Jump to content
wetabi

Lautsprecher in Eimern

Empfohlene Beiträge

Hallo, sind die Lautsprecher die serienmäßig in Eimern verbaut wurden besser als die, die direkt im Amaturenbrett verschraubt wurden? Gabs da Unterschiede?

Sollte man den Rüssel der Eimer verschließen und wenn möglich mit entprechender Lautsprecherwatte vollstopfen oder den Rüssel offenlassen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

sind die Lautsprecher die serienmäßig in Eimern verbaut wurden besser als die, die direkt im Amaturenbrett verschraubt wurden? Gabs da Unterschiede?

 

Ja, das sind Welten. Die Papptröten die später direkt unters Brett geklatscht wurden, sind unterste Schublade und gehören einfach direkt in den Elektromüll. Die Chassis, die in den Eimern verbaut wurden, sind durchaus brauchbar, natürlich je nach Anspruch.

 

Es lohnt sich durchaus, hier vor einem Austausch erstmal das Umfeld zu turnen, sprich, die Chassis ausbauen, die Eimer mit Dämmwolle oder einfach alten Stoffresten zu stopfen und die Chassis wieder reinzumachen. Damit verschwindet schonmal der topfige Sound weitgehend. Separate Hochtöner wie vom Soundsystem sind natürlich Pflicht. Was auch viel bringt, ist die stark limitierenden Lochgitter über den Chassis aussägen und durch feine Gitter zu ersetzen, aber das mag natürlich nicht jeder machen. Der nächste (arbeitsintensive) Schritt wäre, die Eimer mit Alubutyl zu bedämpfen, aber das lohnt nur, wenn Du auch bessere Chassis reinmachst. Ein vernünftiges Radio ist natürlich ebenfalls Pflicht; das original Smart CD-Radio ist top und eigentlich ein Geheimtipp, die kleineren Smartradios sind zwar hübsch, aber leider klanglich Müll.

 

Rüssel offen oder zu ist Geschmacksache auch je nach bevorzugter Musikrichtung, einfach probieren.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Ja, das sind Welten. Die Papptröten die später direkt unters Brett geklatscht wurden, sind unterste Schublade und gehören einfach direkt in den Elektromüll. Die Chassis, die in den Eimern verbaut wurden, sind durchaus brauchbar, natürlich je nach Anspruch.

 

Es lohnt sich durchaus, hier vor einem Austausch erstmal das Umfeld zu turnen, sprich, die Chassis ausbauen, die Eimer mit Dämmwolle oder einfach alten Stoffresten zu stopfen und die Chassis wieder reinzumachen. Damit verschwindet schonmal der topfige Sound weitgehend. Separate Hochtöner wie vom Soundsystem sind natürlich Pflicht. Was auch viel bringt, ist die stark limitierenden Lochgitter über den Chassis aussägen und durch feine Gitter zu ersetzen, aber das mag natürlich nicht jeder machen. Der nächste (arbeitsintensive) Schritt wäre, die Eimer mit Alubutyl zu bedämpfen, aber das lohnt nur, wenn Du auch bessere Chassis reinmachst. Ein vernünftiges Radio ist natürlich ebenfalls Pflicht; das original Smart CD-Radio ist top und eigentlich ein Geheimtipp, die kleineren Smartradios sind zwar hübsch, aber leider klanglich Müll.

 

Rüssel offen oder zu ist Geschmacksache auch je nach bevorzugter Musikrichtung, einfach probieren.

Super, danke für die Tips!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb wetabi:

Sollte man den Rüssel der Eimer verschließen

 

Mit den Originallautsprechern und ohne Subwoofer würde ich sie offen lassen.
 

Bei Einbau anderer Lautsprecher würde ich sie immer verschließen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Parameter der LS genau zum Gehäusevolumen und der Abstimmungsfrequenz des Helmholtzresonators passen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb RKI:

 

Mit den Originallautsprechern und ohne Subwoofer würde ich sie offen lassen.
 

Bei Einbau anderer Lautsprecher würde ich sie immer verschließen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Parameter der LS genau zum Gehäusevolumen und der Abstimmungsfrequenz des Helmholtzresonators passen werden.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Tipp was Zubehörlautsprecher betrifft.

Gehen da eigentlich irgendwie auch 16er Lautsprecher rein/drauf? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Tipp was Zubehörlautsprecher betrifft.

 

Meinen Tipp kennst Du ja schon. 

 

vor einer Stunde schrieb wetabi:

Gehen da eigentlich irgendwie auch 16er Lautsprecher rein/drauf?

