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Hallo Gemeinde 😊

Bei meinem MHD BJ 2010 kommt immer die Motorstörungsleuchte.

Laut meinem Auslesegerät Fehlercode U0002  Hochgeschwindigkeit CAN Kommunikation Bus Funktionsfehler.

Weiß zufällig jemand an was das liegt, von was es kommt, wo ich mich auf die Suche machen soll?

Vielen Dank schon mal✌️ 😊

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Als erstel lese mal mit was vernünftigen aus. 

Dieser Fehler erzeugt ziemlich sicher keine MKL. Da liegt ein Auslesefehler vor. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Als erstel lese mal mit was vernünftigen aus. 

Dieser Fehler erzeugt ziemlich sicher keine MKL. Da liegt ein Auslesefehler vor. 

Ich habe leider nichts anderes 😔

wenn ich den Fehler lösche ist die MKL aus, sobald ich starte kommt die MKL wieder... 

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vor 32 Minuten schrieb RalleEifing:

Ich habe leider nichts anderes

 

Das mag ja sein, aber wenn es nicht geeignet ist, vernünftige Codes auszugeben, dann ist es eben nicht geeignet, um Fehler einzugrenzen.

So einfach ist das!

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vor 35 Minuten schrieb RalleEifing:

Ich habe leider nichts anderes 😔

 

Dann muß man sich eben entsprechendes Kaufen oder einen Service in Anspruch nehmen, der sowas bieten kann. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ein ausgefülltes Profil könnte helfen dir in der Umgebung eine Adresse zu nennen, wo du Hilfe bekommen kannst.

Wenn der Fehler sich löschen lässt wird es kein CAN-Fehler sein, weil die korrekte Kommunikation zwischen den Steuergeräten ja auch im Diagnosemodus gegeben sein muss.

 

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vor 15 Stunden schrieb RalleEifing:

Ja ok, Thema kann dann zu

Und war war jetzt die Fehlerursache? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke @Outliner. Dein Fehlercode trifft fast zu.

Bin nicht beleidigt, aber manche Antworten hier scheinbar nur um einen blöd anzumachen... und das ist mir dann auch zu blöd!

Mit Tips wie kauf Dir eine Star Diagnose oder fahr zum SC und lass es auslesen komm ich auch nicht weiter... dachte ein Forum hilft sich gegenseitig; in anderen Foren ist es zumindest so... Egal, dann lese ich hier halt nur noch, nix für ungut...

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Nochmal: Wo wohnt dein Auto?!!

Niemand der hier aktiv zur Problemlösung beigetragen hat wurde bisher im Regen stehengelassen...

Du musst schon etwas mehr Info bringen, damit man dir helfen kann.😉

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vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Nochmal: Wo wohnt dein Auto?!!

Niemand der hier aktiv zur Problemlösung beigetragen hat wurde bisher im Regen stehengelassen...

Du musst schon etwas mehr Info bringen, damit man dir helfen kann.😉

Hab jemanden in meiner Nähe gefunden, alles gut... Danke.

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vor 46 Minuten schrieb RalleEifing:

Hab jemanden in meiner Nähe gefunden, alles gut... Danke.

 

Moin @RalleEifing,

 

das hört man gerne - dann kannst du ja mal berichten, was der Fehler war, damit der nächste ratlose User seine Fehlersuche erfolgreich beenden kann.:classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb RalleEifing:

Mit Tips wie kauf Dir eine Star Diagnose oder fahr zum SC und lass es auslesen komm ich auch nicht weiter... dachte ein Forum hilft sich gegenseitig; in anderen Foren ist es zumindest so... Egal, dann lese ich hier halt nur noch, nix für ungut...

 

Naja, Tatsache ist, daß das Diagnosesystem, das Du angewendet hast, offensichtlich nicht in der Lage war, aussagekräftige Fehlercodes auszugeben!

Nichts anderes war in dem Posting von Max und mir zu lesen!

Was ist daran verkehrt, das so zu formulieren! 🤔

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar!

 

Gut daß Du jemanden in Deiner Gegend gefunden hast, der Dir mit seinen Möglichkeiten hoffentlich weiter helfen kann!  🙂

Genau dafür sind ja diese Freds bzgl. der StarDiagnose und Delphi auch gemacht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo kann mir Jemand weiter helfen. Ich habe einen Smart 451 der folgende Fehler hat

U0002 Antriebs-Can-Bus-OFF-Fehler

U0122 Can Botschaft vom Steuergerät N47-5(Steuergerät ESP) fehlt

habe schon Stecker vom ABS/ESP gereinigt und Stecker ABS Sensoren alle IO

Getriebesteuergerät Stecker Sichtgeprüft auch IO / Querbeschleunigungs-Sensor Stecker IO /Aktuator Stecker geprüft IO /Batterie erneuert -  LiMa 14.16V

Auslesegerät BOSCH KTS und einmal bei MB

Fehler lässt sich löschen kommt aber immer wieder nach einiger Zeit leuchtet die MKL.

