Jump to content
martin151

Invertiertes Tacho Display

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute muss ich mal mit meinem neuen Tacho Display angeben, ob wohl mir der Ruhm gar nicht gebührt, das Display hat nämlich yueci hier aus dem Forum für mich hergestellt.

 

Es ging schon einmal damit los, das das Display in meinem Auto die Motortemp. nicht anzeigte. Auch der aktuell gefahrene Gang im Automatikmodus wurde nicht angezeigt. Der z.b. von MDC angebotene Bordcomputer war keine Option für mich, weil er viel zu viele Informationen zeigt. Was ich sehen möchte ist: Tankinhalt, gefahrener Gang, Außentemperatur. und Motortemp. Nicht mehr und nicht weniger. Und das kann das Vorgängerdisplay. 

Wir haben also ein entsprechendes Display besorgt, und als Krone auf dem Ganzen hat Marc dann in mühevollster Arbeit die Original Folie davon abgepult und eine Polfilterfolie aufgebracht.  Nun habe ich gelbe Schrift auf schwarzem Grund und freue mich, so sieht's aus...

7EDA20FB-DE5B-4983-90F7-253D4CEE3CE3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Farbe "Amber" unten gefällt mir  auch nicht. Auch dass kein Temp da ist :-(. Oben habe ich schon einen schwarzen Tacho. Wie lange hat @yueci für das "untere" gebraucht? Glaube ich frage ihn mal selber 😙

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Tachodisplay, da krieg ich ein übles Deja Vu, hab ich zehn Jahre meines Lebens investiert auf der Suche nach dem perfekten Design für meinen 450er, hier liegen noch Dutzende selbstgebastelte Zifferblätter im Schrank in der Scheune... ja, da kann man sich drin verlieren. Wenn man sich nicht auf Soundsysteme mit Mördergehäusen jenseits von gedämmten Eimern verlegt🙈

 

Aber sehr schick, Deins!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich diesbezüglich gefragt, warum man bei Smart ein Display hatte, das genial alle wichtigen Dinge wie Kühlmittel Temp. und gefahrenen Gang, Tankinhalt und Aussentemp. anzeigt und dann auf so ein Display wechselt... Wir vermuten, wegen der bekloppten Amis, die interessiert nicht, wie warm der Motor ist, die wollen nur wissen, wie lange es dauert, bis sie wieder tanken dürfen weil sie bei der Gelegenheit Schön fettige Donuts kaufen können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal dran: Ist für den 450 eine Möglichkeit bekannt, im Automatikmodus die Gänge anzeigen zu lassen? Meine Beweggründe sind die gleichen wie sie Martin beschrieben hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb martin151:

Ich hab mich diesbezüglich gefragt, warum man bei Smart ein Display hatte, das genial alle wichtigen Dinge wie Kühlmittel Temp. und gefahrenen Gang, Tankinhalt und Aussentemp. anzeigt und dann auf so ein Display wechselt... 

 

Darüber gab es schon vor 12 Jahren hier heisse Diskussionen, nachdem die Temperaturanzeige in dem Display  weg"erfunden" wurde, siehe diesen Fred! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 siehe diesen Fred! 🤣

 

Ich sag nur Ahnungskos 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Thema ist bei modernen Autos ja wichtiger denn je. 

Es soll lieber 20 Einstellmöglichkeiten für die Farbe der Ambientebeleuchtung geben als sinnvolle Informationen. 

Allerdings sind insbesondere junge Menschen oftmals genau die warum das gemacht wird. 

Wenn ihr wüsstet wie mich das mit Einführung des 453 angekotzt hat das pro Tag 5-10 Kunden auf den Hof gekommen sind weil die Reifendruckkontrolle aktiv war. 

Am besten noch laut auf das Auto schimpfend warum da nun jetzt eine Kontrollampe angegangen ist.

Das war doch bei meinem letzten Auto auch nicht so..... 

Kaum einer insbesondere der Generation IPhone versteht, dass ein zu geringer Reifendruck nichts ist was sich nicht selbst beheben lassen würde.... 

 

Genau deswegen wird heutzutage vieles schlicht weg gelassen weil damit der angesprochene Kundenkreis sowieso nix anfangen kann. 

Besser noch sind die beruhigten Anzeigen die VW schon mitte der 90er eingeführt hat. 

