das stimmt nicht. Der Druck wird in der Ansaugbrücke gemessen. Also nach der Drosselklappe. Durch die 5er Druckdose die das Wastegate steuert wird das Wastegate bei Unterdruck ...also geschlossener Drosselklappe auch geöffnet. Ebenso wenn der Druck bei Fahrt ...z.B 5ter gang ab 110kmh anfängt zu steigen ... also schlagartig geht das bis ca 0,6bar ...dann hat man Ladedruck.... Die Dose steuert jetzt auch und verhindert das der Druck noch mehr ansteigt. Kauf dir mal eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument wie ich es in meim 599er habe ..dann siehste während der Fahrt was für ein Druck ab wann und wie hoch anliegt. Dann wirste sehen das der Smart 80% im Unterdruck ca -0,8 bis 0 fährt.
Dann wirste auch sehen wie schlagartig die Steuerung funktioniert. Denn wenn du schlagartig sofort vom Gas gehst...schliesst die Drosselklappe genauso schlagartig... dann liegt sofort Unterdruck an ...und genauso schlagartig bricht der Ladedruck zusammen und man hat Unterdruck in der Ansaugbrücke. Denn die Druckdose hat dann schon längst das Wastegate geöffnet so dass da gar kein Ladedruck mehr anliegt.
Aus diesem Grund braucht der Motor auch kein so ein Zusatzventil
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