Grüße

Smart for2 Baujahr 3.12.2009 62KW autom. Schaltgetriebe (1313 AHO)

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Am 22.4.2021 um 13:09 schrieb Mika73:

Hallo kann mir Jemand weiter helfen. Ich habe einen Smart 451 der folgende Fehler hat

U0002 Antriebs-Can-Bus-OFF-Fehler

U0122 Can Botschaft vom Steuergerät N47-5(Steuergerät ESP) fehlt

habe schon Stecker vom ABS/ESP gereinigt und Stecker ABS Sensoren alle IO

Getriebesteuergerät Stecker Sichtgeprüft auch IO / Querbeschleunigungs-Sensor Stecker IO /Aktuator Stecker geprüft IO /Batterie erneuert -  LiMa 14.16V

Auslesegerät BOSCH KTS und einmal bei MB

Fehler lässt sich löschen kommt aber immer wieder nach einiger Zeit leuchtet die MKL.

Grüße

Smart for2 Baujahr 3.12.2009 62KW autom. Schaltgetriebe (1313 AHO)

Hab auch den selben Fehler, komm auch nicht weiter. Bei mir ist es, das der Motor erst sehr sehr spät die komplette Motorleistung entfaltet, bis dahin rennt dad Ding einfach träge. 

Auch sie Drosselklappenstellung zeigt bei Vollgas während der Fahrt keine 100%, nur kurz in den Moment wo man das Gaspedal voll drückt, und dann pendelt sich die Drosselklappe bei ca. 52%, ist das normal? Drosselklappe ausgebaut und zerlegt, optisch sieht alles gut aus.. 

Ich steh auch an 😬

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Auch für Dich der Tipp erst mal mit Stardiagnose auslesen und dann damit der vorgeschlagenen Reparaturlogik folgen.

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vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Auch für Dich der Tipp erst mal mit Stardiagnose auslesen und dann damit der vorgeschlagenen Reparaturlogik folgen.

Mit Bosch und Gutmann ausgelesen 

Screenshot_20230503_090221_com.android.gallery3d.jpg

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vor 1 Minute schrieb Smart61vienna:

Mit Bosch und Gutmann ausgelesen 

 

 

Screenshot_20230503_090227_com.android.gallery3d_edit_154110238731691.jpg

bearbeitet von Smart61vienna

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Nö da ist der Antriebscan tot. 

Gibt es Symptome wenn der Fehler Auftritt? 

Z.b. keine Ganganzeige ect?

Welche Fehlercodes sind in ESP , Sam und Getriebe abgelegt?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Nö da ist der Antriebscan tot. 

Gibt es Symptome wenn der Fehler Auftritt? 

Z.b. keine Ganganzeige ect?

Welche Fehlercodes sind in ESP , Sam und Getriebe abgelegt?

Nein keine sonstige Fehler abgelegt. Die einzigen Symptome sind, dass der erst bei 5000 Umdrehungen die volle Kraft kommt bzw. Die Nockenwelleverstellung erst reagiert/aufmacht 

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Würde die CVVT ein Problem haben dann wäre dementsprechend auch ein Fehler Eintrag vorhanden. 

Daher kannst du davon ausgehen das die Verstellung einwandfrei funktioniert. 

 

 Hier wäre eindeutig eine ausführliche Canbus Diagnose notwendig. 

Am besten mit einem Oszilloskop mit Aufzeichnungsfunktion am Can und dann fahren bis der Fehler Auftritt. 

Dann sollte man auf dem Busbild sehen in welche Richtung es geht. 

Kurzschluss / Unterbrechung / Plus-Schluss alles wäre möglich. 

 

Mit Teiletausch kommt man hier wenn überhaupt nur durch Glück weiter. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hi zusammen, ich habe genau diesen Fehler letztens reproduzieren können, und zwar wie folgt:

- Auto war fehlerfrei, die Kuppelung wurde getauscht --> alles i.O

- Nach dem Anlernen der Kupplung wurde mir über die Star Diagnose ein Update angeboten / Bzw. war eine neuere Software für das Getriebe vorhanden.

- Ich habe daraufhin einfach mal das Update gemacht (Ich habe davor aber ein Backup des Steuergerätes via Flasher gemacht)

- Update fertig --> Kein Fehler

- Auf der Probefahrt dann MIL an -> Fehler gelöscht --> Zündung an, nichts. Zweiter Zündungswechsel MIL an!

U0002 Störung Antriebs CAN

---> Fahrzeug läuft wie davor, absolut fehlerfrei.

- Jetzt wurde ich Stutzig, habe alle neben Verbraucher abgesteckt (Subwoofer, Verstärker, Zusatz Beleuchtung, Navi etc.) 

- Fehler Löschen und wieder Probiert, selber Spiel!

 

Dann ist mir der geduldsfaden gerissen, habe das Steuergerät ausgebaut und das alte Backup aufgespielt.

 

Siehe da: Kein Fehler!!!

Es ist mit unschlüssig wie ein Update der Software (Seriensoftware!!) so ein fehlverhalten hervorrufen kann? Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und in der Steuergeräte Entwicklung. Ich bin Sprachlos.

Checkt das bitte, es ist wahrscheinlich (Wenn sonst keine Auffälligkeiten auftreten) ein Softwareproblem.
 

bearbeitet von Petros_T

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Naja ich habe schon unzählige Getriebe Updates gefahren und hatte nie derartige Probleme. 

Ggf ist bei deinem Update ja auch was schief gelaufen. 

Es gibt auch hin und wieder defekte GSG am 451. Die legen dann ebenfalls den Antriebs Can lahm. 

Ein grundsätzliches Problem mit der Getriebesoftware zumindest des aktuellen Standes welcher aus dem Jahr 2015 ist gibt es definitiv nicht. Dazu habe ich schon zu viele Updates des 451 gemacht um von einem echten Softwarefehler verschont zu bleiben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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