 

Mit etwas Bastelei kann man das hinkriegen.
Lohnt sich m.E. aber nicht, denn die wenigsten 16er kommen mit dem geringen Gehäusevolumen klar.

Da ist man schnell bei einem Gütefaktor von weit über 1. Das führt zwar zu einer lauten aber sehr unkonturierten Basswiedergabe. Mumpf mumpf mumpf anstatt ramm bamm, wenn Du verstehst was ich meine.

 

Im Allgemeinen wird eine Güte von 0,707 als guter Kompromiss zwischen Pegel und Kontur angesehen.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Gehen da eigentlich irgendwie auch 16er Lautsprecher rein/drauf?

 

stimme meinem Vorredner zu, sinnlos bei dem kleinen Volumen der Eimer und eher kontraproduktiv. Weitaus mehr Sinn macht ein Sub mit eigenem Gehäuse im Fußraum.

 

Jetzt probier doch erstmal das kostenlose Bedämpfen und Dämmen aus und dann rüste auf wenns nicht reicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

 

stimme meinem Vorredner zu, sinnlos bei dem kleinen Volumen der Eimer und eher kontraproduktiv. Weitaus mehr Sinn macht ein Sub mit eigenem Gehäuse im Fußraum.

 

Jetzt probier doch erstmal das kostenlose Bedämpfen und Dämmen aus und dann rüste auf wenns nicht reicht.

Danke für den Tip. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lautsprecher ist im Eimer  :classic_ohmy: :classic_blink: :classic_laugh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Der Lautsprecher ist im Eimer  :classic_ohmy: :classic_blink: :classic_laugh:

hihi..der ganze Smart ist ein Eimer...😄😀😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2022 um 00:44 schrieb dieselbub:

...Was auch viel bringt, ist die stark limitierenden Lochgitter über den Chassis aussägen und durch feine Gitter zu ersetzen, aber das mag natürlich nicht jeder machen...

 

...Rüssel offen oder zu ist Geschmacksache auch je nach bevorzugter Musikrichtung, einfach probieren.

 

Ich würde das Nudelsieb nicht mehr rausschneiden, auch wenn ich es früher so empfohlen habe. Durch das Rausschneiden nimmt man die ganz Stabilität von der Ablage. Jeder meiner Beifahrer schmeißt aus Gewohnheit seine Plörren vorne drauf, da ist das original Sieb am stabilsten. Nach aktuellen Stand würde ich nur die Löcher großzügig aufbohren. Es gab mal hier Fotos, wo man es machen muss.

 

Ob der Rüssel offen oder zu sein muss, hängt vielmehr von den Lautsprechern ab. Die meisten 13er sind nicht für 3,5l Bassreflex geeignet...eigentlich fällt mir nur einer ein, der von den Lautsprecherparametern (TSP) passen könnte. Selbst 3,5l geschlossen gibt es nur eine Hand voll 13er, die das richtig gut umsetzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2022 um 15:02 schrieb dieselbub:

stimme meinem Vorredner zu, sinnlos bei dem kleinen Volumen der Eimer und eher kontraproduktiv. Weitaus mehr Sinn macht ein Sub mit eigenem Gehäuse im Fußraum.

 

Fußraumsub ist immer noch die beste Lösung. Ich habe wieder einen drin und bin Megaglücklich. Durch den Frontsub kann das Frontsystem mehr entlastet werden, wodurch größere Lautsprecher absolut überflüssig werden. Ich trenne aktuell die 13er bei 200Hz@12dB, damit sind es mehr Mitteltöner von der elektrischen Trennung, aber gehen immer noch akustisch bis 80Hz (ja, ein Loch zwischen 100-125Hz gibt es immer noch). Reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mut zur Lücke! Wenn man nicht so steil trennt geht das.

Und letztlich kann man auch vier 20er Aktivsubs verbauen (zwei unter den Sitzen, zwei dahinter) ohne dass der Beifahrer die Knie an den Ohren hat wie mit dem Fussraumsub und die 13er im Armaturenbrett höher trennen, ggf. sogar 10er verbauen mit Adaptern die in dem Mini-Volumen sauber laufen geschlossen.