Da steht die Anzeige zwischen 60 und 110 Grad einfach störrisch wie angetackert bei 90 Grad. Mit der Begründung das sonst der Fahrer verunsichert würde... Dann brauch ich auch keine Anzeige. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb CDIler:

 

Ich sag nur Ahnungskos 😁

 

Jo, das war am besten, als sich dann noch ein paar "kompetente" Smart-Verkäufer eingeschaltet haben! 

Allen voran mein Spezialfreund Bubis! ☺️

Ab da war es dann besser als jeder Komikerabend! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

 

Kaum einer insbesondere der Generation IPhone versteht, dass ein zu geringer Reifendruck nichts ist was sich nicht selbst beheben lassen würde.... 

Machen wir uns nichts vor, kaum eine Generation ist so unselbstständig wie die Heutige. Eigeninitiative ist nen Fremdwort. Anstatt mal nen Blick in das Bordbuch zu werfen wird gleich ne Facebookgruppe attackiert, ach was, gleich dieselbe Frage in mehreren Gruppen und Foren. Macht zwar mehr Arbeit als eben selber zu googlen, aber hey, wenn jemand anders für mich suchen kann, wieso sollte ich das dann selber


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb CDIler:

 

Ich sag nur Ahnungskos 😁

 

Da musstest Du jetzt natürlich gleich noch reinposten in den Fred, Olli!

Fehlt nur noch, daß sich die Protagonisten von damals nochmal melden! ☺️

Obwohl, auf eine Diskussion mit kompetenten Smart-Verkäufern habe ich eigentlich immer Lust! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich häng mich mal dran: Ist für den 450 eine Möglichkeit bekannt, im Automatikmodus die Gänge anzeigen zu lassen? Meine Beweggründe sind die gleichen wie sie Martin beschrieben hat. 

 

Mit dem Standardtacho geht das, soweit ich weiß, nicht. Welches Symbol in dem Matrixfeld angezeigt werden soll, kommt direkt über eine CAN-Nachricht vom Motorsteuergerät, da kenne ich keine Optionen zur Kodierung.

 

Für Bastler gibt es den eingelegten Gang aber in einer anderen Nachricht, nur um die Anzeige muss man sich dann selbst kümmern  🙂

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ist für den 450 eine Möglichkeit bekannt, im Automatikmodus die Gänge anzeigen zu lassen? 

 

Ja, die gibt es.  Die ist aber nicht ganz billig und nennt sich MDC Bordcomputer.

 

Gruß
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zurück,

oh, je, was hab ich denn damit losgetreten, lustiger Fred von 2009, am Ende bleibt für mich die Erkenntnis: Ich erlebe heute, was vermutlich alle Eltern seit 2.000 Jahren mit der Generation ihrer Kinder erleben: Prioritäten ändern sich. Für mich ist es wichtig, zu wissen, wie warm der Motor ist und in welchem Gang MEIN Auto gerade fährt. Für mich ist es wichtig, dass das Auto, in dem ich gerade fahre MEINS ist, einen Verbrennungsmotor und möglichst viel PS hat, ich würde mir Autos einiger Marken niemals kaufen.

 

Die Generation iPhone meiner Kinder mietet sich per app das Auto eines Carsharing Anbieters, egal, welche Marke, Antriebsart das ist, und völlig egal wie warm der Motor ist oder in welchem Gang es gerade fährt. Damit fahren sie zu Ikea, holen sich die Wegwerfmöbel ab, die Sie online bestellt haben und stellen anschliessend das Auto irgendwo hin.

 

Wenn ich mir ein Möbel kaufe, ist das aus Holz, nicht unter 100 Jahre alt, ich hole es mit meinem eigenen Auto und meinem eigenen Anhänger ab und restauriere es so, dass es die nächsten 100 Jahre hält.

 

Gruß vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Welt wandelt sich grad gewaltig, das merke ich in meiner Arbeit jeden Tag. Als ich in der PKW-Entwicklung anfing, starben gerade die Vergaser aus und waren noch solche Dinge wichtig wie Ergonomie und aktive Sicherheit durch blind-Bedienen können, heute kann ein Cockpit nicht Bling und Bing und touch genug haben, verteilt auf die maximal unterbringbare Zahl völlig reizüberflutender Touchscreens. Wären Auspufftöpfe nicht demnächst obsolet, würden sie irgendwann auch in diesen noch welche anbringen.

