€ rein "und" sind zufrieden. Auch wenn die Parameter für den Popo sind...das hören die wenigsten raus.

 

Ich glaube auch.
Wir überreden Tom jetzt die Eton zu kaufen und dann zu berichten. 😉

Die Eton passen von den bisher besprochenen noch am ehesten in die Eimer. Die aktuellen Hertz ESK 130.5 liegen noch weiter weg, als die DSK-130 und die MB Quart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

 

Ich glaube auch.
Wir überreden Tom jetzt die Eton zu kaufen und dann zu berichten. 😉

Die Eton passen von den bisher besprochenen noch am ehesten in die Eimer. Die aktuellen Hertz ESK 130.5 liegen noch weiter weg, als die DSK-130 und die MB Quart.

 

 

Ihr seid schon lustig :classic_laugh:. Ich Versuche seit gefühlt Wochen eine Empfehlung für LS in den Eimern zu bekommen und lese immer nur "ungeeignet" für die Eimer😪. Die Eton waren bisher mein Favorit, auch vom Preis, mein Budget liegt bei max 200.-, dann habe ich Dank outliner die Hertz entdeckt die vor einigen Jahren so gelobt würden und jetzt heißt es wieder alles wäre von diesen komisch Werten noch schlechter als die Eton. Ich glaub, ihr sucht nur einen der die Eton Mal einbaut und testet.😅. Wenn mir jetzt jemand mit physikalischen Fakten erklärt warum die bisher verponten Eton doch besser sein sollen in den Eimern also die Hertz dann kaufe ich sie. Also dann Mal los.....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Ich glaub, ihr sucht nur einen der die Eton Mal einbaut und testet.😅.

Neeeiiin.🙈

Aber wenn du da deinen Mixer von Ling-Long Powerperformanceproducts anschliesst ist es eh Wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Neeeiiin.🙈

Aber wenn du da deinen Mixer von Ling-Long Powerperformanceproducts anschliesst ist es eh Wurscht.

Hast mich mal wieder überzeugt😄! Werde mir keinen Ling-Long-Mixer kaufen, habe ein brauchbares radio drin und belasse es erstmal damit. Die Frage der LS ist aber immer noch offen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Die Frage der LS ist aber immer noch offen.

Ach, ich dachte die Frage war beantwortet?😆

 

Ja das Eimerchen könnte etwas grösser sein. Wenn ich mich nicht vertippt habe ist das aber nicht mal ein Liter, eher ein halber.

 

Dennoch mal ne andere Frage zu diesem System: Wo trennt man den HT? Habe ja vier Lautsprecherausgänge im Roadster und auch in der Kugel und wenn mich nicht alles täuscht könnte ich die Weichen weglassen und die Lautsprecher aktiv betreiben. Ich glaube die "Radios" haben pro Kanal in irgendeinem Untermenü vom Untermenü dazu die Möglichkeit.

Das Frontsystem soll vom "Radio" angetrieben werden wie bisher auch. Platz und Gewichtsfrage vor Allem im 452.

Oder sind in der Weiche "Klangkorrekturen" verbaut?

 

Ich kenne das von meinen PA-Topteil-Brüllwürfeln (JBL 4892-90) die sind aktiv getrennt und werden mittels JBL DSP mit reichlich Korrekturen angesteuert über eine 4-Kanalendstufe. Da gebe ich je Kanal auf die 14" TMT und die 1,5" Titantreiber mögliche 1300W @8 Ohm 🙉, natürlich mit Limiter...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Dennoch mal ne andere Frage zu diesem System: Wo trennt man den HT?

 

Meinst Du mit "diesem System" die ETON POW 130.2?
Die haben eine ganz billige Kabelweiche, die nur den HT über einen Kondensator trennt. Der TMT läuft full range.

Die Trennfrequenz ist vom Hersteller mit 3800 Hz angegeben. Zum größeren POW 160 gehört der gleiche HT. Dort wird er bei 3200 Hz getrennt.

Wenn Du aktiv mit größerer Flankensteilheit trennst, kannst Du bestimmt bis 2500 Hz runter gehen.

Dann solltest Du auch den TMT nach unten und oben begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch die Option auf Bi-Wiring möglich ist, sprich jeden Lautsprecher einen Kanal geben und die Hochtöner weiterhin passiv zu betreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.