Der Beifahrer sitzt auch so schon wie auf dem Klo in der Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10er sind kein Problem, jedoch würde ich schon einen Frontsub nehmen, damit die Bühnenabbildung besser ist bzw. sich die Laufzeit einfacher einstellen läßt. 12l geschlossen bauen gerade mal 2,5cm mehr zum Styroporkeil auf. Für jemanden mit 1,75m wie mich würde sogar noch mehr gehen. Mit meinen 18l Gehäuse waren es sogar nur 6,5cm...das wurde dann aber etwas grenzwertig für größere Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bühnenabbildung ist bei der Flankensteilheit und 13 oder gar 10ern eh fürn Popo, dafür läuft der Sub zu hoch ausser du hast ne Riesenlücke. Dann müsstest du auf 6db gehen, aber dann schmieren die MTs ab.

Du ortest dann auch immer den Bass bei den Beifahrerfüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb DP-Smart:

Ich würde das Nudelsieb nicht mehr rausschneiden...
Jeder meiner Beifahrer schmeißt aus Gewohnheit seine Plörren vorne drauf...

 

Ein Beifahrer, der das in meinem Cabrio machen würde, wäre das letzte mal mitgefahren.

 

vor 12 Stunden schrieb DP-Smart:

Nach aktuellen Stand würde ich nur die Löcher großzügig aufbohren. Es gab mal hier Fotos, wo man es machen muss.

 

Das sollte man auch ohne Fotos erkennen können.

 

vor 12 Stunden schrieb DP-Smart:

ein Loch zwischen 100-125Hz gibt es immer noch

 

Das ist eine Eigenheit des 450.

 

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Die Bühnenabbildung ist ... eh fürn Popo

 

Das ist sie im 450 ab einem bestimmten Anspruch sowieso.
Eine vernünftige Bühne bekommt man mit einer Standardeimerlösung nicht hin. Dafür sorgt schon die Position des linken TMT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Outliner:

Die Bühnenabbildung ist bei der Flankensteilheit und 13 oder gar 10ern eh fürn Popo, dafür läuft der Sub zu hoch ausser du hast ne Riesenlücke. Dann müsstest du auf 6db gehen, aber dann schmieren die MTs ab.

Du ortest dann auch immer den Bass bei den Beifahrerfüssen.

 

Ich trenne die 13er bei 200Hz@12dB und den Sub bei 40Hz@12dB. Wenn es im EQ entzerrt ist, ist da kein riesiges Loch (außer die kleine Senke zwischen 100-125Hz) und ich hebe "nichts" an. Das mag kein DSP. Jetzt nicht von der Trennung irritieren lassen. Das ist nur die Trennung, die im DSP gemacht wird. Wenn man jetzt den Frequenzgang misst, ist da kein großes Loch.

 

Akustisch kann der Sub sogar bis einschließlich 160Hz spielen bevor er im Fußraum "richtig" zu orten ist. 

 

Bühne ist bei mir zwar klein, aber sehr gut und sogar Symmetrisch, trotz der Eimerposition. Es muss nur gut entzerrt und die Laufzeit angepasst werden, dann funktioniert es auch. Selbst nur mit Hochtönern.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb RKI:

Ein Beifahrer, der das in meinem Cabrio machen würde, wäre das letzte mal mitgefahren.

 

Bringt natürlich viel, wenn er erst die Plörren draufwirft und "danach" das Mitfahrverbot ausgeteilt wird.

 

 

vor 8 Stunden schrieb RKI:

Das sollte man auch ohne Fotos erkennen können.

 

Eben nicht. Einer hat auch einfach nur die original Löcher aufgebohrt und später festgestellt, dass die Löcher nicht identisch mit den Eimern sind. Sprich das Lochmuster ist versetzt. Bei schwarzen 13er ist das vielleicht egal, sind diese aber wie z.B. die Andrians silber, sieht man den Versatz und das sich bescheiden aus.

 

 

vor 8 Stunden schrieb RKI:

Das ist eine Eigenheit des 450.

 

Das Loch bekommt man in den Griff. Gerade der Sub "kann" die Lücke schließen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb RKI:

Das ist sie im 450 ab einem bestimmten Anspruch sowieso.
Eine vernünftige Bühne bekommt man mit einer Standardeimerlösung nicht hin. Dafür sorgt schon die Position des linken TMT.