 

Wenn ich in einem unsrer Erlkönige regelmäßig durchdrehe, weil ich den simplen km-Stand fürs Fahrtenbuch erst nach 96 Knopfdrücken an allen möglichen und unmöglichen Stellen von Cockpit und Lenkrad finde, dann empfinde ich nach Feierabend das Einsteigen in meinen weitgehend ausgeräumten Smart 450 als völlige Befreiung von einer Riesenlast. Tacho, Tankuhr, km-Stand, auf Monobreitbänder umgebautes Minimalradio, fertig. Die Temperaturanzeige ist schon überflüssiger Luxus, es ist eh egal, ob warm oder nicht, den Berg morgens aus dem Ort nach 500m Warmlaufstrecke mußte der Vorgänger trotzdem jeden Morgen mit Vollgas hoch, und das hat er 17 Jahre / 250tkm lang getan ohne einen Tropfen Öl zu verbrennen, bevor ihn der Kabelbrand darniedergestreckt hat.

 

Heute mehr als vor 20 Jahren wird mir bewußt, welch genialer Entwurf der Ursmart war, und ich behaupte, viele Menschen, die heute in ihren Touchscreenspaceshuttles verzweifeln, sehnen sich unbewußt nach genau diesem Konzept, aber es merkt keiner mehr.

 

Der alte Smart, 200Jahre-Holzmöbel und Typen wie wir sind die Trilobiten der Automobilen Neuzeit - lebende Fossile. Aber noch gibt es uns 😉

 

Das zur Nacht, chr.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Heute mehr als vor 20 Jahren wird mir bewußt, welch genialer Entwurf der Ursmart war, und ich behaupte, viele Menschen, die heute in ihren Touchscreenspaceshuttles verzweifeln, sehnen sich unbewußt nach genau diesem Konzept, aber es merkt keiner mehr.

 

Moin,

 

als ich meinem Turbo den MDC Bordcomputer verpasste, konnte ich nicht genügend Informationen haben. Alles wurde angezeigt, ausgerechnet und verglichen. Es war auch ganz nett alles zu sehen und auf Knopfdruck zu erfahren, allerdings kein Vergleich mit den Touchscreenmonstern heutiger Fahrzeuge. Als es einen Fehler im Bordcomputer gab, habe ich ihn ausgebaut und an MDC zur Reparatur geschickt - in der Zwischenzeit wurde das alte Display (noch nicht invertiert) eingebaut und verwendet.

 

Anfangs habe ich die Informationen, welche sonst zur Verfügung standen wirklich vermisst und festgestellt, wie viel freie Fläche auf dem Seriendisplay unbenutzt ist. Es brauchte ein paar Tage und ich habe die Abwesenheit so vieler Informationen schätzen gelernt und bemerkt, dass es egal ist ob noch 15 Liter oder 4 Balken im Tank sind, ab 5 Litern wird so oder so die Menge zusätzlich numerisch angezeigt. Auch die anderen Informationen (Ladedruck, Kühlmitteltemp. numerisch, Reichweite, Momentan- und Durchschnittsverbrauch , und vieles mehr ) waren gut aber nicht immer notwendig also im Grunde immer ein "nice to have". Das Ursprungsdisplay des 451 hat alle relevanten Informationen, einzig Öldruck und Öltemperatur wären noch wünschenswert.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb dieselbub:

Trilobiten

Ja, etwas verkalkt bin ich schon.😂

 

Ist soweit richtig mit der Bedienung der heutigen Autos. Gaby da nicht irgendwann einen Unfall weil ein Teslafahrer das Menü der Scheibenwischer nicht gefunden hat?

Aber: Über verschiedene Dinge bin ich gern informiert. Öltemperatur, Ladedruck, Drehzahl, Volt usw...

Warum? Um entsprechend handeln zu können. Evtl sogar einem Defekt zuvorzukommen!

Leider gibts nur schwer Möglichkeiten, entsprechende Anzeigen zu verbauen.

In meinen Autos aus den 80ern oder noch älter hatte ich oft eine Batterie an analogen Rundinstrumenten. Ein Blick aufs Amperemeter und ich wusste wie es um die Strömlinge steht. Ganz ohne Knopf oder "slide to unlock"...

