Jump to content
Outliner

Aktuatorstössel aufdicken

Empfohlene Beiträge

wenn du die Riffel-Unterlegscheibe verbaut hast ,hält das Ding auch an den 2 Schrauben vorübergehend. Aber du solltest versuchen die 3te Schraube auch wieder hin zu bekommen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit der aufgeschweissten Mutter scheint mir in diesem Fall die praktikabelste zu sein, weil ja der Stumpf noch ein bißchen raus schaut.

Allerdings ist dann unter der Karre liegend auch etwas ungünstig machbar!

Vielleicht könntest Du mit zwei Befestigungsschrauben in eine Werkstatt fahren und die holen Dir dann den Rest auf der Hebebühne mit einer aufgeschweissten Mutter raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch soviel da ist kann es durchaus auch funktionieren ein 3er Loch in die Schraube zu bohren. 3-4mm tief reicht und dann einen etwas größeren Torx rein zu schlagen. Mit einem Heißluftföhn das Gehäuse schön heiß machen und versuchen zu lösen. 

Funktioniert in 2 von 3 Fällen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den frischen Abriß ist das Ende in der Regel blank. Mutter M8. Geht gut und schnell. Schutzgasschweißgerät ist allerdings vonnöten.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2020 um 19:27 schrieb Ahnungslos:

Wie sieht es denn aus, wenn der Motor steht und der Rückwärtsgang oder der erste Gang eingelegt wird.

Schaltet er da auch nicht oder ist dies bei stehendem Motor möglich?

Das ist mir gestern passiert, peinlicherweise hatte ich, wie immer, meinen Kunden zugeparkt und die drohenden "Wann kommst du endlich" Anrufe  gaben der Situation einen klassischen Charakter. Schalten ließ er sich, aber ich hatten den Eindruck das die Anzeige der Schaltvorgänge nicht die mechanische Realität wiederspiegelte. Meine Idee war das das berüchtigte Aktuator einer Ölung bedarf um den Befehlen des Schaltknüppels nachzukommen, aber das braucht ja nicht richtig sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Laverda 1000 3:

berüchtigte

Wieso berüchtigt? Der Schaltaktuator macht doch eher selten Probleme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ganzen Tipps. Smart fährt wieder.

Wollte schon aufgeben, aber beim 10. Versuch ging die Schraube doch noch raus 😏

IMG-20210101-WA0011_copy_377x248.jpg

IMG_20210101_144730_copy_306x409.jpg

IMG_20210101_162414_copy_445x305.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur gelungenen Reparatur! 👍

Ein gutes Beispiel dafür, daß sich Beharrlichkeit auszahlt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem neuen Brummer (04er City Coupe) hat sich der Stößel auch nach 117tkm durchgearbeitet. Ich werde die Methode mit der M10 Hutmutter machen.

Meine Frage: Mit welchem Kleber/Sicherungslack die Mutter dauerhaft und unlösbar fixieren?

Ich dachte da an 2K Epoxy Kleber.

 

Hat wer noch andere Lösungen?

 

Achja, als ich den Stecker vom Aktuator abgezogen habe ist da pechschwarzes Öl rausgekommen. Ist sowas möglich, daß das Öl wandert? Oder hat da jemand Öl reingetan, als Lösungsversuch weil ja die berühmten 3 Balken im Display sind und somit der Smart nicht fahrbereit ist.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ralf_47:

Hat wer noch andere Lösungen?

Schweißen. Stahl statt Epoxy. Bilder von mir hier im Forum. Aktuator-Stoessel-1.thumb.jpg.ef6b88f2c2f263ce34b55667f80b2380.jpgAktuator-Stoessel-2.thumb.jpg.d47a16000cf9708f79f72f820e3fee1b.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Kann ja nicht weg..

Naja. Mutter verhakt an der Kante der Kupplungsglocke. Stößel zieht sich alleine zurück. Mutter fällt in Kupplungsglocke. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Mutter verhakt an der Kante der Kupplungsglocke. Stößel zieht sich alleine zurück. Mutter fällt in Kupplungsglocke. "

 

Ist das auch ein Grund für die Fase an der verrundeten M10-Hutmutter?

 

bearbeitet von SmartForone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Sechskant wegmacht ist da reichlich Platz ringsrum, da verhakt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

reichlich Platz ringsrum, da verhakt nix!

