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Outliner

Wechselt euer Getriebeöl!

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Ich habe kürzlich bei einem Kollegen dem ich einen 450er schmackhaft gemacht habe wieder einen Service gemacht, den Zweiten nach Kauf. 700er, einer der letzten.

Er beschwerte sich dass die Kiste bockelt wenns kalt ist und der Motor auch kalt.

Frisches ATF3 rein (war geplant bei diesem Mal) weil auch gute 100000Km.

Der Mann hat keine Ahnung von Autos aber dass er mich Tage drauf darauf ansprach sagt mir dass was dran ist. Fährt wie neu, meint er...

 

Nun habe ich heute bei meinem Durchläufer😜, ein 600er aus 99 einen Service gemacht. Die Absaugpumpe fürs Motoröl hat schon dicke Backen gemacht, das war schon ziemlich teerig was da angesaugt wurde. 0W40 Castrol Edge drauf, da lasse ich mich nicht lumpen!

Aber der Knaller war das Getriebeöl. 110000Km, das war wie Sirup und zog in der Ablasswanne leichte silberne Fäden. Das kann nicht mehr vernünftig schmieren oder wenigstens ist das wie Honig auf die Schaltgabeln.

Definitiv noch die erste Suppe! Überlegt mal, das Zeug ist über 20 Jahre alt!!

Angeblich bei einer Fachwerkstatt in Pflege gewesen die letzten Jahre, vorher bei Mercedes selbst. Von dem "Fach" bei Werkstatt würde ich allerdings absehen weil als ich den Innenraumfilter rauszog blickten mich tausend grüne Augen an und und fragten, ob ich ihr Papa bin!🤢

 

Übrigens: Diese Spritze ist nicht nur günstig und gut, sie erleichtert die Arbeit erheblich wenn man das Getriebeöl wechselt!

bearbeitet von Outliner

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Dem kann ich nur beipflichten. 

 

Der ganze Dreck kommt allerdings nicht auf einmal raus, deshalb empfehle ich einen erneuten Wechsel nach 1 Jahr oder 30000 Km. 

 

Die Spritze habe ich nicht vermißt. Ich kaufe das neue Öl in diesen üblichen 1 Liter Plasteflaschen mit Rüssel, die gehen gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, will bei meinem 450er auch das Getriebeöl wechseln, warum füllt ihr ATF in ein Schaltgetriebe wenn Mercedes 75w85 vorschreibt? Bin etwas ratlos da es mein erster Smart ist.

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Kann ich ebenfalls Bestätigen neues Öl ins Getriebe und man erkennt das Getriebe nicht wieder. 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Weil Atf drin ist. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 21 Minuten schrieb etron:

warum füllt ihr ATF in ein Schaltgetriebe wenn Mercedes 75w85 vorschreibt?

 

Guckst du hier: Für den 450 und 452 gilt das Einhorn-Öl aus  235.71

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vor 13 Minuten schrieb Andycat:

Wieviel Getriebeöl geht den in den 700 Getriebe rein...

Das sollten ca 2,5 liter sein einfüllen bis es raus läuft 


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2,5 Liter sind definitiv zu viel beim 700er Getriebe. Laut WIS sind es 1,4 Liter und soviel gingen bei meinem Ölwechsel auch rein. Die Angabe sollte also passen.

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vor 25 Minuten schrieb Schwarzermann:

Das sollten ca 2,5 liter sein einfüllen bis es raus läuft 

 

Wo haste denn diese Fehlinformation her? 🙄

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Aus meinem Getriebe Ölwechsel , einfüllen bis es raus läuft fertig, sollte was übrig bleiben kann man es ja fürs nächste mal wieder verwenden.

**UPS** da waren die Finger wieder zu Schnell meinte 1,5 Liter ca.

bearbeitet von Schwarzermann

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Die Spritze habe ich nicht vermißt. Ich kaufe das neue Öl in diesen üblichen 1 Liter Plasteflaschen mit Rüssel, die gehen gut. 

Jain. Ich habe letztens ein paar Flaschen gekauft, da war kein Schnorchel dran. Habe ich dann umgefüllt in alte Flaschen. Ist aber Sauerei, weil der Schnorchel nach ein paar Mal rein/raus nicht mehr dicht ist.

Auch das Hochgestecke mit der Pulle zwischen Getriebe und X-Strebe ist wenig komfortabel.

Und dann gestern mit der neuen Spritze-LUXUS!🤩

vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger:

ATF III von LM kommt bei mir seit 98 in jeden Smart. Das Beste was es gibt. Im Winter so dünn wie im Sommer!

Das ist der Vorteil von ATF. Druckstabil und temperaturunabhängig, naja fast!

bearbeitet von Outliner

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Nach so als kleine Info für die Einfüllschraube ( die man zu erst öffnet) ,und die Ablassschraube, nehmt eine Lötlampe oder einen Heißluft Fön, und macht das Alugehäuse um die Schraube gut warm , dann löst diese sich ganz leicht und man Überdreht den Sechskant bzw Torx nicht.


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Bisher kam ich immer gut damit zurecht eine Inbus-Nuss fest einzuschlagen. Die Stöpsel gingen bisher eigentlich immer fluffig raus. Anziehen dann mit 43Nm...

bearbeitet von Outliner

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Ich nehm zum Auffüllen einen Schlauch mit 8 mm und einen Trichter das funktioniert bis jetzt bei jedem PKW sehr gut.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich hab 20 Liter ATF Öl da iss nix mit einfüller, und ja ich brauchso viel weil ich noch einechtes Automatik Fahrzeug habe. 


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@Outliner

Habe ich zu anfang des Jahres gemacht, habe welches genommen was eine MB 235.71/236.7  empfehlungen hat.


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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Ich denke jedes frische Öl ist besser als das was drin war 


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Hallo, welches Getriebeöl benötige ich für ein Smart Cabrio Diesel von 2002? Oder ist überall das gleiche Getriebeöl drin?

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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