Was ich hingegen gut finde an Neuerungen ist das Navi mit Bild und Sprachausgabe. Das sass früher auf dem Beifahrersitz, bin auch angekommen wo ich hinwollte aber mit meinem eingebauten Navi streite ich seltener!

Dafür streitet sich nun das neue Navi mit dem alten...😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Dafür streitet sich nun das neue Navi mit dem alten...

😂


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2021 um 14:15 schrieb martin151:

Moin zusammen,

 

heute muss ich mal mit meinem neuen Tacho Display angeben, ob wohl mir der Ruhm gar nicht gebührt, das Display hat nämlich yueci hier aus dem Forum für mich hergestellt.

 

Es ging schon einmal damit los, das das Display in meinem Auto die Motortemp. nicht anzeigte. Auch der aktuell gefahrene Gang im Automatikmodus wurde nicht angezeigt. Der z.b. von MDC angebotene Bordcomputer war keine Option für mich, weil er viel zu viele Informationen zeigt. Was ich sehen möchte ist: Tankinhalt, gefahrener Gang, Außentemperatur. und Motortemp. Nicht mehr und nicht weniger. Und das kann das Vorgängerdisplay. 

Wir haben also ein entsprechendes Display besorgt, und als Krone auf dem Ganzen hat Marc dann in mühevollster Arbeit die Original Folie davon abgepult und eine Polfilterfolie aufgebracht.  Nun habe ich gelbe Schrift auf schwarzem Grund und freue mich, so sieht's aus...

7EDA20FB-DE5B-4983-90F7-253D4CEE3CE3.jpg

Gibts den eine Anleitung wie man das genau machen muss...🤔
Folien wegfummeln und ne neue Aufziehen... Wie auch immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Grunde ist es ganz einfach, du zerlegst den Tacho bis zum Display und entfernst von diesem die originale Folie. Das ist auch der schwierige Teil, weil das Display nur ein relativ dünnes Glas ist und die Folie "netterweise" vom Hersteller ziemlich gut verklebt wurde, kann das Display dabei brechen. Mit Hitze kann man arbeiten, allerdings sind dort Grenzen gesetzt, weil es sonst auch das Display schädigt. 

 

Ich habe mir im Vorfeld immer ein passendes Display besorgt und dieses dann umgebaut, damit ich im Schadenfall auf der sicheren Seite bin - muss man aber nicht machen. Wenn man dann auch noch die Funktionen wie Kühlmitteltemperatur und Ganganzeige im Automatikmodus verwirklichen will, kann man auf das alte Display zurückgreifen und diese invertieren.

 

Dazu benötigst du dann noch ein ca. 100x100mm großes Stück Polarisationsfolie - ich habe da immer 0,4mm Stärke genommen. Diese schneidest du zurecht und befestigst sie vor dem Display.

 

Den Winkel für die Befestigung kannst du hier erkennen

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Am 14.3.2021 um 13:59 schrieb martin151:

das muss @yueci beantworten, ich weiss nur, dass das auch schief gehen kann 😞 


Danke... 🙂

vor 23 Stunden schrieb yueci:

...im Grunde ist es ganz einfach, du zerlegst den Tacho bis zum Display und entfernst von diesem die originale Folie. Das ist auch der schwierige Teil, weil das Display nur ein relativ dünnes Glas ist und die Folie "netterweise" vom Hersteller ziemlich gut verklebt wurde, kann das Display dabei brechen. Mit Hitze kann man arbeiten, allerdings sind dort Grenzen gesetzt, weil es sonst auch das Display schädigt. 

 

Ich habe mir im Vorfeld immer ein passendes Display besorgt und dieses dann umgebaut, damit ich im Schadenfall auf der sicheren Seite bin - muss man aber nicht machen. Wenn man dann auch noch die Funktionen wie Kühlmitteltemperatur und Ganganzeige im Automatikmodus verwirklichen will, kann man auf das alte Display zurückgreifen und diese invertieren.

 

Dazu benötigst du dann noch ein ca. 100x100mm großes Stück Polarisationsfolie - ich habe da immer 0,4mm Stärke genommen. Diese schneidest du zurecht und befestigst sie vor dem Display.

 

Den Winkel für die Befestigung kannst du hier erkennen

 

Gruß

Marc

Tip Top...

Dann schau ich mal für ein ersatzteil und dann gibts ne Bastelstunde...
Okay die LED`s noch und dann bin ich ready... 😉

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.