Kann sein. Muß nicht. Bei mir sitzt der Stößel teilweise ziemlich dicht am Rand des Loches, nicht in der Mitte. Da verhakt sich die Aufdickung bei jeder Bewegung, rutscht dann aber noch über die Kante. Deshalb auch die Fase auf der Rückseite der Aufdickung.

 

Wenn ich nachdenke, dann meine ich, daß das auch bei allen meinen Smarts an der gleichen Stelle so ist, es ist also eher ein Serienproblem und kein Einzelfall. Der Ausrückhebel scheint etwas außermittig zu sitzen. Er ist auch nicht locker und hat kein Spiel, scheint also auch keine Verschleißfrage zu sein. Allerdings hab ich das noch nicht amtlich untersucht, deshalb keine Garantie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! 

 

Im worst case macht die Fase offensichtlich Sinn. Ich werde den Aktuator bei Gelegenheit prüfen, warten und ggf., wie oben beschrieben, 'ne bearbeitete Hutmutter draufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung funktioniert wieder. So habe ich es gemacht. M10 Hutmutter eingeklebt. Ich habe leider nur ein Elektroschweißgerät und habe Angst, daß sich dann beim Schweißen der Stößel verbiegt.

 

Den verrosteten Stößel habe ich vorher ca. 1 Stunde in 30%ige Salzsäure gelegt. Dann war er rostfrei.

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Ordentlich gemacht. Ordentlich fetten an der Loch-Pfanne. Dann hast du lange Freude dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn den Stößel einfach so aus dem Aktuator rausziehen? Dann wäre es vielleicht ratsam wenn man einen neuen Aktuator verbaut gleich den Umbau mit der M10 Mutter vorzunehmen. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb wetabi:

Kann man denn den Stößel einfach so aus dem Aktuator rausziehen? 

 

Look here!

 

Du musst eben nur aufpassen, daß sich der Aktuator dabei nicht entspannt, weil er nur schlecht wieder zu spannen ist.

Aber die Entnahme des Stössels sollte dabei nicht das Problem sein, der liegt nur in einer Kugelaufnahme wie auf den Bildern oben ja schon zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Look here!

 

Du musst eben nur aufpassen, daß sich der Aktuator dabei nicht entspannt, weil er nur schlecht wieder zu spannen ist.

Aber die Entnahme des Stössels sollte dabei nicht das Problem sein, der liegt nur in einer Kugelaufnahme wie auf den Bildern oben ja schon zu sehen ist.

Dachte dass ich den Neuen, also der noch nicht eingebaut war, vor dem Einbau umbaue. Kann ich da vorne den Stössel einfach rausziehen. Als Neuer müsste er ja noch nicht vorgespannt sein? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch ...Wenn du einen neuen Aktuartor kaufst ist der immer eingefahren. Anderst kannst du ihn nicht montieren. Beim rausziehen von dem Stößel kann der Mechanismus sich entspannen. Es macht dann ..Klack... und der Aktuartor ist entspannt. Dann muss man den wieder eindrücken. Das geht sehr schwer ...ist aber machbar. Aktuartor in den Schraubstock spannen und mit einer Stange die vorne eine kleine Einbuchtung hat für den Stößel dann reindrücken. So hab ich das mal gemacht. Auf keinen Fall den Motor ansteuern und versuchen den mit dem Motor wieder einzuziehen. Das geht nämlich nicht

Ich würde den Stößel nicht rausziehen wollen. Die Gefahr besteht daß die Aufnahme dabei zerbricht. Sie ist nur aus Kunststoff.

Ich würde so eine Hutmutter aufkleben...also in dem Gewinde von der Hutmutter Kleber rein. Es gibt Industriekleber die halten das bomben fest. Oder mit Gewinde so wie oben mit Bild. Nur kleben würde auch reichen weil der Stößel immer Gegendruck hat zum Hebel hin.

 

Wenn du kein Loch in dem Hebel hast und einen neuen verbaust, würde ich da nichts umbauen. Einfach fetten und ein mal im Jahr wieder nachsehen und nachfetten.

Ein kleinen Gummibalg wie bei Motorrädern an der Gabel ist, hab ich über den Stößel gemacht vor dem Einbau. Damit ist das Loch vom Getriebe verschlossen und es kommt kein Wasser daran. Das wäre vorbeugend.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.