 

Es ist Möglich eine gute Bühne mit der Position hinzubekommen. Symmetrisch und komplett auf Augenhöhe. Sie ist halt nicht so Breit wie in anderen Fahrzeugen gewohnt. Wenn man die Eimer dämmt, das Nudelsieb aufbohrt und sich ein bisschen mit der Einstellerei auskennt, bekommt man ein sehr gutes Ergebnis hin. Selbst letztens auf einem Wettbewerb war die Bühne, obwohl der Juror zu groß war, top. Man braucht das Armaturenbrett nicht umbauen oder gar Breitbänder verbauen, damit es passt. Es ist nur eine Einstellungssache.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2022 um 13:20 schrieb RKI:

 

Meinen Tipp kennst Du ja schon. 

der da lautet? Will im Crossblade etwas mit besserem Wirkungsgrad

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2022 um 21:32 schrieb DP-Smart:

 

Ich würde das Nudelsieb nicht mehr rausschneiden, auch wenn ich es früher so empfohlen habe. Durch das Rausschneiden nimmt man die ganz Stabilität von der Ablage. Jeder meiner Beifahrer schmeißt aus Gewohnheit seine Plörren vorne drauf, da ist das original Sieb am stabilsten. Nach aktuellen Stand würde ich nur die Löcher großzügig aufbohren. Es gab mal hier Fotos, wo man es machen muss.

 

Ob der Rüssel offen oder zu sein muss, hängt vielmehr von den Lautsprechern ab. Die meisten 13er sind nicht für 3,5l Bassreflex geeignet...eigentlich fällt mir nur einer ein, der von den Lautsprecherparametern (TSP) passen könnte. Selbst 3,5l geschlossen gibt es nur eine Hand voll 13er, die das richtig gut umsetzen können.

Hallo, sollte man mit den originalen LS die Rüssel zu machen oder besser offen lassen? Höre Popmusik. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

originalen

Wenn sie original offen sind... die Entwickler haben sich was dabei gedacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb DP-Smart:

Es ist Möglich eine gute Bühne mit der Position hinzubekommen. Symmetrisch und komplett auf Augenhöhe. Sie ist halt nicht so Breit wie in anderen Fahrzeugen gewohnt. Wenn man die Eimer dämmt, das Nudelsieb aufbohrt und sich ein bisschen mit der Einstellerei auskennt, bekommt man ein sehr gutes Ergebnis hin. Selbst letztens auf einem Wettbewerb war die Bühne, obwohl der Juror zu groß war, top.

 

Ein sehr gutes Ergebnis ist eben nicht das gleiche wie "top". Und die Einschränkung nennst Du ja selbst.
Aus gutem Grund habe ich den Satz so formuliert.

 

vor 23 Stunden schrieb RKI:

Das ist sie im 450 ab einem bestimmten Anspruch sowieso.

 

Wenn es für den Juror und deinen Anspruch gut genug ist, dann kannst Du ja zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb CDIler:

der da lautet? Will im Crossblade etwas mit besserem Wirkungsgrad

Mein Tipp für den TE waren die Andrian A1. Die sind ihm aber zu kostspielig.
Wenn es um Wirkungsgrad geht bist Du da aber sowieso falsch.

 

Einen passables System mit guten Wirkungsgrad ist das ETON POW 130.2. Durch die etwas niedrigere Nennimpedanz von 3 Ohm holen sie auch etwas mehr Leistung aus den Verstärkern.
Ob die hinsichtlich der TSP aber für den Einbau in die Eimer geeignet sind ???


Außerdem müssten die LS für den Crossblade ja eigentlich auch wasserfest sein. Auch das kann ich für die ETON nicht beantworten.
Die Andrian sind es m.E. jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb wetabi:

sollte man mit den originalen LS die Rüssel zu machen oder besser offen lassen?

 

Meine Meinung dazu hatte ich weiter oben bereits kundgetan.

 

Am 19.8.2022 um 11:34 schrieb RKI:

Mit den Originallautsprechern und ohne Subwoofer würde ich sie offen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb RKI:

Mein Tipp für den TE waren die Andrian A1. Die sind ihm aber zu kostspielig.
Wenn es um Wirkungsgrad geht bist Du da aber sowieso falsch.

 

Einen passables System mit guten Wirkungsgrad ist das ETON POW 130.2. Durch die etwas niedrigere Nennimpedanz von 3 Ohm holen sie auch etwas mehr Leistung aus den Verstärkern.
Ob die hinsichtlich der TSP aber für den Einbau in die Eimer geeignet sind ???


Außerdem müssten die LS für den Crossblade ja eigentlich auch wasserfest sein. Auch das kann ich für die ETON nicht beantworten.
Die Andrian sind es m.E. jedenfalls nicht.

Hallo, die Eton scheinen ganz interessant zu sein, auch preislich annehmbar. Dumme Frage: Radio hat Anschlüsse mit 4ohm, LS haben 3 Ohm, wird da nicht der intere Verstärker vom Radio überlastet? Schade dass du die LS nicht persönlich kennst, ist dann schwierig sich zu entscheiden. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.